[Sammelthread] Automobile

Ist es eig legal die Nebelscheinwerfer als TFL zu nutzen? Eig ja nicht, da dazu ja normalerweise mindestens das Standlicht noch an sein muss...

nein ist es nicht. und das ist ja auch das, was ich daran einfach lächerlich finde. Es bringt einfach überhaupt nichts. Wer gesehen werden möchte baut sich vernünftiges LED Tagfahrlicht legal nach oder schaltet das Abblendlicht ein. Und für den Rest gilt einfach nur, dass die Leute das wegen der Optik machen obwohl es nicht erlaubt ist. Aber nach der Logik könnte ich mir oben auch ein Blaulicht oben aufs Dach klemmen weil es mir optisch zusagt, dennoch ist es genausowenig erlaubt. Ich kann verstehen wenn Leute ihre Optik am Auto aufwerten wollen, aber dann bitte so, dass es erlaubt ist. Ich finde dass auch diese ganzen illegal verbauten LED Birnchen ausserhalb des Innenraums verboten gehören bzw. härter bestraft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit über 15.000km wurde ich nicht angehalten. Habs jetzt seit August drin und bisher hat es noch niemanden gestört.

Woher weißt du das? Nur weil keiner Lichthupe macht, der dir entgegen kommt?
Zudem, die meisten NSW blenden sehr wohl... deine jetzt vielleicht nicht, die restlichen 95% schon.

Aber NSW stören doch eigentlich keinen ;)
In tiefster Nacht würde ich sie auch nicht anschalten, aber jetzt gerade z.B., wo ich schon mit Abblendlicht fahren würde, wäre es mir auch egal, ob einer noch NSW dazu an hat ;)

Wenn du immer um 5Uhr morgen losfährst und jeder Zweite dir mit NSW entgegen kommt oder du jemanden 10km vor dir hast, der permanent ohne Nebel die NSL an hat, dann nervt das ungemein.

ich finde es auch total daneben. Gehört für mich zur Kategorie Menschen die auch beim Tag nur das Standlicht anschalten. :stupid:

Entweder man schaltet Abblendlicht an oder man lässt es, aber NSW heissen nicht ohne Grund so. Schlimmer sind nur noch die Menschen die nicht verstehen dass man bei entgegenkommenden Verkehr das Fernlicht ausschaltet.

Full ack!

ALso heißt es, ich darf die bei Schnee oder Regen nur mit Standlicht und NSW fahren? Auch ziemlich unlogisch, aber so will es der Staat.
Dann frage ich mich aber ehrlich wofür es die Nebelscheinwerfer gibt, mir ist seit ich meinen Wagen habe, noch keine Situation passiert, wo ich diese hätte einschalten "dürfen".

Nebelscheinwerfer sind für schlechte Sicht. Das kann durch Regen, Schnee oder auch Nebel sein.

Wenn ich auf meinen Start/Stop Knopf zum Ausmachen des WAgens drücke oder die Tür bei laufendem Motor (nicht angeschnallt) öffne, dann springt mein Wählhebel automatisch auf P.

free

Auch wenn du fährst? Geht da nicht das Getriebe kaputt? Bzw. dürfte dann doch diese Festellnase abbrechen und du im Leerlauf unterwegs sein?

Bei mir kann man den Schlüssel auch nur auf P abziehen. Nervig, wenn Leute das nicht kapieren und wie blöd auf D oder N am Schlüssel rumreißen...

---------- Post added at 16:46 ---------- Previous post was at 16:45 ----------

ALso heißt es, ich darf die bei Schnee oder Regen nur mit Standlicht und NSW fahren? Auch ziemlich unlogisch, aber so will es der Staat.
Dann frage ich mich aber ehrlich wofür es die Nebelscheinwerfer gibt, mir ist seit ich meinen Wagen habe, noch keine Situation passiert, wo ich diese hätte einschalten "dürfen".

Nein, so will es der Staat nicht. Mit Standlicht darfst du nie fahren, auch am Tag bei gutem Licht nicht. Auch wenn es kein Problem wäre, OHNE Licht zu fahren.

Nein, so will es der Staat nicht. Mit Standlicht darfst du nie fahren, auch am Tag bei gutem Licht nicht. Auch wenn es kein Problem wäre, OHNE Licht zu fahren.

Is auch interessant, wir dürfen in der City, 30min nach sonnenaufgan bis 30min vor sonnenuntergang nur mit standlicht fahren

Nebelscheinwerfer sind für schlechte Sicht. Das kann durch Regen, Schnee oder auch Nebel sein.

und da haben wir noch n unterschied, bei uns is es nur nebel, regen oder schnee gelten nicht

unsre stvo is echt total verkehrt...

Nirgends steht das es explizit verboten ist am Behelligten Tage mit (Begrenzungslicht) Standlicht rum zu fahren ;)

Is auch interessant, wir dürfen in der City, 30min nach sonnenaufgan bis 30min vor sonnenuntergang nur mit standlicht fahren

und da haben wir noch n unterschied, bei uns is es nur nebel, regen oder schnee gelten nicht

unsre stvo is echt total verkehrt...

Das ist bei uns nur bei der Nebelschlussleuchte so. NSW vorne darf auch bei schlechten Sichtverhältnissen anderer Art eingesetzt werden.

3 Punkte und 50€ ist nicht Hart genug ?:stupid:

ja in der Theorie, defakto kannste aber Monatelang damit herumgurken ohne dass du rausgewunken wirst, sonst würde es nicht so weit verbreitet sein. Ich meine nicht dass die Strafe selbst erhöht werden muss sondern dass gezielter dagegen angegangen werden sollte. Den Leuten scheint nicht bewusst zu sein dass der Wagen ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist.

Ich fahre bei Dämmerung(Also noch so hell das man ohne Abblendlicht fahren kann) auch mit Standlicht rum (Schön Pissgelb :fresse:) und wurde auch noch nicht angehalten. @Frankenheimer: Mir solls egal sein. Solange es nicht blendet. (Zb KZ Beleuchtung ;))

Ich glaub hier muss mal wieder nen Bild in den Thread .... natürlich wie immer mit VAG content:

20kd9nb.jpg

:d

Nirgends steht das es explizit verboten ist am Behelligten Tage mit (Begrenzungslicht) Standlicht rum zu fahren ;)

Doch. In der StVo.
StVo §17 schrieb:
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

Ich fahre bei Dämmerung(Also noch so hell das man ohne Abblendlicht fahren kann) auch mit Standlicht rum (Schön Pissgelb :fresse:) und wurde auch noch nicht angehalten. @Frankenheimer: Mir solls egal sein. Solange es nicht blendet. (Zb KZ Beleuchtung ;))

immer noch auf der suche nach was weißem, was halbwegs legal ist...

Hmm stimmt, meine Automatik ist auch elektronisch, aber mit mechanischen Ganghebel. Da probiere ich das lieber nicht aus. Vermutlich geht das während der Fahrt aber auch gar nicht.

---------- Post added at 16:57 ---------- Previous post was at 16:56 ----------

Verboten ist es aber Trotzdem nicht. Meint mein Fahrlehrer.
Da steht doch offensichtlich, dass es verboten ist? Was willst du noch mehr?

3 Punkte und 50€ ist nicht Hart genug ?:stupid:

Nicht hart genug, wenn man bedenkt, was man damit anrichten kann, wenn man andere blendet.
Dass natürlich nicht jedes überzählige Birnchen schlimm ist, ist klar. Aber irgendwo muss man die Grenze ziehen.
Außerdem ist das ja wohl kaum etwas, wo man aus Versehen und unverschuldet drangenommen wird.

Wenn du immer um 5Uhr morgen losfährst und jeder Zweite dir mit NSW entgegen kommt oder du jemanden 10km vor dir hast, der permanent ohne Nebel die NSL an hat, dann nervt das ungemein.

NSL ist was ganz anderes als NSW, da sind die Strafen afaik auch deutlich härter, wenn man damit grundlos rumfährt.
Hab ja gesagt, nachts, also im Dunklen, finde ich NSW auch nervig.
Im hellen oder halbhellen hab ich aber kein Problem damit.

Osram Cool Blue / Phillips Blue Vision.

Weiß ja nun nicht was du als Sockel hast.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Dann lass es Verboten sein ;). Mir isses schnuppe. Sagen tut keiner was solange man es nicht nachts macht.

Ich wurde deswegen schon gestoppt von den Herren in grün silber. Hatte ausversehen den Schalter nicht weit genug gedreht.

Bezahlt hab ich aber nix. War aber schon peinlich bei 4 Leuten im Auto :fresse:

Also NSL geht mal garnicht, das ist klar.

NSW find ich nur bedingt gut. Wenn man sie als TFL (tagsüber) nutzt (wie ich :fresse: ), dann ist das ok. Da stört es ja kaum wen.

Nachts ist das Sreitsache, doch meistens nervt es nur. Am besten sind ja die, wo Das Abblendlicht kaputt is und sie meinen mit NSW fahren zu müssen oder wannabe Xenon und noch NSW mit an :kotz:

Das kann gut sein. Ich meinte mit Standlicht alleine.

Edit: Wenn du zwei NSW hast, darfst du mit Standlicht + NSW fahren.

Soweit ich weiß kann man bei Nebel mit Standlicht (und eben Nebelscheinwerfern) fahren, wenn man aufgrund des Nebels durch das Abblendlicht selbst geblendet wird.

Grüße

So siehts aus, das ist erlaubt

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

Das kann gut sein. Ich meinte mit Standlicht alleine.

Edit: Wenn du zwei NSW hast, darfst du mit Standlicht + NSW fahren.

wer hat nur ein NSW???

Was juckts mich ob ich andere blende? mit der Meinung steh ich sicherlich alleine da, aber sooft wie mir irgendwelche azlacks mit fake xenon entgegen kommen oder hinter mir sind und mich damit zu tode blenden weils zu hoch scheint, ist mir das herzlich egal ob meine kleinen nebler welche ebenfalls nach unten gerichtet sind andere möglicherweise bei ner bodenwelle blenden... Fernlicht mach ich immer zeitig aus, das ist selbstverständlich, ebenfalls is mein abblendlicht korrekt eingestellt, aber so ne pisserei wegen 2 lämpchen...^^ doof find ichs nur ebenfalls mit standlicht + nebler, das mag tagsüber ja noch gehen, aber die die damit nachts rumfahren verstehe ich nich...

Keine Ahnung, so stehts da zumindest drin. Meine aber, dass es früher bei manchen Autos eine oder gar beide NSW nur als Sonderzubehör gab.

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 17:48 ----------

Was juckts mich ob ich andere blende? mit der Meinung steh ich sicherlich alleine da, aber sooft wie mir irgendwelche azlacks mit fake xenon entgegen kommen oder hinter mir sind und mich damit zu tode blenden weils zu hoch scheint, ist mir das herzlich egal ob meine kleinen nebler welche ebenfalls nach unten gerichtet sind andere möglicherweise bei ner bodenwelle blenden... Fernlicht mach ich immer zeitig aus, das ist selbstverständlich, ebenfalls is mein abblendlicht korrekt eingestellt, aber so ne pisserei wegen 2 lämpchen...^^ doof find ichs nur ebenfalls mit standlicht + nebler, das mag tagsüber ja noch gehen, aber die die damit nachts rumfahren verstehe ich nich...
Dann wenn du dadurch einen Unfall verursachst. Deine Äuglein überleben es, geblendet zu werden. Den Kontakt mit einem entgegenkommenden Auto oder einer Wand oder was auch immer eventuell nicht. Theoretisch kann mir auch jemand mit Fernlicht hinterherfahren und Lichhupe geben und was weiß ich, weil meine Spiegel eh abblenden.
Aber manche Dinge müssen einfach nicht sein. Eigentlich dürfte der Führerschein nur Menschen zugeteilt werden, die das auch verstanden haben.

Willst mir jetzt den Führerschein abnehmen? Sehr gut. Ich fahr nicht mit Neblern durch die Stadt, ich fahr eh nur überland und autobahn - daher bleib ich bei meiner meinung, hab ja gesagt, stehe damit alleine da. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh