[Sammelthread] Automobile

Man macht doch eh die Typenbezeichnung ab am Auto damit niemand sieht womit man unterwegs ist xD ....und wer schaut schon auf rote Buchstaben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lachesis,
du solltest dir eher Gedanken machen, ob du für solch kurze Strecken wirklich das Auto nutzen musst..

Grüße
 
Du solltest dir eher Gedanken machen, ob du für solch kurze Strecken wirklich das Auto nutzen musst..

Grüße

Dem muss ich zustimmen, wegen 3km n Wagen nehmen das ist dann schon n toller Luxus, aber jedem das seine

Wegen dem Öl, machste halt den Wechsel n paar k km früher als vom Werk vorgesehen
 
Ich könnte jetzt hier nen 20 zeiligen Aufsatz schreiben oder ganz einfach nur sagen, dass es besser so ist. Das gleiche mit dem Einkaufen, sind auch keine 2km.

Der Ölwechsel wurde erst im September gemacht, also vor ca. 3k km..

Unabhängig vom Luxus, ist da ernsthaft iwas drin, was schlecht ist oder kommt das nur von der Kurzstrecke? Wenn ichs direkt während der Woche gemacht hätte, hätt ich mir keinen Kopf gemachen, aber nach 40,50km Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim VEP 1.9 TDI wars einfach

TDI komplett silber -> 90PS
TDI mit rotem I -> 110PS
TDI mit rotem DI -> 130PS
TDI komplett rot -> 150PS

wobei der 130 und 150ps motor schon PD war ;) mit den 101PS PD motoren ging dann aber auch da das chaos los mit dem TDI zeichen :fresse:
 
@Lachesis: fahr einfach mal ne längere Strecke mit höheren Geschwindigkeiten - dann sollte das Problem weg sein.
 
Ich könnte jetzt hier nen 20 zeiligen Aufsatz schreiben oder ganz einfach nur sagen, dass es besser so ist. Das gleiche mit dem Einkaufen, sind auch keine 2km.

Der Ölwechsel wurde erst im September gemacht, also vor ca. 3k km..

Unabhängig vom Luxus, ist da ernsthaft iwas drin, was schlecht ist oder kommt das nur von der Kurzstrecke? Wenn ichs direkt während der Woche gemacht hätte, hätt ich mir keinen Kopf gemachen, aber nach 40,50km Fahrt?

Bei niedrigen Temperaturen in verbindung mit Kurzstrecke hätt ich mehr Angst um das Kondenswasser was entsteht als um so ne kleine braune Schicht, wobei das könnte auch durch das Wasser sein, da kenn ich mich nicht so aus. Hat deiner schon Longlife und n Qualymesser für Öl? Falls ja dann regelt der das schon, ne bekannte die den selben Wagen hat wie ich, wird vom FIS alle 20k km zum wechsel gebet, ich grad mal alle 32k km, das letzte mal warens sogar 35k.
 
kann man ja auch nicht mein 325i ist auch n 3Liter
Deswegen hab ich bewusst geschrieben "von der Modellbezeichnung auf die Motorisierung schließen" und nicht etwa "auf die Hubraumgröße" schließen.
Beispiel F10: 523i, 528i und 530i hatten bei Einführung einen identisch großen Hubraum, trotzdem kann man anhand der Typbezeichnung auf die entsprechende Motorisierung schließen. Und selbst für einen Laien dürfte erkenntlich sein, welches Modell stärker bzw. schwächer motorisiert ist..
Zumindest allemal eher als gäbe es x unterschiedliche 530 mit verschiedenfarbigen "i" ..

Gibt ja schließlich kein Gesetz, daß sich die Hubraumgröße in der Typbezeichnung widerspiegeln muss.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja schließlich kein Gesetz, daß sich die Hubraumgröße in der Typbezeichnung widerspiegeln muss.

Grüße

Oder dass die Zahl die früher den Hubraum beschrieb nun nur noch wegen der Tradition oben steht, AMG und seine 6.3 ;)
 
@Lachesis: fahr einfach mal ne längere Strecke mit höheren Geschwindigkeiten - dann sollte das Problem weg sein.

Geschwindigkeit oder Drehzahl?
Autobahn normal 120 oder schon 180+?

Hab jetzt grad bisschen gegoogelt und oft wurde das Kühlwasser angesprochen.
Bei mir ists ein kleines bisschen über halb voll, also in der mitte der max. und min. Balken.
Wobei ich nicht weiß, wie es sich verändert hat in letzter Zeit, weil ich da nicht drauf geachtet hab.


Soll ich den braunen Schleim mal wegwischen und dann heut Abend noch mal nachsehen, wenn ich wieder daheim bin?
Muss eh in die Stadt, sind ca. 10km Weg.


Ich finds nur beunruhigend,dass es mir genau jetzt auffällt.. Schließlich fahr ich im Grunde das ganze Jahr nur Kurzstrecken.
 
