[Sammelthread] Automobile

@Frankenheimer:
Das meinte ich in meinem Post, das er jetzt einfach mal eine längere Strecke fahren sollte und NICHT
das er das Öl wechseln sollte...
Ölfilter kann auch drin bleiben.
Was ich meinte ist das er nun, mit dem Schleim, nicht weiter seine 3km fahren sollte, weil es immer mehr wird...

ok, dann hatte ichs falsch verstanden ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Muhaha :d 0.41
 
Achja, stimmt, sorry. Die GM-Automaten sind die in den Diesel.
Die haben oft probleme mit den Lamellenkupplungen und benötigen öfters einen Öl-Wechsel,
da die Hydraulik recht anfällig sind.

Ich glaub die Sechszylinder-Heizöl-Brenner waren auch schon recht nah am Drehmoment-Maximum der Getriebe..

Ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann einen Getriebeöl-Wechsel durchführen zu lassen. Leider weiß ich nicht, ob und wann das in der Vergangenheit gemacht wurde.. was ist deine Einschätzung dazu ?

Grüße
 
wusste gar nicht, dass die Hubraumbezeichnung schon in den früheren Modellen gar nicht mehr passte und eigentlich nur beim E46 ziemlich stimmig war.

Och, so stimmig war der E46 auch nicht.
BMW ist da in manchen Dingen doch sehr spießig.
Als beim E46 wieder ein 2,5L mit 170 PS eingeführt wurde, wurde der Wagen extra 323i genannt, damit sich ehemalige 325i-Fahrer mit 192 PS nicht beleidigt fühlten.
Mit dem "Motorenupdate" ~2000 durfte sich der 2,5L dann wieder 325i nennen, während der 320i mit 2L auf 2,2L wuchs und von 150 auf 170 PS, aber weiterhin 320i hieß.

Dann gab es noch den 316i. Erst mit 1,9L 8-Ventiler, dann als 1,8L 16-Ventiler.
Der 318i hatte erst den 1,9L 8-Ventiler (etwas kräftiger als der 316i), dann einen 2L-16-Ventiler.

Naja ich finde es halt nur albern wenn man dem Kunden mit nem 328 "vorgaukeln" will er hätte wie damals nen 6 Zylinder mit 2,8Liter Hubraum und dann am Ende doch "nur", ka was hat der? 2Liter?

Ja, das haben sich die Hersteller selber eingebrockt. Gerade BMW und Mercedes, bei denen im Namen schon etwas Hubraum mitklang.
Ein 328i könnte eigentlich schon locker 320ti heißen. Aber das hört sich einfach nach zu wenig an.
Bei Mercedes gibt es den C180, C200, C250. Alle mit 1,8L Turbo.
Vom 2,1L Diesel gibt es sogar vier Varianten: C180 CDI, C200 CDI, C220 CDI und C250 CDI.

Wenn man dann noch bedenkt, wie viele die Modellbezeichnung auf dem Heckdeckel weglassen, hat man eigentlich gar nichts von der Schummelei.
Aber so wie BMW wohl mehr Geld für einen 328i statt 320ti verlangen kann, klappt das wohl auch bei Mercedes.
Die Aufpreise sind bestimmt höher, als bei VW die roten Buchstaben beim TDI. ;)
 
..und dann haben viele vermutlich noch per Chip-Tuning nachgeholfen.. und schwups hat eine Getriebe-Serie seinen Ruf weg.

Grüße
 
Ich glaub die Sechszylinder-Heizöl-Brenner waren auch schon recht nah am Drehmoment-Maximum der Getriebe..
Sehr sehr nah dran...

Ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann einen Getriebeöl-Wechsel durchführen zu lassen.
Leider weiß ich nicht, ob und wann das in der Vergangenheit gemacht wurde.. was ist deine Einschätzung dazu ?
Grüße
So ab 150.000km sollte man das machen. Schalter kann man relativ einfach selber machen,
bei Automaten würde ich direkt ZF empfehlen. Die in Dortmund sollen da sehr gut sein.
Im E39-Forum gibt es einige Themen dazu.

Viele Grüße
 
Soweit ich das grob weiß, entsteht doch so n brauner Schleim im Motoröl durch viele Kurzstrecken?
Bin die gesamte Woche + letzte Woche im Grunde fast nur 3km in die Schule und straight wieder heim, das teils bei deftigen Temperaturen.
War vorhin in der CZ tanken und hab jetzt daheim angekommen den Ölstand überprüft und hatte so n kleinen Faden braunen Schleim um den Messtab.
Oben am Einfüllstutzen wars auch bisschen braun iwie.

Der Plus hat auch eine leichte braune Schicht am Öldeckel und wird unter der Woche nur auf Kurzstrecken bis 3km beweg, dafür aber am Wochende auch gern mal 50km wenn wir zum Real einkaufen fahren und somit sehe ich darin kein Problem. Dazu bekomm der Plus im Frühjahr nach 1/2 Jahr wieder frisches Öl, kommt auf dauer besser als sinnlos durch die Gegend zu fahren um die Einträge aus dem Öl zu bekommen ... kostet in der heutigen Zeit auch gutes Geld. ;)
 
Was macht mehr Spass? Neues Öl reinkippen oder bisscchen AB fahren? :d
 
Im Plus? Ganz klar das Erste :d
 
.... touché :fresse2:

---------- Post added at 19:04 ---------- Previous post was at 19:01 ----------

 
.... touché :fresse2:

---------- Post added at 19:04 ---------- Previous post was at 19:01 ----------


Großartige Aktion bei 1:15 :hail::hail::hail:
 
Noch 2 Tage ^^
 
Was macht mehr Spass? Neues Öl reinkippen oder bisscchen AB fahren? :d

Du bekommst aber so auch nie alle Rückstände verdampft und frisches Öl ist immer die bessere Wahl, 40€ für 5l 0W40 und noch ca. 50€ für Filter und Wechsel im Autohaus. Entspricht etwa einer Tankfüllung und ist für mich der bessere Kompromiss. ;)

Im Plus? Ganz klar das Erste :d

Bei der letzten Autobahnfahrt als ich mit dem Plus meine Ledersitze in Berlin abgeholt hatte war nach ca. 280km Strecke etwa 1/3l Öl weniger drin und ich bin recht verhalten gefahren, nie mehr als 130 Tempomat bzw. 3.000rpm.
 
Ca. 2 Monate nur Kurzstrecken mit maximal 10km Länge ... da hatte sich halt einiges angesammelt. :d


seccj8.jpg
 
Nein, ich fahre meinen Golf bis zum fertigen Bachelor weiter und danach sehe ich was der Arbeitsmarkt hergibt, vielleicht gibts dann ja auch einen passenden Firmenwagen "dazu". :)


yce2s.jpg


Der R-Line Grill sieht echt scheisse aus mit den Löchern von der Kennzeichenhalterung ... :kotz:
 
Kannst den Verkäufer fragen ob der das ordentlich verpackt und dann per Kurierdienst abholen lassen und zu dir zustellen.
Kostet schätz ich mal so 30€ wenn du keinen Termin willst.
Kannst ja mal der Kurier oder KEP gucken sind dann auch bis 5k€ Versichert.

Ein Satz geht nicht unter 50€.

free
 
Hab heute die neue B-Klasse gehen, von hinten sieht die nicht so toll aus, von vorne gefällt der mir schon mehr.
 
Reifen usw. verschickt man mit GLS

Gurtmaß bis 40kg für 15€
Das Gurtmaß (Umfang des Paketes zzgl. längste Seite) darf 3 m nicht überschreiten, wobei eine maximale Länge von 2 m, eine maximale Höhe von 0,6 m, eine maximale Breite von 0,8 m und ein maximales Gewicht von 40 kg zugelassen wird.

Einfach Reifen zusammen und jeweils ne, Auf die Alufelgen selbst Pappe (als Transportschutz dann Alufelgen-Außenseite in die Mitte) und ne Rolle Frischhaltefolie drumherum.

So verschickt man wunderbar für 30€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh