[Sammelthread] Automobile

Du meinst den ST170?

Zum einen soll die Streuung bei der Motorleistung teilweise extrem sein. Zum anderen sollen immer wieder kleinere Geschichten auftreten (hab ich gelesen, weiß natürlich nicht, ob es stimmt).

Focus ST170 - 0-100km/h / 75-200km/h - YouTube

Das sieht auch irgendwie lahm aus, für 173PS.

Was soll der Quark mit dem Video? Wenn Du wissen willst, ob er die spritzig genug ist, musst Du ihn probefahren! In nem NordschleifenPorsche-GT2-Video kommt mir das auch alles lahm vor, wenn ich dabei gemütlich im Sessel vorm PC hocke.
 
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Das Video deckt sich einfach mit dem, was manche aus Erfahrung geschrieben haben. In Sachen Beschleunigung soll der Focus die Nase nicht ganz vorne haben.

Von den reinen Daten her ist bspw. der Audi A3 1,8t mit 150PS von 0-100 genauso schnell (gut, der Audi ist auch etwas leichter). Gegen den 1,8t mit 180PS hat der Focus keine Chancen (Turbo, ok. Aber trotzdem)

Vllt. übertreibe ich auch etwas. Wobei mich das mit der Streuung in Sachen Motorleistung schon abschreckt. Müsste ich vor Kauf am besten mal die Motorleistung prüfen lassen.
 
Der Diesel hat halt bauartbedingt mehr Drehmoment, dafür aber über ein kleineres Drehzahlband. Unterm Strich ist der Sprint auf 100 kürzer, aber wenn du mit nem Diesel bei 1700 Touren rumcruist und dann in der Kurve aufs Gas latschst dann kommt dir da schon ziemlich schnell der Arsch.

Eben. Und weil das Drehzahlband kleiner ist, muss die Übersetzung länger sein -> Drehmomentvorteil an der Kurbelwelle ist dahin.
Btw: bei 1700u/min liegen beim 550xd ca. 110kw an und beim M5 ca. 125kw an.
 
Sind im Endeffekt 50km mit dem Q3 177PS STronic gefahren und haben 8€ getankt. Selbstbeteiligung bei Unfall 760€, nicht schlecht.

free
 
Die SB wird doch aber von deiner privaten Haftplicht getragen... meine ich jedenfalls.
 
@gigakiopi,

genau wie bassmecke es gesagt hat, ohne probefahrt hilft dir sowas nicht weiter, vielleicht reicht es dir ja? Aber so viele negativ kritikpunkte wie du dir suchst.. Vielleicht is der dann doch nicht das richtige, wenns ford sein soll gäbe es ja noch nen fiesta ST, wobei die auch recht teuer sind, oder?
 
In dem Beschleuningungsvideo steht dass er 245 Reifen auf der Hinterachse fährt, vorne sinds 215.

Ich kenne das Video, schau dir mal ein paar andere an, die Beschleunigen besser.
 
@chrissi1106
Probefahrt ist so ne Sache beim ST170. Gibt es leider nicht so oft.
Wenn ich das Geld habe und nach Autos schaue, und dann einen finden sollte, dann werd ich eine machen. Aber eigentlich wollte ich mich jetzt darauf festlegen, was ich überhaupt suchen und fahren möchte :p
Ist schwerer als gedacht.

Ford muss es nicht unbedingt sein. Aber sind an sich ja grundsolide Autos, die auch einigermaßen zu unterhalten sind (kostenmäßig) und vor allem erwartet einfach niemand, dass ein Focus so "abgehen" kann.

Ich hab ja eigentlich auch nicht große Alternativen. Außer alle Autos mit 1,8t Motor von VW. BMW an sich auch, ist aber ziemlich teuer leider.
Bei Opel Astra G kommt eig nur der 2.0 L Turbo Motor in Frage. Sind aber auch sau selten und teuer.
 
Eben. Und weil das Drehzahlband kleiner ist, muss die Übersetzung länger sein -> Drehmomentvorteil an der Kurbelwelle ist dahin.
Btw: bei 1700u/min liegen beim 550xd ca. 110kw an und beim M5 ca. 125kw an.

sehr gut. Langsam zieht die Erkenntnis über die Bedeutung des Motordrehmoments endlich ein ;)

E: Ford ist scheisse. Bin bestimmt 20 stk gefahren und hatte selbst auch einen...ganz großer mist, da find ich sogar hyndai besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissi1106
Aber eigentlich wollte ich mich jetzt darauf festlegen, was ich überhaupt suchen und fahren möchte :p

Das kannst Du vergessen. Ich hatte mich zeitweilig auch auf nen 300C oder nen Focus ST/RS "festgelegt". Das Auto muss Dir passen, nicht den youtube-Usern. Das findest Du nur mit einer Probefahrt raus. Ich war z.B. überrascht, wie schlecht ich im Focus sitze. Die Erfahrung kann Dir kein Video und kein Zeitungsbericht abnehmen.
 
Also wir hatten ja einen Q3 ohne Panoramadach. Dieses schränkt die Kopffreiheit deutlich ein. Mind. 4cm weniger.
Ohne Dach kann ich hinten absolut entspannt sitzen. Die Beine stoßen nicht am Vordersitz an (Vordersitz auf mich eingestellt, 1,88m) und Richtung Decke hab ich noch gute 3-5cm Freiheit. Hab mich dann noch in ein A5 Sportback gesetzt, der ist innen deutlich kleiner.

Einziges Manko beim Q3 ist der etwas kleine Kofferraum. Aber wann braucht man den schon mal im vollen Umfang. Ansonsten muss man so ein Dachpacken nehmen.
Auch vom Fahrwerk, Durchzug hat mich der Audi echt beeindruckt. Sehr sportlich, trotzdem komfortabel.
Der Bordcomputer hat am Ende (anfangs genullt) 7l angezeigt. Wenn er unter 8l bleibt wäre das ok.

Ich glaube mein Paps wird sich den wohl irgendwann kaufen. Und auch wenn ich mal NAchwuchs bekommen werde, wäre es das ideale Auto.
Schön kompakt und trotzdem groß genug.

free
 
@ free:
Ich bin diese Woche nen kurzes Stück nen Z4 sDrive35i gefahren und muss sagen ich beneide dich ja schon um den Wagen :)
Bist du den 35i und den 35is probegefahren?
Ich kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass man die 34 PS mehr besonders spürt. Muss aber dazu sagen, dass ich das erste mal 306 PS gefahren bin.
 
@ free:
Ich bin diese Woche nen kurzes Stück nen Z4 sDrive35i gefahren und muss sagen ich beneide dich ja schon um den Wagen :)
Bist du den 35i und den 35is probegefahren?
Ich kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass man die 34 PS mehr besonders spürt. Muss aber dazu sagen, dass ich das erste mal 306 PS gefahren bin.

Ich bin damals nur den 35i mit DKG Probe gefahren. Und ich hab mir dann gesagt um noch ne kleine Schippe draufzulegen nehm ich einen 35is.
Viel Unterschied merkt man nicht würde ich im Nachhinein sagen. Aber ich bin meinen Z4 auch noch nicht wirklich ausgefahren. Mit Winterreifen und schlechtem Wetter war das noch nicht möglich. Man ist so schnell auf 100, daher wenn dann auf die Autobahn.

free
 
@chrissi1106
Probefahrt ist so ne Sache beim ST170. Gibt es leider nicht so oft.
Wenn ich das Geld habe und nach Autos schaue, und dann einen finden sollte, dann werd ich eine machen. Aber eigentlich wollte ich mich jetzt darauf festlegen, was ich überhaupt suchen und fahren möchte :p
Ist schwerer als gedacht.

Ford muss es nicht unbedingt sein. Aber sind an sich ja grundsolide Autos, die auch einigermaßen zu unterhalten sind (kostenmäßig) und vor allem erwartet einfach niemand, dass ein Focus so "abgehen" kann.

Ich hab ja eigentlich auch nicht große Alternativen. Außer alle Autos mit 1,8t Motor von VW. BMW an sich auch, ist aber ziemlich teuer leider.
Bei Opel Astra G kommt eig nur der 2.0 L Turbo Motor in Frage. Sind aber auch sau selten und teuer.

2l Turbo :drool: mein Bruder hat ein Steinmetz Astra Coupe 1,8 16v ~140PS und baut sich jetzt einen normalen Astra G mit X30XE auf 208PS.
 
1_p21149826qkyp.jpg


:drool:
 
Das wär die Alterantive. Damit fahre ich dann wahrscheinlich sogar günstiger als mit BWM. Danke ;)

Echt schade, dass der Focus ST170 nur bedingt zu empfehlen ist. Ein schönes Auto. Und keiner erwartet soviel Power in einem normal aussehenden Ford :p
Wäre schon lustig geworden.

Die alten Twingo,Megane Sport Modelle mit 150ps aufwärts sehen genauso aus wie die 60ps Gurken und haben auch sehr gute Fahrwerte :d

325 e46 für 4k€ wo finde ich den sowas?
Die 328 sind meist billiger als die 325 und atm sind auch fast nur durchgerockte da :/

Ja der ST170 ist echt nice, aber viele im Fordforum meinen das der relativ "schlecht" ginge.
Hatte der oft Lagerschaden oder wars da der Turbo?

Oh wieder Diesel vs. Benzin Time diesmal als 5er BMW verkleidet :shot:


Hab heraus gefunden das man einen Diesel bis 3k Touren drehen kann ohne das der Motor einem um die Ohren fliegt :fresse: jetzt fährt es sich schon etwas flotter :)

Hoffe das mein "neuer" mal endlich kommt diese kaputte Kiste geht mir auf den Sack xD wobei in Holland so gewisse Leute meinen das wenn man einen Vectra mit Deutschen KZ´s fährt man mit hunderten Euros Bargeld rum rennt :lol:


"
Und umgekehrt: Erst wenn der Motor ruckelt, wieder runterschalten."


Die Bild Spritspartipps sind echt genial ist zwar nicht so als ob man da mit normalen Menschenverstand drauf käme bzw. mans in der Fahrschule lernt....

"Runter mit dem Dachträger. Eine Dachbox treibt den Durst des Autos einen halben Liter nach oben, der Fahrradträger kostet bis zu 4,6 Liter zusätzlich. Auch auf halbstarke Spoiler und andere Anbauten sollten Sie verzichten, die bringen gar nichts."
 
Zuletzt bearbeitet:
Quote das was du antworten willst und schreib nich alles in einem gesamten Müll :kotz:
 
Ich bin damals nur den 35i mit DKG Probe gefahren. Und ich hab mir dann gesagt um noch ne kleine Schippe draufzulegen nehm ich einen 35is.
Viel Unterschied merkt man nicht würde ich im Nachhinein sagen. Aber ich bin meinen Z4 auch noch nicht wirklich ausgefahren. Mit Winterreifen und schlechtem Wetter war das noch nicht möglich. Man ist so schnell auf 100, daher wenn dann auf die Autobahn.

free

Auch wenn es nur 34PS sind, du kannst sagen dass du die Topmotorisierung hast ;)

Also was besseres gibbet nicht.
 
Ich bin damals nur den 35i mit DKG Probe gefahren. Und ich hab mir dann gesagt um noch ne kleine Schippe draufzulegen nehm ich einen 35is.
Viel Unterschied merkt man nicht würde ich im Nachhinein sagen. Aber ich bin meinen Z4 auch noch nicht wirklich ausgefahren. Mit Winterreifen und schlechtem Wetter war das noch nicht möglich. Man ist so schnell auf 100, daher wenn dann auf die Autobahn.

free

Auf 100 ist man wirklich enorm schnell. Ich glaube mich würden sie ständig blitzen.
Mal schaun, wieviel die in 2-3 Jahren noch kosten, ist auf jeden Fall ein Traumauto.
 
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