Wieso kommt es immer mehr in Mode, dass die BCs falsche Werte liefern?
Weil der Käufer immer stärker für doof gehalten wird.
Ich sehe das jedes Mal beim volltanken:
Der BC meldet mir, dass ich 600 KM weit komme. Wenn ich dann 250 KM gefahren habe und die Nadel auf halbvoll steht, dann behauptet er immer noch, dass ich 300KM weit komme.
Das gleiche, wenn ich schnell fahre und der BC mir 500 KM sagt. Halber Tank, 200 KM gefahren und der BC meint, ich komme immer noch 250 KM weit.
Auch mit der Service-Anzeige.
Nach einer Inspektion wird großmütig so getan, als wenn ich 25.000 KM bis zum nächsten Service hätte. Aber nach 20.000 KM ist die nächste Fälligkeit erreicht.
Weiß gar nicht, wie ich fahren müsste, um 25.000 KM weit zu kommen. Vermutlich einmal starten und dann rollen lassen, mit laufendem Motor tanken etc.
Wenigstens wurde sich bei meinem Wagen noch nicht darum bemüht, beim NEFZ-Verbrauch zu tricksen.
Da ist meiner in der Stadt noch angegeben mit 17,8L. Aber da kann selbst ich nicht über 15L verfahren (wobei auch da der Nachfolger 2L sparsamer sein soll, in der Praxis aber über 3L mehr verbrennt).
Man sieht aber doch die Entwicklung bei den neueren Autos.
Hatte letztens einen Test in der AMS zwischen R8, M392 und 991 S gelesen.
Der R8 ist am längsten auf dem Markt und keiner hat sich darum gekümmert, dass er soviel in der Stadt verbraucht. Der M3 etwas neuer, verbraucht im normalen Betrieb wenigstens noch so viel, wie in der Stadt und der ganz aktuelle 911 soll im reinen Stadtbetrieb nur auf 12,2L kommen und schafft das nicht mal im normalen Testbetrieb.
Aus 5,5L geringerer NEFZ-Verbrauch zum R8 wird in der Praxis gerade noch die Hälfte.
Mit 9,9L NEFZ-Verbrauch ist der neue M5 wohl momentan der König der Schummler... äh... der Sparer.