Die Sicherheit ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die Autos wachsen ja auch einfach so.
Wer 2000 eine M5 Limo kaufte, kann heute eine M3 Limo nehmen.
Ein Corsa hat auch Kadett-Länge erreicht. Sah man beim Kadett D noch die Wagenfarbe im Innenraum ist ein Corsa komplett verkleidet.
Und der Polo liegt von der Anmutung weit über den ersten Golf-Generationen.
Das sorgt auch dafür, dass die großen Modelle schon viel zu groß sind.
Ein SL oder CL sind doch einfach nur noch dekadent groß, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich nur für zwei Personen sind (bzw. zwei Personen hinten reinkrabbeln können).
Über 2t Fahrzeugmasse, die dann mit über 600 PS betrieben werden, müssen nun wirklich nicht sein.
Jeder hat bestimmt auch schon mal die Aufnahmen von aktuellen großen Wagen gesehen, die mit ungefähr 100 Km/h von der Landstraße abkommen.
Da bleibt nicht mehr viel übrig.
Und nicht zu vergessen, dass man Anfang der 90er umgestellt hat auf das EU-Leergewicht, dass einfach 75 Kg auf das DIN-Leergewicht draufpackt.
ABS bremst inzwischen aber schon kürzer als ohne.
Das ABS im Calibra hat mir noch Kopfzerbrechen bereitet, weil es die Bremse viel zu weit aufgemacht hat.
Aber im E36 war es schon so, dass es ein ganz leichtes quietschen zuließ, so dass man wirklich den optimalen Reibwert hatte.
Einige elektrische Helfer sind ja ganz nett.
Aber andere sind greifen das Gehirn des Fahrers an.
Fernlichtassistent, oder Schildererkennung.
Beides funktioniert zwar zu über 90%, aber nicht so gut, dass man sich wirklich drauf verlassen kann.
Und (je nach Hersteller) den Gegenverkehr muss man nicht unbedingt blenden, weil man selber zu faul ist, dass manuell zu übernehmen.
Und es nutzt auch nichts, wenn man eine Einparkhilfe hat, mit der man bis 10cm vor der Hintermann parken kann, wenn der andere Wagen von einer Mutti gefahren wird, die nach Gehör parkt.