[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das beim Z4 auch als ich den angeschaut und nachher angeholt hab. Der hatte immer nur die Fahrt aus der Verkaufshalle -> kleine Probefahrt ein paar Wochen gemacht.
War natürlich auch erst skeptisch, aber der Matsch war schon nach der 90km Heimfahrt weniger geworden, sowohl am Deckel als auch am Stab. Mittlerweile ist er ganz weg und auch nicht mehr wiedergekommen. Aber der Wagen wird auch täglich 40km bewegt und am WE wenn die BAB frei ist je nach dem auch mal was schneller.
Würd mir keinen zu großen Kopf machen wenn es nicht schon Massen an Schaum sind. Einfach mal weiter beobachten.
 
Das was mich ja eben unruhig werden lässt, ist, dass ich ja eben heute 40km gefahren bin, u.a. kurz Autobahn ums Auto nach dem Waschen zu trocknen und danach öl gemessen hab.. grr.. und gestern sag ich noch dass bisher nichts kaputt war etc :shot:

Ist nix kaputt!! Der Schleim ist normal, hatte meiner auch eine Zeit lang. Gönn ihm mal 80 KM Autobahn und gib auch mal bissl Feuer, dann sollte sich das Ganze wieder aufgelöst haben ;)


:d Das erste Rutschen, letztes Jahr war ich ja noch nicht alt genug :(, erfolgreich beendet. :d

Es gibt leider viel zu wenige große Parkplätze hier.
 
puh fuck heute morgen kommt mir n grosser bus auf der landstrasse entgegen der unbedingt n trekker überholen musste
tja die meisten halten bei sowas immer drauf und machen schön lichthupe

und wären dann wohl matsch gewesen

musst ne kräftige bremsung aus 100 bis zum stillstand hinlegen und nur deshalb hats dann knapp gepasst

man man man und da sagt man doch immer das busfahrer am umsichtigsten und sehr vorsichtig fahren (sollen/müssen)

Also wer bei 100 noch nen Frontal Crash provoziert (Auch wenn er im Recht ist) Hat wirklich einen Weg:fresse:
 
Wie gesagt, einfach mal länger fahren, so dass der Motor richtig auf Temperatur kommt.
Hatte diesen Schleim auch im 5er. Nach 50km war davon nichts mehr zu sehen. 35km zum warm werden und dann durften die
Pferde auch mal rennen (natürlich nur im Rahmen der StVO...).

Also nicht hier posten, fahren :)

Ja, mach ich heute Abend. Ich mach sowas am liebstn nachts, wenn auf der Bahn nichts los ist.
Soll ich vorher den Schleim am Einfüllstutzen wegwischen?

Das ist immer so, war bei mir mit den PD das selbe, bis zum Tag wo sie verreckt sind sindse ohne Probleme gelaufen, habe auch immer die volle Leistung gebracht, gab auch keine indizien für den Tod und dann Zack und die Kiste ging nimmer.

Ich hoff nicht, dass da ein wirtschaftlicher Totalschaden um die Ecke lauert..
 
Mein Wagen ist mit genau 170 eingetragen und geht gerade von 130-160km/h sehr gut....

Es geht nicht darum das er gut geht.

Ich rede von dem Lärm. Es bockt absolut nicht bei 5k umdrehung zu fahren und nichtmal VMAX hat. Deswegen fahr ich mit meiner Ollen kiste nie schneller wie 120. Weil dir sonst die Ohren wegfliegen :fresse: (Na gut ich hab ja auch nen Relativ altes Auto wo dämmung noch nicht so wichtig war. Und zu dem nen Diesel)
 
Ist nix kaputt!! Der Schleim ist normal, hatte meiner auch eine Zeit lang. Gönn ihm mal 80 KM Autobahn und gib auch mal bissl Feuer, dann sollte sich das Ganze wieder aufgelöst haben ;)

Tija. das komische ist, ich hab ihm vor 3 Wochen 250km Autobahn gegönnt. Zwar nicht schnell (dauerhafter Schneefall) aber immerhin 250km am Stück..
Wir werden sehen.. wenns daran liegen sollte ist es erschreckend, was 2 Wochen lang täglich 3km Kurzstrecke ausmachen oO
 
Also ich weiß ja nicht.
Ich fahre auch seit Erhalt des FZG nur Kurzstrecke (Nur am WE mal Länger ;)) Und einmal im Monat ne Freifahrt. Und hatte noch nie Schleim bzw Kondenswasser im ÖL.
Alter Robuster Motor ftw^^ (10W40 ATU Eigenmarke Öl alle 10k Km Wechsel bzw alle 12 Monate je nach dem was zu erst Eintrifft)

