Musste mal im Handbuch nachgucken. Hatte mich beim E91 zuerst auch extrem gewundert mit dem Tempomat. Allerdings steht bei mir, dass der (weiß es nicht mehr so 100% ausm Kopf) erst nach X-Sekunden (glaub es waren 6?) den Tempomat deaktiviert, wenn du Auskuppelst. Soll nen Komfort-Feature sein: du kannst in den nächsthöheren/niedrigeren Gang schalten, ohne das der Tempomat ausgeht. Wenn du ihn deaktivieren möchtest musste dir einfach paar Sekunden länger Zeit lassen beim Schalten
Muss man aber definitiv wissen und umlernen, da geb ich dir recht! Hatte ich beim ersten mal Tempomat in der Innenstadt auch: Tempomat auf 65 mit dem 5. Gang eingelegt und ich wollte wie gewohnt die Motorbremse zum "auf die Rote Ampel hinrollen" benutzen, schalte in den 4, 3, und der Wagen gibt weiter Gas
PS: Übrigens hat meiner z.B. (weil es nur nen 4-Zylinder ist) keine Bremsfunktion im Tempomaten. DAS ist mMn. total nervig. Wenn ich mit Tempomat 90 in den Elbtunnel hineinrolle (der geht die ersten 1,5km rel. stark Bergab) wird der Wagen immer schneller (trotz Tempomat 90) weil er rollt - bis zum Scheitelpunkt habe ich ohne manuelles Bremsen oder Runterschalten (Motorbremse) dann meißt so 105 - 110km/m drauf, obwohl der Tempomat "nur" auf 90 gestellt ist ... Find ich ziemlich übel für einen Wagen der +50.000€ Listenpreis hat nur weil nen "kleinen" 4-Zylinder Motor verbaut ist.
Beim 6-Zylinder ist so weit ich weiß Serienmäßig ein sogenannter "Tempomat mit Bremsfunktion" verbaut - der bremst den Wagen dann vollautomatisch (ohne manuellen Eingriff) ab. Haste mal deine Ausstattungsliste gecheckt? Guck mal nach dem Punkt "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" - das ist aber beim 4-Zylinder afaik nicht der "Standard"-Tempomat.