Ab 40km/h brauche ich keinen Scheibenwischer mehr... Und ich finde es auch mit Scheibenwischern gigantisch, was es für einen Unterschied zur normalen Scheibe bewirkt. Natürlich schmiere ich den Wachs nicht direkt auf die Scheibe, sondern nehme das benutzte Tuch vom Wachsen für die Scheibe, geht einfach super.
Einmal wischen und alles ist weg, ohne Schlieren und Schmiere.


Dass kann ich mir nicht vorstellen. Mal im Dunkeln von vorne Beleuchtet worden ?;)

Gibt nicht umsonst Scheiben Versieglungen. Hol das Wachs mal mit Verdünner runter.


danke schonmal an euch beide. Der 316i kostet afaik um die 108€ jährl. an Steuern und etwa 80-110€ Versicherung mtl.

3er Schön und Gut aber bitte nix unter 323. Weil der Wagen für die Kleinen Autos einfach zu Schwer ist.

Mein Kumpel kommt mit seinem 318i(E46) nicht unter 10l aus (nur Stadtverkehr) und er fährt nicht wie eine Besenkte sau.
Er ärgert sich selber nicht einen Größeren Motor gekauft zu haben. Für ihn sind die 10l einfach zu viel für solch einen Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauner Schleim ist Kondenswasser im Öl.
(bei kaputter Kopfdichtung halt Kühlwasser, schau mal deinen Kühlwasserstand an)

UNBEDINGT! 40, besser 50km fahren. Erst es schön ruhig angehen lassen, später ihn auch mal fordern.
Das Zeug ist pures Gift und muss weg kommen...



3er Schön und Gut aber bitte nix unter 323. Weil der Wagen für die Kleinen Autos einfach zu Schwer ist.
Mein Kumpel kommt mit seinem 318i nicht unter 10l aus (nur Stadtverkehr) und er fährt nicht wie eine Besenkte sau.
Dann fährt er entweder wie eine Sau oder kann nicht sparsam fahren. In der Stadt kann man den 318i (sogar das Cabrio!) locker mit 7,5 bis 8 Litern fahren.
Mann muss es nur wollen und auch können...

Und ein 318i reicht locker.
Klar, wenn man es richtig krachen lassen möchte ist es nichts, aber doch völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauner Schleim ist Kondenswasser im Öl.
(bei kaputter Kopfdichtung halt Kühlwasser, schau mal deinen Kühlwasserstand an)

UNBEDINGT! 40, besser 50km fahren. Erst es schön ruhig angehen lassen, später ihn auch mal fordern.
Das Zeug ist pures Gift und muss weg kommen...

Hab jetzt grad bisschen gegoogelt und oft wurde das Kühlwasser angesprochen.
Bei mir ists ein kleines bisschen über halb voll, also in der mitte der max. und min. Balken.
Wobei ich nicht weiß, wie es sich verändert hat in letzter Zeit, weil ich da nicht drauf geachtet hab.

Wie gesagt, hab da nicht wirklich drauf geachtet bisher..
 
puste den ab und an mal bissl durch , hast ne "Stadtautobahn"/Schnellstrasse oder richtige Autobahn

wenn nur Kurzstrecken fahr ich alle 2 Wochen auch mal A2 1-2 Abfahrten mal mit 230 oder Madame kriegt mal Auto :-)o ungern) muss bis nach Burg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will ja auch vorwärts kommen. Ich kann meine Wanderdüne auch unter 5l fahren aber dann bekomme ich ja dauernd ein Hup Konzert.

War ja nur meine Meinung ;) Mein Onkel hat im E39 den 523i. Und der lässt sich ein deutlich ''besser'' fahren. Verbrauch sind 8-9 Liter was ich für die Leistung ok Finde.
 
Ich behaupte einfach mal dreist, dass (fast) kein aktuelles Fahrzeug von BMW großartig untermotorisiert für den normalen Straßenverkehr ist. Alle schaffen die Richtigeschwindigkeit 130km/h und sind kein Vekehrshindernis in der Stadt.
 
Wie gesagt, hab da nicht wirklich drauf geachtet bisher..
Einfach mal eine längere Strecke fahren, dann sollte alles wieder passen :)

Der bei niedrigen Temperaturen auch bei intakter Technik und Kurzstrecke enstehen kann, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, oder?
Richtig. Ist aber absolut ungesund...

puste den ab und an mal bissl durch , hast ne "Stadtautobahn"/Schnellstrasse oder richtige Autobahn
Bingo.

Man will ja auch vorwärts kommen. Ich kann meine Wanderdüne auch unter 5l fahren aber dann bekomme ich ja dauernd ein Hup Konzert.
Also wenn ich ihn mit 8l in der Stadt fahre kann man mich schon als Arschloch bezeichnen...

