Was sind schon 5% frage ich mich als Laie? Bei dem Fahrsicherheitstraining wo ich war, hat sich der 1er der dort war (140ps oder so?) verhalten wie nen oller Fronttriebler.
Was ja auch Sinn der Sache ist.
Zumindest wenn Du meinst, dass er bei Nässe über die Vorderräder schob.
Dabei geht es aber um das Verhalten, wenn man es schon zu weit getrieben hat.
5% kann der Laie schon merken. Ich habe die genauen Daten nicht im Kopf, aber es könnte gut sein, dass das schon der Unterschied zwischen A3 mit 4-Zylinder und 6-Zylinder ist.
Ob es einen stört, ist dann natürlich noch die andere Frage.
Wen es stört, wird eigentlich sowieso ein anderes Auto fahren.
Ich würd mich sogar fast so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Gewichtsverteilung heutzutage "ausgeglichener" ist als früher (Sprich: mehr Gewicht auf der Hinterachse). Kenne es auch noch, dass Leute Betonplatten/Gewichte im Winter im Kofferraum umherfahren. Das ist heutzutage sicherlich nicht mehr nötig - viele Wissen ja beim 1er BMW nicht mal, dass sie Heckantrieb haben.
Die Umfrage war übrigens, dass 85% der 1er Limo-Fahrer (also 3- und 5-Türer) nicht wussten, welche Achse angetrieben wird. Bedeutet aber nicht, dass sie mit dem Vorteil nichts anfangen konnten.
Ja, ich weiß.
Sack Kartoffeln als Schwungmasse hinter die Achse und dann noch wundern, wenn das Heck in Kurven richtig fliegt.
Hatte ja mal einige Ford Capris. Und die waren richtig kopflastig. Den konnte man mit vier Mann an der Hinterachse schon anheben.
Ist natürlich noch harmlos, wenn man manche Autos heute sieht, bei denen die Ausbuchtung des Kotflügels noch bis in die Tür geht.