[Sammelthread] Automobile

Jetzt weiß ich auch, warum das Echo auf ein geplantes Tempolimit hier so einseitig ausfiel.
Die ganzen Traumtänzer hier könnten dann nachts im Tiefschlaf nicht mehr mit ihren Supercars die Bahn runter brettern.

Und morgens nach dem Aufwachen in einen Clio steigen, der noch nicht-mal das Tempolimit erreicht. Haha, ich fall vor Lachen gleich vom Stuhl.

Grüße


:lol:

Moooment. Klar, noch fahre ich den Clio, aber soll ich, weil er eh nicht viel schneller fahren kann, dann sofort für ein Tempolimit sein? Wo kommen wir denn da hin? Der Teil der Autos auf deutschen Straßen, die mit Leichtigkeit schneller fahren können, sollte dies auch dürfen. Ansonsten könnte man ja gleich nur noch Autos bauen, die gar nicht schneller fahren können.

Das ist so ´ne "Was ich nicht kann, das sollen andere nicht dürfen"-Haltung. Geht gar nicht.

Zumal: Was versprichst du Dir von einem generellen Tempolimit? Weniger Spritverbrauch der Deutschen? Weniger Schadstoffbelastung?
Ich denke, wer schneller fahren kann und will, ist durchaus in der Lage, die Für und Wider abzuschätzen.
 
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Heut simmer aber wieder kritisch alle mitternander :rolleyes:

Gerade in Deutschland, in dem ~19% der Bevölkerung einen Migrationshintergrund hat, und das Land auf diese Angewiesen war und ist, finde ich solche Aussagen einfach völlig daneben. Hat nix mit Kritisch zu tun. Aber das führt hier im Topic glaube ich zu weit ...
 
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:hail:
 
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:hail:
 
Gerade in Deutschland, in dem ~19% der Bevölkerung einen Migrationshintergrund hat, und das Land auf diese Angewiesen war und ist, finde ich solche Aussagen einfach völlig daneben. Hat nix mit Kritisch zu tun. Aber das führt hier im Topic glaube ich zu weit ...

Einige Menschen mit Migrationshintergrund sind sich noch immer dessen nicht bewusst dass sie nur Gast in diesem Land sind...

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:33 ----------

Tempolimit? Auf unseren Autobahnen? Im Leben nicht! Und das ist auch gut so :d

Gegen ein Tempolimit von 200km/h hätte ich nichts einzuwenden.
 
Was sollte es für einen Sinn haben, die weltweit anerkannten und praktizierten Argumente jetzt anachronistisch aufzureihen ?
du kannst Deutschland aber nicht unbedingt mit dem Rest der Welt vergleichen. Auch wenn wir gerne meckern wie schlecht es uns geht, die Autobahnen sind in den meisten Ländern nicht ansatzweise so gut gepflegt. Ausserdem gibt es wohl kaum ein Land bei dem Autofahren so reglementiert wird und die Hürden bis zum eigenen Führerschein so hoch sind. Verbunden mit dem Rechtsfahrgebot ergibt sich auf den Autobahnen dann einfach eine völlig andere Situation als in anderen Ländern was einer der Gründe ist, warum hier hohe Tempi auch in der Regel völlig problemlos funktionieren. Gäbe es diese strengen Regeln nicht oder wären Fahrbahn und Auto für so etwas gar nicht ausgelegt, dann würde ich die Frage nach einem Tempolimit berechtigt sein.

Meiner Ansicht nach versucht man mit solchen Aussagen eher anders begründete Probleme zu kaschieren. Nämlich dass wir noch an etlichen Autobahnkilometern lediglich 2 Spuren pro Richtung haben. Das mag in den 50ern funktioniert haben, aber heutzutage nicht mehr. Bei dem LKW Aufkommen ist die rechte Spur schonmal fast ausschließlich für LKW reserviert und die linke Spur wird dann von "Rasern" benutzt. Daraus entstehen dann einfach die gefährlichen Situationen, nämlich wenn dann jemand mit Tempo 80 von der rechten Spur auf die linke zieht und erstmal Tempo aufbauen muss und von hinten jemand mit 180 ankommt. Gäbe es eine mittlere Spur dann wären dort viele mit Richtgeschwindigkeit unterwegs und würde schon im Vorfeld an den LKW vorbeiziehen. Wer dann nach links ausschert muss zumindest nichtmehr diese gewaltigen Geschwindigkeitsunterschiede "ausgleichen". Davon ab, dass auf einer 3 spurigen Bahn der Verkehr wesentlich flüssiger läuft und somit auch indirekt mehr für die Umwelt getan wird.
 
@Frankenheimer,
deine Ausführungen in Ehren, aber an den Fakten ändert das nix. Gar nix.
Es gibt schlichtweg kein einziges pragmatisches Contra-Argument.

Grüße
 
@Frankenheimer,
deine Ausführungen in Ehren, aber an den Fakten ändert das nix. Gar nix.
Es gibt schlichtweg kein einziges pragmatisches Contra-Argument.

Grüße


The overall road traffic safety of German autobahns is comparable to that of other European highways. According to the statistics collected by the International Traffic Safety Data and Analysis Group,[9] there were 2.2 road user fatalities per billion vehicle kilometers on German autobahns in 2008. Neighboring countries with available data include Belgium (4.2 in 2007), the Netherlands (2.1 in 2009), Denmark (2.5), Austria (4.2), Switzerland (1.2), and France (1.8). Using the same statistic, 4.5 fatalities have occurred in the United States on motorways.
Quelle: German autobahns - Wikipedia, the free encyclopedia

Das Argument der geringeren Unfallgefahr ist damit also hinfällig ;)
 
Lustig und typisch Deutschland.
Immer für ein Tempolimit sein. Selber kann man wenig dafür tun. Ändern oder Einführen tut es ein anderer. Aber hauptsach gebrüllt.....
 
Was bleibt denn noch ausser Sicherheit?

Ich bin mir sicher, daß sich jeder Achtjährige diese Frage selber beantworten kann ;)

@TrOuble@LLM,
hast du auch die Studien berücksichtigt, die gegenteilige Ergebnisse zur Folge haben ? Gibt es ja schließlich auch zuhauf. Wie das halt mit solchen Studien so ist.
Dann doch besser bei den Fakten bleiben.

Grüße
 
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@TrOuble@LLM,
hast du auch die Studien berücksichtigt, die gegenteilige Ergebnisse zur Folge haben ? Gibt es ja schließlich auch zuhauf. Wie das halt mit solchen Studien so ist.
Dann doch besser bei den Fakten bleiben.

Ich selbst hab nirgends meine Position zum Tempolimit geäußert ;) Wer sagt denn, dass ich gegen ein generelles Tempolimit bin? Bin vor ~2 Wochen quer durch Holland gefahren und habe selten so entspannte Stunden auf einer Autobahn verbracht. Achja der Verbrauch war ebenfalls traumhaft: 4,8L/100 km dank Tempomat und einem super Verkehrsfluss.
 
@Frankenheimer,
deine Ausführungen in Ehren, aber an den Fakten ändert das nix. Gar nix.
Es gibt schlichtweg kein einziges pragmatisches Contra-Argument.

Grüße
doch... das Volk. Solange nicht eine überwiegende Mehrheit des Volkes die Ansicht vertritt dass ein Tempolimit angebracht ist finde ich dass es unangebracht ist, dass eine kleine Gruppe von Leuten sich über den "möglicherweise anders lautenden" Willen der Bevölkerung ungeachtet hinwegsetzt. Zumal die Argumente FÜR das Tempolimit genauso wie die Contra-Argumente größtenteils überbewertet sind. Und wenn es eine Nullsummenrechnung ist, dann bin ich der Meinung fährt man mit dem Status Quo immer noch am besten.

Wenn es den Leuten wirklich um Verkehrssicherheit geht, dann gibt es mehr als genug Hebel hier wirklich deutlich mehr rauszuholen. Mehr 30er Zonen und verkehrsberuhigte Bereiche abseits der innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen, Helmpflicht für Fahrradfahrer, strengere Kontrollen bei der Fahrsicherheit einiger Fahrzeuge, Rauchverbot im Auto, Verpflichtungen der Autohersteller gewisse Menüs in der komplizierten Fahrzeugbedienung während der Fahrt zu sperren, regelmäßige Prüfung der Verkehrsteilnehmer auf Eignung zur Führung eines Fahrzeuges..... das lässt sich noch beliebig weiter führen.

Was man auch nicht vergessen sollte...der deutsche Autoexport lebt von Luxuskarossen und dem Image das ihm anhaftet. Es ist weltweit bekannt dass beispielsweise ein Porsche in seinem Herstellungsland seine Geschwindigkeit, zumindest theoretisch, frei ausfahren kann. Davon geht ein gewisser Reiz für einige aus. Ich weiss nicht, ob so etwas ohne Folgen bleibt. Luxus auf der einen Seite, aber "erprobte" Leistung ist ja noch ein anderes Thema.
 
Bei den Spritpreisen gibt es eine Reduzierung des Verbrauches zwangsverordnet durch die Politik durch ein Tempolimit oder rettet das Rohöl vor den bösen deutschen Autobahnrasern.
 
Das Argument der geringeren Unfallgefahr ist damit also hinfällig ;)
Wie wäre die denn mit Tempolimit in Deutschland?
Davon ab, dass auf einer 3 spurigen Bahn der Verkehr wesentlich flüssiger läuft und somit auch indirekt mehr für die Umwelt getan wird.
Auf einer 6-streifigen Autobahn können in erster Linie mal mehr Autos fahren als auf einer 4-streifigen und ob das generell erwünscht und notwendig ist, will ich doch mal in Frage stellen. Damit schneller gefahren werden kann, baut keiner eine 6-streifige Autobahn.
doch... das Volk.
So? Ich kenne eigentlich lediglich Umfragen, in der sich eine Mehrheit der Bevölkerung für ein generelles Tempolimit ausspricht. Lasse mich natürlich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
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Was sollte es für einen Sinn haben, die weltweit anerkannten und praktizierten Argumente jetzt anachronistisch aufzureihen ?
Gerade dir fehlt doch schon im Ansatz jeglicher Realitätssinn.

Grüße


Bitte was? Ich sehe schlicht keinen Sinn dahinter, etwas zu reglementieren, das seit Jahrzehnten wunderbar funktioniert.

Jeder Verkehrsteilnehmer legt, bestätigt durch den TÜV, ein mehr oder weniger gefahrenbewusstes Verhalten an den Tag.
Ich sehe es als Freiheit an, so schnell fahren zu dürfen, zumindest da, wo es erlaubt ist, wie ich möchte.

Wenn du nicht schneller als 120 oder 130 fahren möchtest, sehe ich darin kein Problem. Ist dein gutes Recht.
Aber warum sollte ich, wenn ich denn schneller fahren könnte, es nicht dürfen, bzw. jeder andere ?


Als ob wir nicht schon genug Reglementierungen im Straßenverkehr hätten ... :mad:
Bei sowas krieg ich echt das Kotzen.
 
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