[Sammelthread] Automobile

Was hat das denn mit 4-Zylinder zu tun? Meinen Tempomaten zB kann ich auch per Hebel bremsen lassen und bergab wird er auch nicht schneller, obwohl ich auch nur 4 Zylinder habe :fresse:

Beim 6-Zylinder ist so weit ich weiß Serienmäßig ein sogenannter "Tempomat mit Bremsfunktion" verbaut - der bremst den Wagen dann vollautomatisch (ohne manuellen Eingriff) ab. Haste mal deine Ausstattungsliste gecheckt? Guck mal nach dem Punkt "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" - das ist aber beim 4-Zylinder afaik nicht der "Standard"-Tempomat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso. Habe ja keinen BMW. Wobei ich ja am Tempomat gerade schätze, dass ich bergab nicht zu schnell werde. (Wobei meiner dank Automatik auch gleich mitschaltet) Da haben die sich ja einen echten Geniestreich überlegt :fresse:
 
Musste mal im Handbuch nachgucken. Hatte mich beim E91 zuerst auch extrem gewundert mit dem Tempomat. Allerdings steht bei mir, dass der (weiß es nicht mehr so 100% ausm Kopf) erst nach X-Sekunden (glaub es waren 6?) den Tempomat deaktiviert, wenn du Auskuppelst. Soll nen Komfort-Feature sein: du kannst in den nächsthöheren/niedrigeren Gang schalten, ohne das der Tempomat ausgeht. Wenn du ihn deaktivieren möchtest musste dir einfach paar Sekunden länger Zeit lassen beim Schalten ;) Muss man aber definitiv wissen und umlernen, da geb ich dir recht! Hatte ich beim ersten mal Tempomat in der Innenstadt auch: Tempomat auf 65 mit dem 5. Gang eingelegt und ich wollte wie gewohnt die Motorbremse zum "auf die Rote Ampel hinrollen" benutzen, schalte in den 4, 3, und der Wagen gibt weiter Gas :fresse:

PS: Übrigens hat meiner z.B. (weil es nur nen 4-Zylinder ist) keine Bremsfunktion im Tempomaten. DAS ist mMn. total nervig. Wenn ich mit Tempomat 90 in den Elbtunnel hineinrolle (der geht die ersten 1,5km rel. stark Bergab) wird der Wagen immer schneller (trotz Tempomat 90) weil er rollt - bis zum Scheitelpunkt habe ich ohne manuelles Bremsen oder Runterschalten (Motorbremse) dann meißt so 105 - 110km/m drauf, obwohl der Tempomat "nur" auf 90 gestellt ist ... Find ich ziemlich übel für einen Wagen der +50.000€ Listenpreis hat nur weil nen "kleinen" 4-Zylinder Motor verbaut ist.

Beim 6-Zylinder ist so weit ich weiß Serienmäßig ein sogenannter "Tempomat mit Bremsfunktion" verbaut - der bremst den Wagen dann vollautomatisch (ohne manuellen Eingriff) ab. Haste mal deine Ausstattungsliste gecheckt? Guck mal nach dem Punkt "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" - das ist aber beim 4-Zylinder afaik nicht der "Standard"-Tempomat.

Ich glaub nicht, dass damit diese Funktion gemeint ist. Ich hatte noch keinen Tempomaten, der wenns wirklich stark abwärts ging gut genug gebremst hat. Umdenken muss ich zum Glück nicht. Ist ja nur ein Mietwagen.

foto25lb9v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für sich genommen schon ein sehr gutes Angebot. Standardmäßig kostet das Modell wenigstens 3.000€ mehr, ausstattungsbereinigt wohl noch etwas mehr.
Ich hatte mal einen solchen Punto als Mallorca-Mietwagen und war eigentlich ganz zufrieden damit, ist nicht viel schlechter als ein Corsa oder Polo.

Grüße

Wir reden aber vom selben, oder? Der Punto, der ursprünglich Grande Punto hieß. "Nicht viel schlechter als ein Corsa oder Polo". WATT? Der ist viel besser als die beiden deuschen! Vor allem besser, als der Opel. Und der ist auch viel größer als ein Polo. Der Polo wäre eher mit dem "normalen" "ur-"Punto zu vergleichen.
 
Ist schon toll, wäre es bloß nicht sone Kacke mit der Abgasnorm, hätte ich aber warscheinlich noch den civic....nur halt mit dem gleichen Motor wie jez :d wären 100-150kg weniger als jetz :P

Okay, ich kenne auch Leute, die in den 335i einen Chip schmeißen und meinen, sie hätten einen M3, aber auch der Integra wird sich wohl nicht nur Durch den Motor vom Civic unterscheiden. ;)
 
Phuu, hab grad beim Plus alle 4 H7 Lampen gegen Bosch 90 Plus getauscht.

Wechsel selbst hat keine 20min gedauert, aber dummerweise ist mir der Verschluss vom linken Scheinwerfer in den Motorraum gefallen und ich war noch eine gute Stunde mit der Suche und abbauen sämtlicher Verkleidungen beschäftigt ... :fresse2:
 
Hab auch grade die Osram Nightbreaker+ eingebaut, ist ja mega easy... Erster Lampenwechsel => done. Sind nen bisschen weißer als die vorherigen, mal sehen wies heute abend aussieht. Immerhin kein Xenonblaukack.
 
