[Sammelthread] Automobile

Aber irgendwie lustig wie meine kleine Mutter in meiner Proletenschleuder wegdonnert... :fresse: Und wie immer dauerts beim ADAC ewig...

hm, innerhalb einer stunde sind die im regelfall da, oder?
hab ja erst 2x mit denen zu tun gehabt, einmal war der nach ~20 minuten da, einmal die stunde wartezeit bis zur letzten minute ausgereizt ^^
 
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hm, innerhalb einer stunde sind die im regelfall da, oder?
hab ja erst 2x mit denen zu tun gehabt, einmal war der nach ~20 minuten da, einmal die stunde wartezeit bis zur letzten minute ausgereizt ^^

Hab mit dem ADAC einmal zu tun gehabt und sollte dann im Winter bei -15°C 2-3 Stunden auf die Warten. Hab dann nen Kumpel angerufen und war inkl. Auto innerhalb von einer Stunde wieder Zuhause ... Im Winter kann man (leider) den ADAC fast vergessen, weil die einfach überlastet sind durch die ganzen Pannen (hauptsächlich leere Batterien).
 
Und dennoch frage ich mich, warum es dann jetzt den dritten gibt und ihr nicht immernoch beim ersten seit?

... die gibt's nur im 3er-Pack zu kaufen. Ist wie mit Einwegrasierern *scnr*

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Werkstattrechnung ist doch etwas höher geworden als gedacht :-(

Ursprünglich wollte ich nur Ölwechsel + sämtliche Filter wechseln + ein bisschen Fahrzeugkontrolle nach dem Winter (Unterboden etc.) Licht schien mir auch etwas zu tief eingestellt.

- Motorkühler undicht -> verliert nicht viel Flüssigkeit aber zumindest soviel dass in der Vergangenheit öfter aufgefüllt wurde da Frostschutz nur bis -15C° ging
- Kennfeldthermostat für Motorkühlung defekt -> möglicherweise Ursache für die Drehzahlschwankungen in Warmlaufphase (wird noch beobachtet)
- Fahrzeugniveausensor defekt -> Xenon richtet sich immer auf unterste Stufe aus (wahrscheinlich der Grund für die schwache Ausleuchtung)
- PDC Sensor hinten links hat Eintrag in Fehlerspeicher geschmissen -> wurden jetzt die Kontakte gereinigt, Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten, evtl. wars das schon, möglichweise muss der Sensor auch noch getauscht werden.

Insgesamt jetzt 600€ :p
 
Hör bloß auf, meiner geht morgen zum Service. 120tkm. Da will ich so ein Ergebnis nicht haben :d

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App
 
Werkstattrechnung ist doch etwas höher geworden als gedacht :-(

Ursprünglich wollte ich nur Ölwechsel + sämtliche Filter wechseln + ein bisschen Fahrzeugkontrolle nach dem Winter (Unterboden etc.) Licht schien mir auch etwas zu tief eingestellt.

- Motorkühler undicht -> verliert nicht viel Flüssigkeit aber zumindest soviel dass in der Vergangenheit öfter aufgefüllt wurde da Frostschutz nur bis -15C° ging
- Kennfeldthermostat für Motorkühlung defekt -> möglicherweise Ursache für die Drehzahlschwankungen in Warmlaufphase (wird noch beobachtet)
- Fahrzeugniveausensor defekt -> Xenon richtet sich immer auf unterste Stufe aus (wahrscheinlich der Grund für die schwache Ausleuchtung)
- PDC Sensor hinten links hat Eintrag in Fehlerspeicher geschmissen -> wurden jetzt die Kontakte gereinigt, Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten, evtl. wars das schon, möglichweise muss der Sensor auch noch getauscht werden.

Insgesamt jetzt 600€ :p

Aber nicht direkt bei BMW sondern bei einer freien Werkstatt, oder? Sonst wären die 600€ nämlich sehr, sehr günstig. Das man einen BMW fährt merkt man spätestens in der Werkstatt ...
 
eigentlich stört mich das ganze Fahrzeug.. :fresse:
Aber es wohl das sinnvollste wenn der Alfa Romeo geht, aus finanzieller Sicht, bekomm den E90 ja dann komplett bezahlt.
die Beule hinten ist eigentlich nen wirtschaftlicher totalschaden :fresse: Reperatur + Lackieren würde mind. 1000€ kosten.
Und kann ja nit schaden, wenn man die Möglichkeit ohne wirkliche Kosten auf ein wertstabileres Fahrzeug umzusatteln.

hoffe ihr könnt mich iwie verstehen.. bin da ja leicht am hadern.

edit:
nitmal die 18" OZ's bekomm ich auf den bimmer adaptiert -.-

Ich würde da keine Sekunde zögern!

Die OZ's kannst ja mir geben, müssten bei mir ja auch drauf passen?!?
Daten zu den Felgen? Was verlangste? :)
 
Aber nicht direkt bei BMW sondern bei einer freien Werkstatt, oder? Sonst wären die 600€ nämlich sehr, sehr günstig. Das man einen BMW fährt merkt man spätestens in der Werkstatt ...

nein das hast du schon richtig erkannt, freie Werkstatt. Ich bin da ja auch unter dem Aspekt hingefahren dass man im Grunde genommen nur die erfahrungsgemäß notwendigen Verschleissteile bzw. Flüssigkeiten austauscht. Das traue ich im Grunde fast jeder halbwegs serösen Werkstatt zu. Ich glaube erst wenn das wirklich so eine Klamotte zwischen Elektronik und tiefstem Motor-Tätigkeiten gehen würde, wäre ich bei einer Vertragswerkstatt. Das Auto ist BJ2003, da interessiert es ohnehin niemanden mehr ob er ein ausgefülltes Serviceheft hätte. Ich bewahre alle Belege auf die Tätigkeiten am Fahrzeug dokumentieren und wenn das irgendwann dem potentiellen Käufer (wir reden dann wahrscheinlich über einen Fahrzeugrestwert von 3000€) nicht passt, dann soll er halt ne andere Karre kaufen.
 
müsste später noch in erfahrung bringen , welche einpresstiefe die haben.
kann man ja sonst adaptieren.