War ja nur meine Meinung ;) Mein Onkel hat im E39 den 523i. Und der lässt sich ein deutlich ''besser'' fahren. Verbrauch sind 8-9 Liter was ich für die Leistung ok Finde.
E39, 523i. 8-9l ok für die Leistung? Naja, naja...
Aktuell habe ich laut gerechnetem Wert einen verbrauch von 9,1l im 528i. Und da waren einige 30-130, 50-120, etc. vollgas Fahrten dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man will ja auch vorwärts kommen. Ich kann meine Wanderdüne auch unter 5l fahren aber dann bekomme ich ja dauernd ein Hup Konzert.

War ja nur meine Meinung ;) Mein Onkel hat im E39 den 523i. Und der lässt sich ein deutlich ''besser'' fahren. Verbrauch sind 8-9 Liter was ich für die Leistung ok Finde.


Übersicht: BMW - 3er - Spritmonitor.de

Übersicht: BMW - 3er - Spritmonitor.de

Muss man natürlich schauen wo die unter 6 L Kandidaten herkommen. (Schätze mal nur AB nicht mehr wie 100)

Zum E39 Verbrauch: Den Wagen fährt nur noch Tantchen um vom Kindergarten und zurück zu kommen. Ergo viel Kurz Strecke. und natürlich musste mein Onkel 245er reifen drauf pappen :fresse:

---------- Post added at 15:45 ---------- Previous post was at 15:42 ----------

Ich behaupte einfach mal dreist, dass (fast) kein aktuelles Fahrzeug von BMW großartig untermotorisiert für den normalen Straßenverkehr ist. Alle schaffen die Richtigeschwindigkeit 130km/h und sind kein Vekehrshindernis in der Stadt.

Stimmt ich kenne auch kein Fzg was keine 130 Packt. Nur zb macht ein Auto was eine VMAX von 170.Bei 130 schon kein Spaß mehr.

Siehe C1. Bei 100 denkste der fliegt gleich auseinander. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
puh fuck heute morgen kommt mir n grosser bus auf der landstrasse entgegen der unbedingt n trekker überholen musste
tja die meisten halten bei sowas immer drauf und machen schön lichthupe

und wären dann wohl matsch gewesen

musst ne kräftige bremsung aus 100 bis zum stillstand hinlegen und nur deshalb hats dann knapp gepasst

man man man und da sagt man doch immer das busfahrer am umsichtigsten und sehr vorsichtig fahren (sollen/müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
puste den ab und an mal bissl durch , hast ne "Stadtautobahn"/Schnellstrasse oder richtige Autobahn

wenn nur Kurzstrecken fahr ich alle 2 Wochen auch mal A2 1-2 Abfahrten mal mit 230 oder Madame kriegt mal Auto :-)o ungern) muss bis nach Burg

Das was mich ja eben unruhig werden lässt, ist, dass ich ja eben heute 40km gefahren bin, u.a. kurz Autobahn ums Auto nach dem Waschen zu trocknen und danach öl gemessen hab.. grr.. und gestern sag ich noch dass bisher nichts kaputt war etc :shot:
 
.. grr.. und gestern sag ich noch dass bisher nichts kaputt war etc :shot:

Das ist immer so, war bei mir mit den PD das selbe, bis zum Tag wo sie verreckt sind sindse ohne Probleme gelaufen, habe auch immer die volle Leistung gebracht, gab auch keine indizien für den Tod und dann Zack und die Kiste ging nimmer.
 
Du hast ja auch einen Handschalter, oder ?
Bei mir hat es sich so bei 11-12l eingependelt..
Grüße
Jop, habe einen Handschalter.
Das die olle GM Automatik mehr verbraucht ist logisch...
Ist zwar sehr weich, nur leider anfällig ohne Ende.


Das was mich ja eben unruhig werden lässt, ist, dass ich ja eben heute 40km gefahren bin, u.a. kurz Autobahn ums Auto nach dem Waschen zu trocknen und danach öl gemessen hab.. grr.. und gestern sag ich noch dass bisher nichts kaputt war etc :shot:
Wie gesagt, einfach mal länger fahren, so dass der Motor richtig auf Temperatur kommt.
Hatte diesen Schleim auch im 5er. Nach 50km war davon nichts mehr zu sehen. 35km zum warm werden und dann durften die
Pferde auch mal rennen (natürlich nur im Rahmen der StVO...).

Also nicht hier posten, fahren :)
 
hmpf, neuerdings halten bei mir die leuchtmittel irgendwie nur noch von 12 bis mittag... schon wieder ne abblendlichtbirne hin, nightbreaker 1. generation, im august eingesetzt...
also morgen wieder die finger verrenken, fahrerseitig ist der leuchtmitteltausch beim golf echt ein krampf im wahrsten sinne des wortes :fresse:

Hmpf. Mein Kumpel hat seit einiger Zeit (Der Vorgänger hatte es auch ab und an) Das die Birnen ewig durch brennen. Da kann doch was nicht stimmen :fresse: (98er Golf IV)
 
hab seit 2 Jahren nichmal mehr Ölmessstab würd gern ein haben , irgendwie nicht ganz koscher alles über Bordcomputer :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh