[Sammelthread] Automobile

So will mich hier auch mal wieder zu Wort melden..

wie einige vllt noch wissen, fahre ich zur Zeit einen Corsa OPC mit EDS Chip auf 230 PS. *Aber per Laptop jederzeit wieder zur Serie änderbar*.

Hat nun Knappe 45000km runter BJ 2007 Juli.

Nun bin ich am überlegen ihn im Frühjahr abzugeben, bis auf die Bremsen vorne is alles neu.. Radlager, Lüftung, Klima, etc.. jede Rückrufaktion und alles was normal bei nem Corsa net kaputt geht, war bei mir kaputt.

Also alles neu, keinen Unfall, ausser eine neue Motorhaube, aber das auch nur weil ich was drauf fallen lassen hab.

Soo nun bin ich am Überlegen fahre im Jahr ca. 15000km, will aber auf jeden Fall ein größeres Auto. Min. Golf, 3er BMW Größe.

Ich habe mal folgendes in Betracht gezogen. Alle ab BJ 2009. Bis 100000km.

- BMW 325i
- Golf VI GTI
- Ocativa RS
- Seat Leon FR / Cupra
- BMW 320i


Gibts bei diesen Autos Dinge worauf man auf alle Fälle achten sollte ?
Der 320i fällt wohl eh raus, ein Freund hat nen 120i und naja, find des nen bissel Mau die 170PS.

Ich denke von der Ausstattung und P/L is der GTI wohl der Favorit, nur hier die Frage DSG oder net ?
Einige schwärmen davon, andere raten ab, wegen ruckeln und wenn man chippen möchte ist das kurz vorm Exitus.

Wie steht ihr zum DSG und generell zum GTI, solides Auto ?

Vom Verbrauch her wird sich der GTI wie auch die anderen wohl zwischen 9-10 einpendeln, fahre den OPC im mom mit 10,5.

Beim Ocativa und Seat schreckt mich halt das doch "flaue" Interior ab, da is ja selbst mein OPC besser...

Image oder sonst was ist mir humpe, ich fahr das wo ich am meisten von hab / mir gefällt, also würd ich auch von OPC auf GTI wechseln und wieder zurück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Gutachten meiner OZ-Felgen werden 6,5 Umdrehungen verlangt ;)

Wo ich meine Civic Felgen eintragen lassen hab, wollte er mindestens 4,5. Wie dem Auch sei, sind da aufjedenfall genügend Windungen

Melde dich mal bei Facebook an, dort interessiert es bestimmt welche was du den ganzen lieben langen Tag so treibst.

Ich hätte auch besseres zu tun, dann auch noch jede 5 min nach hause zu laufen und von der schlimmen :-)D) Laage zu berichten
 
@Reapy ?

Fährst du dann also länge AB strecken ? Da würde ich eher nach nem 3er (BMW) schauen. Mit nem GTI soviel runterreisen ist weiß ja nicht. Und im Unterhalt sind die auch nicht die günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im 5er GTD gefahren und daher weiß ich wie sich dat fährt. Lange AB strecken würde ich damit nicht fahren wollen.

Eher nen 5er 3er Touring mit Weichem Fahrwerk.
 
Naja, ich fahr eigentlich nur jede Woche ca. einmal AB 40 - 50KM. und das mit dem Corsa und das Fahrwerk ist "rustikaler" wie das im GTI, ich denke das nen GTI für mich akzeptabel ist.

Verbrauch kann ich halt den 325, mit der 3liter Maschine nicht einschätzen, der GTI halt wohl ab 130 aufwärts auch einen Guten Durst, wie mein OPC. Von daher denk ich das im MIX der 325 wohl sparsamer ist, aber rein innerorts wohl nicht.

Alles sehr schwer :(
 
@Reapy: Aber einfach nur die Software zu ändern ist beim Coras OPC auch überhaupt nicht zu empfehlen da er mit seinen 192PS schon ziemlich an der Grenze ist was Pneul usw. anbelangt.

Ein Vectra OPC keine alternative für dich ;) ?
 
@Reapy ?

Fährst du dann also länge AB strecken ? Da würde ich eher nach nem 3er (BMW) schauen. Mit nem GTI soviel runterreisen ist weiß ja nicht. Und im Unterhalt sind die auch nicht die günstigsten.

Ich würde für längere Autobahn Strecken lieber nen Golf nehmen als nen 3er BMW. Finde die einfach zu unkomfortabel gefedert.
 
Also wenn du viel AB fährst würde ich keinen BMW nehmen, die haben mit den Runflatreifen nämlich die Angehwohnheit bei Bodenwellen zu versetzen.

Was ist denn am 2.5L schlechter? Ist der schon zu stark aufgebohrt, oder so was?
Hätte eher gedacht, dass dem Wagen die zusätzlichen Kubik ganz gut tun würden (naja, wie eigentlich jedem Wagen), da in der Leistung auch nur 15 zusätzliche PS hinzukamen.

Naja die haben teilweise eingelaufene Kurbelwellenlager oder bei unsachgemäßem Tuning platzen die Decks (Wandung)
Dann gibts noch ZKD Schäden, weil die gerne mal verbrennen, das betrifft aber alle wenn die getunt werden und man verbaut dann besser Metalldichtungen und zieht die Schrauben etwas fester an.

img0532.jpg


links neu, rechts alt


Die Japaner haben bis heute immernoch die 2L und fahren die mit derselben Leistung wie der Rest der Welt mit dem 2.5er, liegt glaubich an den Abgswerten, dass die in JP noch mehr Spielraum haben als hier oder in Californien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reapy: Aber einfach nur die Software zu ändern ist beim Coras OPC auch überhaupt nicht zu empfehlen da er mit seinen 192PS schon ziemlich an der Grenze ist was Pneul usw. anbelangt.

Ein Vectra OPC keine alternative für dich ;) ?

Ja, bei der Phase 2, ich habe einen drauf wo die NM reduziert sind passt schon. Vorkat raus und 3 Zoll AGA ist ja eh klar.

Wie siehts eigentlich aus wenn ich den in Zahlung gebe, VKER wieder rein und Software runter, oder ?

AB eigentlich nicht hauptsächlich, hauptsächlich ist bei mir Innerorts ;)

Nen Allrounder wäre wohl für mich am besten ;)

Ein Vectra nicht, wenn dann der Insignia, aber da muss es dann schon der 2.0T sein, und der säuft wien Loch und ist trotzdem Träge... bei dem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch kann ich halt den 325, mit der 3liter Maschine nicht einschätzen, der GTI halt wohl ab 130 aufwärts auch einen Guten Durst, wie mein OPC. Von daher denk ich das im MIX der 325 wohl sparsamer ist, aber rein innerorts wohl nicht.

Vom Verbrauch her werden sich 325i und GTI nicht viel nehmen, tendenziell ist der 325i sogar sparsamer, bei Volllast sowieso. Subjektiv wird dir der GTI natürlich massiv stärker vorkommen als der 325i, dafür hast du aber 6-Zylinder und Sauger. Meines Erachtens lassen sich diese beiden Fahrzeuge aber auch nicht vergleichen. Schon mal über einen 130i oder 125i Coupe nachgedacht?
 
muss ich mit dem Golf meiner Freundin probieren.
Sie is mit dem Golf in eins der Garagetore gefahren...
Auto 1 : Garagentor 0
 
Jap, alle S-Modelle haben das (S3, S4, TTS, ...).
Die RS glaube ich aber auch, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh