[Sammelthread] Automobile

Wie wäre die denn mit Tempolimit in Deutschland?

Das ist ja egal. Der Vergleich mit den Nachbarländern (die allesamt ein Tempolimit haben) lässt ja den Rückschluss zu, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen nicht der maßgeblicher Faktor für die Vekehrssicherheit ist, sondern dieser sich aus mehreren/weiteren Faktoren zusammensetzt. Das die Unfallrate mit Einführung eines generellen Tempolimits unverändert bleibt oder gar sinkt, wird ja nirgends bestritten. Ob dieser aber so starke Auswirkungen hat, wie es gerne mal Verkauft wird, bleibt in Frage zu stellen.
 
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Das ist ja egal. Der Vergleich mit den Nachbarländern (die allesamt ein Tempolimit haben) lässt ja den Rückschluss zu, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen nicht der maßgeblicher Faktor für die Vekehrssicherheit ist, sondern dieser sich aus mehreren/weiteren Faktoren zusammensetzt. Das die Unfallrate mit Einführung eines generellen Tempolimits unverändert bleibt oder gar sinkt, wird ja nirgends bestritten. Ob dieser aber so starke Auswirkungen hat, wie es gerne mal Verkauft wird, bleibt in Frage zu stellen.
In Frage stellen kann man vieles, aber die Schlussfolgerung, dass wir mit den Verkehrstoten in Deutschland auf Autobahnen im guten Durchschnitt liegen irgendwie mit dem nicht vorhanden Tempolimit zusammen hängt, halte ich für eine gewagte These. Kein seriöser Wissenschaftler würde abstreiten, dass niedrigere (und vor allem gleichmäßigere) Geschwindigkeiten ein Potential für die Reduzierung von Zahl und Schwere der Verkehrsunfälle bietet.
 
Bei weiter steigenden Spritpreisen brauchen wir kein Tempolimit, da der Preis wahrscheinlich die Fahrweise beeinflussen wird.
Und mir soll es nur recht sein, ist auf der linken Spur halt mehr Platz.

Wobei wenn ich mir zb. die A9 anschaue, dann kostet der Sprit ja noch nicht genug.

Jeder Partei ausser vielleicht die Grünen, welche das ernsthaft umsetzen will, wird sich nicht trauen aufgrund der Wählerverluste und der starken Automobillobby in Deutschland.
 
Auf einer 6-streifigen Autobahn können in erster Linie mal mehr Autos fahren als auf einer 4-streifigen und ob das generell erwünscht und notwendig ist, will ich doch mal in Frage stellen. Damit schneller gefahren werden kann, baut keiner eine 6-streifige Autobahn.
Die Frage ob das erwünscht ist oder nicht ist zu spät gestellt. Fakt ist, dass wir mitlerweile ein Verkehrsaufkommen erreicht haben welches diesen Ausbau erfordlerich macht, schließlich wurde hierfür ja ursprünglich auch die Benzinbesteuerung, KFZ Steuer und was nicht alles erhoben. Der Verkehr wird auch in den nächsten Jahren nicht abnehmen. Um das zu erreichen muss eine Alternative geschaffen werden die nicht existiert oder sogar weiter abgebaut wird (Bahnlinie bis zum Firmengelände). Eine 6 spurige Autobahn erlaubt sowohl mehr Fahrzeuge als auch eine höhere Reisgeschwindigkeit.

So? Ich kenne eigentlich lediglich Umfragen, in der sich eine Mehrheit der Bevölkerung für ein generelles Tempolimit ausspricht. Lasse mich natürlich da gerne vom Gegenteil überzeugen.
Es ist wie mit allen Umfragen, es kommt darauf an in welcher Richtung du suchst. Alle die ich bislang gesehen haben haben sich von den Umfragewerten in etwa ausgeglichen, was es natürlich nicht einfacher macht. Für mich heisst es aber nach wie vor dass man gegen den Willen eines jeden Zweiten in der Bevölkerung handeln würde. Ich halte ohnehin nichts davon wenn der Staat meint seine Bürger in irgendeiner Weise erziehen zu müssen. Der Spirt ist schon teuer genug, wenn jemand meint schnell zu fahren lässt sich der Staat das indirekt gut bezahlen. Genauso wie das aufgezwungene Glühlampenverbot ein Schusss aus der Hüfte ist und einmal mehr verdeutlicht, dass der Staat nur bedingt Kompetenz zeigt was fachliche Themen angeht.
 
Ich bin eigentlich auch kein Fan von staatlichen Regulierungen, egal in welcher Form.
Insofern bin ich auch kein Freund eines Tempolimits...

Aber, ich bin die letzten Wochen einige hundert km durch Europa gefahren (sowohl in meinem alten B-Corsa als auch im A6 Geschäftswagen).
Egal in welchem Wagen, man fährt aus D raus und es ist viel entspannter auf den Autobahnen! (Ich war in Frankreich, Schweiz, Belgien und Dänemark von Freiburg aus).

Meine erste Vermutung ist, es liegt am Tempolimit. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischne den verschiedenen Fahrzeugen (vom LKW bis zum großen Audi) ist halt viel kleiner als auf ner (offenen) deutschen Autobahn.
Mir viel besonders auf, dass die Leute auf der Strasse viel entspannter sind. Man wird häufiger in ne Lücke gelassen, man bekommt Platz gemacht, etc. während in D ein stetiger Kampf herrscht sein KFZ so oft wie möglich auszufahren. Selbst bei relativ viel Verkehr gibt es immer wieder Spacken die in jeder noch so kurzen Lücke beschleunigen und dann 30 cm vor meinem Kofferraum voll in die Eisen steigen... Das hab ich so bisher nur in Deutschland erlebt....
 
Meine erste Vermutung ist, es liegt am Tempolimit. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischne den verschiedenen Fahrzeugen (vom LKW bis zum großen Audi) ist halt viel kleiner als auf ner (offenen) deutschen Autobahn.
Mir viel besonders auf, dass die Leute auf der Strasse viel entspannter sind. Man wird häufiger in ne Lücke gelassen, man bekommt Platz gemacht, etc. während in D ein stetiger Kampf herrscht sein KFZ so oft wie möglich auszufahren. Selbst bei relativ viel Verkehr gibt es immer wieder Spacken die in jeder noch so kurzen Lücke beschleunigen und dann 30 cm vor meinem Kofferraum voll in die Eisen steigen... Das hab ich so bisher nur in Deutschland erlebt....
ich bestätige dies absolut. Aber was du beschreibst ist eine Eigenschaft die schon immer dagewesen ist und nicht durch das Tempolimit verändert wird. In anderen Ländern sind die Autofahrer schon immer viel harmonischer miteinander umgegangen. Die "ich setz mich in mein Auto und denke ich fahre einen Panzer- Menthalität" ist bei den Deutschen schon immer dagewesen. Die Aggressive Haltung findest du nicht nur auf der Autobahn sondern überall im Straßenverkehr. Hautpsache ich...und der Rest ist egal. Oberlehrer halt... wir waren schon immer ungeduldige Autofahrer... warum sollte sich das jetzt ändern?
 
Mal eine Frage an euch. Ihr habt folgende Konstellation (ihr kommt von links nach rechts, also untere Spur):

hblwq8au.jpg


Ihr seht, dass zwei neue Spuren entstehen, die sich dann kurze Zeit später auf eine andere AB abzweigen.
Jetzt fährt auf der rechten Spur ein Schleicher mit 80kmh, obwohl 120kmh erlaubt sind. Nun wollt ihr abfahren und könnt auf die zwei Spuren rechts rüber. Überhohlt ihr oder fahrt ihr erst umständlich komplett außen rum?
 
lass es

E: ich fahre nach rechts und da meine "120" weiter. Wenn ich ne Ausfahrt nehme die ellen lang ist, fahr ich auch keine 70 da nur weil neben mir n LKW am schlafen ist.
 
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Überhohlt ihr oder fahrt ihr erst umständlich komplett außen rum?
ich bleibe auf dem Tempo des jeweiligen "Rechtsverkehrs". Wenn vor mir ein Schleicher ist, dann ist es halt so, es spart mir kaum Zeit ein ihn irgendwie gewagt zu überholen. Schneller Fahren auf dem Abbiegestreifen ist meines Wissens auch nur erlaubt, wenn die Fahrbahnen schon mit der durchgezogenen dicken Linie getrennt sind.
 
ich bleibe auf dem Tempo des jeweiligen "Rechtsverkehrs". Wenn vor mir ein Schleicher ist, dann ist es halt so, es spart mir kaum Zeit ein ihn irgendwie gewagt zu überholen. Schneller Fahren auf dem Abbiegestreifen ist meines Wissens auch nur erlaubt, wenn die Fahrbahnen schon mit der durchgezogenen dicken Linie getrennt sind.

Für so Fälle hätte ich dann gern nen Rammbügel. Am besten nen auf Knopfdruck verbreiterbaren damit ich direkt 2 Spuren sauber machen kann.
 
Lustig und typisch Deutschland.
Immer für ein Tempolimit sein. Selber kann man wenig dafür tun. Ändern oder Einführen tut es ein anderer. Aber hauptsach gebrüllt.....

Was willst du uns damit nun sagen ?
Soll man als Befürworter losziehen und selbständig mit dem Aufstellen von Schildern anfangen ?


doch... das Volk.
Kompliziert. Zum einen gibt es immer wieder Umfragen mit komplett unterschiedlichen Ergebnissen [1], zum anderen haben wir bekanntermaßen keine bzw. kaum direkt-demokratische Mittel.
Insofern ist und bleibt es die Aufgabe der Volksvertretung entsprechende Entscheidungen zu treffen.


