wusste gar nicht, dass die Hubraumbezeichnung schon in den früheren Modellen gar nicht mehr passte und eigentlich nur beim E46 ziemlich stimmig war.
Och, so stimmig war der E46 auch nicht.
BMW ist da in manchen Dingen doch sehr spießig.
Als beim E46 wieder ein 2,5L mit 170 PS eingeführt wurde, wurde der Wagen extra 323i genannt, damit sich ehemalige 325i-Fahrer mit 192 PS nicht beleidigt fühlten.
Mit dem "Motorenupdate" ~2000 durfte sich der 2,5L dann wieder 325i nennen, während der 320i mit 2L auf 2,2L wuchs und von 150 auf 170 PS, aber weiterhin 320i hieß.
Dann gab es noch den 316i. Erst mit 1,9L 8-Ventiler, dann als 1,8L 16-Ventiler.
Der 318i hatte erst den 1,9L 8-Ventiler (etwas kräftiger als der 316i), dann einen 2L-16-Ventiler.
Naja ich finde es halt nur albern wenn man dem Kunden mit nem 328 "vorgaukeln" will er hätte wie damals nen 6 Zylinder mit 2,8Liter Hubraum und dann am Ende doch "nur", ka was hat der? 2Liter?
Ja, das haben sich die Hersteller selber eingebrockt. Gerade BMW und Mercedes, bei denen im Namen schon etwas Hubraum mitklang.
Ein 328i könnte eigentlich schon locker 320ti heißen. Aber das hört sich einfach nach zu wenig an.
Bei Mercedes gibt es den C180, C200, C250. Alle mit 1,8L Turbo.
Vom 2,1L Diesel gibt es sogar vier Varianten: C180 CDI, C200 CDI, C220 CDI und C250 CDI.
Wenn man dann noch bedenkt, wie viele die Modellbezeichnung auf dem Heckdeckel weglassen, hat man eigentlich gar nichts von der Schummelei.
Aber so wie BMW wohl mehr Geld für einen 328i statt 320ti verlangen kann, klappt das wohl auch bei Mercedes.
Die Aufpreise sind bestimmt höher, als bei VW die roten Buchstaben beim TDI.