[Sammelthread] Automobile

Jupp, aber dafür gibt halt für z.B. E-Klassen und 5er BMWs auch einen sehr großen Gebrauchtteilemarkt. Halt in Foren etc.
Das Auto wird auch erst geholt, wenn ich eine Ausbildung habe, da verdiene ich halt etwas mehr.

Kurzstrecken mach ich eher weniger, wenn dann nur Einkaufen, sonst immer nur zur Arbeit ~20km etc.

/edit: Wuah, 1200€. Alles beim BMW-Händler bestellt oder z.B. bei eBay?

/edit2: Ahja, bei BMW, Schaltgetriebe oder Automatik? Bei Mercedes aufjedenfall Automatik, das weiß ich. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Jau. Also mit schieben mein ich Beschleunigung bzw Elastizität.

Aber halt extrem unspektakulär

Immerhin geht der untenrum echt gut, obenrum geht ihm dann ein wenig die Puste aus, aber so ist das bei Diesel nummal.

Joa nettes, komfortables A-B Auto (Wobei ich da nicht versteh warum man nen 240ps Diesel braucht)

Aber sportlich ist anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ja das Problem, wenn manche nur auf die Stoppuhr zeigen und meinen, dass Wagen X doch genauso schnell ist, wie Wagen Y und deswegen genauso viel Spaß machen müsste.

Kommt halt immer auch drauf an, woran man sich ergötzen kann.
 
Jau. Also mit schieben mein ich Beschleunigung bzw Elastizität.

Aber halt extrem unspektakulär

Immerhin geht der untenrum echt gut, obenrum geht ihm dann ein wenig die Puste aus, aber so ist das bei Diesel nummal.

Joa nettes, komfortables A-B Auto (Wobei ich da nicht versteh warum man nen 24ps Diesel braucht)

Aber sportlich ist anders

Das glaub ich dir :shot:
 
Ne, normale (freie) Werkstatt inkl. Arbeitskosten.


Ganz klar Automatik, ab Ende `97 gab es nur noch die "Steptronic" von ZF:
Neue Seite 1

Grüße


Ahso, ich dachte nur die Teile haben so viel gekostet.
Und naja, ich muss jetzt z.B. nicht sofort zur Werkstatt fahren, ich kenne da halt die ein oder andere Person die entweder Kfz-Mechatroniker sind (sogar 2 Meister :fresse:) oder halt Bekannte die auch Schraubererfahrung haben.

Da kann ich auch wieder viel sparen. :bigok:
 
€ Achja, ist das normal dass das Laufwerk mit den Navi DVDs zwischen den Sitzen noch Minuten nach abstellen des Wagens läuft und liest?
jap, das LW fährt entweder direkt beim öffnen des Fahrzeugs per Funkschlüssel hoch oder spätestens mit öffnen einer Tür (bin nicht mehr ganz sicher), ist bei meinem E46 auch so und dienst meines Wissens dafür, dass das Fahrzeug schonmal oder NOCH die Satelitenpositionen empfängt, damit man bei Beginn oder fortführender Navigation nicht erst noch warten muss. Schaltet aber nach 4-5 Minuten ab. ;-)

War hinten nen CD-Wechsler zusätzlich drin oder ist das nur son Slot-In LW vorne für Musik?
 
Ich sollte ja was zum 528i sagen:

Er hat jetzt knappe 237.000km drauf und fährt im Moment einwandfrei.

Übliche Probleme bei den E39 sind wie schon gesagt der Rost an der Heckklappe und der Rost beim Tankeinfüllstutzen (dort befindet sich kein Ablauf und somit steht das Wasser an einer Pfalznaht...).
Beim Fahrwerk kommt es immer drauf an wie man es behandelt. Bei uns halten die Bremsklötze z.B. gute 55.000km (sind von ATE). Hinten hat er sogar erst die 2. Scheiben, die kamen bei ca. 170.000km rein. Kupplung ist auch noch die erste.

Stoßdämpfer ist auch so ein Thema. Unsere hinteren sind laut TÜV Prüfer (welcher nachdem er gehört hatte das es noch die ersten sind genauer hingeschaut hat...) absolut in Ordnung, nur die vorderen sollten wir im Frühjahr tauschen.

Was wir jetzt zum ersten mal tauschen mussten waren die Koppelstangen vorne (hinten die kommen im Frühjahr) und die Zusatzdämpfer inklusive den Staubschutz.

Aber man muss wirklich zugeben dass das Fahrwerk recht empfindlich ist. Gerade die Zug-/Druckstreben halten gerne mal nicht so lange, was sich darin äußert das man beim Bremsen ein leicht wackelndes Lenkrad hat.