@Borstii,
du hast den Sinn meines ursprünglichen Beitrages schon nicht erfasst. Bleib ruhig in deiner Audi-RS-Traumwelt ;)

Grüße


[1] einmal so und einmal so.
 
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ich bleibe auf dem Tempo des jeweiligen "Rechtsverkehrs". Wenn vor mir ein Schleicher ist, dann ist es halt so, es spart mir kaum Zeit ein ihn irgendwie gewagt zu überholen. Schneller Fahren auf dem Abbiegestreifen ist meines Wissens auch nur erlaubt, wenn die Fahrbahnen schon mit der durchgezogenen dicken Linie getrennt sind.

Hm. durchgezogen nicht, aber wenn mich nicht alles täuscht, sind die jeweils zwei Spuren durch eine etwas dickere Mittellinie getrennt. Halt nicht durchgezoggen.
 
Mal eine Frage an euch. Ihr habt folgende Konstellation (ihr kommt von links nach rechts, also untere Spur):

http://s7.directupload.net/images/user/120413/hblwq8au.jpg[IMG]

Ihr seht, dass zwei neue Spuren entstehen, die sich dann kurze Zeit später auf eine andere AB abzweigen.
Jetzt fährt auf der rechten Spur ein Schleicher mit 80kmh, obwohl 120kmh erlaubt sind. Nun wollt ihr abfahren und könnt auf die zwei Spuren rechts rüber. Überhohlt ihr oder fahrt ihr erst umständlich komplett außen rum?[/QUOTE]

Ich fahr dann mit 120 rechts Vorbei, da kenn ich nix...
 
Die Frage ob das erwünscht ist oder nicht ist zu spät gestellt. Fakt ist, dass wir mitlerweile ein Verkehrsaufkommen erreicht haben welches diesen Ausbau erfordlerich macht,
Das mag im Ruhrgebiet der Fall sein, aber es gibt auch eine Reihe von Autobahnen, die nicht ansatzweise autobahnwürdige Verkehrsstärken haben (A38 z.B.). Die Gelder werden halt nach Länderproporz verteilt und Geld, was da ist, wird auch verbaut. Und wenn Verkehr grundsätzlich zu jeder Zeit flüssig hoch, ist er eben attraktiv und ich stelle mal in Frage, dass das gesellschaftlich gewünscht ist. "Wer Straßen sät wird Verkehr ernten" und so.
schließlich wurde hierfür ja ursprünglich auch die Benzinbesteuerung, KFZ Steuer und was nicht alles erhoben.
Hier irrst du. Steuern sind grundsätzlich nicht zweckgebunden und fließen in den allgemeinen Haushalt. Man kann mit hohen Kosten natürlich auch etwas unattraktiv machen, was nicht gewünscht ist.
Der Verkehr wird auch in den nächsten Jahren nicht abnehmen.
Wird der Verkehr u.U. nicht abnehmen, weil grundsätzlich jedem Bedarf nachgegangen wird?
Eine 6 spurige Autobahn erlaubt sowohl mehr Fahrzeuge als auch eine höhere Reisgeschwindigkeit.
Eine hohe Geschwindigkeit verringert auch die Kapazität einer Straße, widerspräche ja deiner Argumentation zwecks Bedarf.
Ich halte ohnehin nichts davon wenn der Staat meint seine Bürger in irgendeiner Weise erziehen zu müssen.
Ich denke Erziehung ist das falsche Wort hierfür. Es gibt eben rationale Gründe für ein Tempolimit (Sicherheit, Umwelt, Kosten mal als Stichworte) und keine dagegen. Hätten die Autofahrer nicht so eine große Lobby (auch wenn das mit Verweis auf die Benzinpreise gerne abgestritten wird, aber es gibt wohl wenige so einflussreiche Lobbys wie die Automobilindustrie, Mineralölwirtschaft und Autofahrer-"Vertreter" wie den ADAC), dann gäbe es längst ein Tempolimit.

Die ist besonders lustig, weil sie glatter ****** ist. Anders als im Titel versprochen wurden nämlich nicht die Deutschen sondern die Autofahrer befragt.
 
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Hört sich bestimmt nicht schlecht an... :d

Sieht spontan nach Akrapovic aus. Klingt dann in etwa so:


:bigok:
 
Für so Fälle hätte ich dann gern nen Rammbügel. Am besten nen auf Knopfdruck verbreiterbaren damit ich direkt 2 Spuren sauber machen kann.

Welches Niveau ist das denn bitte? Kindergarten. Aber wirklich intelligente aussagen gibt es leider immer weniger, hier zählt bei 90%der Schreiber : breiter, tiefer,schneller und unter 200ps biste nen vollspacko. Wer 120 rechts fährt sollte laufen und wer nicht irgendwas getunt hat sollte sowieso weg...

