[Sammelthread] Automobile

Dann musst du aber die Antriebsachse anheben. Sagt zumindest meine BA :d
Also Anschleppen geht eh nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine auch im Hinterkopf zu haben, dass man Autos mit DSG nicht abschleppen darf, weil das Getriebe entweder nicht geschmiert oder nicht gekühlt wird, wenn der Motor nicht läuft.
Ob 40m noch gehen weiß ich nicht.
 

Bwuaha! Ich liebe solche Werbungen :d

---------- Post added at 17:38 ---------- Previous post was at 17:37 ----------

Ich meine auch im Hinterkopf zu haben, dass man Autos mit DSG nicht abschleppen darf, weil das Getriebe entweder nicht geschmiert oder nicht gekühlt wird, wenn der Motor nicht läuft.
Ob 40m noch gehen weiß ich nicht.

Die mit DSG haben doch idR eh Frontantrieb :shot:

---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:38 ----------


Finds jetzt bei dem Alter, der Laufleistung und der Ausstattung nun aber nich unerwartet günstig?
 
Die mit DSG haben doch idR eh Frontantrieb :shot:

Hmm ja, Front- oder Allrad.
Das heißt jetzt? :fresse:

Edit:
Außerdem kanns ja bei anderen Herstellern ähnlich sein, ich habs halt meine ich beim DSG mal gehört.
 
ok hab ma nachgefragt... lass es lieber... Sonst gehts Getriebe im schlimmsten Fall wirklich hinüber!

@jersdev: genug infos über mein Auto oder willste mehr? :d
 
Und dann noch die dummen Ansagen dabei....in der Kurve:"Gas,Bremse,Gas,Bremse,Gas,Bremse,Gas,Bremse,Gas,Bremse,Gas,Bremse...VOLLL DRAUF....190....250.....voll Bremse 240"

Wir sollten Pain mal bei dem vorbei schicken, damit er das Klo zwischen den Schultern mal sauber macht...
 
Nein darf man nicht, weil das Getriebe ohne laufenden Motor nicht geschmiert wird. Ist zumindest bei Mercedes so.

Habe gerade mal die Handbuch PDF gegoogelt und da steht drin:
- Hebel auf "N"
- max 80 km/h
- max 100km

macht mich etwas stutzig, da ich es auch immer so gehört habe, aber evl ist es bei den neueren Getrieben, wie in meinem Fall mit Activselect, nicht mehr so fatal wie früher.

@ Drunkenmaster

du bist auch nen Leipziger?
 
@jersdev: genug infos über mein Auto oder willste mehr? :d

Nee, genug :d
Interessanter Wagen, auch wenn der Verbrauch natürlich jenseits von gut und böse liegt :d
Aber wenn man sich das leisten kann und will spricht ja nichts dagegen.

Achso, ich dachte jetzt so abschleppen, dass nur die Hinterräder auf dem Boden sind, dann wärs bei FWD egal ;)

Ich dachte an Abschleppen per Seil bzw. Stange.
Wenn sich die Antriebsräder nicht drehen ist es natürlich egal ;)
 
Habe gerade mal die Handbuch PDF gegoogelt und da steht drin:
- Hebel auf "N"
- max 80 km/h
- max 100km

macht mich etwas stutzig, da ich es auch immer so gehört habe, aber evl ist es bei den neueren Getrieben, wie in meinem Fall mit Activselect, nicht mehr so fatal wie früher.

@ Drunkenmaster

du bist auch nen Leipziger?

Hab 2 Jahre in Leipzig gewohnt und residiere jetzt in Halle :fresse: Fahre aber jeden Tag nach LE zum arbeiten.
 
Sorry, aber LE ist mal eindeutig Lemgo :p
 
erlkoenig-bmw-1er-zwevqjin.jpg


So mit der PP Front gehts ja fast...

Und 320ps... :bigok:
 
naja ich will ihn mir leisten... Wenns Temps oberhalb von -5 grad sind, dann komm ich mit 11l auf der Landstraße hin... 14 auf der AB..

Wollte immer einen Ami haben, Traum erfüllt und nicht bereut ... Kommt ja fast nix anderes mehr in den Sinn.... Auch wenn er nicht danach aussieht, mit dem Ding um die Kurve ziehen mit dem Heck macht Spaß :)
 
naja im Herkunftsland eines Volvos ist so eine klimatische Bedingung im Winter ja auch eher die Regel als die Ausnahme. Ich könnte mir vorstellen dass insbesondere Volvo oder Saab hier schon ab Werk eine etwas robustere Technik in Bezug auf Kälte verbauen. Ausserdem waren alte Autos weitaus weniger effizient. Und Ineffizienz wird als in Form von Wärme abgegeben, die dir, Downsizing sei dank bei den ganzen neuen Karren fehlt. Vor 15 Jahren haste 75PS aus 1,6-1,8Litern Hubraum geholt, heute bekommste so ein 3 Zylinder Motörchen mit 1L hingestellt.

310PS aus 2,3L Hubraum? Das sind ca. 135PS pro L und selbst Serie sind es 109PS pro L, besser machen das die kleinen Motörchen auch nicht... Verbrauch? Ach, so schlimm sind 13L auch nicht... :bigok:

Also der 535i F10 wird auch nach paar Min. sehr warm und ich denke das ist schon einer der "effizienteren" Motoren. Außerdem ist das vollkommen egal wie groß oder klein der Motor ist. Die Heizung / Temperatur wird über die Kühlanlage geregelt welche natürlich auch vom Motor gesteuert wird und und und. ABER beim BMW schließen z.B. Klappen hinter dem Kühlergrill um nicht so viel Fahrtwind zu bekommen. Der Volvo hat eine Zusatzheizung und einen kleinen / großen Kühlkreislauf welcher sehr gut funktioniert. Immerhin fällt selbst im Stand bei -19° die Temperatur nicht unter 88°...

Immer dieses Effizienzgerede. Bei einem Ottomotor liegt die Effizienz bzw. besser Wirkungsgrad zwischen 30-50% und bei einem Dieselmotor auch nur bis 50%... Wenn der Hersteller aber kein Interesse daran hat ein Kühlsystem zu entwickeln welches auch bei sehr kalten Temperaturen gut funktioniert, dann hat das recht wenig mit der "Effizienz" zu tun!!

Auch die "alte" E-Klasse W211 270CDI BJ.2002 vom Bekannten wird sehr schnell warm. In einen Diesel gehört eben eine Zusatzheizung...
Der 535d E60 den ich davor gefahren bin ist auch sofort angesprungen und war auch sehr sehr schnell warm...
 
@Blazer: Geil! Wuerde ich auch gern fahren :)

Frage bezüglich Innenbirnen:

Ich möchte ganz gern meine 10 Watt Sofitten der Fußraumbeleuchtung gegen LEDs tauschen.
Das ganze soll nicht exorbitant teuer werden. Die LEDs sollten möglichst weiß und natürlich schön hell sein.

Gibt doch bestimmt Erfahrungswerte, die man mir hier darlegen koennte?

:wink:


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
@Blazer: Geil! Wuerde ich auch gern fahren :)

Frage bezüglich Innenbirnen:

Ich möchte ganz gern meine 10 Watt Sofitten der Fußraumbeleuchtung gegen LEDs tauschen.
Das ganze soll nicht exorbitant teuer werden. Die LEDs sollten möglichst weiß und natürlich schön hell sein.

Gibt doch bestimmt Erfahrungswerte, die man mir hier darlegen koennte?

:wink:


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx

Du schaust nach passenden LED's mit dem Anschluss und baust die ein. Fertig...
 
und einen kleinen / großen Kühlkreislauf welcher sehr gut funktioniert

Das gut funktionierende Bauteil wird in Fachkreisen auch Thermostat genannt. Findet man in 99% aller Autos, selbst im Multipla & in Dacias auch.

Ein Bekannter keult sich auch immer wieder einen ab, wie schnell sein S80 D5 doch warm wurde...ich sags mal so: Wenn ich nach dem Anlassen 2mal vtec geb(vorrausgesetzt es würde gehen), krieg ich auch binnen Sekunden warme Luft^^
 
310PS aus 2,3L Hubraum? Das sind ca. 135PS pro L und selbst Serie sind es 109PS pro L,
je mehr PS du hast umso unverhältnismäßig kleiner wird der Hubraum. War aber schon immer so. Die Hersteller können ja schlecht in Deutschland Autos mit mehr als 4Litern Hubraum verkaufen, siehe Steuer etc. Ich rede vom Durchschnittsauto mit 60-120PS und da siehst du in den letzten jahren ein massives Downsizing.

Also der 535i F10 wird auch nach paar Min. sehr warm und ich denke das ist schon einer der "effizienteren" Motoren.
selbst wenn er hocheffizient wäre, du kannst die Abwärme eines großen F35i Motors wohl nicht mit einem kleinen 3 Zylinder vergleichen. Selbst wenn er 30% effizienter arbeitet wie ein kleiner Motor, im Verhältnis wird auf engstem Raum (Motorraum) wohl deutlich mehr Abwärme erzeugt die auch eben dazu führt, dass es schneller warm wird.

ABER beim BMW schließen z.B. Klappen hinter dem Kühlergrill um nicht so viel Fahrtwind zu bekommen.
Bringt aber defakto gar nichts. Ist denke ich eher was für den Luftwiderstand. Beim E46 geschieht das nicht automatisch sondern du kannst es als "Kaltland-Extra" dazukaufen und vorne in die Nieren einklipsen. Nachdem ich mir 5 Seiten im BMW Forum durchgelesen habe, kam eigentlich jeder zu der Erkenntnis, dass das Vorhandensein dieser Nieren-Sperren sowohl an der Öl als auch an der Wassertemperatur nicht messbar ist.

Immer dieses Effizienzgerede. Bei einem Ottomotor liegt die Effizienz bzw. besser Wirkungsgrad zwischen 30-50% und bei einem Dieselmotor auch nur bis 50%... Wenn der Hersteller aber kein Interesse daran hat ein Kühlsystem zu entwickeln welches auch bei sehr kalten Temperaturen gut funktioniert, dann hat das recht wenig mit der "Effizienz" zu tun!!
du kannst daran glauben oder nicht, aber ich sage dir dass "IM DURCHSCHNITT" ein Fahrzeug aus dem Zeitraum 1995-2005 schneller warm wird (Ottomotor) als ein moderner FSI oder was auch immer heutzutage. Warum sollte sich die Kühlsystem-Entwicklung verschlechtert haben. Umweltgedanke der Politik hin oder her, ich denke eher dass bei den Herstellern der Fahrkomfort und darunter zähle ich auch Klimatisierung (Wärme/Kälter) höher im Fokus liegt. Ich glaube nicht, dass VW dich künstlich frieren lässt nur um seinen Motor schneller warm zu bekommen.
 
Hmpf.

Schade. Der Motor macht sonst locker die halbe Mille. Was würde die Reparatur kosten?

bei ebay kosten überholte pumpen ca 400, zzgl einbau, zahnriemen muss neu (800 ca), hinterachse neu lagern (300) zzgl kleinkram
rangiert irgendwo zwischen 1500 und 2000 bei nem 12 jahre alten auto.
 
Heckseitig setz ich da alle Hoffnungen in das QP :bigok:


Aber ist mir eigentlich eh egal, wenns in 3 Jahren ein neues Auto gibt, wirds wohl eh ein e82 werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh