Wie ist das mit den Wartungen was kostet Zahnriemen
Hat Steuerkette und die ist relativ Problemlos. Sollte sie etwas klappern -> Spanner und Führungsschienen tauschen und schon ist ruhe. Ist kein allzugroßer aufwand. Passiert aber eher selten.
und so weil der Motrraum sieht auf den Bildern sehr eng aus :/ kann man da gut dran arbeiten?
Bei den alten 4-Zylindern (M43TU) und den 6-Zylinder kann man ohne Probleme daran arbeiten, bei den neueren 4-Zylindern ist es etwas nervig, aber machbar.
Mein Kollege,sein Opa (KFZ Meister) und ich können fast alles machen was keine Elektronik Einstellungen braucht.
Es gibt bei denen schon einiges was eher mit der Elektronik zu tun hat.
Also INPA hat mir schon einige male sehr geholfen!
Dennoch ist sowas sehr praktisch (also das man etwas selbst machen kann), spart man unmengen an Geld...
ist zwar albern, aber nimm 2 CDs mit wenn du wieder mal ausgiebig testen solltest. In den meisten Fällen funktionieren die CD-Wechsler nicht mehr wirklich sauber nach der Laufleistung/Zeit. BMW lässt sich die Wechsler gut bezahlen (ich glaube 400€ oder so) und bei Ebay weisste auch nie wielange das Teil noch funktioniert. Sind dann son paar Punkte die man noch als Handlungsspielraum reinwerfen kann.
Ist aber sehr kostengünstig dies zu "reparieren". Es fehlt einfach an Fett an den Führungsschienen. Ist wie bei den Sonnenrollos an der Heckscheibe. Dort trocknet das Fett mit der Zeit und dann hängt es fest (bei mir aktuell so....)
halte ich für unwahrscheinlich. Rechne mit 9,5-11L. Der E39 hat ja den "alten" Motor der ersten E46 Modelle drin bevor man auf den M54 gegangen ist, aber die Motoren sind meines Wissens nach technisch ziemlich baugleich geblieben (Doppel-Vanos etc.).
Der E39 hat im VFL den M52 drin, im FL den M54.
Der E46 hatte zuerst auch den M52, später dann den M54.
Beide kann man relativ Problemlos sparsam, also unter 9l fahren.
Es kommt aber auf den Fahrer an. Mein Vater verbraucht gute 1,0 bis 1,5l mehr als ich....
mir persönlich wäre das Auto zu alt. Oder es ist besser gesagt genau in dem Alter wo es dann teuer wird. Die Fahrzeuge haben dann häufig hohe Laufleistungen runter und der Motor läuft zwar höchstwahrscienlich immer noch wie ein Uhrwerk, aber die ganzen anderen Teile müssten dann getauscht werden. Das fängt bei LMM, Sensoren an und hört bei Dichtungen, Bremsen, schlimmstenfalls Kupplung etc. auf. Das ist zwar vermutlich alles irgendwie machbar, wird aber dann schnell teuer.
Das muss nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun haben. Es kommt eher auf den Zustand an. Alt sind sie mitlerweile (leider) alle.
Wenn ein Auto einem vom Aussehen zusagt, schaut man sich halt das technische an. Da wäre es dann nicht mehr so wichtig ob er 180.000 oder 140.000km drauf hat. Hat aber auch etwas mit der persönlichen Einstellung zu tun.
Viele Grüße
gongplong