Und seien wir mal ehrlich. mMn müssen die Autos sowas aushalten. Gibt genug leute die nur 2-3km fahren. Zur Zeit darf ich kurz vom Frühstück in der Firma bröchten kaufen. Strecke 1km: Mit dem Auto. Juckte dem Motor auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Aklasse war total verschleimt, der ganze Deckel und das Einfüllrohr, nur Matsch. Auch nach längeren Autobahnetappen wurds nie weniger, der Motor lief aber immer problemlos (Hatte 160000km drauf).
 
sowas fängt klein an und am Ende brauchts n halbes neues Auto wie bei Deep :haha:

rumjammern wie der Deep tust du ja schon...

du hast dir alles selbst beantwortet, die 3km sind schon eine ziemlich kurze Strecke
macht sogar 2x3km Fahrt mit kaltem Motor am Tag weil er dazwischen abkühlt

fahr einfach immer 10km Umweg :fresse:
 
Deswegen hab ich bewusst geschrieben "von der Modellbezeichnung auf die Motorisierung schließen" und nicht etwa "auf die Hubraumgröße" schließen.
Beispiel F10: 523i, 528i und 530i hatten bei Einführung einen identisch großen Hubraum, trotzdem kann man anhand der Typbezeichnung auf die entsprechende Motorisierung schließen. Und selbst für einen Laien dürfte erkenntlich sein, welches Modell stärker bzw. schwächer motorisiert ist..

Ich wäre dafür die Leistung in die Bezeichnung zu schreiben. Gerade wegen dem ganzen Downsizing Zeugs.
Also mit 250 PS z.B. 325i. Mit 300 PS dann 330i.
Will doch bestimmt keiner einen 514i, oder einen A6 1.4, irgendwann gibt es die bestimmt. :fresse:

Man könnte die aktuellen Titel als Motorisierung sehen, aber ein 640i hat den Namen doch nur, weil er so tun soll, als wenn es ein 8Zylinder ist.
Dabei sind 320 PS ja einfach eine normale Weiterentwicklung vom ehemaligen 306 PS Motor. Und ein Z4 35is, oder ein 335i mit Performance Gedöns hat auch mehr PS.

Mein Wagen ist mit genau 170 eingetragen und geht gerade von 130-160km/h sehr gut....

Ist bestimmt Definitionssache...

Aber es wird besser: BMW X5 M50d xdrive usw...

xDrive ist halt einfach der Name vom Allrad. Naja, Marketing eben.
Aber warum hat der Z4 sDrive?
Spaßdrive? Schnelldrive? Superdrive?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heijeijei
 
Mein Kumpel kommt mit seinem 318i(E46) nicht unter 10l aus (nur Stadtverkehr) und er fährt nicht wie eine Besenkte sau.
Er ärgert sich selber nicht einen Größeren Motor gekauft zu haben. Für ihn sind die 10l einfach zu viel für solch einen Motor.
dann braucht er über die größeren Motoren gar nicht nachdenken. Die sind eher was für Landstraße und Autobahn. In der Stadt schnellt die momentanverbrauchsanzeige gern auf 12-14Liter, kein Thema. Ich fahre nicht besonders unökologisch, achte aber auch nicht darauf jetzt an jeder möglichen Stelle zu sparen. Wenn man damit anfängt hat man das falsche Fahrzeug gekauft. Ich finde 10Liter in der Stadt für einen alten Benziner ok. Die schönen Verbräuche kriegste doch nur mit Diesel hin bei der Modellreihe oder hohem Anteil an gleichmäßigem Tempo.

Ich wäre dafür die Leistung in die Bezeichnung zu schreiben. Gerade wegen dem ganzen Downsizing Zeugs.
Also mit 250 PS z.B. 325i. Mit 300 PS dann 330i.
wusste gar nicht, dass die Hubraumbezeichnung schon in den früheren Modellen gar nicht mehr passte und eigentlich nur beim E46 ziemlich stimmig war. Naja ich finde es halt nur albern wenn man dem Kunden mit nem 328 "vorgaukeln" will er hätte wie damals nen 6 Zylinder mit 2,8Liter Hubraum und dann am Ende doch "nur", ka was hat der? 2Liter?

Da dann doch lieber einfach komplett von der alten Namensgebung verabschieden und ne Staffelung

3/225 oder 3/180 nach KW einführen. Dann hat man die Modellreihe + die Leistunseinstufung oder wie du genannt hast mit der PS zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach ich heute Abend. Ich mach sowas am liebstn nachts, wenn auf der Bahn nichts los ist.
Soll ich vorher den Schleim am Einfüllstutzen wegwischen?
Ich hoff nicht, dass da ein wirtschaftlicher Totalschaden um die Ecke lauert..
Einfach alles so lassen und fahren.

Schlimm ist es nicht, nur nicht gesund damit noch groß herumzufahren, bzw. so weiter zu machen.

Ich dachte, die GM-Getriebe wurden nur in den Diesel-Modellen verbaut ?
Bei mir ist (soweit ich weiß) ein A5S325Z verbaut.
Aber wieso "anfällig ohne Ende" ?
Grüße
Achja, stimmt, sorry. Die GM-Automaten sind die in den Diesel.
Die haben oft probleme mit den Lamellenkupplungen und benötigen öfters einen Öl-Wechsel,
da die Hydraulik recht anfällig sind.
 

ASR,ESP ? Luxus ! :fresse:
 
Also wer bei 100 noch nen Frontal Crash provoziert (Auch wenn er im Recht ist) Hat wirklich einen Weg
es gibt genug solcher idioten die drauf halten nict vom gas gehen und schön lichthupe machen, als wenns der andere nicht merken würde das es eng werden könnte

ich geh eigtl wenns absehbar ist das nicht viel platz ist erstmal vom gas und bremse dann halt
 
Ich hatte ja geschrieben. Vor 2 Monaten. Son Depp überholt nen LKW.....

Natürlich 7 Tage nach meinem Unfall.Mir ist da fast das Herz in die Hose gerutscht so eng war das.
 
Einfach alles so lassen und fahren.

Schlimm ist es nicht, nur nicht gesund damit noch groß herumzufahren, bzw. so weiter zu machen.


Achja, stimmt, sorry. Die GM-Automaten sind die in den Diesel.
Die haben oft probleme mit den Lamellenkupplungen und benötigen öfters einen Öl-Wechsel,
da die Hydraulik recht anfällig sind.

Bin jetzt auch kein Motorenexperte, aber was spricht dagegen mit dem Öl jetzt erstmal so weiterzufahren? Der Aussage nach ist das Öl ja nocht nicht sonderlich alt und die Additive sind wohl dann auch noch in ausreichender Menge (sofern die sich verbrauchen :hmm: ) vorhanden. Wahrscheinlich ist das einfach nur Kondenswasser dass sich über die kalte Jahreszeit im Öl angesammelt hat. Nach 3km kann ja auch noch nichts warm sein, ich meine mal gelesen zu haben dass je nach Ölmenge und Motor so ca. 10-15km nonstop Fahrt notwendig sind um überhaupt die optimale Öltemperatur zu erreichen. Wenn er jetzt längere Zeit auf der Autobahn fährt (ich denke hier ist eher die Dauer/Wegstrecke) wichtiger als in kurzer Zeit möglichst hochtourig zu fahren, sprich hohe Geschwindigkeit, dann müsste durch die hohe Öltemperatur ja auch wieder die "Reinigungswirkung" des Öles + Ölfilters gegeben sein. Auch wird dann das überschüssige Kondenswasser verdunsten/ausdampfe oder wie auch immer man das nennt. Kann natürlich sein, dass dann der Ölstand nach einer solchen Tour etwas abfällt, je nachdem wie "verunreinigt" das Öl schon war. Ich würde da jetzt bestenfalls den Ölfilter (kostet ja meist unter 10€) tauschen und ganz normal auf ein jährliches Intervall unabhängig von Laufleistung gehen.

Es wird ohnehin nur eine Längere Distanz die Lösung sein, das ist ja auch schon extreme Kurzstrecke.
 
@Frankenheimer:
Das meinte ich in meinem Post, das er jetzt einfach mal eine längere Strecke fahren sollte und NICHT
das er das Öl wechseln sollte...
Ölfilter kann auch drin bleiben.
Was ich meinte ist das er nun, mit dem Schleim, nicht weiter seine 3km fahren sollte, weil es immer mehr wird...
 
es gibt genug solcher idioten die drauf halten nict vom gas gehen und schön lichthupe machen, als wenns der andere nicht merken würde das es eng werden könnte

Ich halt drauf (in einem gewissen Rahmen...also ohne gefährdung meiner, oder anderer Personen)...anders lernen die Deppen nie was Sache ist.

zB auf meinem Heimweg...60er Zone, Tankstelle...im "mittel" ist die Reisegeschw. an der Stelle 70-80Km/h. Kenn da einige, die dir ohne zu gucken aus der Tanke vor die Nase ziehen und dann meinen sie müssten erstmal die volle möchtegern Spritspartour durch ziehen => also bis 60 in 30sek...

Ich bin am Steuer normal immer sehr ruhig, aber bei sowas kommt mir echt das kotzen hoch. Hab teils sogar das Gefühl das die Kolles sich in die Ausfahrt stellen und erstmal warten bis der Verkehr/Ich nah genug ist/bin (Strasse ist fast nen Km in beide Richtungen einsehbar) um dann erstmal gehörig auf den Sack zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh