Polo GTI … Rennsemmel. Heute erst wieder zwei Stück gesehen. Einer hat die linke Spur unsicher gemacht
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Ein Kumpel von mir will sich sein erstes eigenes Auto kaufen, 8000€ darf es kosten und ein Golf V soll es werden
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Motor, er meint der 1.4 mit 75 bzw. 80 PS reicht.
Ich hab ihm gesagt, dass der Motor im Golf laut allgemein verbreiteter Meinung aber ziemlich lahmarschig sein soll...
Ich kenne da eigentlich nur die Turbomotoren, und die sind alle recht teuer, sowohl in der Anschaffung als auch in der Versicherung nehme ich an
Welche Sauger sind beim Golf V denn empfehlenswert?
Ich schaue da nicht mehr wirklich durch, ob man da in den kleineren Versionen lieber FSI oder nicht FSI nehmen sollte etc.
Polo GTI … Rennsemmel. Heute erst wieder zwei Stück gesehen. Einer hat die linke Spur unsicher gemacht
So, ich hab auch mal wieder etwas erfreuliches zu melden
Habe vor knapp einer Woche mein neues Auto bestellt. Es ist ein Polo GTI in Vollausstattung bis auf Alcantara geworden.
Liefertermin ist leider erst Oktober, es heißt also noch warten!
Hatte einen übers Wochenende zur Probe, erste Sahne das Auto.
Mein Fachgebiet, deswegen antworte ich mal und kläre dich auf.
FSI Motoren gibt es im Golf V genau 3 Stück, den 1.4 FSI, 1.6 FSI und 2.0 FSI. Die letzten beiden Motoren sind auf jeden Fall fahrbar und für den Alltag ausreichend, vom 1.4 FSI würde ich abstand nehmen weil er keine Verbessung zum normalen 1.4er mit 80PS bringt. Der 1.6 FSI kann allerdings die typischen Probleme an Steuerkette und Nockenwellenversteller haben, ähnlich wie die TSI da die Technik von dort übernommen worden ist. Desweiteren ist der 1.6 FSI auf Super Plus abgestimmt und nur im Teillastbetrieb sparsam, hat gegenüber dem normalen 1.6 aber ein 6-Gang Getriebe was länger übersetzt ist (mir persönlich gefällt es besser).
Die TSI-Motoren sind in der Preisklasse nur mit hoher Laufleistung zu bekommen und davon würde ich aus persönlicher Erfahrung abraten. Für das Budget ist der 1.6 mit 102PS die beste Wahl, denn hier kann fast nichts kaputt gehen und der Rumpfmotor wurde schon seit Jahren in den Vorgängermodellen verbaut. Versicherungseinstufung ist beim Golf mit "kleiner" Motorisierung aber noch völlig im Rahmen.
Falls es noch Fragen zum Golf V gibt her damit.
Für mich ist der kleine 1.4er keine wirkliche Option, lediglich als Stadtauto wäre der Motor aus meiner Sicht brauchbar. Ein Golf wiegt denke ich mindestens 1.200kg und selbst da hilft das kurz übersetzte Getriebe von dem Motor nicht weiter.
Dagegen fährt sich der 1.6er deutlich spritziger und homogener, dort kann man am Ortsausgang auch im 5ten Gang bleiben ohne ein Hinderniss zu werden. VW ist mit den neuen 1.2 TSI im Golf VI in die richtige Richtung gegangen und bietet nun eine sehr gute Basismotorisierung an.
Moin Leute,
nachdem ihr da euer Münster-Treffen per Doodle geplant hattet, ist mir aufgefallen, dass es evtl. mal ganz interessant wäre zu wissen, wo welcher User (grob) wohnt. Das würde solche Treffen enorm vereinfachen.
Da ich heute mal endlich etwas Luft + Lust hatte mit der Google API (V3) zu spielen, habe ich kurzerhand ne Mikrosite gebaut, wo sich jeder eintragen kann:
Hardwareluxx Automobilthread Usermap:
[HWLUXX] Automobil-Sammelthread | Usermap | powered by simplyray.de
Das Ganze ist jetzt innerhalb kurzer Zeit entstanden - es kann also durchaus sein, dass es hier und da evtl. in exotischen Browsern nicht 100%ig funktioniert. Feedback und Funktionswünsche gerne per PM o.Ä.
Ganz allein in Nürnberg
neja so halb
Fährst du Sonntag auf Streetculture? Hey bei mir sagense -7grad an für Sonntag Vormittag. Sind schon am überlegen, mit Winterreifen hinzufahren und bei der Ausfahrt da bei Nürnberg Messe aufm Parkplatz auf die Sommerschluffen zu wechseln
http://www.abload.de/img/kaylajettat2jst.jpg
Den Vento gab es als 3-Türer? Geil!
Für mich ist der kleine 1.4er keine wirkliche Option, lediglich als Stadtauto wäre der Motor aus meiner Sicht brauchbar. Ein Golf wiegt denke ich mindestens 1.200kg und selbst da hilft das kurz übersetzte Getriebe von dem Motor nicht weiter.
Dagegen fährt sich der 1.6er deutlich spritziger und homogener, dort kann man am Ortsausgang auch im 5ten Gang bleiben ohne ein Hinderniss zu werden. VW ist mit den neuen 1.2 TSI im Golf VI in die richtige Richtung gegangen und bietet nun eine sehr gute Basismotorisierung an.
Ez hab dich nicht so. Ich schnupf auch bisschen in der Gegend rum und du musst wenigstens keine Angst haben, dass du auf 130km Autobahn auf der Hinfahrt vll iwann mal den Grip verlierst
Wollte vpower nich auch krank aufn Ring? Naja gut.. Ring und dieses Festchen sind jetzt auch 2 paar Schuh...
Ja, wie denn nu? Gab´s den so oder nicht? Beim Jetta 2 wusste ich das auch nicht, bis ich dann mal einen gesehen habe und direkt mal nachschaue musste.
Aber der Vento scheint tatsächlich "unecht" zu sein
Wenn ich wengstens was riechen könnte und noch Stimme hätte wäre ich da, aber ich hab beides nicht.
Knackt bzw. knarrt es im Golf 5 im Innenraum ?
Bei mir läufts wohl auf nen Golf 5 GTI hinaus, aber wohl erst nächstes Jahr, oder Ende des Jahres. Alternativ nen Astra H OPC, wobei der billiger verarbeitet aussieht. Außerdem gibts den anscheinend nicht für 10.000€ zu kaufen.
Danke, das gebe ich dann mal so weiter
Ich persönlich würde im Golf auch keinen Motor ohne Turbo nehmen (vom R32 mal abgesehen), aber wenns ein Golf 5 sein muss und das Budget beschränkt ist, muss man halt das beste rausholen
Jap, ich hab den 1.4l 75PS. Spritzig ist er nicht, man ist zwar keine Verkehrsbehinderung, aber was nach einer weile auf die nerven geht ist die lahme Beschleunigung. Außerdem ist VMax so etwa 160-170km/h und da dreht der Motor schon gut (recht laut).
Aber für die Stadt reicht das Ding locker, der 67PS 1.2l Peugot 206 von meinem Bruder ist definitiv langsamer und hat vorallem am Berg mehr zu kämpfen.
Aber wenn du einen 1.6l für den passenden Preis findest, nimm den! Mehr PS schadet nie! Mein nächstes Auto hat definitiv 120PS aufwärts.
Danke dir und den anderen. Keine Geräusche sind schonmal gut.Bei mir knarzt rein garnichts, aber ich habe auch etwas nachgeholfen und bei meinen ganzen Umbauten an allen wichtigen Punkten kleine Filze verklebt. Bei mir ist alles total ruhig im Innenraum, nur das Kleingeld in der Mittelkonsole gibt noch Laute von sich.
Und ganz klar GTI!!!
Wollte vpower nich auch krank aufn Ring?
Hehe, die chemische Keule zeigt Wirkung kein Fieber mehr und ansonsten auch in guter Verfassung :P
Danke dir und den anderen. Keine Geräusche sind schonmal gut.
Eigentlich wollte ich diesmal auch einen der großen deutschen Autobauer kaufen. Der wär der GTI wohl die sinnvollste Lösung.
Gefällt mir optisch auch besser als der OPC. Der OPC hat dafür halt mehr Power. Aber nur drauf schauen will ich dann auch nicht.