[Sammelthread] Automobile

Hab gerade nochmal eine Mail bekommen vom Besitzer des Anhängers.

Dieser wiegt 770kg und kann ca. 1800kg zuladen.

Nun ist ja diese zulässige Gesamtgewicht des Anhängers (1800kg) über dem Leergewicht des Zafiras (1600kg). Und deswegen kann ich ihn schon nicht mehr fahren? Keine Chance? Kein Hintertürchen?

Weil von der Gesamtlast würde es ja passen.

Michlmädchen rechnung: 1500kg (Zafira) - 770kg (Anhänger) - 1200kg Astra G = 3470kg. Gibt es nicht noch irgendwelche Tolleranzen falls man doch 50kg oder so drüber ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------



750kg - wenn ungebremst

Keine Chance - nicht mal Ansatzweise. Davon abgesehen dürfen auch andere Personen mit BE Führerschein dieses Gespann nicht fahren, da die Anhängelast vom Zafria mit (770kg Hänger + 1200kg Astra) 1970kg um fast 500kg überschritten ist :rolleyes:

http://www.abload.de/img/2012-mercedes-benz-slb0k1r.jpg


Man man man, das Ding sieht aber auch mal scheusslich aus.

Das Teil ist übrigens mittlerweile im Konfigurator verfügbar. Star(t)preis: 93.534,00 Euro für dem kleinen SL 350 - 117.096,00 Euro für den SL 500. Und das dann "nackt" - ohne Extras wie AMG Paket (7.556,50 Euro Aufpreis) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erinnert mich an den hier
dodge_charger_5_7_hemi_rt_93084581072133363.jpg
 
@ free...

was fährst du für winterreifen?
nicht zufällig die vredestein Wintrac xtreme ?
ich brauch für meinen chef winterreifen in 255/40 r17 und da gibts irgendwie garnix, daher taugen die was?
du hattest doch irgendwie das problem das die zu schwammig sind?
 
auf der einen Seite ist es natürlich blöd für die die BE nicht haben.

Aber auf der anderen Seite bin ich froh das nicht jeder einen fetten Anhänger ans Auto hängen kann.

Ich bin froh BE zu haben, habs schon 1x bisher gebraucht bei ca. 110.000km Fahrleistung in den 4 Jahren jetzt!! :fresse:
 
Hab auch BE. Hab ich damals direkt mit gemacht. Noch hab ich´s nicht gebraucht,a ber schön zu wissen, man könnte :)
 
Hab auch BE. Hab ich damals direkt mit gemacht. Noch hab ich´s nicht gebraucht,a ber schön zu wissen, man könnte :)

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich albern dieses Ganze Führerscheinklasssengetue.

Ich meine was soll das? Meine Eltern dürfen mit 7,5t durch die Gegend fahren und 125ccm³ Motorräder fahren. Wenn ich mir vorstelle meine Mutter würde mit so einem...ja im Grunde ist es das wirklich schon... LKW durch die Innenstadt Münchens tuckeln... im Grunde genommen eine absolute Verkehrsgefährdung. Und das in einem der bürokratischsten Länder der Welt in dem man für jeden Mist eine extra Prüfung ablegen muss.

Genauso wie in meinem lausigen B-Klasse Führerschein die Erlaubnis zum Rollerfahren ist. Ich meine nicht, dass ich etwas dagegen habe dass ich so eine Gurke fahren dürfte, aber ganz ehrlich? Ich wüsste nichtmal wie ich nen Roller starte, geschweige denn wie ich damit auf Nasser Fahrbahn korrekt und sauber bremse. Learning by doing im Straßenverkehr? Das sind schon fast amerikanische Verhältnisse. Gleichzeitig pisst sich die Behörde dann daran wenn jemand 3,5t darf und kommt mit irgendwelchen theoretischen Berechnungen vom zulässigen und tatsächlichen Anhängergewicht daher die völlig an der Praxis vorbeigeht. :rolleyes:
 
Hab auch BE. Hab ich damals direkt mit gemacht. Noch hab ich´s nicht gebraucht,a ber schön zu wissen, man könnte :)

naja sagen wir eher, es ist schön zu wissen, dass man dürfte, mit hänger fahren (und vorallem rangieren) KÖNNEN ist da nochmal ein paar welten weg ;)

hab schon oft genug leute mit nem 450kg hänger verzweifeln sehn, gehört einfach ne menge übung dazu.

ich ärger mich, dass ich den schein damals mangels kohle nicht gleich mitgemacht hab, hätt ihn schon paar mal brauchen können ^^
 
dann läuft schon etwas falsch. Emotionen löst ein Auto entweder sofort aus oder eben gar nicht. Gewöhnen ist irgendwie so ähnlich wie überreden statt überzeugen.

Naja, bei mir war es z.B. beim w204 Mopf so.

Erste mal gesehen, hhmm, gefällt mir irgendwie nicht so. Dann irgendwann paar mal in echt gesehen. :eek: Geiles Teil! Die Scheinwerfer vom w204 Mopf sind einfach nur geil. :hail:
 
naja sagen wir eher, es ist schön zu wissen, dass man dürfte, mit hänger fahren (und vorallem rangieren) KÖNNEN ist da nochmal ein paar welten weg ;)

hab schon oft genug leute mit nem 450kg hänger verzweifeln sehn, gehört einfach ne menge übung dazu.

Ich park dir 6 Meter lange Hänger ohne Nachsetzen ein, keine Sorge ;)
Bin da etwas vorgeschädigt (ehemalige Landwirtschaft ;))
 
Ich park dir 6 Meter lange Hänger ohne Nachsetzen ein, keine Sorge ;)
Bin da etwas vorgeschädigt (ehemalige Landwirtschaft ;))

mit nem bißchen technischen verständnis und gedult geht das ohne probleme. wenn man nich zu hektisch an die sache rangeht is alles machbar. mit mehr übung wird man halt nur schneller ;)
 
Man muss nur mit der Lenkung umdenken und bissel mehr schaun, dann klappts auch. Bei der ersten Fahrt in der Fahrschule hatte ich auch etwas bammel, aber dann hab ich bemerkt das es ganz easy ist nach paar Versuchen. :)


Edit: http://youtu.be/7mmVHgJYij4?hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chance - nicht mal Ansatzweise. Davon abgesehen dürfen auch andere Personen mit BE Führerschein dieses Gespann nicht fahren, da die Anhängelast vom Zafria mit (770kg Hänger + 1200kg Astra) 1970kg um fast 500kg überschritten ist :rolleyes:

Bsp: Ein Kia Sorento darf 3.5t ziehen. Der Wagen wiegt nur halb so viel. Warum darf er mehr ziehen ?
 
Ich hab auch BE und hab den schön öfters mal gebraucht, bei 3 Hänger aufm Hof aber auch kein Wunder.
 
@ Giovanni: Die 450 Kilo-Dinger sind allerdings auch schwieriger, weil der Abstand Achse - Auto einfach viel geringer ist, man sich also auch schneller verkeilt ;)
 
Genauso wie in meinem lausigen B-Klasse Führerschein die Erlaubnis zum Rollerfahren ist. Ich meine nicht, dass ich etwas dagegen habe dass ich so eine Gurke fahren dürfte, aber ganz ehrlich? Ich wüsste nichtmal wie ich nen Roller starte, geschweige denn wie ich damit auf Nasser Fahrbahn korrekt und sauber bremse. Learning by doing im Straßenverkehr? Das sind schon fast amerikanische Verhältnisse.

die praxis zeigt doch dass es kein problem ist. ich habe mir auch erst über den B-schein einen 50er roller gekauft. war absolut kein problem damit sofort in der stadt zurecht zu kommen.
ich fänds viel schwachsinniger, wenn ich sowas mit einem autoführerschein nicht fahren dürfte. dann kann man ja gleich alles ausgliedern, so dass man für jeden furz nochmal zur fahrschule muss. das wär nur sinnlose abzocke.
 
dann läuft schon etwas falsch. Emotionen löst ein Auto entweder sofort aus oder eben gar nicht. Gewöhnen ist irgendwie so ähnlich wie überreden statt überzeugen.

Nein, nicht unbedingt. Bei dem neuen 1er von BMW fand ich die neue Front erst auch nicht schön aber mittlerweile geht es. Es ist der komplett neue Ausdruck der einen erstmal zweifeln lässt bzw. überrascht, wenn man sich dann aber auf die neuen Linie einlässt geht der Zweifel weg.

Ist natürlich nicht immer der Fall :fresse2:

Genauso wie in meinem lausigen B-Klasse Führerschein die Erlaubnis zum Rollerfahren ist. Ich meine nicht, dass ich etwas dagegen habe dass ich so eine Gurke fahren dürfte, aber ganz ehrlich? Ich wüsste nichtmal wie ich nen Roller starte, geschweige denn wie ich damit auf Nasser Fahrbahn korrekt und sauber bremse. Learning by doing im Straßenverkehr? Das sind schon fast amerikanische Verhältnisse.

Ich bin zwar noch keinen Roller gefahren aber ich kann es mir nicht schwieriger vorstellen als Fahrradfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ihr dürft doch auch Kleintraktor oder Quad fahren......könnt ihr das? :fresse2:
 
Klar, frag mal, wer bei Schnee als erster aufstehen muss, um den Hof per Traktor zu räumen ;)
 
glaube eher dass es mit der Wirtschaftlichkeit des Motors zusammenhängt. Ein Motor der effizient arbeitet und somit kaum noch Abwärme abgibt wird mit 5Litern Öl vermutlich deutlich mehr Stress haben als ein 3L V6 Aggregat alter Bauart mit 8Litern Öl.

wenn du 10L sprit verbrennst, entsteht eine gewisse wärme die man nicht reduzieren kann. neue motoren haben genau wie alte die gleiche abwärme, nur verbrauchen neuere motoren deutlich weniger. somit entsteht weniger abwärme ;)

oder macht es einen unterschied ob du 10l diesel heute, oder vor 10 jahren verbrennst? die entstandene wärme wird bei ca 100kw liegen :) nur die verbrennungstemperaturen schwanken, ob turbo, direkteinspritzer, vergaser usw.
 
Dieselvergaser? Hab ich da was verpasst :hmm:
 
Also den passenden Anhänger hätte ich:

Beschreibung:
gebremst 2500 KG zul. GG / 1850 KG max. Zuladung / Plattform 4, 00m x 2, 00m / Auffahrschienen / manuelle Winde 900 KG Zugkraft / incl. Zurrgurte und Steckeradapter

Steht das genaue Leergewicht im Brief? Bin mir gerade nicht sicher :fresse:

@Gamefreak!:

Zum Anhänger/Fahrzeug bzw der Gewichtskombi wurde ja schon was gesagt. Was auch wichtig ist: überschreite nicht die Anhängelast vom Zafira B - je nach Motor ist diese unterschiedlich und von der Steigung abhängig:
Grossansicht Seite 21 von Opel Zafira Preisliste 2006

Dürfte auf dem ersten Blick äußerst knapp werden - nen Astra G wiegt (je nach Modell) 1100 - 1400kg. Da dürfte im besten Fall der Anhänger gerademal 400kg wiegen.


also wenn ich nicht ganz doof bin (und das hoffe ich sehr xD) wiegt der anhänger 650kg.

2500KG zul. gesamtmasse - 1850KG zuladung = gewicht des anhängers.
das sind dann mit dem Opel drauf bummelig 1750 - 2050KG.

1. Bezweifle ich das der Zafira das wiegt
2. hast du die gesamtmasse von 3,5T überschritten (BE erforderlich)
3. Wird der Zafira Keine 2T ziehen dürfen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:54 ----------

Dieselvergaser? Hab ich da was verpasst :hmm:

Ok schlechtes beispiel in verbindung mit diesel, das war eher allgemein bezogen. war mein gedankensprung doch ein wenig zu groß :)
 
@ free...

was fährst du für winterreifen?
nicht zufällig die vredestein Wintrac xtreme ?
ich brauch für meinen chef winterreifen in 255/40 r17 und da gibts irgendwie garnix, daher taugen die was?
du hattest doch irgendwie das problem das die zu schwammig sind?

Jupp genau die hab ich.

free
 
Die Krankheit hat meiner auch...wird unteranderem auch Thermostat und in seltenen Fällen Kühlerventilator genannt. Scheiss Seuche :rolleyes:

Mein Ventilator ist noch nie angegangen. Nichmal bei Hitze im Sommer und ner schnelleren AB fahrt..... Na gut da Kühlt ja auch der Fahrtwind.

Funktionieren tut der Ventilator aber^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh