[Sammelthread] Automobile

Genau das ist er, ich frag mich wie sie es hinbekommen haben das er nicht zu Kopflastig wird. Oder wiegt der 3 Liter R6 gar nicht so viel mehr als der 4 Zylinder?

Wieso sollte er Kopflastig sein?
Der 130i hat eine Gewichtsverteilung von 52:48. Der 6 Zylinder Diesel hat ein Mehrgewicht von 55kg.

Das ist jetzt zwar nicht grade Perfekt, aber doch weit von Frontlastig entfernt :wink:
 
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hmm der 320ed hat knapp 10kmh weniger Vmax und 0,6s langsamer auf 100 als der 184PSler.
Wäre zu verschmerzen. Jedoch gibts den nicht mit Automatik oder?

free
 
Wieso sollte er Kopflastig sein?
Der 130i hat eine Gewichtsverteilung von 52:48. Der 6 Zylinder Diesel hat ein Mehrgewicht von 55kg.

Das ist jetzt zwar nicht grade Perfekt, aber doch weit von Frontlastig entfernt :wink:

Alles klar, hatte die Daten nicht so im Kopf :)

hmm der 320ed hat knapp 10kmh weniger Vmax und 0,6s langsamer auf 100 als der 184PSler.
Wäre zu verschmerzen. Jedoch gibts den nicht mit Automatik oder?

free

Nein den ed gibt es leider nicht mit Handschaltung, ist leider wie beim 520d ed.

Sollte der 123d in Frage kommen, nimmst du auch besser einen mit Automatik.
 
Hat hier jemand ne Idee, woran das liegen könnte, dass der Golf nicht mehr anzeigt, wie lang es bis zur nächsten Inspektion ist?
Normal muss man einsteigen, sich anschnallen, und den Tageskilometerzählerknopf lang drücken, dann soll er es anzeigen, tut er aber nicht.
Kann das daran liegen, dass ne neue Batterie eingebaut wurde, und er dadurch dann ne Zeit keinen Saft hatte?
 
@Drinkey,
und ?
Beim E60 530i/d sind es ziemlich genau 100kg Unterschied. Hast du eine Idee, was das Zeichen ~ bedeuten könnte ?
Interessanter wäre doch, du würdest die Mühe machen und das genau Gewicht der Motoren recherchieren.

530d E60: 1655kg
530i E60: 1605kg

Im Schnitt liegt die Differenz zwischen 30kg-50kg.
 
Nein, eigentlich ging es um das Gewicht der Motoren. Leergewicht hat scheinbar auch nicht so viel Aussagekraft, da jeder Testwagen eine andere Ausstattung hat.

Grüße

nix Testwagen. Datenblatt von BMW. Da der 335dA und der 335iA die identische Serienausstattung haben ist die Aussagekraft gegeben...
 
Das ist quasi egal, am liebsten etwas Richtung Civic und nicht älter als '95 :)

Würd mich mal nach nem EJ8 umsehen. Civic 96-00 Coupe mit nem 1.6er SOHC vtec 125ps.

Die Motoren sind gut und haben notfalls auch noch etwas Reserven (~15ps, darüber wirds dann richtig teuer).
Ist halt kein "richtiger" vtec (hat ja nur eine Nockenwelle) und dreht nur bis 7300rpm, macht aber dennoch gut Spass bei knapp über ner Tonne.

Zum Auto selbst gibts eigentlich nicht viel zu sagen => problemlos

Beim begutachten:
- blauer Rauch bei Vollast => Kolbenringe
- blauer Rauch beim rollen lassen in der Motorbremse und wieder Gas geben => Ventilschaftdichtungen (ruhig nen längeren Hang suchen zum probieren)
- Rost an den hinteren Radläufen (Gummi Schutz abnehmen und schauen)

Ansonsten fällt mir spontan nichts typisches mehr ein, sonst halt das normale Autokauf ABC durchziehen.

Preis sollte sich von 3000-5000€ (96-98 prefacelift) und 5000-7000€ (98-00 facelift) bewegen.


Bei ernst gemeintem Interesse, kann ich mal in den Foren nach sehen ob da nicht was passendes dabei ist.

E: beispielsweise sowas: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkgxcowg24cy

Waldgewächs aus dem Motorraum schmeissen und kleinere schicke Felgen kaufen, dann steht der schon mal ganz gut da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulässiges Gesamtgewicht
530i: 2055kg
530d: 2155kg

Hm :/


€dit.. beim F11 sind es schon beim Leergewicht 145kg Differenz.

Also irgendwie scheinst du extreme Schwierigkeiten damit zu haben, Werte korrekt zu interpretieren.
Also für mein Verständnis liegen beim F11 (530i/530d) zwischen 1800kg und 1860kg genau 60kg Unterschied und nicht 145kg!

Und das Gesamtgewicht ist in dem Zusammenhang vollkommen belanglos, da es nur etwas über die maximal zulässige Zuladung aussagt.

Motorengewichte (ohne Zusatzaggregate):
530i (N53): ~116kg
530d (N57): ~125kg

Quelle: BMW-ETK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade bei nem Bekannten KFZ-Schrauber und hatten meinen Golf 3 mal auf der Bühne. Folgene Dinge sind ihm so aufgefallen.

- Rost am Schweller,Unterboden (Golf 3 halt...)
- Beide Stützlager vorne K.O.
- Hinterachslager rechts und links schon recht Fertig
- Hinteres Motorlager im Arsch
- Bremsscheiben vorne wie hinten so ziemlich an der Verschleißgrenze angekommen.

Bremsen lass ich aller Voraussicht nach zwischen Weihnachten und Neujahr machen.

Was sollte ich noch machen ohne jetzt unnötig Geld in nem 17 Jahre alten Auto zu versenken?
 
Was meint er mit Stützlager? Motorlager kannste dir aber glaube ich erstmal schenken.
 
Ich war gerade bei nem Bekannten KFZ-Schrauber und hatten meinen Golf 3 mal auf der Bühne. Folgene Dinge sind ihm so aufgefallen.

- Rost am Schweller,Unterboden (Golf 3 halt...)
- Beide Stützlager vorne K.O.
- Hinterachslager rechts und links schon recht Fertig
- Hinteres Motorlager im Arsch
- Bremsscheiben vorne wie hinten so ziemlich an der Verschleißgrenze angekommen.

Bremsen lass ich aller Voraussicht nach zwischen Weihnachten und Neujahr machen.

Was sollte ich noch machen ohne jetzt unnötig Geld in nem 17 Jahre alten Auto zu versenken?

Alles was mit dem Fahrwerk/Lenkung und den Bremsen zu tun hat, gehört getauscht/repariert da Sicherheitsrelevant - egal ob der Wagen 17 oder 47 Jahre alt ist.
 
Wenn "Stützlager" das ist was ich denke das es ist, würd ich damit keinen Meter mehr fahren.
 
Was meint er mit Stützlager? Motorlager kannste dir aber glaube ich erstmal schenken.

Stützlager aka Domlager also wo das Federbein oben im Motorraum sitzt. Motorlager dachte ich auch, dolle rucken mein Rückwärts fahren tuts eigentlich net.

Alles was mit dem Fahrwerk/Lenkung und den Bremsen zu tun hat, gehört getauscht/repariert da Sicherheitsrelevant - egal ob der Wagen 17 oder 47 Jahre alt ist.

Hmm gut, ich schau mal was die ganzen Lager so kosten würden. Einbau ist dann wieder nen anderer schnack.
 
An nem schwarzen könnte ich mir die ganz gut vorstellen.
 
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