[Sammelthread] Automobile

Du bist Postbote?

ich tippe mal eher auf Soldat... schon krank was die Banken da raushauen, sehe es hier ja auch... Kameraden die nichtmal ein halbes Jahr dabei sein und ohne weiteres 25k von der Bank fürn Auto bekommen... naja, wers nötig hat, für ein Auto würde ich mir niemals soviel Geld leihen. Muss zugeben ich hatte meinen 530d auch finanziert, aber 7500€ sind mal ne andere Hausnummer bei sicherem Job etc... da hab ich mir nicht so den Stress drum gemacht, dass ich das zurückbezahlt bekomme - aber vor allem war ich auch schon etwas länger dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann sagen wir einfach ich bin Postbote so wie Janchu :fesse:

Das mit der Einsparung war evl ein wenig unglücklich formuliert. Fakt ist, dass mir jedesmal schlecht wird, wenn ich an der Tanke vorbei fahre. Damit stehe ich wohl nicht allein da, das weiß ich nur lohnt sich der Diesel überhaupt nicht mehr. Der Fabia wär dann auf 4 Jahre finanziert mit Versicherung über das Autohaus (sollte ich sie bekommen). Laut meiner Milchmädchenrechnung wäre der Fabia dann rund 1000€ günstiger im Jahr.

Das mit der Einsparung war evl ein wenig unglücklich formuliert. Fakt ist, dass mir jedesmal schlecht wird, wenn ich an der Tanke vorbei fahre. Damit stehe ich wohl nicht allein da, das weiß ich nur lohnt sich der Diesel überhaupt nicht mehr. Der Fabia wär dann auf 4 Jahre finanziert mit Versicherung über das Autohaus (sollte ich sie bekommen). Laut meiner Milchmädchenrechnung wäre der Fabia dann rund 1000€ günstiger im Jahr.

Der Fabia fährt wohl mit Wasser anstelle von Benzin ?

Deine Rechnung geht doch hinten und vorne nicht auf, der Benziner wird mit Sicherheit nicht weniger verbrauchen als der Diesel.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist er beim Bund ;)

Ich hab auch nen sicheren Job. Lass ich mir hier nix zu schulden kommen, kann ich hier auch alt werden. Trotzdem hab ich mir erst letztes Jahr - im alter von 30 - mein erstes, teures Auto finanziert (9000 Euro). Mit ooordentlich Magenschmerzen dabei. Ich bin nicht wirklich Fan davon, sich finanziell so stark zu belasten. Dafür hab ich in der Vergangenheit einfach auch zu viel Lehrgeld bezahlt und weiß mittlerweile wie mans macht/nicht macht.

Bla bla bla....
Die frage ob es 'sinn' macht oder nicht, ob man es gewuppt kriegt oder nicht muss jeder für sich selbst beantworten.

Der Fabia fährt wohl mit Wasser anstelle von Benzin ?

Deine Rechnung geht doch hinten und vorne nicht auf, der Benziner wird mit Sicherheit nicht weniger verbrauchen als der Diesel.

Grüße

Ich weiß nicht warum du mich so angehst, ich habe lediglich meine Gedanken mitgeitelt, dass ich mit dem Fabia auch an die Tanke muss ist mir klar. Und auch wenn du mir das wahrscheinlich nicht glauben willst auch der Kia Picanto, den ich als Werkstattwagen hatte, war wesentlich sparsamer als mein Diesel.

Dann bleibt immernoch die höhere Versicherung als bei vergleichbaren Benzinern und außerdem die wesentlich höhere Steuer. Außerdem sollte ein Neuwagen bei Weitem nicht so fehleranfällig sein.

