Mein Bester Kollege will sich jetzt seinen ersten eigenen Wagen kaufen, ist 23 Jahre alt und hat ca 8000€ Budget.
Bis vor einer Woche liebäugelte er noch mit E46 Limos/Coupes. Da gibts brauchbares mit frisch TÜV und unter 130tkm.
Jetzt hat er aber durch Beziehungen Aussicht auf 20%+ Rabatt bei einem Fordhändler hier und überlegt sich einen Jahreswagen Focus/Fiesta zu kaufen.
Wie zum Teufel rede ich ihm das aus?
Hab ähnliche Vorraussetzungen und ein Auge auf die E46 und CLKs geworfen, mich haben dann die Leistungswerte der BMWs überzeugt, mein Kollege und meine Eltern wollen aber lieber das ich mir für weniger Geld nen gebrauchten Kleinwagen hole .jemandem, der von e46 limo oder coupé von heut auf morgen auf ford fiasko oder focus umschwenkt, ist nicht mehr zu helfen. machen lassen und sich das elend ankucken hinterher
Selbst der Fiesta Sport S mit 134PS braucht 8,7s auf 100 und hat ein Top-Speed von riesigen 195kmh. Schon der 320 6zylinder braucht 8,3s und läuft 226kmh (323 trotz gleichen PS noch schneller), vom Verbrauch mal abgesehen ein nobrainer. Beim Focus bräuchte man schon den 182PSer um da ranzukommen, aber den wirst du für das Budget nicht kriegen und vom Gewicht her nehmen e46 und Focus sich nix.