So kommt es hier jedenfalls vor.


Krasse Sache ist hier passiert.

Vier Tote bei Verkehrsunfall nahe Wöllstein

Wie kann man in einem 4sitzer zu5. Fahren und sowas veranstalten?
Das ausgeblendete Symbol an der Tür von dem BMW : Cloppenburg ... Hat das was zu bedeuten?
 
Wie kommst du auf 4 Sitzer?
Und wieso sowas veranstalten? Die Ursache ist doch völlig unklar.

Ja das wird ein Fahrzeug von BMW Cloppenburg (Händler) gewesen sein.

Vermutlich Vorführer o.Ä
 

"VW spricht von Einzelfällen"

Dann gibts bei mir in der Familie also alles nur Einzelfälle, egal ob CAXA oder BMY Motor verbaut ist. Auch in meinem Freundeskreis sind mir nur 3 Einzelfälle bekannt ... :rolleyes:

Ich bin nun wirklich VW-Fan und würde lieber einen TSI mit Zahnriemen fahren als immer Angst haben zu müssen das der Schaden immer wieder auftreten kann, denn auch non-Longlife und Ölwechsel nach 1 Jahr/15k sind keine Erfolgsgaranten das es nie wieder im laufe des Autolebens auftritt.
Grundsätzlich finde ich das Motorenkonzept der 1.4er TSI gut und zeitgemäß, in Sachen Verbrauch und Durchzug sind die Motoren wirklich einwandfrei.
 
Wie kommst du auf 4 Sitzer?
Und wieso sowas veranstalten? Die Ursache ist doch völlig unklar.

Ja das wird ein Fahrzeug von BMW Cloppenburg (Händler) gewesen sein.

Vermutlich Vorführer o.Ä

Naja die News findet man auch auf anderen Seiten und da wird von 4 sitzer Coupe gesprochen. Und wenn ich mir die Bilder ansehe... das passiert nicht mit 120.. das teil liegt in alle Himmelsrichtungen zerfetzt Rum..
 
Welches Niveau ist das denn bitte? Kindergarten.

Das gleiche Niveau wie das der fahrenden Verkehrsbehinderungen die die LKW´s zwingen die linke Spur zu blockieren, weil 80 laut Tacho "echte" 70 sind....nur eben das entgegengesetzte "extrem", man passt sich an ;)

Was mir auch nen riesen Hals macht sind die Fahrer öminöser "mini-Vans" die meinen in der Baustelle links zu fahren, aber dann nicht die Eier haben den LKW zu überholen. Und da man auf die anderen scheisst, bleibt man einfach trotzdem links...
 
"VW spricht von Einzelfällen"

Dann gibts bei mir in der Familie also alles nur Einzelfälle, egal ob CAXA oder BMY Motor verbaut ist. Auch in meinem Freundeskreis sind mir nur 3 Einzelfälle bekannt ... :rolleyes:

Ich bin nun wirklich VW-Fan und würde lieber einen TSI mit Zahnriemen fahren als immer Angst haben zu müssen das der Schaden immer wieder auftreten kann, denn auch non-Longlife und Ölwechsel nach 1 Jahr/15k sind keine Erfolgsgaranten das es nie wieder im laufe des Autolebens auftritt.
Grundsätzlich finde ich das Motorenkonzept der 1.4er TSI gut und zeitgemäß, in Sachen Verbrauch und Durchzug sind die Motoren wirklich einwandfrei.

Echt schad drum, ist bei mir der Hauptgrund wieso ich aufn A1 185PS verzichtet hab, wollte den disen bzw. letzen Monat kaufen, dann n bissl in 1,4er eingelesen und dann wurde es trotzdem nichts, mir reichen schon die PD-Elemente alle 100k km, brauch da net alle 15k km ne kette
 
aber vorher sind sie über die Durchgezogene nach links, um dann dort das von dir geschilderte "deutsche Autobahnwesen" zu praktizieren.

Amen.
 
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Sie sehen zwar noch wirklich gut aus, aber ein richtiges "Traumauto" ist vom Design her nicht dabei. :(

Viel interessanter wird es wie der CLA, bzw. GLA einschlägt, und ob die Konkurrenz wieder nachzieht. Manchmal frage ich mich echt ob man sich mit den vielen neuen Modellen nicht ins eigene Fleisch schneidet. Es scheint im Portfolio wohl aber noch Lücken zu geben, die der Kunde geschlossen sehen möchte. :)
 
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Kurze Frage:
Dr. Wack A1 Speedwax Plus 3...
Nur auf den Lack oder bringt der auf der Scheibe auch was (wohl eher nicht denke ich?!) ?
Wie siehts mit den Felgen aus?
 
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