Bin da vielleicht zu altmodisch aber beim Autokauf hat man das Geld entweder Bar auf der Hand und mindestens die gleiche Summe nochmal aufm Konto um sich nicht ins fianzielle Verderben durch ein Stück Blech zu stürzen oder man lässt es. Ausgenommen Leute die sich Autos für 3000-4000€ fianzieren müssen, weil ihre berufliche Existenz als Pendler von einem soliden, funktionierenden Auto abhängt. Aber das scheint ja wohl hier nicht der Fall zu sein. Für mich wirkt es eher wie eine Milchmädchenrechnung mit der versucht wird sich ein Auto das man eigentlich einfach nur haben will weil man es schön findet, schön zu rechnen. Geb einfach zu dass du es haben willst ;-) Aber wenn dich schon die Spritpreise beim Diesel ärgern, warum holst du dir dann nicht einfach einen großen BMW/AUDI/Mercedes Kombi gebraucht mit ordentlcih Dampf und baust einen großen Erdgas/Autogastank ein? Das wäre wirtschaftlich sinnvoll und verirbt auch nicht den Fahrspaß. Aber ein 180PS starker Benziner gegen einen funktionierenden Diesel zu nehmen ist doch wirtschaftlicher Unsinn sondern lediglich Lust ;-)

Ich weiß nicht warum du mich so angehst
Ich hab dich doch nicht angegangen. Wenn du dich in den finanziellen Ruin stürzen möchtest, nur zu.
Selbst wenn du 1.000€ im Jahr sparst (was ich für utopisch halte), nach wie vielen Jahren amortisiert sich denn der Spaß ?

Und auch wenn du mir das wahrscheinlich nicht glauben willst auch der Kia Picanto, den ich als Werkstattwagen hatte, war wesentlich sparsamer als mein Diesel.
Was hat ein 1-Liter-Kleinstwagen mit einem 180PS-Turbo-Benziner zu tun ?

Laut Spritmonitor liegt der durchschnittliche Verbrauch des Fabia RS übrigens bei ~8l/100km

Grüße

Ich habe ja vorher geschrieben, dass ich das nur niederschreibe damit es mir wieder ausgeredet wird :fresse:

Wenn man sich jetzt aber mal die Durchschnittswerte auf Spritmonitor hernimmt liegen beide durchschnittlich bei einem Liter unterschied:

Fabia RS
Opel Astra

ED!T:Außerdem hat der Fabia gerade einmal 400ccm³ mehr

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass mir jedesmal schlecht wird, wenn ich an der Tanke vorbei fahre.
Die Argumentation kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.. dann müsstest du mit dem 180 ps Benziner bei den Preisen für Super doch jedes mal direkt das Kotzen anfangen?

- mit knapp 22 Jahren 20k€ Schulden
Auch wenn es jetzt ein wenig großspurig klingt, Geld ist nicht das Problem.
:wink:

Ich seh das auch so, wie mein Vorposter: Du willst dir das Auto einfach nur schön reden, weil du's haben willst. Dementsprechend: Wenn du's dir selbst gegenüber vertreten kannst, kauf es halt.. wenn nicht, dann eben nicht ;)
Wieviel fährst du im Jahr und wieviel würde dementsprechend der Mehrverbrauch + Mehrpreis für Super (mal unabh. von der höheren Steuer) in Euro betragen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich jetzt aber mal die Durchschnittswerte auf Spritmonitor hernimmt liegen beide durchschnittlich bei einem Liter unterschied:

Fabia RS
Opel Astra

Eben. Fällt dir der Fehler in deiner Rechnung noch immer nicht ins Auge ?

Nochmal zur Erinnerung:
M
Für den RS sprechen dann:
- geringerer Verbrauch, wegen der 7 Gänge (dank Automatik braucht mein 1.9 CDTi um die 6,5 L auf der Bahn)

Grüße

Wenn ich das richtig sehe, sind die meisten RS bei Spritmonitor auch keine Kombis. Entsprechend dürfte, dank höherem Gewicht, der Kombi auch nochmal ein kleines bisschen mehr verbrauchen, oder?

bei 30k km im Jahr wäre der Fabia wohl um 800€ im Sprit teurer

@Vpower für mich sind 180 Ps mit 7 Gang DSG besser, als nen Diesel bei welchem 4,5 k Touren schluss ist gepaart mit ner 6-Stufen Wandler.
Außerdem brauche ich den Platz im Kofferraum.

Wenn ich das richtig sehe, sind die meisten RS bei Spritmonitor auch keine Kombis. Entsprechend dürfte, dank höherem Gewicht, der Kombi auch nochmal ein kleines bisschen mehr verbrauchen, oder?

Bisschen mehr, aber IMHO nicht so entscheidend.
Interessanter wäre die Fahrweise.. und man kauft sich doch kein 180ps Auto, um damit sparsam zu fahren..

Da stimmt aber was nicht Übersicht: Opel - Astra - Spritmonitor.de wie kann denn die Mühle 7L schlucken??

Ich komm mit mein A3 auf 7Liter, aber auch nur weil ich ihn hier in den Bergen bewege, d.h. wenn ich nur in die city fahre um einzukaufen muss ich nacher 700hm rauf, ansonsten ist der bei 5,5-6L und der hat 170PS

Da stimmt aber was nicht Übersicht: Opel - Astra - Spritmonitor.de wie kann denn die Mühle 7L schlucken??

Ich komm mit mein A3 auf 7Liter, aber auch nur weil ich ihn hier in den Bergen bewege, d.h. wenn ich nur in die city fahre um einzukaufen muss ich nacher 700hm rauf, ansonsten ist der bei 5,5-6L und der hat 170PS

Wie schon gesagt der frisst grausig im Winter habe ich bei normaler Fahrweise sogar noch einiges mehr durchlaufen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Äpfel != Birnen :stupid:

Nen guter Kumpel von mir fährt auch einen 320d Touring mit dem selben Motor wie ich und hat auf die letzten paar Tausend KM einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 - 4,7 Litern. Ich komme selten unter 7,0L weil mein Fahrprofil einfach Grundverschieden ist.

nit nur der VAG Konzern baut verbrauchsarme Motoren ;)

@trouble, das ist aber krass.
inwiefern unterscheiden sich die profile denn?
Du bist ja nit so häufig in der Stadt unterwegs oder?

Zuletzt bearbeitet:
Achso,

nja, der Fabia um dens hier geht hat ja ca den gleiche motor wie der A1 mit 185PS und der genemigt sich auch mehr als 10L wenn man ihn mal n bissl tretet, fährt man ihn sehr zügig dann kommt er auf gut 12-18L, behauptet der nachbar, der hat nun so ne kiste. Ich bin bisher nur den 500 Abarth gefahren, hat ja auch so n hochgezüchteten 1,4L Motor und der schluck auch ganz ordentlich, sparsam sind die nur wenn man das gaspedal ganz sanft streichelt

nit nur der VAG Konzern baut verbrauchsarme Motoren ;)

@trouble, das ist aber krass.
inwiefern unterscheiden sich die profile denn?
Du bist ja nit so häufig in der Stadt unterwegs oder?

Meine Freundin fährt meinen Wagen in der Woche um zur Arbeit (~ 50 km / Tag) zu kommen und muss täglich durch den Berufsverkehr und den Elbtunnel. Sprich entweder Stop & Go oder Stau :fresse: Ich selbst fahre quasi nur Kurzstrecke mit dem Wagen um Einkäufe o.Ä. zu erledigen und am Wochenende mal längere Touren. Mein Wagen ist also quasi immer nur in der Stadt oder im Stau unterwegs ;)

Der Kumpel fährt ausschließlich lange Strecken auf der Autobahn und dann immer früh Morgens/Nachts mit Tempomat bei entspannter Reisegeschwindigkeit (120 - 140km/h).

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann von Verbräuchen unter 10 Liter nur träumen :d

ich fahr meinen alfamat aktuell mit 10,5 Liter.
find ich eigentlich vollkommen in Ordnung, ich kenn ja nichts anderes :d
meinen alten Audi A6 .. den hatte ich nur eine Tankfüllung lang :fresse:

Wieso wieder so viel? Hattest du nicht, wo du auf die Winterreifen gewechselt hast einen Verbrauch von ~8 Litern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh