[Sammelthread] Automobile

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Wenn ich meinen Senf dazu geben darf, ich hab ebenfalls ESP und kann es komplett ausstellen (erst ab 05 gehts ab 50kmh wieder an) aber auch ich frage mich, wozu? Ich bin mit dem - grade mit dem Auto in der Lernphase und da "muss" man sich auch mal verschätzen, ist mir 2 oder 3 mal passiert und ohne ESP, wär im im besten Fall noch aufm Acker gelandet... Im schlimmsten hätte ich ne kamikaze fahrradfahrerin umgefahren, wobei dies verdient hätte.. Wenn ich mal in erfahrungsbereiche komme wo ich das potential vom auto nahezu komplett ausnutzen kann, könnte ichs ausmachen, aber solange es an ist, MICH störts nicht.

Ich seh das mit dem ESP auch so, es sollte jedes Auto haben.
Und mich störts nicht, wenn ich schnell fahren will, kann ich das auch mit ESP.
Auf der Landstraße kommts ja nun auch nicht auf die letzten Sekunden drauf an.
Für Rennstrecken ist das dann wieder was anderes, aber 99% aller Autofahrer werden nie eine Rennstrecke betreten und da richten sich die Autohersteller halt an diese Zielgruppe und die paar, welche mit solchen Maßnahmen vergrault werden haben halt pech oder suchen sich was anderes.

Bei dem demolierten Z3 wirds ja wohl so gewesen sein, dass das ein Auto aus der Prä-ESP Ära ist und da sollte man sich bewusst sein, dass da der Arsch halt mal schnell rumkommt.
Das stört mich auch wirklich immer im TV das den Leuten eingeredet wird ESP = kein Fahrspaß.
Am besten macht jeder mal ein Fahrsicherheitstraining wo man mal Situationen testen kann mit und ohne ESP.Mir wurde dabei erstmal bewusst, was ESP da eigentlich wirklich bringt.
 
Bei meinem training durften wir das esp nicht ausmachen, wen wunderts, warn großer parkplatz mit laternen drin...:rolleyes: - ich mach im sommer aufjedenfall noch eins und wenns 150€ kostet, ich hätte schon gerne diesen typischen adac platz mit rutschplatte, wasserhindernissen etc^^
 
Meiner hat gar kein ESP. Letzten Winter wäre es mit doch vermutlich stressfreier gewesen.
Heckantrieb und Eis machen schon Laune, da ist man quasi ununterbrochen dabei, das Heck am Ausbrechen zu hindern :fresse:

Edit: Was aber komisch war: Das war nur auf einer ungeräumten Straße so arg, die seitlich extremes Gefälle hatte und wo auch das Eis unterschiedlich "glatt" war, in Kurven etc. weniger. Ist das normal?
 
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Es gefällt mir nur nicht, dass irgendwelche Automagazine oder selbsternannte Rennfahrer immer erzählen "mit ESP ist alles langweilig, weil es eine totale Spaßbremse ist".

Naja, wenn man sonst McLaren, Ferrari etc. fährt und bekommt dann einen Golf, der beim ersten Anblick einer Kurve schon an zu blinken anfängt, dann ist das schon etwas anderes, als wenn jemand mit neuem Führerschein auf einen GTI losgelassen wird.

Ich finde es ja schon dämlich, wenn die Typen ständig nur am driften sind.
Erstens ist driften langsamer (also bei trockener Straße) und zweitens kann sich kein Mensch erlauben, einen Satz Reifen pro Tag zu verheizen.

Ich finde, wenn ein Auto nur Spaß macht, wenn man das ESP ausschaltet, ist das Auto an sich schon langweilig :p

Es bedeutet ja auch nicht bei allen Autos das gleiche.
Der erste Audi TT war z.B. so abgestimmt, dass er als kopflastiger Fronttriebler trotzdem etwas mit dem Heck rumkommen sollte.
Das hat viele überfordert, der TT kam in die Schlagzeilen und bekam ein ESP welches ein absoluter Spaßtöter war.

Viele hatten schon befürchtet, dass Fahrwerke nicht mehr vernünftig abgestimmt werden würden und in Zukunft alles die Elektronik regeln sollte.

Der nächste TT war dann schon wesentlich besser abgestimmt, weil auch das ESP kein nachträgliches Anhängsel war.

Trotzdem kann die Elektronik sich nicht unbedingt richtig verhalten.
Bei einem Fronttriebler, bei dem das kurveninnere Rad durchdreht, würde auch eine Traktionskontrolle greifen und das Rad abbremsen (auch wenn es aus Marketinggründen gerne als elektronische Differentialsperre verkauft wird).
Im sportlichen Einsatz würde man aber gerne mal das Rad dann durchdrehen lassen, bevor der ganze Wagen eingebremst wird.
Dafür braucht es nicht viel.

Ich behalte aber meine Meinung, dass ESP in einen 300PS starken Hecktriebler auf jeden Fall reingehört, und dass so einer komplett ohne ESP eigentlich nie angeboten werden dürfte.
Also als Straßenwagen, den auch normale Leute außerhalb der Rennstrecke bewegen ;)

Es haben Generationen von Fahrern ohne ESP überlebt.
Aber heute fehlt bei vielen Dingen der Respekt vor der Power etc.
Als Spaßfahrzeug hatte ich mal einen Ford Capri. 160 PS, ein 2.8 Liter V6 viel zu weit über der Vorderachse, also sehr leichtes Heck, dazu noch Technikfeatures, die nur noch Amis einsetzen würden mit Blattfederung und Starrachse.
Der Wagen fuhr fast nur quer.
Aber man bekam auch ständig die Grenzen aufgezeigt.
Nie im Leben wäre ich dort auf die Idee gekommen, bei Regen voll auf den Pin zu steigen.
Aber heute denkt man, die Technik würde das alles schon schaffen.

Nimm als Beispiel mal das einparken.
Vielleicht lernt das jeder noch vernünftig.
Aber dann im eigenen Wagen klappt der Spiegel runter, um den Bordstein zu zeigen und alles blinkt und piept, wenn man sich zu sehr einem anderen Gegenstand nähert.
Lass solche Leute mal in fünf Jahren einen Wagen ohne diese Hilfe einparken. Da wird auch nichts mehr gehen.
Und genauso hält sich halt jeder für einen Rennfahrer, weil kaum noch einer ans Limit kommt.
Und wenn, dann ist man halt auch schnell drüber.
 
Meiner hat kein ESP. Nur Traktionskontrolle :(

Aber ich weiß schon wie sehr ESP helfen kann, im Civic hat es mir mal meinen Hintern gerettet als ich fast in einem Kreisel abgeflogen wäre...


Dennoch finde ich es sehr sehr wichtig erstmal ohne ESP fahren zu lernen.
Denn ein ESP kann auch nur in einem gewissen Rahmen helfen, darüber greifen nur noch die physikalischen Gesetze...
 
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Kann ich nur empfehlen :wink:

Gibt mMn. nur zwei Schwachstellen bei der serienmäßigen Standheizung:

1.: Man kann im iDrive zwar zwei "Einschaltzeitpunkte [Uhrzeit]" einstellen - eine Möglichkeit diese als "wiederkehrend" zu markieren gibt es allerdings nicht. Wenn man also Montag - Freitag jeden Morgen um 7:30 ein warmes Auto will, muss man das im iDrive jedes mal erneut aktivieren.

2.: Die Fernbedienung funktioniert zwar ganz gut (von der Reichweite her) - allerdings gibt es KEINE Bestätigung, ob das Signal nun beim Wagen angekommen ist - und die Standheizung an ist - oder nicht.

Hattest du dir mittlerweile ein paar Wagen angeguckt?


Nein, so eilig haben wir es nicht. Und um sich ein paar passende 3er anzuschauen müssen wir mindestens 100km fahren. Kommt noch...

Ach bei Bmw schauen doch die ganzen Tachos alle gleich aus. Manchen gefällts, aber manchen fehlt der frische wind ;)

Richtig. Hätte mir im Z4 auch einen etwas sportlicheren Tacho gewünscht.

Kann sein, dass ich das völlig anders sehe, als die Rennfahrerwelt hier. Dazu fehlt mir auch einfach die Erfahrung, die ist bei mir ja gleich Null.
Trotzdem, 300 PS (?), dann auch noch Hecktriebler, und das ohne ESP?
Meiner Meinung nach Wahnsinn.


Mein Mustang hatte auch 300PS und kein ESP. War jetzt nicht soo schlimm, auch im Winter nicht.

free
 
Bei meinem training durften wir das esp nicht ausmachen, wen wunderts, warn großer parkplatz mit laternen drin...:rolleyes: - ich mach im sommer aufjedenfall noch eins und wenns 150€ kostet, ich hätte schon gerne diesen typischen adac platz mit rutschplatte, wasserhindernissen etc^^

Ich kann das vom ADAC nur empfehlen, hab das vor 3 Wochen gemacht, das war das Grundlagentraining, ging den ganzen Tag und hat 135€ gekostet.
Es war schon mein 2. Training, das erste war nicht vom ADAC und auch nicht so gut.
Da war alles dabei mit Kreisbahn, Wasserbahn etc..nur die Rüttelplatte war nicht dabei, die gibts erst in den höheren Stufen.
Ich hätte auch lieber gleich das Fortgeschrittenentraining gemacht, aber da ich mich kurzfristig dafür entschieden hatte um meinen WORKS :P mal dahin zu testen, gabs nur dieses Training.
Aber war schon lustig stellenweise zu sehen, wie manche Frauen da um den Slalom geeiert sind, da hat man schon vom hinterherfahren gesehen das die meisten falsch im Auto sitzen.
 
Ich weiß, ich frag das - mit verschiedenem Inhalt - durchaus regelmäßig aber in der Nähe von 07407 Uhlstädt-Kirchhasel Deutschland wohnt nicht zufällig wer? :fresse:
 
Tja..bis vor 2 Jahren hätte ich in der Nähe gewohnt, ist ja bei Jena im schönen Thüringen, hab den Ort aber noch nie gehört.
Was gibts denn da feines?
 
M Roadster in Gunmetal mit Alcantarasitzen?
 
M346 csl? :d

oder Wiesman Roadster?
Aber den haben sie ja jetzt eingestellt da der Motor nicht mehr gebaut wird.
 
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@buchi,

ich bin krank, dein wörks ärgert mich nicht. :fresse: Mich hat bei dem training besonders geärgert, neben den tatsachen das es sehr kurz und unausführlich war, das wir nie schneller als 50 gefahren sind... als ob ich mein leben nur inner ortschaft fahre, bis 100 wär schön, das ist mMn. deutlich realistischer
 
dscf27270irrw.jpg


(Ist wiegesagt nur Angepunket und kurz zusammengebaut.Wagen steht schräg aufgebockt)

Morgen wirds Komplett verschweißt und versiegelt.(2K Rost Primer)
 
Ja klar nur den MF3, wär ja zu schade wenn die komplett weg wären.
Aber mir war garnicht bewusst dass da der gute alte M3 Motor drinnen war bis ich es vor paar Tagen gelesen hatte.

@ chrissi

Beim ADAC biste aber auch nur mit 50-70 Sachen unterwegs.
 

Oh Gott, bin ich Krösus? :d
Ne, wäre der hier: BMW M3 SMG Leder Navi Xenon PDC 19" CSL !! als Sportwagen/Coupé in Uhlstädt-Kirchhasel

Ganz ehrlich? Ich finde der sieht zum alle-zehn-Finger-abschlecken aus. Nur ist es halt wie immer, jedes interessante Auto steht irgendwie am anderen Eck von Deutschland. Aber ein M346 wäre eine echte Alternative zum M Roadster - und im Gegensatz zu jenem hat man sogar eine realistische Chance, einen anständigen / passenden zu finden. Ich war ja der Meinung ein 3er müsste dunkelgrau oder schwarz sein, aber das Blau sieht ja wohl perfekt aus an dem Auto.

Nur sind mir so kleine Händler immer etwas suspekt. Das muss überhaupt nix heißen, kann aber - und 1000km (hin und zurück) sind halt auch ne Ansage.
 
70 sind immerhin auch schon was - zum festigen der Sachen die wir da gemacht haben sicherlich nicht schlecht. Sonst mach ich halt ein 3. - das Geld ist es mir einfach wert. Zudem es auch höllisch Spaß macht^^

@gizmo,

der sieht ja klasse aus o__O Autos müssen einfach blau. Kannst du nicht mit zug fahren oder sowas? Das ist vielleicht etwas billiger/entspannter als "manuell" mitm eigenen wagen.
 
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Oh Gott, bin ich Krösus? :d
Ne, wäre der hier: BMW M3 SMG Leder Navi Xenon PDC 19" CSL !! als Sportwagen/Coupé in Uhlstädt-Kirchhasel

Ganz ehrlich? Ich finde der sieht zum alle-zehn-Finger-abschlecken aus. Nur ist es halt wie immer, jedes interessante Auto steht irgendwie am anderen Eck von Deutschland. Aber ein M346 wäre eine echte Alternative zum M Roadster - und im Gegensatz zu jenem hat man sogar eine realistische Chance, einen anständigen / passenden zu finden. Ich war ja der Meinung ein 3er müsste dunkelgrau oder schwarz sein, aber das Blau sieht ja wohl perfekt aus an dem Auto.

Nur sind mir so kleine Händler immer etwas suspekt. Das muss überhaupt nix heißen, kann aber - und 1000km (hin und zurück) sind halt auch ne Ansage.

Der absolute Kracher der Wagen! :bigok: Leider sooo teuer :(
 
Der BMW ist echt sau geil!
 
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