Weils genug Leute gibt die sich maßlos überschätzen und das ESP ausmachen, weil sie denken dann würde ihre Coolness schlagartig um 150% steigen und sie kämen noch schneller zum Haftbefehl-Konzert
Im besten Fall landen sie dann im Feld, wenn sie Pech haben vorm Baum und im schlimmsten Fall treffen sie auf dem Weg noch die Alleinerziehende Mutter die grad von der Spätschicht nach Hause kommt
Mein Vater fährt jetzt seit 5 1/2 Jahren GTI und neulich kam er mal nach Hause und meinte "Eben in der Kurve hab ichs wohl etwas übertrieben und bin auf den Schotter gekommen, da hat das ESP eingegriffen und man hat ganz deutlich gemerkt wie das Auto wieder in die Spur gezogen wurde" (oder so ähnlich).
Und er fährt nicht langsam, aber man kann auch ohne in den ESP-Regelbereich zu kommen schnell durch Kurven heizen und ne Menge Spaß haben
Auf trockener Straße muss man es meiner Meinung nach sowieso schon ganz schön herausfordern um das ESP eingreifen zu lassen, und wenn die Straße rutschig ist sollte man froh sein noch so ne kleine Lebensversicherung zu haben
Ich hab zwar noch nicht wirklich Erfahrung und vielleicht ändert sich meine Meinung da auch noch, wenn ich mal ein eigenes sportliches Auto bewege, vielleicht auch mal mit Hinter- oder Allradantrieb, aber zur Zeit wüsste ich absolut keinen Grund warum ich solche elektronischen Helferlein deaktivieren sollte (von Drifts auf dem schneebedeckten Parkplatz mal abgesehen)