Motormäßig braucht man nicht zu erwähnen, vorher rostet dir die Karosserie weg...
Allerdings wollen sie natürlich auch gepflegt werden! Gutes Öl und alle 2-3 Monate mal ordentlich frei gefahren und sie danken es dir mit sehr hoher Laufleistung.
Schwachstellen gibt es natürlich auch, so haben wir zum Beispiel schon das 5. Thermostat drin. Kostet allerdings nur ca. 50€ und ist in Eigenarbeit in knapp 20 bis 30 Minuten gewechselt. Auch auf die Zündspulen muss man etwas aufpassen, da macht gerne mal eine Schlapp. Äußert sich anfangs so das er im Leerlauf kurz mal aussetzer hat, welche mit der Zeit schlimmer werden. Zu wechseln gehen die in 2 bis 3 Minuten, kosten leider aber etwas über 150€ das Stück.

Generell muss man sagen, wenn du vieles alleine machst und bei günstigen Händlern bestellst (wir bestellen bei KFZ-Teile24.de) sind wartungen und Reperaturen kein großes Problem.

Empfehlen würde ich dir den E39 auf jeden Fall. Ist ein sehr schönes Cruiser Auto, welches aber auch mal schneller bewegt werden kann.
Klar, er ist groß und man merkt das er mehr wiegt, als z.B. unser 3er. Doch ist es einfach herrlich mit ihm über die Autobahn oder Landstraße zu gleiten.

Beim Vorfacelift rate ich dir auf jeden Fall zum 528i! Denn die 6-Zylinder nehmen sich im Verbrauch nicht wirklich viel, es kommt eher auf den Fahrstil an. So kann ich den 528er wenn es sein muss auch mal mit 7l/100km fahren. Das heißt dann aber auch 100 km/h Autobahn. Man kann ihn aber auch mit 15l+ fahren. Entscheidet alles dein Gasfuß ;)


Solltest du an einem Interessiert sein in meiner Umgebung, schreib mich mal an dann komm ich kurz mitm Laptop vorbei....


Falls du noch fragen hast, frag :)
Ich kenne solangsam alle Schrauben von ihm....
 
BMW 528i AC Schnitzer S5 "Rarität" als Limousine in Magdeburg

Der e39 ist wirklich ein echt schönes Auto.
Das oft Fahrwerksteile kaputt gehen liegt bestimmt am "Leichtbau Fahrwerk" war ja das erste mal das BMW das verwendet hat.
Kann man den wirklich mit 7l fahren bei 193PS mit Automatik O_O

Weis einer wies bei den Astra Coupes mit Rost aussieht?
Die erste Baureihe war ja noch Vollverzinkt aber die späteren nicht mehr :/
 
also ich stimme da auch zu. Ich hätte es definitiv nicht geschafft die Karre wieder herzurichten und wenn man das Fahrzeug jetzt mit den Bildern vom Unfall sieht kann man wirklich nur den Hut ziehen. Es ist natürlich immer leicht herablassend zu sein wenn man seinen 25tsd€ Wagen bei jedem Wehwehchen in die Vertragswerkstatt rangiert um ihn dann bei Kaffee und Kuchen wieder abzuholen, aber nicht jedem ist dieser Umstand gegeben. Und wie ich das so mitbekommen habe war zwar einiges kaputt bzw. ist es immer noch, aber die Kosten sind bestimmt günstiger gewesen als einmal bei Mercedes nen neuen Satz Felgen zu ordern. Da mault ihr ja auch nicht rum wieso man da soviel Geld für etwas ausgibt das keinen Vorteil ausser etwas Optik bringt.


Der Golf III kostet mit Euro 2 und viel Hubraum bei wenig PS satt Steuern, Versicherung freut sich auch immer wenn du ankommst weil der Golf in der Unfallstatisktik so schön hoch ist und der Verbrauch liegt zwischen 7-8Litern Super oder eben Super+ wenn man sich die E10 Plörre nicht geben will. Günstig ist was anderes, ausser halt der Anschaffungspreis. Teile sind ebenfalls teuer wenn man es machen lässt und es nicht selber kann und nicht auf dritthersteller ausweichen will.

na was hat er denn gemacht ? er hat doch alles von seinem vater/onkel/schrauber machen lassen. is im prinzip das gleiche wie vertragswerkstatt :P nur das er dabei wahrscheinlich blöd daneben steht und genauso'n dünpfiff von sich lässt wie hier im forum
 

Den finde ich persöhnlich irgendwie hässlich...

Das oft Fahrwerksteile kaputt gehen liegt bestimmt am "Leichtbau Fahrwerk" war ja das erste mal das BMW das verwendet hat.
Nunja, es kommt halt immer drauf an wie man mit den Autos umgeht. Wenn man schön den Schlaglöchern ausweicht, nie brutal irgendwo drauf fährt, nicht über Schotterpisten brettert, dann geht es schon.
Also bis jetzt müssen wir sagen (meine Familie hat ihn seit 1998, Baujahr ist er 1997) das er noch keine großen Kosten verursacht hat. Das teuerste war mal hinten der Querlenker. Aber da war das meiste auch eher der Einbau. Hätten wir das damals schon selbst gemacht wäre es deutlich günstiger geworden...

Kann man den wirklich mit 7l fahren bei 193PS mit Automatik O_O
Ich habe Schaltgetriebe und ja, es ist möglich. Nur habe ich auf der Strecke bei 1500 upm geschaltet und bin maximal 100 km/h gefahren. Also habe ich seine Leistung nicht ansatzweiße genutzt ;)



Meiner Meinung nach nicht. Realistisch sind eher 10l-13l, was auch dem Schnitt laut spritmonitor.de entspricht.
Grüße
Wenn ich normal fahre habe ich einen Durchschnitt von knappen 9l. Kommt halt extrem auf die Fahrweiße an. Ich fahre halt meistens hier 80 und 100 km/h, soviel wie halt erlaubt ist.
Geht es mal über die Autobahn und ist diese dann noch "frei", dann sind es auch schnell mal 15l und mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, das LW fährt entweder direkt beim öffnen des Fahrzeugs per Funkschlüssel hoch oder spätestens mit öffnen einer Tür (bin nicht mehr ganz sicher), ist bei meinem E46 auch so und dienst meines Wissens dafür, dass das Fahrzeug schonmal oder NOCH die Satelitenpositionen empfängt, damit man bei Beginn oder fortführender Navigation nicht erst noch warten muss. Schaltet aber nach 4-5 Minuten ab. ;-)

War hinten nen CD-Wechsler zusätzlich drin oder ist das nur son Slot-In LW vorne für Musik?

Ah ok, dann wars normal.
Ne, war hinten verbaut hinter einer Klappe zwischen den Sitzen verbaut.

Meinst wohl eher 225er oder? Weil 255er an der VA bei einem Z4.. :S

Ja stimmt, kleiner Zahlendreher. Hinten waren es 255^^ Vorne hab ich gar nicht geschaut.
 
@gongplong: Danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht. :wink:

Bis ich mir einen neuen Wagen kaufe hat es noch Zeit, werde erst im Januar anfangen zu sparen, wollte vorher aber schon paar Infos sammeln und vergleichen.

Das mit dem Fahrwerk macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst, also wegen den Kosten.
Das Problem mit den Zündspulen hat mein Megane auch, ist eine Krankheit des 1.6 16V. Aber sicher das eine Zündspule 150€ kostet? Bestimmt direkt beim BMW-Händler, oder?
Bei eBay kostet eine Zündspule um die 30€, das ist doch noch im rahmen (habe im Megane übrigens auch Zündspulen drin, die ich bei eBay gekauft habe, funktionieren alle noch ohne Probleme).

Ölwechsel musst du mir nicht sagen, wird jedes Jahr gemacht oder halt alle 15.000km, oder wie auch immer das Wechselintervall beim e39 ist.

Und ja, wir haben den Megane z.B. schon seit fast 11 Jahren, er war bis jetzt nur 2 mal in der Werkstatt. Einmal wegen der Zündspulen (war noch in der Garantiezeit, deswegen zur Werkstatt) und einmal wegen Zahnriemen + Wasserpumpe etc.

Das solche Wagen nicht so leicht sind wie 3er BMW etc. ist mir relativ egal. Ich bin nicht so einer, der ganze Zeit am Limit fährt.


Ich glaube ich werde länger sparen und mich am Ende zwischen dem e39 oder w210 entscheiden. Das kann aber noch etwas dauern bis es so weit ist.

Wenn es aber so weit ist, melde ich mich. :wink:
 
Also ich sag immer: Geld => aussuchen => vergleichen => kaufen

In der Reihenfolge....
 
Setz dir den Betrag als Ziel, nicht das was du dir im Endeffekt damit kaufen willst.
 
Mach ich auch, sonst würde ich wohl nie ein Auto kaufen.

Weil wenn ich mir ein Auto als Ziel setze, z.B. ein e39 werde ich mir wohl nie einen kaufen, weil dann sehe ich immer einen besseren der wieder mehr kostet und muss noch länger sparen. Das einzige was ich mir als "Ziel" setze, das es ein Mercedes oder BMW sein soll. Welcher ist mir sogesehen egal, ob 3er, 5er, C oder E Klasse, oder doch was anderes ist mir egal. Alles gute und meiner Meinung nach schöne Autos. :)
Da lieber einen Betrag als Ziel setzen und dann halt schauen was es für das Geld gibt und dann den besten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den finde ich persöhnlich irgendwie hässlich...


Nunja, es kommt halt immer drauf an wie man mit den Autos umgeht. Wenn man schön den Schlaglöchern ausweicht, nie brutal irgendwo drauf fährt, nicht über Schotterpisten brettert, dann geht es schon.
Also bis jetzt müssen wir sagen (meine Familie hat ihn seit 1998, Baujahr ist er 1997) das er noch keine großen Kosten verursacht hat. Das teuerste war mal hinten der Querlenker. Aber da war das meiste auch eher der Einbau. Hätten wir das damals schon selbst gemacht wäre es deutlich günstiger geworden...


Ich habe Schaltgetriebe und ja, es ist möglich. Nur habe ich auf der Strecke bei 1500 upm geschaltet und bin maximal 100 km/h gefahren. Also habe ich seine Leistung nicht ansatzweiße genutzt ;)




Wenn ich normal fahre habe ich einen Durchschnitt von knappen 9l. Kommt halt extrem auf die Fahrweiße an. Ich fahre halt meistens hier 80 und 100 km/h, soviel wie halt erlaubt ist.
Geht es mal über die Autobahn und ist diese dann noch "frei", dann sind es auch schnell mal 15l und mehr...


Mir gefällt die Farbe gut, der Dachspoiler und die Felgen passen jetzt nicht so.


Dann ist ja gut hier gibt es leider sehr viele üble Schlaglöcher versuch zwar immer dennen auszuweichen aber ab und an erwischt man doch eins :(

KK wenn man heitzt wie ein irrer mit 60 in den Kreisverkehr und dann vollen Lenkeinschläg und so späße dann ist jedes Fahrwerk früher oder später hinüber.

Bei 1500 schalten würde ich auch gerne können ^^
Ist dann wie bei meinem den kann man auch sehr Sparsam sparen geht aber nur wenn wenig Verkehr ist weil man sonst dauernd Lichthupe bekommt oder Überholt wird :d
Ist aber sehr entspannt und nicht so langsam, mittlerweile gebe ich kein Vollgas mehr weil der Unterschied in den niedrigen Drehzahlen zu gering ist.

Wenn man normal fährt was hat man dann für einen Verbrauch so 8,5-9l?

Für den "Facelift" 528i wenn man da einen ordentlichen will was sind da die Anfangspreise 6k€?
Der Motor ist ja fast unkaputtbar kann man also auch noch mit 200k km kaufen oder doch lieber was mit weniger.
Gehe von einem aus der Scheckheft gepflegt,original und von einer seriösen privat Person oder Händler angeboten wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Vermtlich nix außergewöhnliches. Tankstutzen und Radläufe halt mal beobachten, is ja typisch Opel


Bis zum Calibra ist typisch Opel das die ganze Karre wegrostet :d
Danke werde dann mal gucken wie ist das den bei den anderen Herstellern man hört ja immer nur "Rost=Opel".
Die Autos die wir bis jetzt hatten hatten keine Rost Probleme nicht mal unser XR3i obwohl die auch gerne gammeln nagut der RS2000 hat später mal angefangen aber das sind ja auch so "Rostautos".

Der Z3 ist doch nice das Gelb sieht ganz nett aus.
Aber wenn man so viel Geld für einen Gebrauchten ausgibt sollte er natürlich die persönliche Wunschfarbe haben.
Einer der bei der Werkstatt arbeitet wo ich damals Praktikum gemacht habe hat einen 3er in so einem Gold Gelb ka. ob M3 aber bei einem KFZ-Mechatroniker denke ich nicht das es ein M3 ist.



http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...eNumber=1&tabNumber=1&adLoadingVersion=bottom

Ist der auch ein German Nightmare?
Bis auf die Felgen geht der die lackierung ist schick aber ich fand den alten Mazda 3 besser der neue ist so extrem rund :/


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...es=Limousine&categories=SportsCar&tabNumber=1

Der hat ja den selben Motor wie der 528i ab 98 warum sollte der dann Euro4 haben und der 528i nur Euro 2?
Naja der Händler Name lässt mich eh schon schlimmstes annehmen :(
Der E46 ist einer der schönsten 3er und Silber steht dem auch gut :)


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=155404154&pageNumber=2&__lp=15&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine&categories=SportsCar&tabNumber=1

<3
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Bis zum Calibra ist typisch Opel das die ganze Karre wegrostet :d
Danke werde dann mal gucken wie ist das den bei den anderen Herstellern man hört ja immer nur "Rost=Opel".
Die Autos die wir bis jetzt hatten hatten keine Rost Probleme nicht mal unser XR3i obwohl die auch gerne gammeln nagut der RS2000 hat später mal angefangen aber das sind ja auch so "Rostautos".

[...]

Bis zum Astra F gabs große Rostprobleme, aber der G war ja schon Voll/Teilverzinkt, daher kannst da bedenkenlos zugreifen



Schrotttuning auf kabel 1 mal wieder. Warum nehmen die denn immer n Golf?? Kann man den am besten an die Assis verscherbeln oder wie??
 
Angeleyes, LED Rückleuchten, Unterbodenbeleuchtung und jetzt wollen die Weißwandreifen an den Golf machen?
Die spinnen doch...
 
Der Golf ist billig und gibts wie Sand am mehr stell die vor die würden so tolle Wagen wie einen originalen 200SX verbasteln :shot:

Danke was mich letztens geschockt hat ich bin an einem Opel Insignia vorbei gefahren und es sah so aus als hätte der schon Rost an der hinteren Tür war aber zu Faul anzuhalten wird wohl Matsch gewesen sein ansonsten wäre das echt fail.

Man mein Kollege soll endlich seinen Insignia bekommen habe den selber noch nicht so richtig gesehen hab nur oft gehört das sich viele darüber beschweren das der Kofferraum kleiner als der vom Vectra sei.

Der 328i habt ihr mir ja schon öfter empfohlen ist ja ein recht Robustes Auto oder?
In meiner Stufe haben zumindest 2 Leute einen e46 und aus meiner alten Klasse haben auch 2 einen zu ihrem 18 bekommen einer die Limousine und einer das Coupe wird also auch einfach zu fahren sein.

Haben aber mein ich alle die Kleinen Motoren.
Von einem weis ich das er die 150ps Maschine hat.

Wichtig wäre mir das der Wagen so unkaputtbar wie ein Toyota Hilux ist und nicht extrem teuer in der Versicherung will dne ja später mal auf mich zulassen.
Leistung ist nicht mehr so wichtig soll halt nur kein Guido Westerwelliger Kleinwagen sein und Sitzheizung und/oder Schiebedach haben.

Schade das Assituning hät ich gerne gesehen :d
Naja die Anlage in der Mazda Front finde ich ne gute Idee auch eine Art von Recycling und passt Wunderbar in eine Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum E46:

Motoren: Wie beim E39 halt. Die 4-Zylinder sind auch sehr haltbar bei guter Pflege.

Fahrwerk: Auch wie beim E39. Wobei bei uns bei 256.000km alle 4 Stoßdämpfer laut TÜV noch absolut in Ordnung sind!

Bremsen: Kommt stark auf den Fahrstil an. Aber ziemlich günstig zu bekommen die Beläge/Scheiben. Beides würde ich ATE nehmen. Wir haben sie von KFZ-Teile24.de.

Vorne halten die Beläge bei uns gute 50.000km, hinten etwas mehr.
Scheiben weiß ich nicht so genau, vorne kamen bei 220.000km neue (insgesamt die 3. Scheiben vorne) und hinten vor ein paar Wochen (hinten waren noch die ersten Scheiben drauf! Diese hatten noch eine Restdicke von 6,5mm, Minimum sollen 8mm sein, wurde also höchste Zeit. Dennoch beachtlich das sie solange gehalten haben).

Karosserie macht Rostmäßig eigentlich auch keine Probleme, außer das man bei den ersten Modellen sich genau die Hinterachse anschauen sollte.

Bei den 4-Zylindern (die M43TU) gibt es dann auch häufiger das Problem das sie irgendwann anfangen zu spinnen (Gelbe MKL Leuchte), man aber nie wirklich das Problem finden wird...(laufen tun sie trotzdem super....)
Die N42 und N46 haben eher Probleme mit einfrierenden Ölabscheidern, was nicht sehr gesund für den Motor ist.


Insgesamt ist der E46 auch zu empfehlen, besser wäre es wenn man viel selbst machen kann, dann halten sich die Kosten auch sehr in grenzen.


Wie immer: Falls Fragen bestehen, einfach fragen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh