[Sammelthread] Automobile

^^ nicht vergessen pain seiner iss n diesel da issts immer teurer als bi nem schnöden benziner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben Audi A3 bj. 2008 gesehen hat 163k km auf der Uhr steht noch ganz gut da weis leider nicht welche Ausstattung soll noch 7300 € kosten ist das ok?
Achja er hat den 105ps TDI.

Wenn du ne Probefahrt machst unbedingt auf Geräusche von den hinteren Stoßdämpfern achten !!

Ansonsten ist das abhängig von der Ausstattung ein normaler Preis.



Einzeltest BMW 650i - YouTube
 
also...

dieser Golf von Pain.
ohne ihm zu nahe zu treten...

der Hobel hat max. ne rote Plakette, der zahlt sich doch bei den Steuern dumm und dusselig und der Wagen ist ne reine Feinstaubfabrik.
Er ist ja nicht mal vielfahrer, so wie ich es mitbekommen habe, kann der auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

Und hinzukommt dieser Unfall, da hat er den Wagen mit Schweißarbeiten usw. wieder hergerichtet und dann wurde auch ne Scheibe ausgetauscht.
So wie er bei den Spritpreisen rumheult, kann er sich den Wagen anscheinend nicht sooo wirklich leisten.

Was hat denn bitte dagegen gesprochen, den Wagen nach dem Unfall zu veräußern und sich bissl Geld von den Eltern zu leihen und sich einen Benziner Golf 3 zu kaufen, was vom Unterhalt her wesentlich besser wär.
Die Dieselpreise sind ja schon fast mit den Benzinpreisen identisch und aus meiner Sicht lohnt sich es ja nicht mehr so wirklich einen Diesel zu fahren.
 
nu mach mal halblang
der olle nicht tdi sondern td ist wohl eher ne grobstaubfabrik!!!

wers nicht versteht der sollte sich mal ein wenig besinnen das nicht jeder die kohle und ie möglichkeit hat sich immer gleich alles neu zu kaufen

ist doch supi das er das selbst gemacht hat so lange das alles passt und sich ist , wayne
 
[...]

wers nicht versteht der sollte sich mal ein wenig besinnen das nicht jeder die kohle und ie möglichkeit hat sich immer gleich alles neu zu kaufen

ist doch supi das er das selbst gemacht hat so lange das alles passt und sich ist , wayne

mag wohl sein, dass da nicht wirklich Geld vorhanden ist.
beruflich ist er ja anscheinend nicht aufs Auto angewiesen.
Wenn man da schon im dreieck springt, wenn kleinigkeiten wie TÜV anfallen, sollte man es lieber lassen und sein Geld anderweitig verwenden.

Ich fahr ja auch meistens mit dem Fahrrad zur Arbeit (3-4km) und im Winter eigentlich sogar lieber, weil ich da besser vorankomme und nicht ewig im Stau stehen muss, wenn alle meinen bei bissl schnee nur noch 20 kmh zu fahren.

ich find es schon sehr risikobehaftet, wenn man da an tragenden teilen flexen und schweißen muss und meine Eltern und Freunde würden mir sicher links und rechts eine verpassen.

Ne andere Frage...
760€ für komplett neue Bremsscheiben und Kötze für einen kompaktwagen.. ist dsa normal?
Hatte jetzt keine Lust mir andere Angebote einzuholen.
zu mind. bekomm ich 19% von meiner Mutter zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nu mach mal halblang
der olle nicht tdi sondern td ist wohl eher ne grobstaubfabrik!!!

wers nicht versteht der sollte sich mal ein wenig besinnen das nicht jeder die kohle und ie möglichkeit hat sich immer gleich alles neu zu kaufen

ist doch supi das er das selbst gemacht hat so lange das alles passt und sich ist , wayne

also ich stimme da auch zu. Ich hätte es definitiv nicht geschafft die Karre wieder herzurichten und wenn man das Fahrzeug jetzt mit den Bildern vom Unfall sieht kann man wirklich nur den Hut ziehen. Es ist natürlich immer leicht herablassend zu sein wenn man seinen 25tsd€ Wagen bei jedem Wehwehchen in die Vertragswerkstatt rangiert um ihn dann bei Kaffee und Kuchen wieder abzuholen, aber nicht jedem ist dieser Umstand gegeben. Und wie ich das so mitbekommen habe war zwar einiges kaputt bzw. ist es immer noch, aber die Kosten sind bestimmt günstiger gewesen als einmal bei Mercedes nen neuen Satz Felgen zu ordern. Da mault ihr ja auch nicht rum wieso man da soviel Geld für etwas ausgibt das keinen Vorteil ausser etwas Optik bringt.

Golf 3 zu kaufen, was vom Unterhalt her wesentlich besser wär.
Der Golf III kostet mit Euro 2 und viel Hubraum bei wenig PS satt Steuern, Versicherung freut sich auch immer wenn du ankommst weil der Golf in der Unfallstatisktik so schön hoch ist und der Verbrauch liegt zwischen 7-8Litern Super oder eben Super+ wenn man sich die E10 Plörre nicht geben will. Günstig ist was anderes, ausser halt der Anschaffungspreis. Teile sind ebenfalls teuer wenn man es machen lässt und es nicht selber kann und nicht auf dritthersteller ausweichen will.
 
Was meint ihr, was ist günstiger:

bei 33000km Jahresleistung.

Alle 3 Jahre einen Jahreswagen kaufen, der dann nach 3 Jahren 100000km runter hat

oder

einen Neuwagen alle 3 Jahre leasen.

Anscheinend geht es Dir doch darum, möglichst viel Geld zu verbrennen. ;)

Ich würde einen gebrauchten mit 50.000 KM kaufen, der nach drei Jahren 150.000 KM runter hat, bevor ich mir alle drei Jahre den Wertverlust bei einem Neuwagen antun würde.
 
@BlindxDeath
tjo selber schuld, hast ja wenigstens für den leihwagen nix bezahlt

hättst es selber gemacht hättst sicher nur n drittel für die teile oder weniger bezahlt

aber hauptsache auf pain rumhacken

jaja wenn man das auto eigtl nicht braucht sollte man nicht über so reparaturen rumheulen ;)
 
Anscheinend geht es Dir doch darum, möglichst viel Geld zu verbrennen. ;)

Ich würde einen gebrauchten mit 50.000 KM kaufen, der nach drei Jahren 150.000 KM runter hat, bevor ich mir alle drei Jahre den Wertverlust bei einem Neuwagen antun würde.

+1

Ich kann freilich versehen öfter mal einen "frischen" Wagen haben zu wollen, nur wenn man den selber bezahlen muss (sprich: kein Dienstwagen) stellt sich doch schon die Frage ob's das einem Wert ist. Du wirst Dir schon was bei gedacht haben, klar, aber wie flash schon sagt - das ist halt auch ne Art von Geldvernichtungsapparat. ;)
 
also...



Und hinzukommt dieser Unfall, da hat er den Wagen mit Schweißarbeiten usw. wieder hingerichtet und dann wurde auch ne Scheibe ausgetauscht.
So wie er bei den Spritpreisen rumheult, kann er sich den Wagen anscheinend nicht sooo wirklich leisten.

Jetzt stimmts :d

Ja mein Vater will auch das ich nen Diesel bekomme :(
Klar man denkt die Dinger gehen gut (sogar bei dem 1.5 Dacia) aber eigentlich geht die Karre keinen Meter und Spaß machen tut mir das Diesel fahren nicht mag leiber meinen c20ne schön bis 5k drehen :)
(Gilt jetzt nur für so 105-120ps Gurken wenn das ordentliche TDIs sind lässt man so einige Benziner stehen)

Letztens meinte er ein TDI Ibiza wär doch auch was geht gut naja ein Kumpel von mir hat den das Ding geht kein Meter man denkt zwar wenn man drin sitzt das der gut weg zieht aber die Zahlen udn Vergleiche sagen was anderes...

Zumal lohnt das gar nicht ich bin viel Fahrer klar aber das Ding kostet Steuern das ist nicht mehr schön dann ist noch Versicherung (nagut Firmen Tarif da ist das egal) und Wartung teurer als Benziner wie viele KM muss ich den da abreißen damit sich das lohnt imo ist Diesel 1,18 und Benzin 1,29.

Ist ja kein Linien Fahrzeug mit dem in einem Jahr 100k km abgerissen werden.

Da hät sich Pain besser einen Benziner geholt.

Wenn man bedenkt das der Kadett C damals max. 15k DM gekostet hat hatte der ja eigentlich mit so 2500€ für noch einigermaßen brauchbare Modelle einen recht humanen Wert verfall.

@Free
Stimmt den Wertverfall beim Neuwagen habe ich vergessen ein guter Gebrauchter ist keine Option?
Weil beim Leasing sind ja dan je nachdem auch gut 10k€ weg und man hat am ende sein Eigenkapital nicht "erhöht".

@Mc Gizmo

Er ist ja Artzt das Finanziert er locker mit der Praxisgebühr :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Vater will auch das ich nen Diesel bekomme :(
Klar man denkt die Dinger gehen gut (sogar bei dem 1.5 Dacia) aber eigentlich geht die Karre keinen Meter und Spaß machen tut mir das Diesel fahren nicht mag leiber meinen c20ne schön bis 5k drehen :)
(Gilt jetzt nur für so 105-120ps Gurken wenn das ordentliche TDIs sind lässt man so einige Benziner stehen)

Letztens meinte er ein TDI Ibiza wär doch auch was geht gut naja ein Kumpel von mir hat den das Ding geht kein Meter man denkt zwar wenn man drin sitzt das der gut weg zieht aber die Zahlen udn Vergleiche sagen was anderes...

Also man denkt nur, dass die Dinger gut gehen, wenn mans sich einbildet.

Und bitte, sag deinem Vater, er soll dir mal einen ordentlichen Rechtschreibkurs sponsern, anstatt sich ein neues Auto zu kaufen, das grenzt ja teilweise an Hohn und Spott :wall:
 
Ich kann freilich versehen öfter mal einen "frischen" Wagen haben zu wollen,

Kann ich auch versehen. ;)
Aber wenn man sowieso alle drei Jahre was anderes kauft, ist man ja nicht mit etwas total veraltetem unterwegs.
Man hat halt das VFL anstatt die letzten Updates, oder das Facelift, wenn schon das neue Modell (mit den Kinderkrankheiten) am Start ist.

Aber wenn ich da an meinen Wagen denke:
In den ersten vier Jahren und knapp 60.000 KM gingen fast €50.000 an Wert drauf (na gut, rund 4% Neuwagenrabatt sind immer noch weit über €42.000). In meinen zwei Jahren und 40.000 KM sind vielleicht noch mal €5.000 verloren gegangen.

Selbst wenn man Angst vor Reparaturen bei Gebrauchtwagen hat (ich hatte ja auch zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie beim BMW-Händler), könnte man sich immer noch ordentlich mit Ersatzteilen eindecken.
 
Mein Golf steht auch gerade inner Werkstatt und bekommt die Bremsen neu. Ich bekomme ihn heute Abend wieder.
Es ist schön wenn man die Leute kennt, dann geht das auch ohne Märchensteuer :d

also beim 3er kann man ja wohl noch selbst die Bremsen wechseln ;)

Aber wenn dein Kumpel fürn Fuffi + Material alles macht hätte ich auch lieber dat gewählt ^^


^^ nicht vergessen pain seiner iss n diesel da issts immer teurer als bi nem schnöden benziner

Keine Ahnung. Die Freie wollte ohne Wapu (Die man nicht mitmachen brauch beim Diesel (Läuft nicht übern Zahnriemen). 250€ incl.

Ich habs dann in 4 Stunden alleine gemacht und habe 79€ fürs Originale Set von VW gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ich den Golf III fahre ? Ganz einfach man kann alles selber machen.....

Schaltung wird jetzt bei nem Kumpel eingestellt der hat sich mal die Lehre bei VW gekauft (15€)

VW möchte mind. 50€ je nach dem wie fest die schrauben sind :wall: Er hat aber wenigstens sich dass Gestänge so angeschaut. Dat ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es definitiv nicht geschafft die Karre wieder herzurichten und wenn man das Fahrzeug jetzt mit den Bildern vom Unfall sieht kann man wirklich nur den Hut ziehen.

Schaffen kann das jeder. Bloß jeder (gut 99,9%) hätte die Karre die vor dem Unfall schon gepresst gehörte, nach dem Unfall erst recht gepresst. Aber lassen wir das...

Was mich auch wundert ist das man vor der Sache auch noch den Hut ziehen kann. Er brutzelt an tragenden Teilen rum, fährt ohne Front & Scheinwerfer durch die Gegend usw.
Detail Bilder seiner Arbeiten gibts auch keine, nur dummes gelell wie: Träger gut eingeschweist, Haube gut lackiert (man erinnere sich an die Geschichte mit der Tür), Spaltmaße so gut wie vorher.

Wie gesagt, lassen wir das besser :wink:
 
Unser Astra ist auch bald dran mit Zahnriemen. Was kostet das in etwa?

free

gute frage, ist ja auch abhängig vom motor, meiner ist zB ziemlich verbaut, da muss man von der radmulde her ran, motorlager lösen und so scherze, das geht dann natürlich auf die arbeitsstunden... material mit wasserpumpe waren irgendwas um die 200€, ich denk das wird bei opel nicht anders sein, 400 werdens in der vertragswerkstatt vermutlich spielend ;)

bei meinem muss halt noch die einspritzpumpe nachgeregelt werden, dazu muss das diagnosegerät ran, vllt kann ich da mit ner werkstatt hier in der gegend nen deal machen... ich mach den ganzen kleinkram und die kümmern sich ums riemen auflegen und einspritzpumpe einstellen :d
 
ich find den ultrahäßlich.

innen gefällt er mir wohl, bin jetzt aber nur die paar Meter mit dem nach Hause gefahren.
Find ich sau doof,dass ich den wieder volltanken muss ..

Sei froh dass du überhaupt einen Leihwagen gestellt bekommst, das ist nämlich nicht immer üblich. ;)
 
Hast du schon etwas konkretere Vorstellungen zu Baujahr und Motorisierung ?
Man bekommt meist relativ viel Ausstattung für wenig Geld, oftmals schreit allerdings auch das Fahrwerk nach einer Generalüberholung..

Grüße

Ne, garnicht. Bei BMW kenne ich mich sehr wenig aus.
Was wäre denn am besten? Ich denke mal das Facelift kann ich vergessen, kam ja im Jahr 2000.

Motor wäre mir nicht so wichtig, bin kein Raser und brauche jederzeit die volle Beschleunigung.


Will halt bisschen Vergleichen zwischen C-Klaasse (w202) & 3er (e36) und zwischen der E-Klasse (w210) & 5er (e39).
 
So, bin zurück vn der Probefahrt mit dem Z4. BMW Z4 Roadster 2.2i - NAVI PROF.- LEDER - KLIMA als Cabrio/Roadster in St. Augustin
Vorweg, das Auto ansich gefällt mir. Wenn der Zustand passt. Hatte den ja vorgestern abends mal angeschaut und da sahs noch ganz gut aus. Bei vernünftigem Tageslicht offenbarte der aber doch leider ein paar Macken. Das auffälligste dürfte wohl das stellenweise stark abgegriffene Interieur sein.
Das Lenkrad hatte fast rundherum Abschürfungen, und der silberne Kunsstoff um die MF-Knöpfe wies teilweise tiefe Kratzer auf in der Nähe der Knöpfe.
Genau wie der Schaltknauf der auch schon deutlich angegriffen war.
Mein Auto hat 22tkm mehr auf der Uhr, und beim Lenkrad gibts keine einzige Stelle die so aussieht, genauso beim Schaltknauf.
Auch die Verkleidung oben auf der Mittelkonsole ist auf der Fahrerseite voll mit stecknadelkopfgroßen "Einschlägen".
Klar, kann man alles austauschen, aber ists dennoch nicht schön. Sitze waren soweit i.O. auch wenn die rund um die Nähte etwas Abschürfungen hatten.
Aussen gabs nix großartig zu beanstanden. Bei der dritten Bremsleuchte war allerdings eine Ecke ausgebrochen (müsste man ersetzen wegen eventl. Wassereintritt).
Verdeck war wider Erwarten manuell. Einserseits gut (kann nix kaputtgehen, Stichwort Hydraulikpumpe), andererseits ist automatisch schon cooler.
Genau wie die Klima manuell war. Klar, ist ein Roadster wer braucht da eine Klima? Aber ich finds irgendwie optisch auch schöner mit einer Automatik.
Vom Motor her gabs nicht zu beanstanden. Ist schon gut Platz unter der langen Haube.
Fahrtechnisch war so gut wie ichs mir vorgestellt hatte, und hat mich eigentlich nur darin bestärkt so einen Wagen haben zu wollen. Man sitzt natürlich sehr tief, aber der Überblick war trotzdem erstaunlich gut. Funktionalität und Erreichbarkeit der Bedienelemente ist bmw-typisch imo tadellos.
Das M-Fahrwerk ist natürlich sehr straff, aber nicht unbequem oder störend in seinen Eigenschaften. Man hat immer das Gefühl satt auf der Straße zu liegen. Die Lenkung ist zwar sehr direkt, aber auch relativ schwer. Da tuen auch die 255er ihr übriges.
Auf Herz und Nieren testen konnte ich die Performance zwar nicht, dafür war zuviel Verkehr, aber der Motor passt schon. Durchschnittsverbrauch lag bei 9,1L (recht viel Stadt und nur ein kurzes Stück AB). Die nächste stärkere Variante möchte ich aber auch nochmal fahren, obwohl ich denke das der 2.2i einen guten Kompromiss darstellt.
Bremsscheiben müssten vorne neu (würde er machen) und TÜV bekäme er auch neu. Genauso wie eine einjährige Intec-Garantie. Aber ich denke solche Garantien kann man eh knicken. Die taugen doch meist nix.
Für meinen würde er mit noch ~4,5k geben. Hat mir auch geraten den privat zu verkaufen. Ich werde weiter schauen, denn das ist nicht der einzige hier in der Gegend.
So long.

€ Achja, ist das normal dass das Laufwerk mit den Navi DVDs zwischen den Sitzen noch Minuten nach abstellen des Wagens läuft und liest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, garnicht. Bei BMW kenne ich mich sehr wenig aus.
Was wäre denn am besten? Ich denke mal das Facelift kann ich vergessen, kam ja im Jahr 2000.

Motor wäre mir nicht so wichtig, bin kein Raser und brauche jederzeit die volle Beschleunigung.


Will halt bisschen Vergleichen zwischen C-Klaasse (w202) & 3er (e36) und zwischen der E-Klasse (w210) & 5er (e39).

Ich hatte mich damals auch zwischen E39, W210 und Audi C5 hin- und herbewegt. Am Ende hat mich der E39 am meisten überzeugt.

Motor und Getriebe machen keine Probleme (jetzt > 285.000km). Rost ist auch noch kein Thema, lediglich an der Heckklappe etwas (wie bei allen E39). Fahrwerk und Bremsen verschleißen übermäßig stark, Ersatzteile sind nicht gerade billig. Der Verbrauch (~12l) ist nach heutigen Maßstäben nicht mehr ganz zeitgemäß, bei meiner Jahresfahrleistung von 7.000km aber akzeptabel.

Ansonsten bieten Benz (deutlich) und Audi (etwas) mehr Platz, verbinden aber Komfort&Sportlichkeit nicht so harmonisch und sind seltener so gut ausgestattet. Beim Audi machen zudem Motor und Gebtriebe immer wieder Ärger.

Wenn du ein VF-Modell suchst, dann schau dir am besten 523i oder 528i an. Vielleicht kann Gongplong noch etwas zu seinen Erfahrungen mit dem Letztgenannten sagen.

Grüße
 
Bin grad mal nen A4 3.0 TDI gefahren...

Joa schiebt schon aber irgendwie ein langweiliges Fahren..
 
@Karbe:

Ich dachte mir schon, das man im e39 nicht so viel Platz hat wie im w210.
Ist nur bei dir der verschleiß von Bremse und Fahrwerk so stark, oder auch bei anderen?

Sportlichkeit, also ein härteres und strafferes Fahrwerk wären mir nicht so wichtig, da die Straßen hier teilweise total bescheiden sind. Da hätte ich lieber einen guten Komfort.

Ich schau am besten wie viel Geld ich am Ende zusammen habe und entscheide dann. Vielleicht habe ich ja dann genug für einen w210. :fresse:
 
Ist nur bei dir der verschleiß von Bremse und Fahrwerk so stark, oder auch bei anderen?

Generell gilt das Fahrwerk bei allen BMW´s als großer Schwachpunkt was den Verschleiß angeht. Was den Komfort angeht, so hab ich nur den Vergleich zum Audi C5 und da liegt der BMW meilenweit voraus.
Generell aber wirst du in der Fahrzeugklasse allein aufgrund des Gewichtes immer einen etwas höheren Verschleiß haben. Als reines Kurzstrecken-/Stadtfahrzeug sicherlich nicht die erste Wahl.

Was dir aber klar sein sollte: die Unterhaltungskosten in der Fahrzeugklasse liegen deutlich über den Beschaffungskosten. Einzig die Versicherungsprämie ist erfreulich, Opa-Auto halt.
Nur mal ein Beispiel: im Januar werd ich die komplette Hinterachse erneuern, nachdem letztes Jahr die Vorderachse dran war. Also neue Dämpfer, Bremse neu, Stabi, Pendelstütze und Querlenker neu. Macht ~1200€. Dazu kommen neue Sommerreifen (~600€) und im Herbst gab es eine neue Batterie (~200€).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh