[Sammelthread] Automobile

Polo GTI … Rennsemmel. Heute erst wieder zwei Stück gesehen. Einer hat die linke Spur unsicher gemacht :fresse:
 
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Ein Kumpel von mir will sich sein erstes eigenes Auto kaufen, 8000€ darf es kosten und ein Golf V soll es werden ;)
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Motor, er meint der 1.4 mit 75 bzw. 80 PS reicht.
Ich hab ihm gesagt, dass der Motor im Golf laut allgemein verbreiteter Meinung aber ziemlich lahmarschig sein soll...
Ich kenne da eigentlich nur die Turbomotoren, und die sind alle recht teuer, sowohl in der Anschaffung als auch in der Versicherung nehme ich an ;)
Welche Sauger sind beim Golf V denn empfehlenswert?
Ich schaue da nicht mehr wirklich durch, ob man da in den kleineren Versionen lieber FSI oder nicht FSI nehmen sollte etc.

Mein Fachgebiet, deswegen antworte ich mal und kläre dich auf. :d

FSI Motoren gibt es im Golf V genau 3 Stück, den 1.4 FSI, 1.6 FSI und 2.0 FSI. Die letzten beiden Motoren sind auf jeden Fall fahrbar und für den Alltag ausreichend, vom 1.4 FSI würde ich abstand nehmen weil er keine Verbessung zum normalen 1.4er mit 80PS bringt. Der 1.6 FSI kann allerdings die typischen Probleme an Steuerkette und Nockenwellenversteller haben, ähnlich wie die TSI da die Technik von dort übernommen worden ist. Desweiteren ist der 1.6 FSI auf Super Plus abgestimmt und nur im Teillastbetrieb sparsam, hat gegenüber dem normalen 1.6 aber ein 6-Gang Getriebe was länger übersetzt ist (mir persönlich gefällt es besser).

Die TSI-Motoren sind in der Preisklasse nur mit hoher Laufleistung zu bekommen und davon würde ich aus persönlicher Erfahrung abraten. Für das Budget ist der 1.6 mit 102PS die beste Wahl, denn hier kann fast nichts kaputt gehen und der Rumpfmotor wurde schon seit Jahren in den Vorgängermodellen verbaut. Versicherungseinstufung ist beim Golf mit "kleiner" Motorisierung aber noch völlig im Rahmen.

Falls es noch Fragen zum Golf V gibt her damit. :wink:
 
Freu dich drauf. Bei meinem opc hats zwar nur 9 Wochen gedauert, aber die Vorfreude hat sich ausgezahlt. Erstes mal Schlüssel drehen, umgeben von Neuwagengeruch und ner Hand voll km aufm Tacho, hat schon was für sich. Und so schnell geht das Gefühl auch nicht verloren.

Meiner hat zwar 23tkm nun drauf, aber wenn man lang genug nicht gefahren ist, schnuppert man immer noch den tollen Geruch. In Verbindung mit nem gewaschenen/gesaugten Auto kommt immer noch das Grinsen auf ;)
 
Polo GTI … Rennsemmel. Heute erst wieder zwei Stück gesehen. Einer hat die linke Spur unsicher gemacht :fresse:

Hör auf, es kribbelt schon genug! :d

@unsterblich

Bin ne ganze Weile den 2.0 FSI mit 150PS gefahren. Das ist ja wohl ne Krücke, sorry. Aber ich finde der Motor geht mal gar nicht... für die angegebene Leistung viel zu schlapp.
 

hehe :d

---------- Post added at 20:50 ---------- Previous post was at 20:49 ----------

So, ich hab auch mal wieder etwas erfreuliches zu melden :)
Habe vor knapp einer Woche mein neues Auto bestellt. Es ist ein Polo GTI in Vollausstattung bis auf Alcantara geworden.
Liefertermin ist leider erst Oktober, es heißt also noch warten! :(
Hatte einen übers Wochenende zur Probe, erste Sahne das Auto.

Glückwunsch :d

In welcher Farbe btw?
 
Candy Weiß - möchte das Dach und den "Heckspoiler" jedoch schwarz folieren lassen, sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus in Verbindung mit dem dunklen "Panoramadach" :)
 
Mein Fachgebiet, deswegen antworte ich mal und kläre dich auf. :d

FSI Motoren gibt es im Golf V genau 3 Stück, den 1.4 FSI, 1.6 FSI und 2.0 FSI. Die letzten beiden Motoren sind auf jeden Fall fahrbar und für den Alltag ausreichend, vom 1.4 FSI würde ich abstand nehmen weil er keine Verbessung zum normalen 1.4er mit 80PS bringt. Der 1.6 FSI kann allerdings die typischen Probleme an Steuerkette und Nockenwellenversteller haben, ähnlich wie die TSI da die Technik von dort übernommen worden ist. Desweiteren ist der 1.6 FSI auf Super Plus abgestimmt und nur im Teillastbetrieb sparsam, hat gegenüber dem normalen 1.6 aber ein 6-Gang Getriebe was länger übersetzt ist (mir persönlich gefällt es besser).

Die TSI-Motoren sind in der Preisklasse nur mit hoher Laufleistung zu bekommen und davon würde ich aus persönlicher Erfahrung abraten. Für das Budget ist der 1.6 mit 102PS die beste Wahl, denn hier kann fast nichts kaputt gehen und der Rumpfmotor wurde schon seit Jahren in den Vorgängermodellen verbaut. Versicherungseinstufung ist beim Golf mit "kleiner" Motorisierung aber noch völlig im Rahmen.

Falls es noch Fragen zum Golf V gibt her damit. :wink:

Ja, ich hab gewissermaßen auf dich gewartet :d
Das heißt also der 1.6 mit 102 PS wäre eine gute Wahl und deutlich besser als der 1.4 mit 80 PS ?
Mein Kumpel meint ja der 80 PS würde reichen und ich wäre nur verwöhnt, aber wie fährt der sich denn? Ich kenne ja z.B. einen 1.4 mit 75 PS im Peugeot 206, den kann man schon fahren und wenn man im passenden Gang fährt und nicht zu früh hochschaltet ist man damit auch kein Verkehrshindernis (der 1l 3-Zylinder mit 69 PS im Picanto geht gefühlt ne Ecke schlechter).
Aber der Golf ist ja noch etwas schwerer, wie fühlt sich das mit 80 PS an?
 
Für mich ist der kleine 1.4er keine wirkliche Option, lediglich als Stadtauto wäre der Motor aus meiner Sicht brauchbar. Ein Golf wiegt denke ich mindestens 1.200kg und selbst da hilft das kurz übersetzte Getriebe von dem Motor nicht weiter.

Dagegen fährt sich der 1.6er deutlich spritziger und homogener, dort kann man am Ortsausgang auch im 5ten Gang bleiben ohne ein Hinderniss zu werden. VW ist mit den neuen 1.2 TSI im Golf VI in die richtige Richtung gegangen und bietet nun eine sehr gute Basismotorisierung an. :)
 
@deepsilver

Knackt bzw. knarrt es im Golf 5 im Innenraum ?

Bei mir läufts wohl auf nen Golf 5 GTI hinaus, aber wohl erst nächstes Jahr, oder Ende des Jahres. Alternativ nen Astra H OPC, wobei der billiger verarbeitet aussieht. Außerdem gibts den anscheinend nicht für 10.000€ zu kaufen.
 
So, hier die aktuelle Liste:

hwluxx_treffen5wd5g.jpg
 
Für mich ist der kleine 1.4er keine wirkliche Option, lediglich als Stadtauto wäre der Motor aus meiner Sicht brauchbar. Ein Golf wiegt denke ich mindestens 1.200kg und selbst da hilft das kurz übersetzte Getriebe von dem Motor nicht weiter.

Dagegen fährt sich der 1.6er deutlich spritziger und homogener, dort kann man am Ortsausgang auch im 5ten Gang bleiben ohne ein Hinderniss zu werden. VW ist mit den neuen 1.2 TSI im Golf VI in die richtige Richtung gegangen und bietet nun eine sehr gute Basismotorisierung an. :)

Danke, das gebe ich dann mal so weiter :wink:
Ich persönlich würde im Golf auch keinen Motor ohne Turbo nehmen (vom R32 mal abgesehen), aber wenns ein Golf 5 sein muss und das Budget beschränkt ist, muss man halt das beste rausholen ;)

@Gigakopi:
Bei uns im Golf 5 knarzt nichts, haptisch find ich das alles wirklich gut ;)
 
Also ich bin mal einen Golf IV mit dem 1,4er Motor gefahren (Oder war es sogar der 1.6er?). Da hat man sich gefühlt wie in einem Tretauto, das durch Gummi fährt.
Kam nicht wirklich auf Touren und bei 160 mit viel Geklapper und Gerappel war dann auch schon wieder Schluss.
Der ging einfach überhaupt nicht vorwärts. Dass er nichtmal geradeaus fuhr ohne dass man das Lenkrad mit beiden Händen festgehalten und immer nachgelenkt hat, schiebe ich mal auf die Unfähigkeit des Besitzers.

Edit: Und geknarzt usw. hat er auch.
Edit 2: Ah Moment, das war ein Golf IV.
Aber was die Lahmarschigkeit angeht, dürfte sich das zum V nicht gerade gebessert haben.
Und ich weiß, was lahmarschig ist. Habe selber einen C180 :fresse:
 
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Moin Leute,

nachdem ihr da euer Münster-Treffen per Doodle geplant hattet, ist mir aufgefallen, dass es evtl. mal ganz interessant wäre zu wissen, wo welcher User (grob) wohnt. Das würde solche Treffen enorm vereinfachen.

Da ich heute mal endlich etwas Luft + Lust hatte mit der Google API (V3) zu spielen, habe ich kurzerhand ne Mikrosite gebaut, wo sich jeder eintragen kann:

Hardwareluxx Automobilthread Usermap:
[HWLUXX] Automobil-Sammelthread | Usermap | powered by simplyray.de

Das Ganze ist jetzt innerhalb kurzer Zeit entstanden - es kann also durchaus sein, dass es hier und da evtl. in exotischen Browsern nicht 100%ig funktioniert. Feedback und Funktionswünsche gerne per PM o.Ä.

Find ich top! Wird direkt eingetragen :)
 
562948_101506494346944pqsv.jpg



Ganz allein in Nürnberg :d

neja so halb :d

Fährst du Sonntag auf Streetculture? Hey bei mir sagense -7grad an für Sonntag Vormittag. Sind schon am überlegen, mit Winterreifen hinzufahren und bei der Ausfahrt da bei Nürnberg Messe aufm Parkplatz auf die Sommerschluffen zu wechseln :fresse2:
 
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neja so halb :d

Fährst du Sonntag auf Streetculture? Hey bei mir sagense -7grad an für Sonntag Vormittag. Sind schon am überlegen, mit Winterreifen hinzufahren und bei der Ausfahrt da bei Nürnberg Messe aufm Parkplatz auf die Sommerschluffen zu wechseln :fresse2:

Ich bin krank wie sau, schon seit 5 Tagen von daher kann ichs vergessen :fresse:

@Borstii

Umbau :d

Haben auch Leute mit dem Bora gemacht. Den ersten und den zweiten Jetta gab es als 2/3 Türer ;)
 
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Ez hab dich nicht so. Ich schnupf auch bisschen in der Gegend rum und du musst wenigstens keine Angst haben, dass du auf 130km Autobahn auf der Hinfahrt vll iwann mal den Grip verlierst :fresse2:

Wollte vpower nich auch krank aufn Ring? Naja gut.. Ring und dieses Festchen sind jetzt auch 2 paar Schuh... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der kleine 1.4er keine wirkliche Option, lediglich als Stadtauto wäre der Motor aus meiner Sicht brauchbar. Ein Golf wiegt denke ich mindestens 1.200kg und selbst da hilft das kurz übersetzte Getriebe von dem Motor nicht weiter.

Dagegen fährt sich der 1.6er deutlich spritziger und homogener, dort kann man am Ortsausgang auch im 5ten Gang bleiben ohne ein Hinderniss zu werden. VW ist mit den neuen 1.2 TSI im Golf VI in die richtige Richtung gegangen und bietet nun eine sehr gute Basismotorisierung an. :)

Jap, ich hab den 1.4l 75PS. Spritzig ist er nicht, man ist zwar keine Verkehrsbehinderung, aber was nach einer weile auf die nerven geht ist die lahme Beschleunigung. Außerdem ist VMax so etwa 160-170km/h und da dreht der Motor schon gut (recht laut).
Aber für die Stadt reicht das Ding locker, der 67PS 1.2l Peugot 206 von meinem Bruder ist definitiv langsamer und hat vorallem am Berg mehr zu kämpfen.

Aber wenn du einen 1.6l für den passenden Preis findest, nimm den! Mehr PS schadet nie! Mein nächstes Auto hat definitiv 120PS aufwärts.
 
Ja, wie denn nu? Gab´s den so oder nicht? Beim Jetta 2 wusste ich das auch nicht, bis ich dann mal einen gesehen habe und direkt mal nachschaue musste.

Aber der Vento scheint tatsächlich "unecht" zu sein ;)
 
Ez hab dich nicht so. Ich schnupf auch bisschen in der Gegend rum und du musst wenigstens keine Angst haben, dass du auf 130km Autobahn auf der Hinfahrt vll iwann mal den Grip verlierst :fresse2:

Wollte vpower nich auch krank aufn Ring? Naja gut.. Ring und dieses Festchen sind jetzt auch 2 paar Schuh... :d

Wenn ich wengstens was riechen könnte und noch Stimme hätte wäre ich da, aber ich hab beides nicht. :shake:

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:55 ----------

Ja, wie denn nu? Gab´s den so oder nicht? Beim Jetta 2 wusste ich das auch nicht, bis ich dann mal einen gesehen habe und direkt mal nachschaue musste.

Aber der Vento scheint tatsächlich "unecht" zu sein ;)

Ne, ist ein Umbau, zu 100%.

Da, z. B. ein Bora coupe.

 
Knackt bzw. knarrt es im Golf 5 im Innenraum ?

Bei mir läufts wohl auf nen Golf 5 GTI hinaus, aber wohl erst nächstes Jahr, oder Ende des Jahres. Alternativ nen Astra H OPC, wobei der billiger verarbeitet aussieht. Außerdem gibts den anscheinend nicht für 10.000€ zu kaufen.

Bei mir knarzt rein garnichts, aber ich habe auch etwas nachgeholfen und bei meinen ganzen Umbauten an allen wichtigen Punkten kleine Filze verklebt. Bei mir ist alles total ruhig im Innenraum, nur das Kleingeld in der Mittelkonsole gibt noch Laute von sich. :d

Und ganz klar GTI!!! :d

Danke, das gebe ich dann mal so weiter :wink:
Ich persönlich würde im Golf auch keinen Motor ohne Turbo nehmen (vom R32 mal abgesehen), aber wenns ein Golf 5 sein muss und das Budget beschränkt ist, muss man halt das beste rausholen ;)

Wenn das Budget eine Rolle spielt gibts für mich nur den 1.6 als non-FSI bei den Benzinern, das ist die beste Wahl. Viel kaputt gehen kann an dem Motor nicht, auch in Foren liest man bis auf zu wenig Leistung nichts Negatives. :)

Jap, ich hab den 1.4l 75PS. Spritzig ist er nicht, man ist zwar keine Verkehrsbehinderung, aber was nach einer weile auf die nerven geht ist die lahme Beschleunigung. Außerdem ist VMax so etwa 160-170km/h und da dreht der Motor schon gut (recht laut).
Aber für die Stadt reicht das Ding locker, der 67PS 1.2l Peugot 206 von meinem Bruder ist definitiv langsamer und hat vorallem am Berg mehr zu kämpfen.

Aber wenn du einen 1.6l für den passenden Preis findest, nimm den! Mehr PS schadet nie! Mein nächstes Auto hat definitiv 120PS aufwärts.

Der Basismotor ist denke ich auch für Stadtfahrer gedacht und dort tut er auch seinen Dienst, nur ohne das Gas gut durchzutreten kommt dort nicht viel Leistung an die Räder.
Und auf der Autobahn dreht der unheimlich hoch wie ich finde, glaub um die 3.500 bei 120 sind dort normal!! Mein Golf fährt bei 3.500 schon um die 170. :fresse: Wobei der 1.6er denke ich auch 3.000 bei 100 auf dem Tacho stehn hatte wenn ich mich nicht irre. :hmm:
 
Bei mir knarzt rein garnichts, aber ich habe auch etwas nachgeholfen und bei meinen ganzen Umbauten an allen wichtigen Punkten kleine Filze verklebt. Bei mir ist alles total ruhig im Innenraum, nur das Kleingeld in der Mittelkonsole gibt noch Laute von sich. :d

Und ganz klar GTI!!! :d
Danke dir und den anderen. Keine Geräusche sind schonmal gut.

Eigentlich wollte ich diesmal auch einen der großen deutschen Autobauer kaufen. Der wär der GTI wohl die sinnvollste Lösung.
Gefällt mir optisch auch besser als der OPC. Der OPC hat dafür halt mehr Power. Aber nur drauf schauen will ich dann auch nicht.
 
Danke dir und den anderen. Keine Geräusche sind schonmal gut.

Eigentlich wollte ich diesmal auch einen der großen deutschen Autobauer kaufen. Der wär der GTI wohl die sinnvollste Lösung.
Gefällt mir optisch auch besser als der OPC. Der OPC hat dafür halt mehr Power. Aber nur drauf schauen will ich dann auch nicht.

Ich finds halt schade dass man bei den meisten VAG Fahrzeugen das ESP nicht komplett abschalten kann. Das nämlich macht das Auto sportlich und man kann damit in den Grenzbereich gehen. Wenn ich mir mal einen 5er Golf kaufen würde wäre es der R32. Aber leider ist der Wagen nicht so sportlich und der Preis ist auch nicht so super. Zu dem Preis bekommt man ja schon einen WRX Sti(natürlich nicht das aktuelle Modell) der wirklich nen ticken besser geht.

@Killuah

 
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