sooper_mo
Enthusiast
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je mehr PS du hast umso unverhältnismäßig kleiner wird der Hubraum. War aber schon immer so. Die Hersteller können ja schlecht in Deutschland Autos mit mehr als 4Litern Hubraum verkaufen, siehe Steuer etc. Ich rede vom Durchschnittsauto mit 60-120PS und da siehst du in den letzten jahren ein massives Downsizing.
selbst wenn er hocheffizient wäre, du kannst die Abwärme eines großen F35i Motors wohl nicht mit einem kleinen 3 Zylinder vergleichen. Selbst wenn er 30% effizienter arbeitet wie ein kleiner Motor, im Verhältnis wird auf engstem Raum (Motorraum) wohl deutlich mehr Abwärme erzeugt die auch eben dazu führt, dass es schneller warm wird.
Bringt aber defakto gar nichts. Ist denke ich eher was für den Luftwiderstand. Beim E46 geschieht das nicht automatisch sondern du kannst es als "Kaltland-Extra" dazukaufen und vorne in die Nieren einklipsen. Nachdem ich mir 5 Seiten im BMW Forum durchgelesen habe, kam eigentlich jeder zu der Erkenntnis, dass das Vorhandensein dieser Nieren-Sperren sowohl an der Öl als auch an der Wassertemperatur nicht messbar ist.
du kannst daran glauben oder nicht, aber ich sage dir dass "IM DURCHSCHNITT" ein Fahrzeug aus dem Zeitraum 1995-2005 schneller warm wird (Ottomotor) als ein moderner FSI oder was auch immer heutzutage. Warum sollte sich die Kühlsystem-Entwicklung verschlechtert haben. Umweltgedanke der Politik hin oder her, ich denke eher dass bei den Herstellern der Fahrkomfort und darunter zähle ich auch Klimatisierung (Wärme/Kälter) höher im Fokus liegt. Ich glaube nicht, dass VW dich künstlich frieren lässt nur um seinen Motor schneller warm zu bekommen.
Also die Dreizylinder werden doch nur in Kleinstwagen eingebaut wie dem Toyota Aygo, dieser Passt doch schon komplett unter die Haube vom F10...
Selbst mein Smart wurde damals sehr schnell Warm. Hat nie länger als 10min gedauert... Hat ja auch einen viel kleineren Kühlkreislauf welcher entsprechend auch weniger Energie benötigt um warm zu werden, darum geht es doch!!
Aber du hast schon recht, viele Beklagen sich drüber...
Das gut funktionierende Bauteil wird in Fachkreisen auch Thermostat genannt. Findet man in 99% aller Autos, selbst im Multipla & in Dacias auch.
Ein Bekannter keult sich auch immer wieder einen ab, wie schnell sein S80 D5 doch warm wurde...ich sags mal so: Wenn ich nach dem Anlassen 2mal vtec geb(vorrausgesetzt es würde gehen), krieg ich auch binnen Sekunden warme Luft^^
Das Bauteil was du nennst hat aber mit dem Kühlkreislauf nicht viel zu tun, nur mit der Steuerung wie viel von welchem Benutzt wird...
Ich fahre ganz normal und drehe nie mehr als 2500 wenn der Motor kalt ist. Weniger lässt der Automat gar nicht zu in den ersten paar Min.
Übrigens: Ich brauche kein VTec um dich auf Distanz zu halten!!
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