[Sammelthread] Automobile

Mal sehen ob ich zusammen mit meiner Freundin eins mach, wenn sie 18 wird. Ich finde den M3 auch sehr schick..

Wieso gibts eigentlich keine BMW 2er oder 4er Serie? Oder wieso gibts offenbar keine 7 Zylinder Motoren, bzw wenn es welche gibt, wieso sind die nicht bekannt?
 
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BMW 4er kommt soweit ich weiß nächstes oder übernächstes Jahr und wird die 3er Reihe "aufstrecken".

Wiki schrieb:
Siebenzylinder-Reihenmotoren [Bearbeiten]
Siebenzylinder-Reihenmotoren, vorzugsweise Zwei-, aber auch Viertakter, finden als Antriebe von Schiffen Verwendung. Ein bekannter Hersteller solcher Motoren ist die Firma MAN Hannover, ein anderer die finnische Firma Wärtsilä, Motoren dieser Bauart wurden aber auch vom Dieselmotorenwerk Rostock in MAN-Lizenz für die DSR der ehemaligen DDR hergestellt. Ihre langgestreckte Bauart machte sie für den Einbau in PKW unattraktiv, jedoch werden sie vom finnischen LKW-Bauer Sisu Auto als Antriebe für Traktoren, Mähdrescher und schwere LKW hergestellt. Aber auch die Firma Krupp baute in den 1950er Jahren für einen schweren Muldenkipper einen Zweitakt-Siebenzylinder-Reihendieselmotor, der aus einem Drei- und Vier-Zylinder-Motorblock bestand.
 
Seh das irgendwie ein bisschen anders.

Sicherlich ist ESP klasse und für jeden im normalen Straßenverkehr gut zu gebrauchen, trotzdem sollte man es aussschalten können wenn man möchte. Und nicht vom Hersteller bevormundet werden ob man das darf oder nicht.
das wirst du doch mitlerweile ohnehin schon. Dein Fahrzeug schreibt dir vor wann die nächste Inspektion ist, ob du es für sinnvoll erachtest oder nicht. ABS ist auch ständig "angeschaltet" usw. usw.


Selbstverständlich auch ums mal auf nem großen Platz im Schnee knallen zu lassen, aber es gibt auch Sinnvolle Argumente für abschaltbares ESP. Sich aus dem Schnee schaukeln z.B -> Wenn meine Ma das mit dem Ibiza ohne abschaltbares ESP versucht, wird sie einfach zu schnell eingebremst und kommt schlimmstenfalls garnicht aus Ihrer Parklücke.
Es mag diese Situationen geben, da stimme ich dir zu, aber es würde auch reichen wenn man die "ESP Taste drückt" und der Spuk dann für z.B. 1Minute oder 1KM ausgeschaltet bleibt um danach wieder auf aktiv zu schalten. Die Frage ist, muss ich wie ein kleines Kind auf irgendwelchen Parkplätzen im Schnee driften? Auch hier würde ein temporäres Ausschalten auch völlig reichen. Es ist einfach für 99% der Bevölkerung viel zu gefährlich ohne herumzufahren wenn das Fahrzeug es unterstützt. Und grade diese "coolen" Shows ala´Grip vermitteln ja dieses gefährliche Halbwissen, dass man ohne ESP dynamischer unterwegs ist.

Mal ganz davon ab, bei Grip sind das meist "sportlich ambitionierte" Autos die auch durchaus mal aufm Ring o.Ä bewegt werden. Da kann das ESP dann auch direkt mal nerven.
es ist glaube ich unbestritten, dass Leute die beruflich im Motorsport aktiv sind oder zumindest solange dabei sind, dass sie ihr Auto aus dem FF kennen und auf diesen Rennstrecken im Grenzbereich bewegen ein ganz anderer Fahrerschlag sind und sie vermutlich auch in den seltensten Fällen mit einem kompletten Serienfahrzeug unterwegs sind. Da könnte man ja einfach eine andere Software ins Steuergerät jagen für die die damit wirklich Rennen fahren. Denn selbst bei diesen "Halbstarken" auf dem Ring fände ich ein Deaktiveren unangebracht.


Dennoch finde ich es sehr sehr wichtig erstmal ohne ESP fahren zu lernen.
Denn ein ESP kann auch nur in einem gewissen Rahmen helfen, darüber greifen nur noch die physikalischen Gesetze...
sehe ich nicht ganz so. Ich bin der Meinung ich muss nicht wissen wie mein Fahrzeug ohne ABS oder ESP reagieren würde, einfach aus dem Grund weil ich kein Fahrzeug mehr kaufen würde, was das nicht hat. Viel wichtiger wäre einmal ein anschaulicher, professionell gemachter Bericht darüber, wo die Grenzen von ESP erreicht sind, die du, korrekterweise schon angesprochen hast.

Mich jedenfalls nervt der DSC Knopf, ich komme da immer versehentlich drauf wenn ich die Sitzheizung anmachen will :fresse: Ist auch total pfiffig gemacht den dort zu platzieren.
 
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2er und 4er werden kommen. Ist doch schon lange bekannt. 2er meine ich als Submarke wenn mich nicht alles täuscht.


Zum 7 Zylinder:

Der Zündwinkel ist noch nichtmal das größte Problem. Ob man, wie mASTER_T zwar richtig geschrieben hat alle 120° oder, theoretisch, alle 54,4° Zünden muss ist eigentlich egal. Das Problem ist aber, dass sich freie Massenmomente so gut wie möglich ausgleichen müssen. So hat man zwar im 1-Zylinder ein schön gleichmäßige Zündfolge, aber dadurch, dass nur ein Kolben hoch und runter saust, ist das Teil extrem bockig (ich gehe jetzt mal von der primitivsten Lösung aus). Beim 2-Zylinder genauso, da zwar die der Zündwinkel um genau 360° versetzt ist, dadurch aber wieder beide Kolben wieder gleichzeitig am OT bzw. UT sind und deswegen auch bocken. Beim 4-Zylinder aber, hat man auch eine gleichmäßige Zündfolge, im Gegensatz zum 1 bzw. 2 Zylinder kann man die Kurbelwelle so gestallten, dass 2 Kolben am UT sind und hochsausen während gleichzeitig 2 Kolben am OT sind und runtersausen und sich diese Momente dadurch aufheben, dadurch der Motor "ruhig" läuft. Jedoch gibt es noch freie Massenmomente 2. , 3. , 4. etc. Ordnung, die dann dazu führen, dass der Motor eben doch nicht ganz ruhig und gleichmäßig laufen. Wenn man, um beim 4 Zylinder zu bleiben zwar die "ausgeglichene" Variante nehmen würde und die zwei linken am OT sind während die zwei rechten Kolben am UT sind, würde der Motor "wippen" (freie Massenmomente 2. Ordnung (??) ), deswegen ist er doch nicht wirklich ausgelichen. Deswegen laufen die zwei äußeren und die zwei inneren Kolben beim R4 immer synchron.
Natürlich gibt es Krücken (auch genannt Gegengewichte bzw. Ausgleichswellen) die diese Momente mehr oder weniger gut ausmerzen können - ein V6 ist eigentlich eine mittelschwere Katastrophe (es kommt jedoch auf den Öffnungswinkel des "V"s an - soweit ich weiss, sind 60° OK, 90° aber nicht, aber hier schwimme ich ), aber durch Ausgleichswellen (also im Prinzip eine/mehrere Welle(n) mit Gegengewichten die sich entgegen der Kurbelwelle dreht/drehen) bekommt man das doch relativ gut hin - zwar nicht so gut wie bei einem V12 (oder R6), aber eben nicht ganz. So kann auch VW brauchbare 3-Zylinder bauen, aber wirklich gut ist die Schrabbel imo nicht.
Theoretisch wäre es also auch möglich einen 7 Zylinder zu bauen, aber wozu? Man müsste sich irgendeine merkwürdige Ausgleichswellen-Konstruktion aus dem Kreuz leihern und das für nichts und wieder nichts. Dann lieber R6 oder V8 (die beide sehr ruhig laufen, da wenige ("unwichtige", sozusagen nicht auffallende freie Massenmomente auftreten), die ohne diesen Mist funktionieren, zumal eine Ausgleichswelle mit Gewichten logischerweise immer schlecht für Spritverbrauch und Laufkultur/Gasannahme/Spontanität/Drehfreude ist.

Das beschreibt es ganz gut^^
 
"Hm. Kalt. Bisschen Arsch wärmääääääääääähhhhhhhhh *krach*"

Erneut verliert ein BMW Fahrer auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug beim Versuch die Sitzheizung zu aktivieren.
 
Mal ne Frage:

Welche Scheibenwischer sind AUßER den Bosch Aerotwins zu empfehlen?

Die Bosch hab ich nun ein Jahr lang im Einsatz, und bin nicht zufrieden. Der linke Scheibenwischer schleift an der Schreibe, sobald er oben angekommen ist.
Das ist echt nervig, wenns dann mal stärker regnet und man jede 2 Sek so ein lautes Geräusch ertragen muss.

Bei Amazon find ich leider nichts anderes. Anscheinend kauft jeder die Bosch :p

Danke im Voraus.
 
Visoflex. (Ist aber eig nix anderes wie Aerotwin)

btw du kannst die Scheibenwischer kürzen. Die Kappen gehen ab. Da schneid einfach was ab und kappe wieder drauf ;) Dann solltest du oben nicht mehr anschlagen
 
Der M3 ist nice. Was wiegt der so?
Was hat der für Werte auf 200kmh?


Wie findet ihr den?

6363871937_b004eba87cke2ns.jpg


free
 
Hmm, kürzen klingt nicht schlecht. Könnte meine Geräusche auch beheben. Werd ich mal am WE testen, bevor ich neue kaufe. Danke für den Tipp.

Ansonsten dann vllt doch die Visoflex. Vielleicht pressen die nicht so auf meine Scheibe bzw. sind etwas kürzer, sodass der linke Scheibenwischer nicht oben links auf der Scheibe schleift.
 
@free:

ein bisschen gar schlecht gephotoshopped^^

So glaube ich kaum, dass der F80 aussieht, falls es der sein soll..

sieht so aus wie: F30+E89+F12+evtl noch etwas aus dem Hause Aston Martin :d One-77
 
Uaaahhhh ... Unfälle durch Herbstwetter - hallo deutschland - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Fahrer hat sich im Z3 Forum zu Wort gemeldet, ich zitiere mal:

"Außer der Wagen war auch ich ganz schön lediert… Beckenbruch, Milz
musste raus, etwa 10 Rippenbrüche ringsum und dadurch Lungenprobleme, entsprechend Thoraxdrainagen, Schlüsselbein und Schulterblatt gebrochen, Kiefer- und Schädelbasisbruch und weitere kleinere Blessuren…

… ich bin froh dass ich noch da bin."

wtf!

Krass das war nur 10km von meiner Arbeit weg :eek:
 
Oh Gott, bin ich Krösus? :d
Ne, wäre der hier: BMW M3 SMG Leder Navi Xenon PDC 19" CSL !! als Sportwagen/Coupé in Uhlstädt-Kirchhasel

Ganz ehrlich? Ich finde der sieht zum alle-zehn-Finger-abschlecken aus. Nur ist es halt wie immer, jedes interessante Auto steht irgendwie am anderen Eck von Deutschland. Aber ein M346 wäre eine echte Alternative zum M Roadster - und im Gegensatz zu jenem hat man sogar eine realistische Chance, einen anständigen / passenden zu finden. Ich war ja der Meinung ein 3er müsste dunkelgrau oder schwarz sein, aber das Blau sieht ja wohl perfekt aus an dem Auto.

Nur sind mir so kleine Händler immer etwas suspekt. Das muss überhaupt nix heißen, kann aber - und 1000km (hin und zurück) sind halt auch ne Ansage.

:drool:

Wie istn der

http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false

soviel billiger?
 
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Der ist älter und schlechter ausgestattet, aber der Händler scheint ja auf solche Autos "spezialisiert" zu sein.
Aber ist immer fraglich, ob sich so eine weite Anreise lohnt.
Da muss man sich schon fast sicher sein das Auto dann auch zu nehmen.
Aber ist schon merkwürdig, dass der Händler in der thüringer Pampa sitzt.
Wär der näher, hätte ich mir das auch mal angeschaut.

18 ist genau das richtige alter für gute Fahrsicherheitstrainings.
Aber so Trainings ohne ordentliches Geländer wie es der ADAC hat kann man sich auch schenken.
 
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Der ist älter und schlechter ausgestattet

Ja schon, da hätte ich dann 3-4k auch verstanden, aber direkt 7?

Aber bin da auch nicht wirklich drin in der Materie, gabs dazwischen evtl n FaceLift oder so?


__

Ich war mal von Lemförder/ZF zu nem Fahrertraining eingeladen. Highlight!
Besonders genial war dann neben dem Standardkram noch das "Fahrschulauto-Fahrer lenkt-Beifahrer gibt Gas / Schaltet-rückwärts-einparken" :fresse:
 
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Also der billigere ist ja nur ein normaler M3, der teurere M3 hat wohl das CSL Packet, ist jedoch auch kein echter CSL, da die 360PS haben.
Aber so sehr kenn ich mich damit auch nicht aus.
 
Ich seh gerad der 206er hat über 130PS, der geht ja bestimmt ganz ordentlich.
Das ist für ein erstes (?) Auto ja schon ganz gut.
Ist der eigentlich sehr anfällig?
Eine Zahnarzthelferin bei uns hatte mal einen 206er und hat nur geschimpft auf das Auto, stand wohl mehr in der Werkstatt als das es gefahren ist.
 
Cool, ich bin nicht der Jüngste hier :)

Am Wochenende fahre ich zum ersten mal eine etwas längere Strecke (150-170km einfach) mit dem 5er. Mal sehen wie es ist.
Zumindest nach Düsseldorf und zurück hat es mir schon sehr gefallen. Einfach deutlich entspannter :)
 
Also der billigere ist ja nur ein normaler M3, der teurere M3 hat wohl das CSL Packet, ist jedoch auch kein echter CSL, da die 360PS haben.
Naja, ich weiß auch nicht so genau, warum der sich "CSL" schimpft. Eigentlich doch nur der Heckspoiler-Ansatz und die Felgen (?). Front usw. sind ja Standard M3 Teile.
 
Eine Zahnarzthelferin bei uns hatte mal einen 206er und hat nur geschimpft auf das Auto, stand wohl mehr in der Werkstatt als das es gefahren ist.

Das Schicksal kann jeden treffen mit jedem Auto.

Ich fahre meine 206er über ein Jahr, ist insgesamt 11 Jahre alt.
Probleme hatte ich bisher alterbedingte, irgendwelche Dichtungen o.ä. Größtes Problem war ein halbdefekter Blinkerhebel.

Mein Vater fährt einen 3 Jahre jüngeren A3 seit dem Sommer und war öfter in der Werkstatt als ich seit letztem Winter.
 
@buchi,

Ja, ist mein erster. Nen anderen wollte ich aber nicht, bevor wieder das genörgel los geht, ja der wurd mir geschenkt, aber ich unterhalte ihn selbst.

Der geht schon fies ab, grade weil er sehr leicht ist, damit kann man ähnlich wie mit deinem viele mit ärgern, weil halt viele den 6er nur als 60ps frauenauto kennen.

Anfällig ist er nicht, da Facelift. Die Pre Facelift, also vor 2003 hingegen haben schon mehrere Krankheiten, die kann und will ich jetzt nicht alle aufzählen, aber meine hatte nichts gravierendes solange ich ihn habe. Das schlimmste waren ermüdete klimaschläuche die das kältemittel haben austreten lassen.

edit:

Nen ESD hat er neu bekommen, aber das Gammelproblem an der Aga geht irgendwie bei Peugeot quer durch. :d
 
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Naja, ich weiß auch nicht so genau, warum der sich "CSL" schimpft. Eigentlich doch nur der Heckspoiler-Ansatz und die Felgen (?). Front usw. sind ja Standard M3 Teile.

Er schreibt doch CSL Felgen. Der Rest sieht ziemlich original aus. Der Heckdeckel ist beim CSL ja auch ein komplett anderer.

Sieht aber echt schnieke aus der Wagen.
 
Hmm schau mal bei Mobile, da gibts einige M3 die sich CSL schimpfen,haben aber nur paar Sachen davon.
Ein "echter" CSL kostet ja ab 30.000€ nochmal eine ganze Stange mehr Geld wie ich das gerade sehe.

Hehe ja das glaub ich das bei 136PS der gut geht.
Aber da muss man auch am Anfang vorsichtig sein, wenn ich überlege, als ich 18 war hatte ich einen 75PS Civic und da bin ich schon gut geheizt mit.
Aber wenn man genug vernunft hat, dann kommt man auch mit so einem Auto gut klar und da hat man wenigstens noch ein bissel bums unter der Haube, falls man sich zb. beim überholen man verschätzt.
Aber das mit den Facelifts ist häufig so, dass die Autos danach keine Kinderkrankheiten mehr haben.
Mein alter Mini war auch ein preFacelift und hab auch so alles mitgenommen was ging, bis auf das Getriebe.
Daher kauf ich mir NIE wieder ein Auto was neu auf dem Markt ist.
 
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