Nachdem ich heute nur eine Vorlesung hatte bis 9:30 hab ich die Zeit mal genug und hab bin mal zu meinem Autohaus gefahren, zuerst nur um mir die Zeit etwas zu vertreiben ....
Erstmal haben wir 30min erzählt und Kaffee getrunken, dann wurde es etwas konkreter. Nachdem wir festgestellt haben das ein Passat Variant für mich zu beengt ist (hat weniger Kopffreiheit als mein Golf) sind wir mal alle Modelle durchgegangen, wirklich wohlgefühlt hab ich mich nur im Touareg und neuen A6. Alle Modelle wie Q3 oder Scirocco sind für einen kompakten 2m Fahrer zu klein geschnitten, ich sehe fast mehr vom Dachhimmel als von der Straße. Ampeln oder Verkehrsschilder erkenne ich so nur aus weiter entfernen, um die Ampel richtig zu sehen muss ich etwa 10-15m vor der Linie anhalten ...
Dann haben wir den Test gemacht und sind in einen GTD 2-Türer eingestiegen und dort war mehr Platz als im Passat zuvor, durch die großen Türen habe ich beim Blick nach links auch nicht die B-Säule direkt vor der Nase. Ich hätte wirklich nie gedacht das ich in einem deutlich größeren Variant weniger Platz habe, sogar der CC war aufgrund seiner Dachlinie besser.
Nachdem wir dann mal einen GTD durchkonfiguriert haben bekomm ich einen Schlüssel in die Hand gedrückt .... das war echt ein großer Fehler.
Die Fahrleistungen waren schon eine andere Welt, dazu der Sound mit Soundgenerator im Innenraum total untypisch für einen Diesel. Federungskomfort war mit DCC auf Sport und 18" auch sehr gut, obwohl es sich nicht viel anders gefahren ist als mein Gewinde. Top-Sportsitze wie im GTI sind nochmal eine Klasse besser (allerdings darf ich hier nicht viel zunehmen, sonst wirds eng
), dazu sehen sie mit Leder auch verdammt geil aus.
Als Handschalter ist er meiner Meinung nach aber zu kurz übersetzt, im Stadtverkehr habe ich auf jeden Fall nie einen wirklich passenden Gang gefunden für mich gefunden, hier bin ich vielleicht auch die Vorteile vom DSG gewöhnt was auf die kleinste Bewegung im rechten Fuß reagiert und runterschaltet.
Irgendwie hat mich der GTD überzeugt und nun ist der Wunsch nach einem neuen Auto geweckt, nur dafür müsste mein Golf weichen. Da hab ich mir jetzt wirklich selbst ein Ei gelegt.