Hallo, ich brauche mal
dringend eure Hilfe!
Ich habe heute den neuen Kühler eingebaut (der alte war unten Undicht geworden).
Dieser ist mir nach ca. 5 km geplatzt! (War das einen Mist nach Hause zu kommen...)
Ich habe ihn eingebaut, danach laut der BMW Anleitung im TIS entlüftet und bin weg gefahren.
Dabei merkte ich das die Temperatur immer höher ging, also angehalten und nachgeschaut:
Die Zulaufschläuche vom Motor zum Kühler und wieder zum Motor hatten keinen Druck drauf!
Also habe ich die Entlüftungsschraube oben am Kühler aufgedreht, worauf dort Luft entwich.
Ok, also habe ich sie offen gelassen. Aber es kam und kam kein Wasser!
Dann habe ich den Kühlerdeckel geöffnet, wobei dann immer noch nichts passierte.
Ich machte dann den Motor wieder an und gab 3 Gasstöße über 4000 RPM (wie beim Entlüften)
um die letzte Luft noch nach vorne zu bekommen. Dies drückte etwas Kühlwasser oben
beim Deckel raus (ich hatte den Deckel nur drauf gelegt).
Danach schloss ich den Deckel wieder und machte den Motor wieder an.
Die Abfluss/Zufluss schläuche hatten immernoch keinen Druck! Und dann geschah es:
Ich hörte es nur noch plätschern unten -> Kühler unten wohl aufgerissen, und zwar an der Kante
die zum Ausgleichsbehälter hin zeigt.
Warum ist das passiert? Warum kam kein Wasser nach vorne am Kühler an sondern nur Druck?
Das Thermostat hat bis zum Tausch des Kühlers immer geöffnet!
Ich weiß nicht mehr weiter
Beim Einbau vom Kühler ist mir noch eins aufgefallen:
In den Rörchen vom Kühler steckten verdrillerte Plastikbänder. Allerdings so
das ich sie keinesfalls hätte entfernen können. Mein Vater meinte das dies
vielleicht Druckbegrenzer oder sonstwas sein könnten und ich mir darum keine
Gedanken machen müsste. Könnte dies aber einfach nur ein Herstellungsfehler gewesen
sein? Also das sie bei der Produktion vergessen wurden zu entfernen?
Ich hoffe wirklich ihr habt einen Tipp für mich...
Denn eingeplant in mein Budget habe ich nicht das ich zwei Kühler neu kaufen muss