Ja, kannst mal raten weshalb die Lippe bei Renault teurer geworden ist über die Jahre. Die passt an so einige Autos^^

Wenn du sie günstig bekommst, nimm sie - neu auf keinen Fall.
 
Weißt du ob die geklebt wird oder wird die an die Stoßstange geklipst?

/edit: Die Teile gehen für ~60€ bei eBay weg, ist mir zu teuer. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grade die Osram Nightbreaker+ eingebaut, ist ja mega easy... Erster Lampenwechsel => done. Sind nen bisschen weißer als die vorherigen, mal sehen wies heute abend aussieht. Immerhin kein Xenonblaukack.

Im Abblendlicht waren vorher noch Nightbreaker der ersten Generation und im Fernlicht die Longlife-Lampen ab Werk. Da sich nun eine Lampe im Abblendlicht verabschiedet hatte hab ich direkt mal alle Lampen gewechselt. Hoffentlich halten die jetzt mindestens 1 Jahr. :d


Nur im TFL (Neblern) sind weiße Lampen von Xenonlook drin. ;)
 
Wir reden aber vom selben, oder? Der Punto, der ursprünglich Grande Punto hieß. "Nicht viel schlechter als ein Corsa oder Polo". WATT? Der ist viel besser als die beiden deuschen! Vor allem besser, als der Opel. Und der ist auch viel größer als ein Polo. Der Polo wäre eher mit dem "normalen" "ur-"Punto zu vergleichen.

Ja, ich meine den Grande Punto. Der hat übrigens die identische Plattform wie der Corsa.
Und warum sollte man den Punto nicht mit einem Polo vergleichen ? Nur weil der Polo etwas kleiner ist ? Sorry, aber in der Golf-Liga spielt der Punto ganz sicher nicht.

Grüße
 
@deepsilver:

Hast du die Xenonlook superwhite in deinen Neblern verbaut?
Ich habe Xenon-Brenner. Standlicht ist gegen LEDs getauscht, jetzt müssen noch die Nebler getauscht werden. Lohnen sich da die Xenonlook? Sieht ja auf den Fotos ziemlich xenon-ähnlich aus.

Gruß
 

Finde ich allerdings auch! 69ps sind okay, bin sowieso fast nur innerorts unterwegs, wenn dann mal 15km Autobahn. Der nächst größere Motor hätte auch nur 8ps mehr, so what.
Was mich nur noch interessieren würde ist, ob Fiat immernoch seinem schlechten Ruf gerecht wird oder sich das mittlerweile gebessert hat. Ich will nicht ständig in der Werkstatt stehen müssen...

Der Punto bietet bloß in Sachen Optik und Haptik VIEL mehr als die Konkurrenz in der Preisklasse. Angesehen hab ich mir noch Ford Ka, Toyota Aygo und Chevrolet Aveo, alle sehr plastiky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grml, wird nicht geklipst. Will ungern an der Stoßstange bohren oder was auch immer.

Nee, entweder geschraubt oder genietet. Ist aber nix dabei die paar Niete aufzubohren und bei der neuen gegen Schrauben zu tauschen :)

Oder die vom Espace: :shot:

26960_1187434803682lssbl2.jpg


Müsste ja am Meggi dann auch passen :d
 
Genau, zumal die Löcher ja an nicht sichtbaren Stellen gebohrt werden :)
 
@deepsilver:

Hast du die Xenonlook superwhite in deinen Neblern verbaut?
Ich habe Xenon-Brenner. Standlicht ist gegen LEDs getauscht, jetzt müssen noch die Nebler getauscht werden. Lohnen sich da die Xenonlook? Sieht ja auf den Fotos ziemlich xenon-ähnlich aus.

Gruß

In meinem Golf sind pissgelbe Lampen mit 2.500K, aber der Plus hat weiße Xenonlook drin und diese als TFL codiert.

Bis vor ca. 1,5 Jahren hatte ich auch noch weiße Lampen drin und das sah so aus:
main.php



Und wenn du Xenon hast brauchst du die Nebelscheinwerfer doch eigentlich nie, meine sind zumindest nur als Abbiegelicht zu gebrauchen. TFL-Codierung habe ich rausgenommen, hat mir irgendwie nicht mehr so zugesagt. Nun arbeite ich an einer Lösung das ich das TFL wie beim Golf VI hingebekomm, nur mit den normalen Fernlichtlampen mit ca. 30% Dimmung. ;)
 
Karbe: Ja, nur weil der Polo kleiner ist, gefällt mir der Vergleich nicht ^^.
"Golfklasse" wär bei Fiat ja eigentlich schon der Bravo/Stilo, stimmt schon.
 
Karbe: Ja, nur weil der Polo kleiner ist, gefällt mir der Vergleich nicht ^^.
"Golfklasse" wär bei Fiat ja eigentlich schon der Bravo/Stilo, stimmt schon.
Die Fahrzeuggröße ist halt nur ein Faktor, daneben spielen ja auch Preisklasse, Motorisierung und Ausstattung eine Rolle beim Vergleichen..

Ich halte das Angebot wie schon gesagt für wirklich sehr gut, fast schon unschlagbar. In den südlichen Ländern wie Spanien, Frankreich und Italien dürfte das auch der meist verkaufte Kleinwagen sein. Mit Sicherheit nicht grundlos..

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh