[Sammelthread] Automobile

Also der Lupo vom Kumpel wiegt knapp 800kg.

Es ist aber auch nix mehr drinne :fresse: Dämmung raus,Rückbank raus,Vollschalen. Da bocken auch die 75ps.
 
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Wo soll so viel Gewicht auch herkommen?
Da müsste man schon konsequent auf Leichtbau mit Kohlefaser o.ä. setzen, und das kann dann wieder keiner bezahlen.
 
Ah ja, leuchtet ein. Und weil ein Dacia Logan so schön billig ist, wiegt er ja auch 1800kg, ach nee tut er ja gar nicht. :rolleyes:
Was ist das denn bitte für eine Argumentation, meinst du der MX-5 ist gnadenlos auf Leichtbau getrimmt? Da ist einfach nichts dran was die Kiste schwer macht. Und du wirst nicht abstreiten können das der MX-5 mit jeder neuen Generation kontinuierlich schwerer geworden ist (im Schnitt + 100kg mehr trotz gleichbliebender Abmaße), eben bedingt durch die Zunahme an Crashsicherheit/Steifigkeit, Umfang der Serien- und Sicherheitsausstattung.

Dass der neue MX-5 leichter wird als der alte ist klar (siehe restliche Mazda Modellpalette), aber mit Sicherheit keine 300kg.

Tja und du wirst nicht abstreiten koennen, dass die Mazda 2, 3, 6 Modelle in den letzten 5 Jahren immer leichter geworden sind.
Mazda 2 Gen 1: 1125–1207 kg
Mazda 2 Gen 2: 954–1035 kg (mal flockige 170kg :rolleyes: - wenn die beim neuen MX5 ebenfalls 170kg einsparen dann ziehe ich den Hut! )

Mazda 3 Gen 1: 1240–1485 kg
Mazda 3 Gen 2: 1180–1335 kg

Mazda 6 Gen 1: 1345–1605 kg
Mazda 6 Gen 2: 1310-1570 kg

Wenn du jetzt die News rund um Skyactive verfolgt haettest, wuesstest du, dass Mazda bei den neuen Modellen ebenfalls wieder Gewicht einsparen wird, und zwar nicht wenig. Alleine beim neuen Motor fuer den Mazda6 sinds 25kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo für den 1.2 TSI (Golf VI) ein Carbon Air Intake???

Mfg.
 
Seinen letzten Satz hast du aber schon gelesen?

Gleich gut wie er meine.

Wenn Mazda so denken wuerde wie du oder VAG, dann haette schon das 3. Mazda Modell nicht mehr 1080 Kilo sondern 1500 und wuerde auf der Mazda3 Plattform basieren, damits schoen billig is. :rolleyes:
800kg sind vielleicht wunschdenken, aber eines kannst du von mir schriftlich haben, das neue Modell wird definitiv leichter als der NC/NCFL.
 
Ich verstehe gar nicht, was der sich überhaupt meldet, wenn er nichts beizutragen hat. Das seitenlange BMW und Audi-Gelaber hier kommentiere ich auch ja nicht mehr. Ich bin ja mal gespannt, was da beim ND rauskommt. Wenns ein Turbo wird, hat man wenigstens die Option, den mit wenig Geld über 200PS zu bringen. Was das Gewicht angeht ist selbst der NC immernoch ein Leichtgewicht im Vergleich zur Konkurrenz und so fährt er sich auch. Ich werd meinen nächste Woche auswintern, denke ich.
 
Hey Leute ich hätte mal eine Frage,

Angenommen Ich bin 6 Monate im Ausland und gebe mein Auto einem Familienmitglied aus einem anderem Landkreis zur Benutzung.
Bei der Versicherung ist das Familienmitglied auch als weiterer Fahrer gemeldet,
können da Irgendwelche Probleme Auftreten wegen dem anderen Kennzeichen (Steuer technisch ?)
 
Hey Leute ich hätte mal eine Frage,

Angenommen Ich bin 6 Monate im Ausland und gebe mein Auto einem Familienmitglied aus einem anderem Landkreis zur Benutzung.
Bei der Versicherung ist das Familienmitglied auch als weiterer Fahrer gemeldet,
können da Irgendwelche Probleme Auftreten wegen dem anderen Kennzeichen (Steuer technisch ?)

sollten kein problem sein denke ich, solange das fahrzeug in deinem lkr angemeldet und alles ordentlich bezahlt ist kann das rumfahren wo es will, noch dazu wenn der fahrer auch von der versicherung abgesegnet ist. sehe da keine probleme.

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:29 ----------


grundpreis warscheinlich 40k oder so :fresse:
 
Musstest du da was bezahlen, wenn man fragen darf? :d
 
Ja dann sagen wir einfach ich bin Postbote so wie Janchu :fesse:

Das mit der Einsparung war evl ein wenig unglücklich formuliert. Fakt ist, dass mir jedesmal schlecht wird, wenn ich an der Tanke vorbei fahre. Damit stehe ich wohl nicht allein da, das weiß ich nur lohnt sich der Diesel überhaupt nicht mehr. Der Fabia wär dann auf 4 Jahre finanziert mit Versicherung über das Autohaus (sollte ich sie bekommen). Laut meiner Milchmädchenrechnung wäre der Fabia dann rund 1000€ günstiger im Jahr.

Den gesamten Preis eines Autos finanzieren? Ohne Eigenkapital? Respekt.

Ich sag nur defekte Drallklappen und was bei den 1.9ern alles anfallen kann.... also eher deutsches Temprament mit italienischer Präzision...
Unser Astra TwinTop:
Drallklappen bei 75000km, Lima bei 71000km, AGR bei 77000 und jetzt bei 108000km wieder (zum Glück alles noch auf Garantie)
Der 1.9CDTI von Opel ist ein Mist-Motor.

free
 
Dieselfanatiker sollten einen großen Bogen um Opel machen. Verbrauch, Drehfreude, Laufkultur usw... liegen weit unter dem Durschnitt :kotz:
 
Musstest du da was bezahlen, wenn man fragen darf? :d
Eh nö...stand mal kurz da, aber ich finds auf der Seite nicht mehr :)
Dieselfanatiker sollten einen großen Bogen um Opel machen. Verbrauch, Drehfreude, Laufkultur usw... liegen weit unter dem Durschnitt :kotz:
1.7 CDTI Anfahrschwäche³ Riesenloch egal ob vollgas oder nicht....

Mich interessiert der Biturbo, der wird aber im Vergleich bestimmt 8-9 Liter nehmen, wo z.b. ein 325d 7 Liter verbraucht :d
 
Den gesamten Preis eines Autos finanzieren? Ohne Eigenkapital? Respekt.


Unser Astra TwinTop:
Drallklappen bei 75000km, Lima bei 71000km, AGR bei 77000 und jetzt bei 108000km wieder (zum Glück alles noch auf Garantie)
Der 1.9CDTI von Opel ist ein Mist-Motor.

free

von Isuzu ! Auch als Opel-Liebhaber würde ich mir nie einen Diesel Opel holen, denn das haben sie definitiv nicht drauf. Haben in der Familie einen 1.3CDTI ... :fresse:. Ok generell würde ich mir keinen Opel neuer als BJ2000 holen (ausgenommen Speedster :drool:).
 
Ich verstehe gar nicht, was der sich überhaupt meldet, wenn er nichts beizutragen hat. Das seitenlange BMW und Audi-Gelaber hier kommentiere ich auch ja nicht mehr. Ich bin ja mal gespannt, was da beim ND rauskommt. Wenns ein Turbo wird, hat man wenigstens die Option, den mit wenig Geld über 200PS zu bringen. Was das Gewicht angeht ist selbst der NC immernoch ein Leichtgewicht im Vergleich zur Konkurrenz und so fährt er sich auch. Ich werd meinen nächste Woche auswintern, denke ich.

Wenigstens hat er Ahnung wie das in der Automobilindustrie so abläuft...

Das einzige Fahrzeug wo ich bezüglich Gewicht bei Mazda aktuell den Hut ziehe ist der CX5 .. der ist wirklich leicht geworden. Beim Mazda 2 sehe ich jetzt nicht den großen Vorsprung vor der Konkurrenz. Bei der Gewichtseinsparung muss man ja auch immer sehen wo die Absprungbasis eigentlich ist... oder soll ich jetzt beispielsweise bei Opel in Jubelstürme verfallen wenn der nächste Astra 100kg leichter würde?
 
von Isuzu ! Auch als Opel-Liebhaber würde ich mir nie einen Diesel Opel holen, denn das haben sie definitiv nicht drauf. Haben in der Familie einen 1.3CDTI ... :fresse:. Ok generell würde ich mir keinen Opel neuer als BJ2000 holen (ausgenommen Speedster :drool:).
Die Benziner schlucken ja auch nicht wenig.
1.6 Turbo 180 PS geht kein Scheiss und Schluckt wie mein A4.
 
Das Motörchen ist auch bald wieder soweit das es eingebaut werden kann :

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Die Benziner schlucken ja auch nicht wenig.
1.6 Turbo 180 PS geht kein Scheiss und Schluckt wie mein A4.

Mich würd da echt mal interessieren, was die an dem Motor alles gedreht haben im Vergleich zum 192er OPC motor vom Corsa. Ich kann mich nicht beklagen, was Anzug angeht. Der Astra ist sicher 100 kg schwerer bei 12 ps weniger und wohl weniger NM, aber schlecht gehen, sollte der eigentlich auch nicht. Schlucken ist nen anderes Thema ;)
 
Mich würd da echt mal interessieren, was die an dem Motor alles gedreht haben im Vergleich zum 192er OPC motor vom Corsa. Ich kann mich nicht beklagen, was Anzug angeht. Der Astra ist sicher 100 kg schwerer bei 12 ps weniger und wohl weniger NM, aber schlecht gehen, sollte der eigentlich auch nicht. Schlucken ist nen anderes Thema ;)

6,2 kg/PS vs. 7,6 kg/PS ;)
 
Dann lag ich mit 100kg mehr ja fast richtig. Trotzdem. Schlecht ist sicherlich Definitionssache, aber was hat sein A4 als Vergleich? Rein interessehalber.

Mein Vater hat sich vorn paar Monaten den neuen Astra mit dem 1.4T gekauft mit 140 ps und er fährt sich deutlich angenehmer als sein Astra vorher mit 1.8er nonturbo 140ps, einfach durch den Turboschub. Obenrum geht gefühlt zwar schneller die Luft raus, aber gut. So schnell fährt der in seinem Alter eh nimmer oft ;)
 
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