Neophyte
Enthusiast
Moin,
wir brauchen bei den Benzinpreisen gar nicht 10 Jahre zurückgehen. Als wir 2008 unseren A6 gekauft haben, kam 2 Monate später der "Schock". Ich erinnere mich an einen Tag kurz vor Weihnachten 2008. Da sahen die Preise ähnlich wie diese hier aus: http://www.der-gruen.de/image/tanke271208.jpg
Andererseits, warum soll man über die Preise rumheulen. Ändern kann man nichts und ich werde auch weiterhin 11l/100km in meine Karre kippen.
Zu dem TT: 2.0TFSI ist ein schöner Motor. Fahre ihn im Golf V mit 200PS. Die Leistungsentfaltung ist aber nicht so gleichmäßig wie im 3.2 VR6. Probleme haben beide Motoren. Der VR6 hat seine Temperaturprobleme, der 2.0TFSI hat diverse andere Probleme wie Schubumluftventil, LMM etc. Eher Kleinigkeiten, beide dennoch grundsolide. Ich hatte auch überlegt mir einen 3.2er im A3 zu holen, habe mich aber dagegen entschieden. Das Auto ist schwerer, verbraucht mehr, ist gefühlt nicht ganz so spritzig, Reparaturen teurer (Zahnriemen, Zündkerzen 6 statt 4...). Andererseits ist der Sound, die gleichmäßige Leistungsentfaltung, die Laufruhe sehr sehr angenehm.
DSG/Multitronic/Schalter: Ich bin alle 3 in diversen Modellen gefahren. Wenn es eine Automatik sein soll, ist das DSG mMn für den TT mit den hohen Motorisierungen am geeignetsten. Unser A6 4b hat einen 3.0 V6 Benziner und die Multitronic. Ist eine schöne Verbindung. Auto an sich relativ komfortabel, die Multitronic ist halt passend dazu auch manchmal etwas träge, aber butterweich (wenn auch mit kleinen Problemen wie die Lamellenkupplung).
Ich habe kein DSG in meinem Golf und beneide die DSG-Fahrer etwas. Andererseits macht Schalten auch Spaß. Zumindest im Golf gibt es auch ein schönes Ploppen aus der AGA beim Gangwechsel. Wie das beim TT ist, weiß ich nicht.
Ölwechsel wurde ja schon angesprochen, muss bei 60k km gemacht werden. Absolutes Pflichtprogramm! Ohne würde ich ihn auch gebraucht nicht kaufen. Es gibt einige andere Probleme, wie defekte Mechatronik. Aber ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Auch ein solides Getriebe von VW/Audi. Macht nur als Siebengang-DSG etwas mehr Mucken. Das ist soweit ich weiß, aber nur in niedrigmotorisierten Fahrzeugen erhältlich, da nicht so haltbar.
Gruß
Philipp
wir brauchen bei den Benzinpreisen gar nicht 10 Jahre zurückgehen. Als wir 2008 unseren A6 gekauft haben, kam 2 Monate später der "Schock". Ich erinnere mich an einen Tag kurz vor Weihnachten 2008. Da sahen die Preise ähnlich wie diese hier aus: http://www.der-gruen.de/image/tanke271208.jpg
Andererseits, warum soll man über die Preise rumheulen. Ändern kann man nichts und ich werde auch weiterhin 11l/100km in meine Karre kippen.
Zu dem TT: 2.0TFSI ist ein schöner Motor. Fahre ihn im Golf V mit 200PS. Die Leistungsentfaltung ist aber nicht so gleichmäßig wie im 3.2 VR6. Probleme haben beide Motoren. Der VR6 hat seine Temperaturprobleme, der 2.0TFSI hat diverse andere Probleme wie Schubumluftventil, LMM etc. Eher Kleinigkeiten, beide dennoch grundsolide. Ich hatte auch überlegt mir einen 3.2er im A3 zu holen, habe mich aber dagegen entschieden. Das Auto ist schwerer, verbraucht mehr, ist gefühlt nicht ganz so spritzig, Reparaturen teurer (Zahnriemen, Zündkerzen 6 statt 4...). Andererseits ist der Sound, die gleichmäßige Leistungsentfaltung, die Laufruhe sehr sehr angenehm.
DSG/Multitronic/Schalter: Ich bin alle 3 in diversen Modellen gefahren. Wenn es eine Automatik sein soll, ist das DSG mMn für den TT mit den hohen Motorisierungen am geeignetsten. Unser A6 4b hat einen 3.0 V6 Benziner und die Multitronic. Ist eine schöne Verbindung. Auto an sich relativ komfortabel, die Multitronic ist halt passend dazu auch manchmal etwas träge, aber butterweich (wenn auch mit kleinen Problemen wie die Lamellenkupplung).
Ich habe kein DSG in meinem Golf und beneide die DSG-Fahrer etwas. Andererseits macht Schalten auch Spaß. Zumindest im Golf gibt es auch ein schönes Ploppen aus der AGA beim Gangwechsel. Wie das beim TT ist, weiß ich nicht.
Ölwechsel wurde ja schon angesprochen, muss bei 60k km gemacht werden. Absolutes Pflichtprogramm! Ohne würde ich ihn auch gebraucht nicht kaufen. Es gibt einige andere Probleme, wie defekte Mechatronik. Aber ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Auch ein solides Getriebe von VW/Audi. Macht nur als Siebengang-DSG etwas mehr Mucken. Das ist soweit ich weiß, aber nur in niedrigmotorisierten Fahrzeugen erhältlich, da nicht so haltbar.
Gruß
Philipp