[Sammelthread] Automobile

Moin,

wir brauchen bei den Benzinpreisen gar nicht 10 Jahre zurückgehen. Als wir 2008 unseren A6 gekauft haben, kam 2 Monate später der "Schock". Ich erinnere mich an einen Tag kurz vor Weihnachten 2008. Da sahen die Preise ähnlich wie diese hier aus: http://www.der-gruen.de/image/tanke271208.jpg
Andererseits, warum soll man über die Preise rumheulen. Ändern kann man nichts und ich werde auch weiterhin 11l/100km in meine Karre kippen.

Zu dem TT: 2.0TFSI ist ein schöner Motor. Fahre ihn im Golf V mit 200PS. Die Leistungsentfaltung ist aber nicht so gleichmäßig wie im 3.2 VR6. Probleme haben beide Motoren. Der VR6 hat seine Temperaturprobleme, der 2.0TFSI hat diverse andere Probleme wie Schubumluftventil, LMM etc. Eher Kleinigkeiten, beide dennoch grundsolide. Ich hatte auch überlegt mir einen 3.2er im A3 zu holen, habe mich aber dagegen entschieden. Das Auto ist schwerer, verbraucht mehr, ist gefühlt nicht ganz so spritzig, Reparaturen teurer (Zahnriemen, Zündkerzen 6 statt 4...). Andererseits ist der Sound, die gleichmäßige Leistungsentfaltung, die Laufruhe sehr sehr angenehm.
DSG/Multitronic/Schalter: Ich bin alle 3 in diversen Modellen gefahren. Wenn es eine Automatik sein soll, ist das DSG mMn für den TT mit den hohen Motorisierungen am geeignetsten. Unser A6 4b hat einen 3.0 V6 Benziner und die Multitronic. Ist eine schöne Verbindung. Auto an sich relativ komfortabel, die Multitronic ist halt passend dazu auch manchmal etwas träge, aber butterweich (wenn auch mit kleinen Problemen wie die Lamellenkupplung).
Ich habe kein DSG in meinem Golf und beneide die DSG-Fahrer etwas. Andererseits macht Schalten auch Spaß. Zumindest im Golf gibt es auch ein schönes Ploppen aus der AGA beim Gangwechsel. Wie das beim TT ist, weiß ich nicht.
Ölwechsel wurde ja schon angesprochen, muss bei 60k km gemacht werden. Absolutes Pflichtprogramm! Ohne würde ich ihn auch gebraucht nicht kaufen. Es gibt einige andere Probleme, wie defekte Mechatronik. Aber ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Auch ein solides Getriebe von VW/Audi. Macht nur als Siebengang-DSG etwas mehr Mucken. Das ist soweit ich weiß, aber nur in niedrigmotorisierten Fahrzeugen erhältlich, da nicht so haltbar.

Gruß
Philipp
 
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Danke für deine Erfahrungen.
Beim 3.2er habe ich gelesen, dass es wohl Probleme mit den Zahnriemen geben kann, so dasss dann der V6 anfängt zu klappern. Oder wurde das bereits werkseitig bei einen 2009er Modell behoben?
Okay dann wird es wohl ein DSG mit Schaltwippen am Lenkrad werden. Habe auch genau einen schon bei Mobile gefunden, der mir zusagt.
Wie sieht es mit den benzinverbrauch aus bei 2.0TFSI vs. V6?

Gruß
Alex
 
der 2. tfsi verbraucht ca. 30% weniger sprit!

seit wann hat der 3.2er im tt denn einen zahnriemen? ich dachte eigentlich ne steuerkette ??
 
Ich bin ja ein Freund von 6-Zylindern und Saugern, aber wenn es beim TT um 3.2 oder TFSI geht, würde ich zum Turbo greifen.
Wer Spaß an kurvigen Landstraßen hat, würde das auch tun.
Der kleine Turbo fühlt sich da viel direkter an.

Wenn es nur um den normalen Tagesbedarf geht mit ein paar Tankstellen, McDs und Tunneln, ist der 3.2L natürlich vorzuziehen.
Beim Sound ist der 3.2 wesentlich weiter voraus, als der TFSI aus sportlicher Sicht.
 
Bericht BMW 1er F20 – 118d

Einleitung:
Passend zur Diskussion, welche hier erst gerade einmal war. Ich hab ne Kollegin mitgenommen.
Erste Frage: Ah ist das der neue 3er?

Ausstattung:
Bi-Xenon, Farbdisplay mit iDrive und vermutlich ein Soundsystem,
Adaptives Fahrwerk, Tempomat, etc…

unbenannt-1ackgm.jpg

So ich bin jetzt mal 300km mit dem Wagen unterwegs gewesen und es wird Zeit für ein erstes Fazit meinerseits. Über das Exterieur werde ich jetzt nichts schreiben, weil es doch sehr Geschmackssache ist. (mir gefällt er nicht). Das Xenon ist mir zu tief eingestellt.

Interieur:
Ich hab mich direkt wohl gefühlt, auch wenn ich Sportsitze in dem Wagen vermisse. Mit den Funktionen bin ich direkt klar gekommen, auch wenn ich mich teilweise doch noch etwas durch die Einstellungen kämpfen musste. Beispielsweise muss die Komfortblinker-Funktion zuerst aktiviert werden. Grundsätzlich lässt sich wirklich sehr viel einstellen. Ob das jetzt Coming-/Leaving – Home Funktionen oder eben die Blinker, bis hin zum Soundsystem. Das Soundsystem finde ich mehr als ausreichend. Ich kann aber nicht sagen, welches verbaut ist und ich bin nicht wirklich audiophil!
Das Display wirkt aber doch sehr aufgesetzt in der Mittelkonsole.

Motor und Fahrwerk:
Verbaut sind 16er Felgen mit Winterreifen.
Für die kleinen Reifen finde das Fahrwerk schon hart. Auch in der Comfortstufe schon.
Bei „Sport“ noch etwas härter. Also mit 18/19er Reifen stell ich mir das Bretthart vor. (Was jetzt nichts Schlechtes ist) Agil ist der Wagen definitiv. Der Motor ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut. Verbrauch/Durchzug/Beschleunigung stimmen durchwegs. Gut etwas mehr Leistung als die 143PS könnte er schon vertragen, aber zum gemütlichen Fahren auf der Österreichischen/Schweizer Autobahn völlig ausreichend. Verbrauch liegt bei mir momentan bei 5.3l/100km. Zum Vergleich:
Mit dem 120PS Mazda lag ich bei 6.6l/100km

bmw_1er_seiteixkso.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem, kenn den 3.2er ja nicht aus dem tt direkt, desshalb wär ich jetzt verwundert gewesen wenn im tt ein anderer motor sitzen würde :fresse:

die steuerkette ist aber eigentlich kein großer punkt... wichtig wär hald ne öldruck anzeige!
das problem direkt ist auch nicht die steuerkette, sondern die ölpumpe...zu wenig druck...steuerkette wird unrund...

aber die steuerkette wechselt man 1, vl 2x im auto leben und kostet im pfusch mit material keine 1000€

also solltest du ihn dir kaufen, und die steuerkette läuft unrund (aber im warmen zustand, im kalten hört man die immer stark)
lass steuerkette, keilrippenriehmen, wass+ölpumpe wechseln und stell um auf 0w40 und du wirst und da verwette ich einiges keine probleme mit dem motor in zukunft haben!
die sind fast nicht tot zu bekommen!! ne bn-pipes ab kat drunter und geh tunnel fahren :)

allerdings würde ich auch den 2l turbo vorziehen, ganz einfach weil er 1. besser geht, 2. weniger sprit braucht und relativ kostengünstig viel rauszuholen ist (chip, downpipe, aga)
 
ist eigentlich alles so gut wie durch..
versicherung weiß bescheid und wollte dann nur nen ksotenvoranschlag haben.
 
Moin,

also ich würde auch den 2.0er TFSI nehmen. Aber ich denke das ist Geschmackssache.
Der 3.2er im R32 hat häufig Probleme mit dem Kettenspanner und rasselt deswegen. Wie das bei dem TT 3.2er ist, kann ich dir nicht sagen. Es gibt ja auch mal neuere Revisionen der Motoren, wo einige Dinge verbessert werden. Beim VR6 muss auf jeden Fall das Geräusch bzw die Steuerkette an sich im Hinterkopf behalten werden, falls sich mal was verschlimmert. Nicht das es zu einem Überspringen kommt.

Zum Benzinverbrauch kann ich nur sagen, dass der 2.0er bedingt durch seine 2 Pötte weniger natürlich auch etwas weniger verbraucht. Du kannst ihm allerdings auch die Sporen geben und eine 17 vor das Komma zaubern. Ich habe über 5000km einen Durchschnittsverbrauch von 9,9l/100km. Das sehe ich für 90% Kurzstrecke/Stadt als sehr annehmbar an und hat mich doch positiv überrascht. Ich denke mit dem 3.2er wäre ich bei knapp unter 13l/100km. Also 30% dürfte hinkommen.

Der Turbomotor will natürlich etwas besonders behandelt werden. Trittst du den Motor, wenn er kalt ist, darfst du wahrscheinlich in naher Zukunft knappe 2000€ für einen Turbotausch in die Hand nehmen. Da dürfte der 3.2er etwas weniger anfällig sein. Was nicht heißen soll, dass man ihn kalt treten sollte. ;) Der Sauger vergibt dir zwar mehr, aber das muss man keinem Motor antun.

Zum F20:
Ich finde ihn auf Fotos echt abstoßend. Aber er hat mich in natura doch positiv überrascht. Doch der E87 ist wesentlich sportlicher und nicht so elegant wie der neue. Gefällt mir persönlich wesentlich besser. Die Hauptscheinwerfer sollten etwas entschärft werden. Viel zu klobig. Schade das der 25er schon zum Vierzylinder mutiert, aber da sollten wir uns dran gewöhnen. Das ist halt state-of-the-art und wird in Zukunft nicht besser. ^^ Mal sehen wie die anderen Karosserievarianten werden.

Gruß
Philipp

Edit: Das mit dem 0w40 kann ich bestätigen. habe im Januar auf Festintervall mit Mobil1 0w40 umgestellt. Seitdem läuft der Motor ruhiger und irgendwie geschmeidiger. ^^ Mag Einbildung sein, bin aber nicht überzeugt von den Wechselintervallen von 30.000km für Longlife-Plürre, bzw allgemein Motoröl.
 
Zuletzt bearbeitet:
die steuerkette ist aber eigentlich kein großer punkt... wichtig wär hald ne öldruck anzeige!
das problem direkt ist auch nicht die steuerkette, sondern die ölpumpe...zu wenig druck...steuerkette wird unrund...

aber die steuerkette wechselt man 1, vl 2x im auto leben und kostet im pfusch mit material keine 1000€

also solltest du ihn dir kaufen, und die steuerkette läuft unrund (aber im warmen zustand, im kalten hört man die immer stark)
lass steuerkette, keilrippenriehmen, wass+ölpumpe wechseln und stell um auf 0w40 und du wirst und da verwette ich einiges keine probleme mit dem motor in zukunft haben!

Ich verstehe nur Bahnhof.

Was bringt ihm dann die Öldruckanzeige? Soll er da ständig draufglotzen ob das Ding noch Öl fördert?

Die Steuerkette wird unrund? Wie kann etwas unrund werden was vorher nie rund war?

Die Steuerkette wechselt man im Autoleben eigentlich gar nicht, wo ist sonst der Vorteil ggü. dem Zahnriemen?

Auf 0W40 natürlich nur umstellen, wenn man keine kurzen Strecken fährt, ansonsten bei min. 5Wxx bleiben.

Also so einen Motor der bei so geringen Laufleistungen schon teilrevidiert werden muss sollte man besser gar nicht kaufen.
 
der aktuelle 3er BMW sieht echt schnieke aus.
war ja heut bei BMW und da standen einige von denen rum.. und einer hat nen BMW 1M angeschmissen... klang nett :)

aber der aktuelle 1er BMW.. der sieht arg bescheiden aus..rückleuchten wie vom Polo.

wenn unser 3er in die Werkstatt muss... dann frag ich mal nett ob ich den neuen F30 als leihwagen bekommen :d
 
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Bekomme Morgen mein neues Auto, eigentlich mein erstes eigenes, davor immer von Eltern gefahren.
Ich freu mich wie ein kleines Kind ^^

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
hab mir grad nen Bastuk ESD für meine Nerdo Romeo bestellt :)
Bin mal gespannt :)
Wird auch Zeit..der alte rostet schon :d
 
Auf 0W40 natürlich nur umstellen, wenn man keine kurzen Strecken fährt, ansonsten bei min. 5Wxx bleiben.
öhm die erste Zahl bezieht sich auf die Viskosität im kalten Zustand. Ein 0Wxx ist bei Kurzstrecken sicherlich, sofern man da in der Praxis überhaupt was von merkt, besser. Wie kommst du darauf, dass man mit so einem Öl bei Kurzstrecken schlechter beraten ist. Fährst du viel Kurzstrecke, dann verdünnt sich das Öl zwar durch Kraftstoffeintrag, aber das ist eher ein Einfluss auf den "Hochtemperaturbereich", also der Wert hinter dem W. Bei Kurzstrecke wird so aus nem 0W40 irgendwann vielleicht mal ein 0W30...aber ich wüsste nicht inwieweit das selbst dann schlechter sein sollte als ein 5Wxx
 
Ich verstehe nur Bahnhof.

Was bringt ihm dann die Öldruckanzeige? Soll er da ständig draufglotzen ob das Ding noch Öl fördert?

Die Steuerkette wird unrund? Wie kann etwas unrund werden was vorher nie rund war?

Die Steuerkette wechselt man im Autoleben eigentlich gar nicht, wo ist sonst der Vorteil ggü. dem Zahnriemen?

Auf 0W40 natürlich nur umstellen, wenn man keine kurzen Strecken fährt, ansonsten bei min. 5Wxx bleiben.

Also so einen Motor der bei so geringen Laufleistungen schon teilrevidiert werden muss sollte man besser gar nicht kaufen.

oh mann, ich bin wieder raus...

vag gibt an, dass die Steuerkette wartungsfrei ist.... (was sie ja auch ist, leider hat vag aber an den kettenspannern und ölpumpe die probleme)

ich wollte ihm helfen, aber du hast ja anscheinend mehr ahnung von dem motor als ich
 
Zuletzt bearbeitet:
 
nicht dass ich es dir nicht glaube oder gönne, bloß als erstes auto ist es meiner meinung nach nicht gerade das optimum..

und dann gleich so viel Leistung und Heckantrieb, da kann schon mal das heck kommen, ich weiß nicht WAS du vorher gefahren bist, aber du wirst schon wissen was das beste für dich ist..

nicht dass dann sowas kommt

http://www.youtube.com/watch?v=LMUJC03MHlQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich mich mit dem Thema befasst habe, wird es keine Änderungen geben. Lediglich wenn man in eine Umweltzone ohne passende Plakette fährt wird es nur noch 40 € kosten, und damit hat es sich auch. Aktuell gäbe es noch einen Punkt dazu.

Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih Freifahrt :d

Da müsste ich 17 mal erwischt werden damit sich nen DPF rentiert hätte ^^
 
nicht dass ich es dir nicht glaube oder gönne, bloß als erstes auto ist es meiner meinung nach nicht gerade das optimum..

und dann gleich so viel Leistung und Heckantrieb, da kann schon mal das heck kommen, ich weiß nicht WAS du vorher gefahren bist, aber du wirst schon wissen was das beste für dich ist..

nicht dass dann sowas kommt

http://www.youtube.com/watch?v=LMUJC03MHlQ

also mein Bruder fährt ein 350z den ich auch oft gefahren habe (sehr oft) sonst noch ein Ford Mustang GT Premium 5.0 (ps 400+)
Dann noch Bmw 200ps+ (aber auch 2.0er)
und Audi a6 3.2 quadro (ps kp wwürde schätzten 180-250)
Um meine fahrskills braucht ihr euch keine sorgen machen, ich fahre schon seid fast 7 Jahren legal Auto...
apropo pics, kommt jemand aus dem Raum Oldenburg oder Cloppenburg oder 26169 der in Besitz einer dslr (Canon Eos 60D oder ähnliche) um mal paar Bilder zu Schiessen

Beweisen muss ich hier nix, aber nur zu Info, haltet im skylineforum am we Ausschau nach einer Fahrzeugvorstellung ( ich bin dort auch als alkaadeluxx unterwegs und dort seid 2009 registriert) also ich plane schon länger dieses Auto zu kaufen.....


See you son.......
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