[Sammelthread] Automobile

je mehr PS du hast umso unverhältnismäßig kleiner wird der Hubraum. War aber schon immer so. Die Hersteller können ja schlecht in Deutschland Autos mit mehr als 4Litern Hubraum verkaufen, siehe Steuer etc. Ich rede vom Durchschnittsauto mit 60-120PS und da siehst du in den letzten jahren ein massives Downsizing.


selbst wenn er hocheffizient wäre, du kannst die Abwärme eines großen F35i Motors wohl nicht mit einem kleinen 3 Zylinder vergleichen. Selbst wenn er 30% effizienter arbeitet wie ein kleiner Motor, im Verhältnis wird auf engstem Raum (Motorraum) wohl deutlich mehr Abwärme erzeugt die auch eben dazu führt, dass es schneller warm wird.


Bringt aber defakto gar nichts. Ist denke ich eher was für den Luftwiderstand. Beim E46 geschieht das nicht automatisch sondern du kannst es als "Kaltland-Extra" dazukaufen und vorne in die Nieren einklipsen. Nachdem ich mir 5 Seiten im BMW Forum durchgelesen habe, kam eigentlich jeder zu der Erkenntnis, dass das Vorhandensein dieser Nieren-Sperren sowohl an der Öl als auch an der Wassertemperatur nicht messbar ist.


du kannst daran glauben oder nicht, aber ich sage dir dass "IM DURCHSCHNITT" ein Fahrzeug aus dem Zeitraum 1995-2005 schneller warm wird (Ottomotor) als ein moderner FSI oder was auch immer heutzutage. Warum sollte sich die Kühlsystem-Entwicklung verschlechtert haben. Umweltgedanke der Politik hin oder her, ich denke eher dass bei den Herstellern der Fahrkomfort und darunter zähle ich auch Klimatisierung (Wärme/Kälter) höher im Fokus liegt. Ich glaube nicht, dass VW dich künstlich frieren lässt nur um seinen Motor schneller warm zu bekommen.

Also die Dreizylinder werden doch nur in Kleinstwagen eingebaut wie dem Toyota Aygo, dieser Passt doch schon komplett unter die Haube vom F10... :fresse:
Selbst mein Smart wurde damals sehr schnell Warm. Hat nie länger als 10min gedauert... Hat ja auch einen viel kleineren Kühlkreislauf welcher entsprechend auch weniger Energie benötigt um warm zu werden, darum geht es doch!!

Aber du hast schon recht, viele Beklagen sich drüber...

Das gut funktionierende Bauteil wird in Fachkreisen auch Thermostat genannt. Findet man in 99% aller Autos, selbst im Multipla & in Dacias auch.

Ein Bekannter keult sich auch immer wieder einen ab, wie schnell sein S80 D5 doch warm wurde...ich sags mal so: Wenn ich nach dem Anlassen 2mal vtec geb(vorrausgesetzt es würde gehen), krieg ich auch binnen Sekunden warme Luft^^

Das Bauteil was du nennst hat aber mit dem Kühlkreislauf nicht viel zu tun, nur mit der Steuerung wie viel von welchem Benutzt wird...

Ich fahre ganz normal und drehe nie mehr als 2500 wenn der Motor kalt ist. Weniger lässt der Automat gar nicht zu in den ersten paar Min.
Übrigens: Ich brauche kein VTec um dich auf Distanz zu halten!! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schaust nach passenden LED's mit dem Anschluss und baust die ein. Fertig...

Ach, so macht man das ....? -.-

Wie das geht ist mir schon klar, mir gehts darum in Erfahrung zu bringen welche LEDs was taugen.
Hatte ja sein können, dass es da Erfahrungswerte gibt....


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
Ich fahre ganz normal und drehe nie mehr als 2500 wenn der Motor kalt ist. Weniger lässt der Automat gar nicht zu in den ersten paar Min.
Übrigens: Ich brauche kein VTec um dich auf Distanz zu halten!! :p

Ohne chip, macht mein witök dein volvo HapHapHap :P

Das Bauteil was du nennst hat aber mit dem Kühlkreislauf nicht viel zu tun, nur mit der Steuerung wie viel von welchem Benutzt wird...

lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit den neuen 2er?
Die etwas älteren Studien empfinde ich da eher als Rückschritt im Vergleich zum E82.

Das Heck sieht irgendwie aus wie ein VW Eos, hoffentlich kommt da noch was besseres.

Je öfter man den neuen 1er sieht, desto besser gefällt er mir.

Wer der 135i nicht soviel teurer gewesen wie ein Mini Wörks, hätte ich mir den sehr sehr gerne geholt. Der Motor ist einfach ein Traum und das 1er QP sieht einfach nur richtig schick aus.
 
Dumm gelaufen. :fresse:

394061_321338144570551xrgs.jpg
 
Ohne chip, macht mein witök dein volvo HapHapHap :P



lol

War auch nur n kleiner Spaß am Rande. Aber selbst ohne den Umbaut wird dein "witök" nicht vorbeifahren... :p
0-100 ist deiner mit 6,7 und meiner mit 6,5 Serie angegeben. Deiner Läuft 234 und der T5... locker flockig bei 250 ABGEREGELT! :p :p :p
Ich finde den ITR dennoch sehr sehr geil, aber nur wenn kein Ricer daraus gemacht wurde. Turboumbau und keine Spoiler, so gefällt er mir!
Dieser Schwanzvergleich ist übrigens grauenvoll und kindisch, aber ab und zu machts ja Spaß... :d

Was ist übrigens ein Thermostat? :lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der ist alles, nur nicht günstig.

Einer der ersten Golf V GTI, keine Ausstattung und viele Kilometer drauf.

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 19:31 ----------


Ich glaube BMW möchte keine 1er mehr verkaufen.
 
War auch nur n kleiner Spaß am Rande. Aber selbst ohne den Umbaut wird dein "witök" nicht vorbeifahren... :p
0-100 ist deiner mit 6,7 und meiner mit 6,5 Serie angegeben. Deiner Läuft 234 und der T5... locker flockig bei 250 ABGEREGELT! :p :p :p

Was hattest du noch mal für nen volvo? Witök wird vorbeifahren, witök ist nämlich etwas schneller als 6,7...und läuft im 5ten mit Anlauf in den Begrenzer (laut Getrieberechner 255 "echte" kmh) :fresse:
 
Hehe, ich denke auch das er gedanklich noch am beschleunigen war, während sein Fuß schon instinktiv auf der Bremse stand :d
 
Unsere Rennprofis hier hätten das aber doch besser gelöst als jemand, der wirklich hinterm Steuer eines rennwagens sitzt, wisst ihr doch.. Vpower, hast du schonmal nachgemessen ungefähr wie lange du für den sprint auf 100 brauchst?
 
Die ipod programme sollen teils wohl ziemlich genau sein. Hab aber noch nix in der Richtung probiert ;)
 
Was hattest du noch mal für nen volvo? Witök wird vorbeifahren, witök ist nämlich etwas schneller als 6,7...und läuft im 5ten mit Anlauf in den Begrenzer (laut Getrieberechner 255 "echte" kmh) :fresse:

Ich habe einen S60 T5... :)

Würde mich nicht überraschen wenn du mit ner gps box auftauchen würdest oder sowas, aber deswegen frage ich ja...^^

Ich hab hier ne PBox: Meiner hat 0-100 5,89 gemacht und läuft laut GPS 253. Die Sperre blieb dem Motor zur liebe drin! Die R sind auf 100 schneller, zwecks Allrad und insgesamt das deutlich bessere Auto nur sind sie auch etwas teurer und pflegebedürftig.

Der hier hat nochmal ca. 20-30PS weniger als meiner: http://www.youtube.com/watch?v=5LIADvqyxOA&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens mal einen VW Passat und einen Citroen C5 verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tacho vom Citroen ca. 3km/h mehr anzeigt, vom Passat um die 8 km/h bei 130km/h. Das macht auf dem Tacho bei 100.000km ja rechnerisch 5000km Unterschied. Das find ich jetzt schon krass.
 
App Store

Das soll eine recht genaue App sein zum errechnen von Beschleunigung, Leistung etc...

Kann man alles vergessen, die gehen nach "G-Kräften". Tuner nehmen immer die Performance Box von Racelogic. Die hat einen 10Hz GPS Sensor und ist dementsprechend sehr sehr genau, vor allem wenn man die Daten durch n corektiontool laufen lässt. Dieses gleicht dann das Gefälle und die Steigung aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das man solch eine App nicht mit solchen Boxen vergleichen kann ist klar, jedoch sollen die Aussagen davon schon recht nahe an die Wirklichkeit kommen.
Ich würds mir zb. für 10 € auch nicht kaufen, nur im Miniforum gings vor kurzem um diese App, daher ist mir das nochmal eingefallen.
 
Hmm kann ich empfehlen, hab jetzt seit 3 Monaten einen Works, macht als Funauto schon spaß :d Würde ihn nur ungern wieder hergeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh