[Sammelthread] Automobile

6145332344_0c8e877f1c_o1.jpg



Bei Eis, Schnee und der gezeigten Schrittgeschwindigkeit (~0.45) klappt das mit dem A3 bestimmt ähnlich "gut".

viele Wissen ja beim 1er BMW nicht mal, dass sie Heckantrieb haben.

Jo, weil das Fahrverhalten wie gesagt sehr einem Fronttriebler ähnelt :) Und zwar quer Beet, nicht nur beim 1er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bestimmt auch der gleiche Fahrer^^ Youtube als Referenz...

Setz so nen Led-Auspuffpfeifer Lappen mal in den einser aus deinem Video und er macht 1zu1 das selbe mit dem wie mit dem A3 :d
 
Was sind schon 5% frage ich mich als Laie? Bei dem Fahrsicherheitstraining wo ich war, hat sich der 1er der dort war (140ps oder so?) verhalten wie nen oller Fronttriebler.

Was ja auch Sinn der Sache ist.
Zumindest wenn Du meinst, dass er bei Nässe über die Vorderräder schob.
Dabei geht es aber um das Verhalten, wenn man es schon zu weit getrieben hat.

5% kann der Laie schon merken. Ich habe die genauen Daten nicht im Kopf, aber es könnte gut sein, dass das schon der Unterschied zwischen A3 mit 4-Zylinder und 6-Zylinder ist.
Ob es einen stört, ist dann natürlich noch die andere Frage.
Wen es stört, wird eigentlich sowieso ein anderes Auto fahren.

Ich würd mich sogar fast so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Gewichtsverteilung heutzutage "ausgeglichener" ist als früher (Sprich: mehr Gewicht auf der Hinterachse). Kenne es auch noch, dass Leute Betonplatten/Gewichte im Winter im Kofferraum umherfahren. Das ist heutzutage sicherlich nicht mehr nötig - viele Wissen ja beim 1er BMW nicht mal, dass sie Heckantrieb haben.

Die Umfrage war übrigens, dass 85% der 1er Limo-Fahrer (also 3- und 5-Türer) nicht wussten, welche Achse angetrieben wird. Bedeutet aber nicht, dass sie mit dem Vorteil nichts anfangen konnten.

Ja, ich weiß.
Sack Kartoffeln als Schwungmasse hinter die Achse und dann noch wundern, wenn das Heck in Kurven richtig fliegt. :rolleyes:
Hatte ja mal einige Ford Capris. Und die waren richtig kopflastig. Den konnte man mit vier Mann an der Hinterachse schon anheben. :fresse:

capri.jpg


Ist natürlich noch harmlos, wenn man manche Autos heute sieht, bei denen die Ausbuchtung des Kotflügels noch bis in die Tür geht.
 
BBC: The Bugatti Veyron Race - Jeremy v Hammond with Pilot James May - Top Gear - YouTube

Kann mir jemand rein zufällig sagen, welche Staffel und welche Folge genau das war? Danke!

Series 7, Episode 5 :)
laut Youtube Kommentaren (hättest du durchaus auch selbst drauf kommen können ...) ;)

Edit:

Jop. Ist Staffel 7, Folge 5:
Season 7, Episode 5 — Originally aired on December 11th, 2005

-Richard drives the new Marcos GTO
-The boys have another Epic race from northern Italy to London with Jeremy driving a Bugatti Veyron and Richard and James flying in a Cessna 182
-James sees if the 911 really needs AWD anymore
-SIARPC: Formula 1 driver Nigel Mansell
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Auto ist vor ca. 5 Jahren komplett bei ACS umgebaut geworden, inkl. Motor.

Der ESD kommt aber weg, gefällt mir überhaupt nicht.. Eisenmann ESD ist schon bestellt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne es auch noch, dass Leute Betonplatten/Gewichte im Winter im Kofferraum umherfahren. Das ist heutzutage sicherlich nicht mehr nötig - viele Wissen ja beim 1er BMW nicht mal, dass sie Heckantrieb haben.

PS: In meinem E91 ist die Batterie hinten Rechts im Kofferraum ;)

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ein e30 damals ungefähr das Gewicht eines Golf III hatte und ein jetziger BMW mindestens ne halbe Tonne mehr auf die Waage bringt. Da lastet dann schon etwas mehr Gewicht auf den Reifen und die Traktion dürfte besser sein, oder habe ich da einen logischen Fehler? :confused:

PS: Bei mir ist die Batterie auch hinten rechts im Kofferraum, aber das macht BMW schon seit mindestens den E36ern so. Zumindest bei den 6 Zylindern.
 
@flashbeagle,

seh grad das es doch so einige serien 1er gibt, die driften... Dann hat der typ da es wohl nicht so drauf gehabt, die helferein waren seiner aussage nach aus, der hat ihn nicht zum ausbrechen bringen können, war aber auch trocken.
 
grad mal das Auto abgeholt ...

- Integrallenker hinten rechts + Kugelgelenk neu
- neue Scheibenwischer
- Ölwechsel mit Ölfilter
- Hitzeschutzblech befestigt
- Luftfilter gewechselt
- undichtes Ventil am Reifen hinten rechts erneuert

inkl. MwSt. Arbeit und Teile 444,10€, ist ok denke ich. Gerade der Integrallenker ist ne Menge Arbeit, unter 2 Std geht da nicht viel.

und zusätzlich halt gestern noch die HU/AU gemacht

PS: War gestern in Osnabrück auf nem Geburtstag und bin heute zu viert in dem Polo 6N von nem Kumpel zurückgefahren. Da merkt man dann erst wie angenehm Tempomat, Regensensor, automatisch abblendende Spiegel etc sind... von der Fahrleistung rede ich jetzt mal nicht.
 
Mal ne Frage, wie kommt das im Video zu stande? Dass der Fahrer gar nicht mehr korrigieren kann?
Fabio Galante BMW 120d Crash - YouTube

Rennautos haben einen sehr schmalen Grenzbereich. Wenn da das Heck kommt, ist es schneller zu weit rum, als als bei alten Autos, die einen riesigen Grenzbereich haben und erstmal ewig quietschen, bevor sie ausbrechen.
Wobei es natürlich so ist, dass alte Autos z.B. bei 40 Km/h schon quietschten und bei 60 ausbrachen und Rennautos bei 68 quietschen und mit 69 abfliegen.

Dann haben Straßenrennautos auch oft einen kleineren Lenkbereich. Wenn das Heck plötzlich ausbricht, dann können sie womöglich gar nicht so weit gegenlenken, wie nötig wäre.

Jedenfalls scheint es in dem Video ja etwas bergab zu gehen in der Kurve und der Hintermann war auch nah dran.
Womöglich hat der Fahrer des 1er zu spät und stark gebremst, wodurch das Heck schon in einem Winkel ausbrach, in dem es nicht mehr einzufangen war.

seh grad das es doch so einige serien 1er gibt, die driften... Dann hat der typ da es wohl nicht so drauf gehabt, die helferein waren seiner aussage nach aus, der hat ihn nicht zum ausbrechen bringen können, war aber auch trocken.

Geht immer noch. Aber es soll halt nicht so sein, dass der Wagen unabsichtlich mit dem Heck ausbricht.
Am leichtesten geht es immer noch, wenn man vor einer Rechtskurve erstmal eine viertel Umdrehung nach links lenkt.
Aber wer ein Sicherheitstraining als Instruktor macht, weiß das sowieso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh