[Sammelthread] Automobile



E: grad die 13° & die Sonne genutzt und das Auto gewaschen. Hab gewiss 10 Eimer Wasser gebraucht :d unglaublich :-)fresse:) was sich nach so 5 Monaten für Dreck ansammelt

so sehen die Bremsscheiben übrigens nach dem Waschen aus, muss bei gelegenheit mal mitm Schraubenzieher durch die Ritze wobei der Felgenreiniger auch schon recht viel "Dreck" da raus gespült hat

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm die erste Zahl bezieht sich auf die Viskosität im kalten Zustand. Ein 0Wxx ist bei Kurzstrecken sicherlich, sofern man da in der Praxis überhaupt was von merkt, besser. Wie kommst du darauf, dass man mit so einem Öl bei Kurzstrecken schlechter beraten ist. Fährst du viel Kurzstrecke, dann verdünnt sich das Öl zwar durch Kraftstoffeintrag, aber das ist eher ein Einfluss auf den "Hochtemperaturbereich", also der Wert hinter dem W. Bei Kurzstrecke wird so aus nem 0W40 irgendwann vielleicht mal ein 0W30...aber ich wüsste nicht inwieweit das selbst dann schlechter sein sollte als ein 5Wxx

Eben Kraftstoffeintrag ist das Thema. Wieso sollte sich das nur auf den Hochtemperaturbereich auswirken? Benzin bzw. Diesel schmieren immer garnicht bzw. schlecht, egal ob kalt oder heiß.
Natürlich ist es der Hochtemperaturbereich, in dem die Belastung mit dünnem Öl drastisch ansteigt oder zum Motor-Exitus führt.
Trotzdem sollte man auch den gesteigerten Verschleiß bei geringer Belastung und geringeren Öltemperaturen nicht vernachlässigen, es dauert nur eben länger.
Der Einfluss auf die HTHS-Viskosität lässt sich sowieso nur mit einem stärker viskosen Öl abfangen, die Auswahl von 5W50 Ölen ist aber sehr begrenzt, zum Castrol TWS 10W60 sollte man selbst als Fahrer eines M-Modells nicht mehr greifen.

Verstärkt wird die ganze Problematik dann noch zusätzlich durch weitere Punkte:
- lange Longlife Ölwechselzyklen
- reduzierte TBN infolge von DPF-Verträglichkeit
- abgesenkte Tieftemperatur- bzw. Hochtemperaturviskosität um 0,1L/100km im NEFZ zu sparen
- geringere Lagerabmessungen für reduzierte Motorreibung um 0,05L/100km im NEFZ zu sparen
- deutlich gesteigerte Spitzendrücke durch Downsizing
 
In jedem "tuning" shop. Würde aber nicht unbedingt farbige nehmen, die billig Eloxierung brennt aus und die Druckstellen von der Nuss werden silber
 
Von mir aus auch gerne silber, nur wenn ich meine Felgen mal ersetze bin ich von diesen schwulen chromkappen die ich atm habe nicht so angetan.. Muss man da auf was achten? hab grad schon "lug nuts" gefunden und öfter die aussage, das die teile weich wären oder so? gerne würde ich auch mal bei gelegenheit das hässliche ventil durch was schickeres ersetzen, kennst du da ebenfalls was?
 
Achten? Weiss nicht, würd halt zusehen das irgend ein (guter/bekannter) Name drauf steht.

Weich ist relativ, mehr als 120-130Nm mögen die halt nicht...das Udo der Strassenbauer meint das sie weich sind ist klar, er zieht die Radmuttern ja immer mit seinen 120Kg lebend Gewicht an. "Handfest" halt :fresse:


Ventile hab ich auch mal aus Alu gesehen in allen möglichen clowns Farben. Würde ich aber von ab raten wenn das Auto im Winter fährt, es sei denn du möchtest beim nächsten Reifenwechsel die Ventile rausbohren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - das war auch grade eher so ne Idee, das wird eh erst real wenn ich neue Felgen kaufe, meine jetzigen sind so zerkratzt, da lohnt sichs eh nicht mehr, aber die Reifen taugen noch nen Sommer^^ Danke dir!
 
hach waren das noch Zeiten wo BMW DER Autobauer für Männer war....



btw. den E89 haben Frauenhände erschaffen :heul::heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Onkel sind die Winterräder nahezu auf 2,5-3mm runtergefahren rundum, sind Dunlop Wintersport 3D in 195/65 R15 und haben eine DOT aus 2006. Nun stellt sich mir die Frage ob ich ihm jetzt noch zum Saisonende einen neuen Satz Reifen besorge oder erst im Oktober/November.

Wie würdet ihr euch entscheiden?? :wink:
 
ich würde im Herbst kaufen, denn jetzt sind die Preise auch nicht niedriger als zum Winterbeginn letztes Jahr.
 
ich würde im Herbst kaufen, denn jetzt sind die Preise auch nicht niedriger als zum Winterbeginn letztes Jahr.

Glaub die sind zur Zeit sogar noch sehr teurer, weil unter 75€ ist in der Größe nichts wirklich verfügbar. Im November gabs sogar mal eine Aktion für die Michelin Alpin A4 für 59€ bei Euromaster.

Noch ne Saison fahren.

Warum?? Die Reifen sind 5 Jahre alt und knappe 40.000km gefahren, bei winterlichen Straßenverhältnissen würde ich damit auch nicht rumfahren wollen.
Zudem haben die Reifen massiven Sägezahn der sich vorallem akustisch sehr bemerkbar macht, leider ne typische Krankheit der Golf V-Plattform. :(

Im Sommer neue Winterreifen kaufen für die nächste Saison.

Werd beobachten wie sich die Preise in nächster Zeit entwickeln, vielleicht gibts ja irgendwo ein Schnapper. :)
 
Warum?? Die Reifen sind 5 Jahre alt und knappe 40.000km gefahren, bei winterlichen Straßenverhältnissen würde ich damit auch nicht rumfahren wollen.
Zudem haben die Reifen massiven Sägezahn der sich vorallem akustisch sehr bemerkbar macht, leider ne typische Krankheit der Golf V-Plattform. :(

Das war auch ein Scherz :fresse:

Wobei ich finde das die DOT noch im Grünen Berreich gewesen wäre.

Er kann die ja noch runter radieren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh