[Sammelthread] Automobile

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"9J" ist doch die Felgenbreite.
Und "235" z.B. ist ja die Reifenbreite.
Müssen die denn nicht zusammenpassen?
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass nur eine bestimmte Reifenbreite auf ne bestimmte Felge passt, aber das ist ja anscheinend nicht so :confused:

Nochmal wegen dieser "Powerbox" im 320d E46 von meinem Kumpel...
Was für eine Leistungssteigerung ist denn damit wohl möglich, geschätzt?

Vergiss die Powerboxen direkt, die machen nichts anderes als dem Motorsteuergerät falsche Werte vorzugauckeln. Im schlechtesten Fall ändern sie nur die Relation zwischen Drosselklappe und Stellung des Gaspedals, so dass es dir schneller vorkommt wenn du das Pedal nur halb drückst.

Schau dich dann lieber nach einer Software um. Chipping wurde damals im Seat Leon Forum hochgelobt. Ich persönlich halte von Chiptuning gar nichts und würde es nur nutzen um den Motor auf dem Prüfstand auf andere Komponente (Abgasanlage z.B.) abzustimmen.
 
je nach Preis der Box 10-20PS würd ich sagen.

Danke für die Einschätzung ;)

Vergiss die Powerboxen direkt, die machen nichts anderes als dem Motorsteuergerät falsche Werte vorzugauckeln. Im schlechtesten Fall ändern sie nur die Relation zwischen Drosselklappe und Stellung des Gaspedals, so dass es dir schneller vorkommt wenn du das Pedal nur halb drückst.

Schau dich dann lieber nach einer Software um. Chipping wurde damals im Seat Leon Forum hochgelobt. Ich persönlich halte von Chiptuning gar nichts und würde es nur nutzen um den Motor auf dem Prüfstand auf andere Komponente (Abgasanlage z.B.) abzustimmen.

Nee, also er hat schon so eine Box dadrin ;)
Und meinte halt dass ca. 46 PS extra dazukommen (von 150PS auf 196 PS), aber das kam mir eben viel zu viel vor ;)

Viele andere Möglichkeiten als Chiptuning gibts ja nicht, wenn man den Motor nicht total umbauen will ;)
Nen anderer Ladeluftkühler bringt doch z.B. auch nur in Verbindung mit Chiptuning mehr Leistung, oder etwa nicht?
Also dass man damit dann etwas weiter gehen kann als ohne.
 
Es geht, ein Ladeluftkühler funktioniert ja auf einfachster Ebene. Der Motor bekommt kältere Luft in welcher mehr Sauerstoff angereichert ist als in warmer Luft. Inwiefern man den Motor dafür neu abstimmen muss möchte und kann ich jetzt nicht einschätzen.

Mein Halbwissen sagt mir aber immernoch, dass ein normales Chiptuning besser ist als eine Box, welche sich in die Werte einmischt die von einzelnen Messgeräten an die Motorsteuerung übertragen werden. Soweit ich weiß sind 30% das maximale was per Chiptuning rauszuholen ist, die 46 PS könnten also grade so stimmen. Ich behaupte aber trotzdem, dass er auf dem Prüfstand maximal! 30 PS rausgeholt hat. Zumal sich dann auch die Frage stellt ob die Leistungskurve noch ordentlich ist, bei so einer Box.
 
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So würde ich das auch einschätzen.
Hardware-Tuning+"Chiptuning" (wird dann wohl nötig sein) > Chiptuning > Powerbox :)

Mein Vater hatte früher für seinen Golf IV TDI auch ein "echtes" Chiptuning von Abt machen lassen, glaube um die 15 PS oder sowas zusätzlich.
Das war zwar nicht so günstig, aber er meinte das hat sich wirklich gelohnt.
Merklich besserer Durchzug und sogar geringerer Spritverbrauch im Schnitt, wenn man die zusätzliche Leistung nicht ausnutzt ;)
 
Mein Onkel hatte sich sonne Box mal an seinen Ford Ranger geklemmt. Sollten statt 140PS ganze 190PS sein, die Kiste rannte auch gut und auf der "erweiterten" Proberunde ging die Kiste in Notlauf und man konnte mit 40 nach Hause fahren und net höher wie 1.5 drehen.

Dann Fehlerspeicher ausgelesen. Einspritzmegen und Druck an der Rail kritisch, Temperatur am Partikelfilter zu hoch etc.
 
free, wie schauts aus? :d
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Sagt mal gibt es WIRKLICH keine Möglichkeit 4mm von dem einen zum anderen Lochkreis zu überbrücken als diese scheiß Adapterplatten? Also Versatzschrauben die das "schaffen" ?

Problem für mich ist das die Platten ja mind. 20mm stark sind :fire:
 
Mein Onkel ist Notarzt und fährt 'nen X5M, nachdem ihm der 4.0d zu schwach war.
Wohnt aber auch auf'm Dorf im Bergischen, ansonsten wäre es wohl 'nen M5 Touring.
Die Rabatte für Notärzte sind aber wohl ziemlich groß.

Gamefreak, ich bezweifle das Versatzschrauben 4mm schaffen bzw. dann durch den TÜV kommen würden. So wie ich das sehe kommst du nicht an den Platten vorbei. Um was für Lochkreise / Auto / Felgen handelt es sich denn?
 
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Mein Onkel ist Notarzt und fährt 'nen X5M, nachdem ihm der 4.0d zu schwach war.
Wohnt aber auch auf'm Dorf im Bergischen, ansonsten wäre es wohl 'nen M5 Touring.
Die Rabatte für Notärzte sind aber wohl ziemlich groß.

Gamefreak, ich bezweifle das Versatzschrauben 4mm schaffen bzw. dann durch den TÜV kommen würden. So wie ich das sehe kommst du nicht an den Platten vorbei. Um was für Lochkreise / Auto / Felgen handelt es sich denn?

Wofür bitte braucht ein Notarzt nen X5M? Der soll damit keine 250 auf der Autobahn blasen.

Bei uns fahren die A6 3.0TDI Allroad und Q5 3.0TDI, aber nix so überzogenes wie ein M Modell. Find ich persönlich ungerechtfertigt.
 
Mein Onkel ist Notarzt und fährt 'nen X5M, nachdem ihm der 4.0d zu schwach war.
Wohnt aber auch auf'm Dorf im Bergischen, ansonsten wäre es wohl 'nen M5 Touring.
Die Rabatte für Notärzte sind aber wohl ziemlich groß.

Normalerweise werden die NEFs doch vom Landkreis bzw. der Stadt angeschafft. Und der Notarzt sitzt normalerweise auch nicht am Steuer.

Hier sind die NEFs: VW T4, T5 und Touran
 
Wofür brauchen Notärzte überhaupt so schnelle Autos?
Mit jedem 140 PS Vertreterdiesel ist man in zehn Sekunden locker weit überm Tempolimit :p
Weiß gar nicht was sie hier fahren, in der Stadt sieht man ab und zu mal einen, nen stinknormalen Passat ;)
 
free, wie schauts aus? :d
http://www.abload.de/img/394893_24096236931354qepp5.jpg/IMG][/QUOTE]
Würde sagen, dass das ein Fake ist.

[QUOTE="nub00r, post: 18268673, member: 131311"]die müssen Geld haben :d[/QUOTE]

Die nef Wagen werden vom Landkreis gestellt, daher gibts auch keine M Modelle oder sondergleichen. Und auch nicht der Notarzt entscheidet ob ihm der Wagen zu langsam ist oder was gekauft wird, der fährt nämlich nur mit. Es werden meist die Basismodelle mit Diesel und Allrad gekauft mit sehr wenig Ausstattung. Unsere A6 haben nichtmal Parkpiepser hinten.

free
 
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Jess ;) Bei fiesen minus Graden ist das Standgas auch gern n mm über 2k :d

E:



Welcher Affe fährt auch 9er Felgen...selber schuld kann ich da nur sagen ;)

Mein Kumpel aufm Lupo :fresse:

195 40 R14 :fresse:

---------- Post added at 22:49 ---------- Previous post was at 22:46 ----------

Wo kann ich sowas möglichst sehr günstig kaufen?



Oder halt so ähnlich...

Fahr zum Schrott und hol dir aus irgendnem VAG die Kofferraumleuchte. Die haben so gut wie alle diese Form...
 
@Notarzt Aufm Ring fährt n E61 M5 rum als Streckennotarzt aber sonst sind das imo Standarddiesel aus dem VW oder Audiregal.
 
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