Der Zündwinkel ist noch nichtmal das größte Problem. Ob man, wie mASTER_T zwar richtig geschrieben hat alle 120° oder, theoretisch, alle 54,4° Zünden muss ist eigentlich egal. Das Problem ist aber, dass sich freie Massenmomente so gut wie möglich ausgleichen müssen. So hat man zwar im 1-Zylinder ein schön gleichmäßige Zündfolge, aber dadurch, dass nur ein Kolben hoch und runter saust, ist das Teil extrem bockig (ich gehe jetzt mal von der primitivsten Lösung aus). Beim 2-Zylinder genauso, da zwar die der Zündwinkel um genau 360° versetzt ist, dadurch aber wieder beide Kolben wieder gleichzeitig am OT bzw. UT sind und deswegen auch bocken. Beim 4-Zylinder aber, hat man auch eine gleichmäßige Zündfolge, im Gegensatz zum 1 bzw. 2 Zylinder kann man die Kurbelwelle so gestallten, dass 2 Kolben am UT sind und hochsausen während gleichzeitig 2 Kolben am OT sind und runtersausen und sich diese Momente dadurch aufheben, dadurch der Motor "ruhig" läuft. Jedoch gibt es noch freie Massenmomente 2. , 3. , 4. etc. Ordnung, die dann dazu führen, dass der Motor eben doch nicht ganz ruhig und gleichmäßig laufen. Wenn man, um beim 4 Zylinder zu bleiben zwar die "ausgeglichene" Variante nehmen würde und die zwei linken am OT sind während die zwei rechten Kolben am UT sind, würde der Motor "wippen" (freie Massenmomente 2. Ordnung (??) ), deswegen ist er doch nicht wirklich ausgelichen. Deswegen laufen die zwei äußeren und die zwei inneren Kolben beim R4 immer synchron.
Natürlich gibt es Krücken (auch genannt Gegengewichte bzw. Ausgleichswellen) die diese Momente mehr oder weniger gut ausmerzen können - ein V6 ist eigentlich eine mittelschwere Katastrophe (es kommt jedoch auf den Öffnungswinkel des "V"s an - soweit ich weiss, sind 60° OK, 90° aber nicht, aber hier schwimme ich ), aber durch Ausgleichswellen (also im Prinzip eine/mehrere Welle
mit Gegengewichten die sich entgegen der Kurbelwelle dreht/drehen) bekommt man das doch relativ gut hin - zwar nicht so gut wie bei einem V12 (oder R6), aber eben nicht ganz. So kann auch VW brauchbare 3-Zylinder bauen, aber wirklich gut ist die Schrabbel imo nicht.
Theoretisch wäre es also auch möglich einen 7 Zylinder zu bauen, aber wozu? Man müsste sich irgendeine merkwürdige Ausgleichswellen-Konstruktion aus dem Kreuz leihern und das für nichts und wieder nichts. Dann lieber R6 oder V8 (die beide sehr ruhig laufen, da wenige ("unwichtige", sozusagen nicht auffallende freie Massenmomente auftreten), die ohne diesen Mist funktionieren, zumal eine Ausgleichswelle mit Gewichten logischerweise immer schlecht für Spritverbrauch und Laufkultur/Gasannahme/Spontanität/Drehfreude ist.