Ich sollte ja was zum 528i sagen:
Er hat jetzt knappe 237.000km drauf und fährt im Moment einwandfrei.
Übliche Probleme bei den E39 sind wie schon gesagt der Rost an der Heckklappe und der Rost beim Tankeinfüllstutzen (dort befindet sich kein Ablauf und somit steht das Wasser an einer Pfalznaht...).
Beim Fahrwerk kommt es immer drauf an wie man es behandelt. Bei uns halten die Bremsklötze z.B. gute 55.000km (sind von ATE). Hinten hat er sogar erst die 2. Scheiben, die kamen bei ca. 170.000km rein. Kupplung ist auch noch die erste.
Stoßdämpfer ist auch so ein Thema. Unsere hinteren sind laut TÜV Prüfer (welcher nachdem er gehört hatte das es noch die ersten sind genauer hingeschaut hat...) absolut in Ordnung, nur die vorderen sollten wir im Frühjahr tauschen.
Was wir jetzt zum ersten mal tauschen mussten waren die Koppelstangen vorne (hinten die kommen im Frühjahr) und die Zusatzdämpfer inklusive den Staubschutz.
Aber man muss wirklich zugeben dass das Fahrwerk recht empfindlich ist. Gerade die Zug-/Druckstreben halten gerne mal nicht so lange, was sich darin äußert das man beim Bremsen ein leicht wackelndes Lenkrad hat.
Motormäßig braucht man nicht zu erwähnen, vorher rostet dir die Karosserie weg...
Allerdings wollen sie natürlich auch gepflegt werden! Gutes Öl und alle 2-3 Monate mal ordentlich frei gefahren und sie danken es dir mit sehr hoher Laufleistung.
Schwachstellen gibt es natürlich auch, so haben wir zum Beispiel schon das 5. Thermostat drin. Kostet allerdings nur ca. 50€ und ist in Eigenarbeit in knapp 20 bis 30 Minuten gewechselt. Auch auf die Zündspulen muss man etwas aufpassen, da macht gerne mal eine Schlapp. Äußert sich anfangs so das er im Leerlauf kurz mal aussetzer hat, welche mit der Zeit schlimmer werden. Zu wechseln gehen die in 2 bis 3 Minuten, kosten leider aber etwas über 150€ das Stück.
Generell muss man sagen, wenn du vieles alleine machst und bei günstigen Händlern bestellst (wir bestellen bei KFZ-Teile24.de) sind wartungen und Reperaturen kein großes Problem.
Empfehlen würde ich dir den E39 auf jeden Fall. Ist ein sehr schönes Cruiser Auto, welches aber auch mal schneller bewegt werden kann.
Klar, er ist groß und man merkt das er mehr wiegt, als z.B. unser 3er. Doch ist es einfach herrlich mit ihm über die Autobahn oder Landstraße zu gleiten.
Beim Vorfacelift rate ich dir auf jeden Fall zum 528i! Denn die 6-Zylinder nehmen sich im Verbrauch nicht wirklich viel, es kommt eher auf den Fahrstil an. So kann ich den 528er wenn es sein muss auch mal mit 7l/100km fahren. Das heißt dann aber auch 100 km/h Autobahn. Man kann ihn aber auch mit 15l+ fahren. Entscheidet alles dein Gasfuß
Solltest du an einem Interessiert sein in meiner Umgebung, schreib mich mal an dann komm ich kurz mitm Laptop vorbei....
Falls du noch fragen hast, frag
Ich kenne solangsam alle Schrauben von ihm....