Hab dir zwar ne PN geschickt..
aber günstig wirds nicht..
mind. 200€ muss ich fürs lackieren einplanen, dann wollt ich dir gerne durchchecken lassen, ob die nit durch die Bordsteine verzogen sind.
gehen wir mal von 250€ aus, die ich so noch für die Felgen ausgeben muss.
Und für umsonst wollt ich die nicht abgeben.

Außerdem.. die hatten ja Macken...
 
nein das hast du schon richtig erkannt, freie Werkstatt. Ich bin da ja auch unter dem Aspekt hingefahren dass man im Grunde genommen nur die erfahrungsgemäß notwendigen Verschleissteile bzw. Flüssigkeiten austauscht. Das traue ich im Grunde fast jeder halbwegs serösen Werkstatt zu. Ich glaube erst wenn das wirklich so eine Klamotte zwischen Elektronik und tiefstem Motor-Tätigkeiten gehen würde, wäre ich bei einer Vertragswerkstatt. Das Auto ist BJ2003, da interessiert es ohnehin niemanden mehr ob er ein ausgefülltes Serviceheft hätte. Ich bewahre alle Belege auf die Tätigkeiten am Fahrzeug dokumentieren und wenn das irgendwann dem potentiellen Käufer (wir reden dann wahrscheinlich über einen Fahrzeugrestwert von 3000€) nicht passt, dann soll er halt ne andere Karre kaufen.

Habe ich bei meinem Astra damals ebenfalls so gehandhabt. Der Käufer hat von mir einen Ordner mit allen(!) Belegen, Reperaturrechnungen, sämtlichen TÜV-Berichten seit 1999 und sogar den org. Kaufvertrag von 99 bekommen. Für Elektroniksachen bin ich aber trotzdem lieber zum Bosch-Service gefahren. Die sind hier kompetenter & freundlicher als Opel selbst (zumindest das Autohaus, was hier bei mir um die Ecke ist) Bei Opel selbst war ich nur mit/wegen dem Zahnriemen, weil die komischerweise günstiger waren als eine freie Werkstatt (Zahnriemen + Umlenk + Spannrollen + Wapu).
 
hatte glaub ich ganz vergessen zu erwähnen, dass der golf vom hof ist.
zuletzt ist er ja gar nicht mehr angesprungen, grund weiterhin unbekannt, bin ihn jetzt für 1200 losgeworden ;)
 
Habe ich bei meinem Astra damals ebenfalls so gehandhabt. Der Käufer hat von mir einen Ordner mit allen(!) Belegen, Reperaturrechnungen, sämtlichen TÜV-Berichten seit 1999 und sogar den org. Kaufvertrag von 99 bekommen. Für Elektroniksachen bin ich aber trotzdem lieber zum Bosch-Service gefahren. Die sind hier kompetenter & freundlicher als Opel selbst (zumindest das Autohaus, was hier bei mir um die Ecke ist) Bei Opel selbst war ich nur mit/wegen dem Zahnriemen, weil die komischerweise günstiger waren als eine freie Werkstatt (Zahnriemen + Umlenk + Spannrollen + Wapu).

Man muss halt immer die Preise vergleichen und nicht in die erstbeste Werkstatt fahren oftmals Atu bei den meisten und sich dann übers ohr ziehn lassen.
 
Wird schon so hinkommen. Umfang gibst du ein und da das kein Dragster ist wird der sich auch nicht großartig ändern ;)

Muss ja nicht großartig sein.
2% sind in dem Bereich schon rund 5 Km/h und bei Vollgas wirst Du den Umfang ja wohl nicht gemessen haben. ;)
Bei mir sind auch 7 Km/h Unterschied zwischen Getrieberechner und GPS.
Da bin ich mit dem Tachowert auch nicht wirklich ungenauer.
Und ob der Drehzahlmesser weniger als 2% Abweichung hat, weiß man ja auch nicht.
 
Habe ich bei meinem Astra damals ebenfalls so gehandhabt. Der Käufer hat von mir einen Ordner mit allen(!) Belegen, Reperaturrechnungen, sämtlichen TÜV-Berichten seit 1999 und sogar den org. Kaufvertrag von 99 bekommen. Für Elektroniksachen bin ich aber trotzdem lieber zum Bosch-Service gefahren. Die sind hier kompetenter & freundlicher als Opel selbst (zumindest das Autohaus, was hier bei mir um die Ecke ist) Bei Opel selbst war ich nur mit/wegen dem Zahnriemen, weil die komischerweise günstiger waren als eine freie Werkstatt (Zahnriemen + Umlenk + Spannrollen + Wapu).
ganz ehrlich, wäre mir so ein Mensch sogar lieber der mir so einen Ordner in die Hand drückt und womöglich auch noch ziemlich genau weiss warum wieso und weshalb er mit der Karre mal bei dem und dem war als jemand der mir einfach so ein Serviceheft in die Hand drückt das im Grunde jeder ambitionierte sich irgendwie organisieren kann.

Hängt aber auch vom Fahrzeug ab. Beispiel 911er. Da ist der Klassikerstatus irgendwann einmal vorprogrammiert. Da ist so ein Serviceheft, so albern es auch ist irgendwann mal Gold wert. Bei Volumenmodellen wie meines ist das aber völlig egal.
 
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