[Sammelthread] Automobile

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Och, es geht noch schlimmer. Die Version meiner Karre hat ein Fußpedal für die Feststellbremse, die einrastet, wenn man drauftritt und durch einen Hebel am Armaturenbrett wieder auf einen Schlag gelöst wird.
Fahr damit mal gescheit am Berg an :fresse:

Wo ist das Problem? Vollgas, Kupplung kommen lassen und gleichzeitig die Festellbremse lösen. :fresse:
Ich fahre nie mit der Handbremse am Berg an.

Du hast einen Mercedes, oder? Ich find die Feststellbremse wie bei Mercedes garnicht mal so schlecht.
 
Och, es geht noch schlimmer. Die Version meiner Karre hat ein Fußpedal für die Feststellbremse, die einrastet, wenn man drauftritt und durch einen Hebel am Armaturenbrett wieder auf einen Schlag gelöst wird.
Fahr damit mal gescheit am Berg an :fresse:

hab ich auch. und wenn ich anfahren muss ohne nach hinten zu rollen bremse ich entweder mit der kupplung oder fahre (heel&toe mäßig) mit angezogener bremse an.
 
Die "Funktion" hat Subaru seit Mitte der 80er serienmäßig.



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Evtl stark kalkhaltiges Wasser eingefüllt?
 
@[mv]payne

Du stehst also 2 Minuten vor der Ampel und lässt die Kupplung schleifen bevor die wieder anfährst?

Deine Kupplung möchte ich nicht sein :fresse:
 
Also ich stelle es mir unangenehmer vor als mit nem klassischen Handhebel. Aber das ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache. Ich finde, dass man da den Loslasspunkt nicht so schön dosieren kann.
Jap, es ist ein Mercedes. Hatte es mir allerdings auch angewöhnt, mit der Kupplung zu bremsen. Das mag aber der Fahrlehrer nicht :d
 
@[mv]payne

Du stehst also 2 Minuten vor der Ampel und lässt die Kupplung schleifen bevor die wieder anfährst?

Deine Kupplung möchte ich nicht sein :fresse:

wo ist das problem die kupplung kurz vorm anfahren bis zum schleifpunkt kommen zu lassen und dann einfach los zu fahren. natürlich kannst so kein ampelrennen gewinnen aber das geht mit der handbremse ebensowenig. und wenn's wie gesagt schneller gehn soll einfach mit bremse anfahren :P
 
die elektrische handbremse löst man eh nicht, das macht das ding von selbst ;)
am berg anhalten, knöpfchen drücken, sobald man wieder vorwärts fährt, löst die automatisch schön sachte und man fährt los.
 
@[mv]payne

Du stehst also 2 Minuten vor der Ampel und lässt die Kupplung schleifen bevor die wieder anfährst?

Deine Kupplung möchte ich nicht sein :fresse:

Ist wohl eher so gemeint, dass er beim Anfahren die Kupplung kommen lässt bis das Auto einigermaßen steht und dann losfährt.
So mache ich das auch, habs inner Fahrschule so gelernt.
Fußbremse los, ordentlich Drehzahl und schnell einkuppeln, schon gehts vorwärts :d
Am Anfang noch oft abgewürgt, aber mittlerweile natürlich nicht mehr.
Mit der Handbremse bin ich noch nie angefahren, wie geht das denn?
Ganz normal anfahren und dann nach nem Meter die Handbremse lösen?
 
"Länge wie" --> "Länger als"!

Handbremse am Berg:

Handbremse ziehen, der Wagen "rutscht" in die Handbremse, geht also hinten leicht hoch.
Dann Kupplung kommen lassen. Dann zusehen, dass man leicht losfährt, ohne zurückzurollen, das regelt man per Handbremse ;)

Also am besten halt die HB loslassen, sobald die Kupplung genug greift ;)
 
Ist wohl eher so gemeint, dass er beim Anfahren die Kupplung kommen lässt bis das Auto einigermaßen steht und dann losfährt.
So mache ich das auch, habs inner Fahrschule so gelernt.
Fußbremse los, ordentlich Drehzahl und schnell einkuppeln, schon gehts vorwärts :d
Am Anfang noch oft abgewürgt, aber mittlerweile natürlich nicht mehr.
Mit der Handbremse bin ich noch nie angefahren, wie geht das denn?
Ganz normal anfahren und dann nach nem Meter die Handbremse lösen?

also die leute die ich gesehn habe machen das so dass sie "normal" anfahren aber das auto sich halt nicht bewegt, sondern erst sobald man die handbremse löst. also nichts mit nach ein paar metern lösen. aber die typen haben auch an jeder ampel ausgekuppelt und die handbremse gezogen. schien mir fast schon wie 'ne zwangsneurose :P
 
Mit der Handbremse bin ich noch nie angefahren, wie geht das denn?
:shake: Das gehört aber eigentlich zu einer seriösen Fahrschulausbildung dazu und wird öfters auch in praktischen Fahrprüfungen verlangt.
 
Also ich stelle es mir unangenehmer vor als mit nem klassischen Handhebel. Aber das ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache. Ich finde, dass man da den Loslasspunkt nicht so schön dosieren kann.
Jap, es ist ein Mercedes. Hatte es mir allerdings auch angewöhnt, mit der Kupplung zu bremsen. Das mag aber der Fahrlehrer nicht :d

Meine Fahrlehrerin hat das anfahren am Berg ohne Handbremse bevorzugt, find ich aber auch besser.


Die "Funktion" hat Subaru seit Mitte der 80er serienmäßig.

Die Festellbremse wie bei Mercedes? Die Fußfestellbremse hatte schon der /8 (w115).
 
Will zum Sommer ein paar Kleinigkeiten am Wagen ändern. Alles was nicht schwarz oder rot ist kommt ab. Schwarze Nieren, Blinker, NSW, Logos etc. + 50/30 und Spurverbreiterung.

Kann jetzt durch einen Kollegen fast kostenlos an eine Pulverbeschichtung für meine Felgen kommen.

Würdet ihr das bei diesen Felgen machen? Nur Stern oder auch Bett? Wie müssen die Felgen vorher behandelt werden?

 
@[mv]payne

Ok, ich dachte du stehst die 2 Minuten vor der Kreuzung und lässt die Kupplung gemütlich dahinschleifen um nicht davon zu rollen :d
 
:shake: Das gehört aber eigentlich zu einer seriösen Fahrschulausbildung dazu und wird öfters auch in praktischen Fahrprüfungen verlangt.

hab das auch bei keinem fahrlehrer so gezeigt bekommen. weder B noch BE

---------- Post added at 22:11 ---------- Previous post was at 22:09 ----------

@[mv]payne

Ok, ich dachte du stehst die 2 Minuten vor der Kreuzung und lässt die Kupplung gemütlich dahinschleifen um nicht davon zu rollen :d

nee nich wirklich nur so die üblichen spielerein wie das rumschaukeln in den "bremsmulden" usw. :d
 
:shake: Das gehört aber eigentlich zu einer seriösen Fahrschulausbildung dazu und wird öfters auch in praktischen Fahrprüfungen verlangt.

Mein Fahrlehrer war ziemlich jung und meinte wer richtig anfahren kann braucht keine Handbremse.
Ist auch irgendwie richtig, ich war bis jetzt noch an keinem Berg, den ich nicht durch ordentlich Gas und Gefühl an der Kupplung bewältigen konnte ;)
Irgendwer meinte doch eben, dass das mit der Kupplung bremsen (runterschalten nehm ich an ist gemeint?) nicht gerne gesehen wurde...
Ich sollte das auch immer machen, zwecks Materialschonung ;)
 
Ach gibt doch heutzutage Berganfahrhilfen :fresse:

Brauch ich nicht, meiner rollt auch mit Standgas den Berg hoch. Der von meinem Vater rollt an steilen Steigungen ohne Bremse aber trotz Automatik rückwärts :hmm:
Mit Handbremse fahren, das geht bei meinem gar nicht. Laut TÜV hat die links und rechts jeweils 2kN. :fresse:

---------- Post added at 22:15 ---------- Previous post was at 22:14 ----------

Mein Fahrlehrer war ziemlich jung und meinte wer richtig anfahren kann braucht keine Handbremse.
Ist auch irgendwie richtig, ich war bis jetzt noch an keinem Berg, den ich nicht durch ordentlich Gas und Gefühl an der Kupplung bewältigen konnte ;)
Irgendwer meinte doch eben, dass das mit der Kupplung bremsen (runterschalten nehm ich an ist gemeint?) nicht gerne gesehen wurde...
Ich sollte das auch immer machen, zwecks Materialschonung ;)
Runterschalten ist das beste Mittel zum abbremsen. Alles andere wäre dämlich, wenn man auf die Motorbremse verzichtet. Vielleicht meinte er, dass man nicht die Kupplung schleifen lassen sollte, um langsam zu fahren anstatt runterzuschalten?
 
Womit wir wieder beim Thema wären: Wie wird unterschieden, wer potentieller Interessent/Käufer ist und wer nur mal 'ne Runde drehen will?

Läuft im Endeffekt doch einzig und allein auf's "Fingerspitzengefühl" des Verkäufers hinaus, oder?
Grundsätzlich muss man als Verkäufer eine Probefahrt anbieten, was zu trinken anbieten und die akutellen Angebote aufsagen und man merkt das leicht, ob einer wirklich Interesse hat oder nicht. Die die nur gucken, sind sogenannte Seefahrer ;)

Gibt Testkäufer, die prüfen das. Beim nächsten mal sagen die dir, was du falsch gemacht hast, das wird der Chef nicht gerne hören.

Zum Anfahren:
Kupplung kommen lassen und go. Handbremse oder Elektrische Parkbremse nur am Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte das auch immer machen, zwecks Materialschonung ;)
Ein weiser Mann sagte einst, die Bremsen sind zum Bremsen da. :p Ich nutze den Motor dazu nicht, mir geht das sonstige unvermeidbare Gekuppel so schon genug aufn Sack. ;)
 
Ich nutze die Motorbremse eigentlich auch, wenn ich auf ne rote Ampel zufahre.
Nicht immer, je nach Gusto ;)
Spart halt Bremsbeläge.
 
Gefällt mir gut von innen und außen, das Facelift des A3. Berührungssensitive Menüsteuerung klingt interessant.

Eigentlich schon.
Aber interessant wäre es direkt auf dem Bildschirm.
Dafür ist er aber zu weit weg.
Also geht es wohl auf dem runden Controller und das ist dann doch sehr schade.
 
Das, oder man hat "Sommer" -Konzentrat mit Frostschutzkonzentrat gemischt. Fängt dann wohl an zu flocken ...

Schon Probefahrt gemacht?
Angeguckt ja, Probefahrt ist Samstag.
Meine Fahrlehrerin hat das anfahren am Berg ohne Handbremse bevorzugt, find ich aber auch besser.




Die Festellbremse wie bei Mercedes? Die Fußfestellbremse hatte schon der /8 (w115).
Rückrollverhinderung mein ich, wenn du am Berg stehst, Bremse und Kupplung gleichzeitig treten, Fuss von der bremse und der Wagen hält immer noch, wenn du dann die Kupplung kommen lässt fährt der ganz geschmeidig los. :d
 
"Hillholder" ;)
Hatte unser Subi damals auch schon... Ach ja, war schon ein geiles Auto :d
 
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