[Sammelthread] Automobile

Im Alltag fahre ich auch nicht so schnell. Bin mit meinen Eltern vorletztes Wochenende nach Holland gefahren.
Konstant ~130km/h gefahren.

Wir hatten es nicht eilig und Sprit haben wir dadurch auch gespart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, 20 Liter zeigt die "Momentanverbrauchsanzeige" an (falls man die so nennt :fresse:).

Aber ich würde auch bestimmt locker auf 15 Liter kommen, wenn ich ganze Zeit Vollgas fahren würde. Macht in der Stadt aber kein Sinn.
 




Grad nach Monaten meine SD Karte vom Handy angeschlossen..
bei uns fahren schon seltsame Gestalten rum..

unsere 2 C5's und mein Alfa Romeo :d

 
Zuletzt bearbeitet:
(@vPower) wieviel Geld muss man in die Hand nehmen für nen gescheiten vtec im 110 PS+ Bereich? Welcher ist zu empfehlen und vorauf muss man bei den jeweiligen Modellen achten? Bereich um die 5000€.

Sind die Daten die ich von einem recht, ähm "Ich will unbedingt vTec haben"-Kumpel habe. Oder kann man das für das Geld ganz vergessen.

Was für ein Bj/Modell?
 
160+ macht auch einfach keinen Sinn. Ich fahre entweder Tempomat 120-140 je nach Verkehrssituation, oder Vollgas zum Spaß. Die Zwischendinger sind zu teuer, dafür das sie zu wenig Spaß machen.

Kommt aber auch extrem auf die Uhrzeit an. Bin gestern seit langem mal wieder 300km AB Gefahren, hin nen Schnitt von 115 und 8,8l und nachts zurück 140 und 9,4l. War allerdings der e60 meines Vaters.


Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app
 
http://www.abload.de/img/img_0074jmo11.jpg

-Frontemblem
-Getränkhalter ... mein 5Cent Mod am alten Halter sieht doch etwas merkwürdig aus :d


War heut mit dem E90 auffa Bahn, der ging laut Tacho bis 220, ging wohl noch etwas mehr, aber musste die Ausfahrt raus.

http://www.abload.de/img/img_0071_11soif.jpg
Wenn der echte 200 fährt.. dann hab ich ca. 220 aufm Tacho stehen.

Wirklich viel "Ausstattung" hat der E90 aber nicht gerade - oder? Schätze das ist nen 318i?
Aufm ersten Blick würde ich sagen:
  • kein iDrive
  • kein Navi
  • kein Multifunktionslenkrad
  • kein Leder am Lenkrad
  • kein Regensensor
?

Achja: Wovor warnt der denn (Ausrufezeichen im Tacho)? Wegen Glatteis meldet er sich ja erst bei/ab 3,0°C. Fahr mal nen E90 mit "mehr" Ausstattung - dann überlegst du dir das mit dem C5 noch mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal nen E90 mit "mehr" Ausstattung - dann überlegst du dir das mit dem C5 noch mal ;)

Wenn ich Froschschenkel essen will, steige ich nicht auf Weisswurst um, auch wenn es noch eine Brezel dazu gibt.
 
Abgesehen von dem Haltbarkeitsaspekt, welchen ich nicht beurteilen kann. Ich denke ein 6 Zylinder Diesel würde den kleinen Einer auch einfach zu schwer machen vorne und zu leicht hinten, habe so im Winter schon immer extra Gewicht im Kofferraum um aus den Parklücken zu kommen.
Bei Autos alà 3er und aufwärts keine Frage, zumindest bei BMW ist der R6 immer einem kleineren vorzuziehen, sowohl als Diesel als auch als Benziner. Ist einfach ein klasse Stück Technik.

Die anderen Downsizing Motoren wie 1.4 Tsi im Polo usw. kann ich leider nicht beurteilen.

gibt es nicht sogar nen 6 Zylinder für den Einser? Oder war das irgendso ein Tuning Modell dass ich gesehen habe :confused: Irgendwas lief mal im TV, kann mich aber geirrt haben.

Wie lange dauert es eigentlich bis die Motorelektronik einen Wechsel von Super auf Super+ feststellt? Geschieht das bei jedem Start / jeder Zündung automatisch oder wird das nur in periodischen Abständen geprüft? Wollte jetzt mal das Experiment machen und auf Super+ schwenken. Eine Tankfüllung habe ich jetzt durch, die zweite ist jetzt drin.
 
gibt es nicht sogar nen 6 Zylinder für den Einser? Oder war das irgendso ein Tuning Modell dass ich gesehen habe :confused: Irgendwas lief mal im TV, kann mich aber geirrt haben.

Benziner gibt es einige Modelle mit R6-Motoren (N52, N54, N55).
Ein Dieselmotor mit vergleichbar großem Hubraum dürfte aber ~100kg schwerer sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

alter verwalter
der muss sich net wundern wenn sein A4 mal paar kratzer hat lol
als brummifahrer biste da ja echt am arsch

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

Hmm, verbraucht der wirklich deutlich weniger?

Fazit
0,7 Liter verbraucht der 320d Efficient Dynamics Edition laut BMW weniger als der normale 320d. Unser Praxistest hat eindrucksvoll gezeigt, dass Verbrauchswerte um vier Liter machbar sind. Verantwortlich hierfür ist unter anderem ein neues Fliehkraftpendel, das hilft, den Wagen ohne nerviges Ruckeln und Brummen extrem niedertourig zu fahren. Im Frühjahr 2010 soll der Edition in den Handel kommen und soviel wie der normale 320d kosten. Verzicht bedeutet der Edition keineswegs, vielmehr schont er Umwelt und Geldbeutel und scheint insofern die bessere Alternative.

Erstkontakt: BMW 320d EfficientDynamics Edition
 
klar, austragen können die das woanders
aber irgendwann kann man nicht mehr ruhig sein
er wird genötigt immer langsamer zu fahren .... was kann er dagegen machen ? eigentlich nix
 
klar, austragen können die das woanders
aber irgendwann kann man nicht mehr ruhig sein
er wird genötigt immer langsamer zu fahren .... was kann er dagegen machen ? eigentlich nix

Auf den nächsten Parkplatz fahren und eine rauchen oder pinkeln gehen oder was auch immer tun.

@Drinkey,
und ?
Beim E60 530i/d sind es ziemlich genau 100kg Unterschied. Hast du eine Idee, was das Zeichen ~ bedeuten könnte ?
Interessanter wäre doch, du würdest die Mühe machen und das genau Gewicht der Motoren recherchieren.

Grüße
 

Der Typ gehört aus seinem Audi gezogen. Klar verhält sich der LKW Fahrer nicht korrekt, aber der vorne dran provoziert es doch, mal gehörig auf die F. zu kriegen.
Es kann immer mal sein, dass man, warum auch immer, mal nicht schneller fahren kann und dadurch den Verkehr aufhält, aber absichtlich nen LKW auszubremsen, die ja nun wirklich unter Zeitdruck stehen, ist einfach asozial.
 
Ihr seid auch so eine Citroenfamily oder? Die Eltern prägen ihre Kinder.

free

ne..
ist bei uns bunt gemischt...
Citroen,Ford, BMW,VW,Seat,Audi, Hyuandai, Alfa Romeo.. weiter komm ich grad nicht..
Haben jetzt nur noch den einen C5 und nen BMW E90.
Der C5 ist eigentlich unser Lastenesel oder Autobahngleiter..

@Trouble
ist einer mit Brot und Butter Ausstattung..
ich kann das Auto nicht wirklich leiden.
Was wohl daran liegt dass der nichts hat.

Der E61 535d vom Kumpel fährt sich wesentlich besser.
Aber die beiden kann man nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es eigentlich bis die Motorelektronik einen Wechsel von Super auf Super+ feststellt? Geschieht das bei jedem Start / jeder Zündung automatisch oder wird das nur in periodischen Abständen geprüft? Wollte jetzt mal das Experiment machen und auf Super+ schwenken. Eine Tankfüllung habe ich jetzt durch, die zweite ist jetzt drin.

das merkt die über den klopfsensor sofort, sobald das benzin beim motor ankommt.
aber wenn du einen motor hast, der nur nach super verlangt, bringt super+ nix. dann hast du einfach nur eine höhere klopffestigkeit, was bei so einem motor nix bringt. der zündzeitpunkt ist da schon mit super optimal und wird mit super+ nicht besser.
der klopfsensor merkt dann auch nix von dem anderen sprit.

wenn man einen super+ motor hat und dann super tankt, gibt es eine klopfende verbrennung. das benzin entzündet sich von selbst neben dem zündfunken. man hat dann eine sehr schnelle ungleichmäßige verbrennung mit druckspitzen, was schädlich für die bauteile ist. der klopfsensor kann dann nur den zündzeitpunkt der zündkerze nach spät setzen, damit man keine aufeinanderprallende druckwellen mehr hat. man hat keinen optimalen zündzeitpunkt mehr und damit leistungsverlust.
 
[...]

Achja: Wovor warnt der denn (Ausrufezeichen im Tacho)? Wegen Glatteis meldet er sich ja erst bei/ab 3,0°C. Fahr mal nen E90 mit "mehr" Ausstattung - dann überlegst du dir das mit dem C5 noch mal ;)


was das Ausrufezeichen da macht..
Der Sensor, der erkennen soll, ob die Passagiere angeschnallt sind.. ist anscheinend defekt.
Das Auto hat angezeigt, dass ich man sich doch anschnallen sollte.
Das Symbol hab ich aber wegretouchiert, bevor irgendjemand behauptet, dass ich unangeschnallt über die Autobahn heiz.
ich denk damit hängt das zusammen.

neues Frontemblem dran :)


Und den neuen gebrauchten Getränkehalter montiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Bj/Modell?

Das ist quasi egal, am liebsten etwas Richtung Civic und nicht älter als '95 :)

Kommt aber auch extrem auf die Uhrzeit an. Bin gestern seit langem mal wieder 300km AB Gefahren, hin nen Schnitt von 115 und 8,8l und nachts zurück 140 und 9,4l. War allerdings der e60 meines Vaters.


Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app

Kommt natürlich auch auf die Motorcharaktersitik und äußeren Bedinungen an, deswegen sagte ich ja kommt auch auf die Verkehrsbedingungen an und wie schnell ich nach Hause möchte ;) 130 ist aber meist schon ziemlich gut was den Verbrauch an geht (hab 'nen realen Verbrauch zwischen 6,4 und 6,7 momentan)

gibt es nicht sogar nen 6 Zylinder für den Einser? Oder war das irgendso ein Tuning Modell dass ich gesehen habe :confused: Irgendwas lief mal im TV, kann mich aber geirrt haben.

Wie lange dauert es eigentlich bis die Motorelektronik einen Wechsel von Super auf Super+ feststellt? Geschieht das bei jedem Start / jeder Zündung automatisch oder wird das nur in periodischen Abständen geprüft? Wollte jetzt mal das Experiment machen und auf Super+ schwenken. Eine Tankfüllung habe ich jetzt durch, die zweite ist jetzt drin.

Das ist Der Digitec 130d, bzw. ähnliche Umbauten gibt auch von Hartge noch etwas in die Richtung, meine Ich. Der Motor sollte sich nach abfahren eines jeden Lastzustandes einmal dran gewöhnt haben eigentlich. Nach einer Tankfüllung also mehr als 400 Kilometern hat er sich aufjeden Fall umgestellt.

Hmm, verbraucht der wirklich deutlich weniger?



Ihr seid auch so eine Citroenfamily oder? Die Eltern prägen ihre Kinder.

free

Also mein Nachbar fährt mit dem Ding dienstlich jedes Jahr 50.000 Kilometer + der typische Außendienstmitarbeiter, hat laut BC 4,8 Liter Durchschnittsverbrauch. Kannst aber auch mal bei Spritmonitor gucken. Ich meine nur das der 320d ED auch sehr ausreichend motorisiert ist :)

@free du meinst glaubig den Digitec 130d GRIP - Drift Challenge - YouTube

Genau das ist er, ich frag mich wie sie es hinbekommen haben das er nicht zu Kopflastig wird. Oder wiegt der 3 Liter R6 gar nicht so viel mehr als der 4 Zylinder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh