[Sammelthread] Automobile

also ich finds cool.

Da kann sich jeder sein "Traumauto" bauen, weil man sich als junger mensch nicht mal eben nen R32 leisten kann. Dann lieber nen Serien Golf in der Optik und man hat was ganz besonderes.
und man hat halt nur den 75ps Motor statt den 250/270 PS Motor und man kann sich nicht so schnell totfahren.
Durch die vielen Umbauten lernt man sein Auto kennen und es steckt so viel Herzblut drin, dass man damit nicht unbedingt nen Rennen gegen M3's oder so fahren will, lieber man geht nicht drauf ein, zeigt dem anderem, "Junge, versuchs erst garnicht!" und dieser denkt dann in seinem M3 "jonge jonge jonge, der geht nicht drauf ein.. der nimmt mich nicht ernst, sein Golf hat sicher mehr PS als mein Serien-M3."


... nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag,

Eine kurze Frage an euch!
Ich habe vor 4 Jahren meinen Führerschein gemacht. Habe daher den ganz stink normalen B-Führerschein

Darf ich nun folgendes Gespann trotzdem fahren?

Opel Zafira B + gebremster Autotransportanhänger + Opel Astra G = das alles dürfte ja nicht über 3,5t leergewicht kommen.

Also kann ich diesen nun fahren oder nicht? Weil ich das mit dieser 750kg Regel noch nicht ganz verstehe! Danke
 
Ich möchte mal eine vernünftige Erklärung, warum man sein Auto sie tief haben möchte, dass die Räder von innen die Radkästen polieren und die Frontschürze als Kaugummikratzer genutzt werden kann?

Sieht nicht nur scheisse aus, fährt sich auch scheisse..
Klar ein wenig tiefer als normal, gerne.. aber so?

Gewinde rein und hart machen, aber dann meckern weil der Rücken oder Nacken weh tut und aufn Dorf nur 30 fahren können, weil jedes Schlagloch das Auto sonst hinrichtet!

Die besten sind diejenigen, wo das auto optisch ohne ende gepimt ist und dann haben se doch nur 75PS mit 1,4 L Maschine drunter...

ja wird so unterschrieben xD

klingen nach ferrari, fahren wie ne ente ;D
 
Guten Tag,

Eine kurze Frage an euch!
Ich habe vor 4 Jahren meinen Führerschein gemacht. Habe daher den ganz stink normalen B-Führerschein

Darf ich nun folgendes Gespann trotzdem fahren?

Opel Zafira B + gebremster Autotransportanhänger + Opel Astra G = das alles dürfte ja nicht über 3,5t leergewicht kommen.

Also kann ich diesen nun fahren oder nicht? Weil ich das mit dieser 750kg Regel noch nicht ganz verstehe! Danke

Du brauchst dann nen Anhänger mit zugelassener Gesamtmasse über 750kg und gebremst.
Dein Anhänger+Astra darf nicht mehr wiegen als das Leergewicht des Zafiras.
Und du darfst insgesamt nicht über 3,5 T kommen
 
Ich denk mal das zulässige Gesamtgewicht des Hängers ist die in jedem Fall höher als das Leergewicht des Zafiras.

Astra + Hänger wird schon so 1,8t insgesamt wiegen denk ich. Unser Hänger damals in der Firma hatte mit Winde so 800kg, der war aber auch recht groß, es passten auch SUVs drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dann nen Anhänger mit zugelassener Gesamtmasse über 750kg und gebremst.
Dein Anhänger+Astra darf nicht mehr wiegen als das Leergewicht des Zafiras.
Und du darfst insgesamt nicht über 3,5 T kommen

Also den passenden Anhänger hätte ich:

Beschreibung:
gebremst 2500 KG zul. GG / 1850 KG max. Zuladung / Plattform 4, 00m x 2, 00m / Auffahrschienen / manuelle Winde 900 KG Zugkraft / incl. Zurrgurte und Steckeradapter

Steht das genaue Leergewicht im Brief? Bin mir gerade nicht sicher :fresse:
 
@Gamefreak!:

Zum Anhänger/Fahrzeug bzw der Gewichtskombi wurde ja schon was gesagt. Was auch wichtig ist: überschreite nicht die Anhängelast vom Zafira B - je nach Motor ist diese unterschiedlich und von der Steigung abhängig:
Grossansicht Seite 21 von Opel Zafira Preisliste 2006

Dürfte auf dem ersten Blick äußerst knapp werden - nen Astra G wiegt (je nach Modell) 1100 - 1400kg. Da dürfte im besten Fall der Anhänger gerademal 400kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub so nen Autotransportanhänger wiegt so um die 500kg.

Laut Wikipedia hat der Zafira nen Leergewicht von ca. 1505kg.

Der Astra G hat nen Leergewicht zwischen 1070kg - 1400kg
 
@Gamefreak!:

Zum Anhänger/Fahrzeug bzw der Gewichtskombi wurde ja schon was gesagt. Was auch wichtig ist: überschreite nicht die Anhängelast vom Zafira B - je nach Motor ist diese unterschiedlich und von der Steigung abhängig:
Grossansicht Seite 21 von Opel Zafira Preisliste 2006

Dürfte auf dem ersten Blick äußerst knapp werden - nen Astra G wiegt (je nach Modell) 1100 - 1400kg. Da dürfte im besten Fall der Anhänger gerademal 400kg wiegen.

Naja beim Zugfahrzeug (Zafira B) handelt es sich um den 2.2 Direct....hmm
 
Naja beim Zugfahrzeug (Zafira B) handelt es sich um den 2.2 Direct....hmm

wird eng ^^
wenn du gepackt wirst.. biste wohlmöglich deinen Lappen los, da du den BE nicht hast.

Alternativ.. könntest du die Seilwinde abmachen, die Sitzegarnitur vom Astra und andere Teile demontieren und alles im Zafira verstauen :d

Nunja, klär am besten erstmal was der hänger und der Astra leer wiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim Zugfahrzeug (Zafira B) handelt es sich um den 2.2 Direct....hmm

Was für einen Astra g willste denn transportieren? Nen Kombi? Limousine? Compact Coupe?

Mein alter Astra G CC mit nem "kleinen" 1.6 16V Motor und keiner (keine Klima, elektr. Fensterheber, etc) Ausstattung hatte schon stattliche 1170 KG auf den Rippen - wenn da jetzt noch zwei Türen dazu kommen und etwas mehr Ausstattung biste inkl. Hänger weit entfernt von den 1500 KG Anhängelast des Zafiras ...
 
nee, das haut nicht hin.

leergewicht zugfahrzeug + zul. gesamtgewicht hänger (logische konsequenz, dass man den nicht mal eben überladen darf) muss kleiner sein als 3,5tonnen, ausserdem muss das zul. gesamtgewicht vom hänger kleiner sein als die anhängelast vom zugfahrzeug.

normalerweise haben anhänger zum autotransport irgendwas zwischen 1,5 und 2 tonnen zu. gesamtgewicht, so n zafira liegt laut wikipedia zwischen ~1,3 und knapp über 1,5 tonnen, insofern wird das nix...

wieviel gewicht die ladung auf dem hänger nachher hat ist dabei vollkommen egal, es zählen nur das zul. gesamtgewicht vom hänger und das leergewicht vom zugfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Astra g willste denn transportieren? Nen Kombi? Limousine? Compact Coupe?

Mein alter Astra G CC mit nem "kleinen" 1.6 16V Motor und keiner (keine Klima, elektr. Fensterheber, etc) Ausstattung hatte schon stattliche 1170 KG auf den Rippen - wenn da jetzt noch zwei Türen dazu kommen und etwas mehr Ausstattung biste inkl. Hänger weit entfernt von den 1500 KG Anhängelast des Zafiras ...

Astra G l OPC

@Giovann!: Danke, jetzt verstehe ich gar nichts mehr ;)
 
Aber es ist ja eben Sinn des Airrides, dass man im Stand den Wagen auf den Boden legt. Das ist ja alles gewollt.

Hm, ein Fahrwerk ändern, damit es im Stand cool aussieht. :fresse:

Da kann man sich im Stand auch eine riesige Auspuffblende an den Wagen hängen und dann bei der Fahrt wieder abmachen.
Oder auch Fotos von coolen Felgen, wenn man im fahren sowieso nichts davon hat.

Tieferlegen sah ja eigentlich gut aus, weil es sportlich wirkte, oder die Räder besser ins Radhaus passten. Aber das klappt ja beides nicht mit so einem Airride.
Da würde ich wohl eher mit Photoshop hantieren, wenn ich das schön finden würde.
 
Astra G l OPC

@Giovann!: Danke, jetzt verstehe ich gar nichts mehr ;)

OPC 1 oder OPC 2? Auf jedenfall ein schicker Wagen :wink: Haste paar Bilder da?

PS: Selbst der OPC 1 in der gewichtsoptimierierten "Sport" Version wiegt 1210kg leer :rolleyes:

Nen OPC 2 mit bisschen mehr Ausstattung kommt gern schon mal auf 1350kg.
 
Ist nen 1ner deshalb das "l" ;)

1210kg - dann war es das wohl :(
Ne hab noch keine Bilder - würde sich aber gut neben meinem Vectra OPC machen nur die Farben passen nicht zusammen.
 
Wenn man nach "zulässige Gesamtmasse" googelt, findet man u.a. folgendes:

Mit der neuen Klasse B darf man einen Zug, dessen zulässige Gesamtmasse 3,5 t überschreitet, nicht fahren.
Also beispielsweise eine PKW mit 2,0 t tatsächl. Gew. und 2,5 t zul. Ges. Gew. und einen leeren Anhänger (450 kg Leergewicht) mit 2,0 t zul. Ges. Gew., hier ist das tatsächliche Zugewicht 2450 kg, die zul. Gesamtmasse aber 4,5 t.
 
Nicht unbedingt, ich wohn bloß nicht im Auto und Lager da jeden mist ein ;)

Lampen wechsel ich zuhause, Werkzeug hab ich zuhause, Ersatzrad oder Pannen spray brauch auch kein Mensch...wenns Rad platzt hat man meist andere Probleme und wenns nur n loch hat, kommt man auch locker von tanke zu tanke :P

Naja, was ist wenn mir im dunkeln eine oder sogar zwei Birnen (was unwarscheinlich ist) abrauchen und ich noch ~300km fahren muss?

Da ich genug Platz habe im Handschuhfach, lasse ich die einfach dort drin.
Ist ja nicht so, dass ich kein Platz mehr hätte und alles irgendwo im Auto verteilt ist. XD

Im Kofferraum hab ich auch ein Eiskratzer und diese Thermo Windschutzscheibenabdeckung, und halt auch ein Ersatzrad, weil im Keller schon 8 Räder liegen und dort kein Platz mehr ist für ein weiteres. XD
 
Naja, was ist wenn mir im dunkeln eine oder sogar zwei Birnen (was unwarscheinlich ist) abrauchen und ich noch ~300km fahren muss?

Da ich genug Platz habe im Handschuhfach, lasse ich die einfach dort drin.
Ist ja nicht so, dass ich kein Platz mehr hätte und alles irgendwo im Auto verteilt ist. XD

Im Kofferraum hab ich auch ein Eiskratzer und diese Thermo Windschutzscheibenabdeckung, und halt auch ein Ersatzrad, weil im Keller schon 8 Räder liegen und dort kein Platz mehr ist für ein weiteres. XD

Beim e91 kannste "mal eben" eh vergessen: fürs Leuchtmittel im Standlicht muss der vordere Reifen und der Innenkotflügel raus :fresse:
 
Egal welches Licht zu wechseln ist, bis auf die NSW, ist alles ne echte Fummelei.. :fresse:

Ich fahr dann ab und zu gerne zum ATU und seh mir für 5€ an, wie sich ein 'Stift' 5-10 mins pro Scheinwerfer die Hände zerfleischen darf.. :shot:

Ich hab ausser nem kleinen eiskratzer, nem tuch und ner Sonnenbrille nix im Auto.

Da hab ich ne richtige Sammlung :d
Sonnenbrille, iPod, bisschen Papierkram vom TÜV, Versicherung usw, nen Swiffer, Kratzer und Sprühenteiser, immer iwas zum Trinken, paar Ersatzlämpchen, kleinen Regenschirm für die Dame :fresse:, Warnweste (wenn man öfters in der CZ tankt von Nöten), n kleines Reifendruckmessgerät usw...:fresse2:

http://i992.photobucket.com/albums/af46/JDanielsX/xx.jpg

:bigok:

Hör auf sowas zu posten, ich hole mir echt noch eine Gewinde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ist wenn mir im dunkeln eine oder sogar zwei Birnen (was unwarscheinlich ist) abrauchen und ich noch ~300km fahren muss?

Dann hab ich halt gelitten...über eine "Notfallbirne" könnten wir uns noch unterhalten, aber nicht über 4 inkl Verpackung.

Hast du eigentlich auch alle Sicherungen dabei?

Was machste wenn du in der Wallachei stehst, willst den Motorstarten, der Starter verhakt sich kurz und zieht die Hauptsicherung kaputt....und dann noch 300km fahren :wink:
 
kurioserweise hatte ich zur letzten AU superduperdiesel und kein 2 takt öl drin
diesmal ganz normaler diesel + öl


Bringt das 2 Taktöl bessere ASU werte?
Weil es wurde ja so entwickelt das es gut verbrennt oder warum kippt ihr euch das rein?

Was haltet ihr von diesen Injection Reiniger von Liquid Moly?
Lohnt das bei einem Auto mit 200 000km+ um den Sprit Verbrauch zu Reduzieren?
Wir haben als ersatz für den Vectra schnell einen Karren geholt aber er braucht mehr als der Vectra und auch mehr als bei Spritmonitor angegeben.
Ölfilter etc. wurden schon gewechselt Motor ist auch gut laut Werkstatt.
 
Es ist doch meine Sache was ich dabei habe, oder?

Wenn ich Platz für die Birnen habe, wieso dann nicht mitnehmen?

Mich stört es nicht, die Beifahrer auch nicht. Also, wo ist das Problem?
 
Was haltet ihr von diesen Injection Reiniger von Liquid Moly?

Meine Erfahrung ist, dass man was sowas angeht, die Sachen die man in Deutschland zu kaufen kriegt/ verkaufen darf weitestgehen vergessen kann. Steht viel drauf ist aber net viel Leistung drin.

Guck mal dass du iwas aus den USA bekommst. Wenn ich über Weihnachten daheim bin kann ich mal nach dem Hersteller gucken :fresse: Hatten da sowas nettes von nem befreundeten US-Car händler bekommen vor Jahren...
Das Zeug ist zwar Umwelttot ohne Ende und ich würd mir nen abgeschiedenen Feldweg suchen, dafür ist danach aber alles sauber :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh