[Sammelthread] Automobile

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würde ich einen Ami mit viel Power kaufen dann wohl eher so eine Corvette, so ein Mustang ist doch auch nur eine richtig fetter Zweisitzer...verschwendeter Platz und Gewicht

oder kann man sich da ernsthaft hinten reinhocken?
 
Oh mein Gott, was für ein Mumpitz. Welche Sinn sollen diese Dinger bitte erfüllen, außer die Kasse von Spoon zu füllen?
Es ist vollkommen egal ob die Schraube etwas Spiel in der Bohrung hat, die Verbindung wird ausschließlich über den Reibschluss der aufeinander gepressten Flächen sichergestellt. Schrauben werden bei keinem Hersteller auf Scherung beansprucht, da unzulässige Belastung der Schraube. Den gleichen Effekt erreicht man auch, wenn man die Auflageflächen der Bauteile etwas mit Schleifpapier angleicht und die Schrauben wieder mit korrektem Anzugsmoment festzieht. Ist aber natürlich nicht so cool wie "rigid collar".


Hab nicht nach deiner Meinung gefragt. Wenn du den Sinn nicht raffst, musst du die Dinger auch nicht kaufen.
 
Das wird eine Bestie! Nächste Woche gehe ich erste 2013er Mustangs anschauen. Shelbys gibts leider erst ab August.

---------- Post added at 17:21 ---------- Previous post was at 17:19 ----------

oder kann man sich da ernsthaft hinten reinhocken?
Also unter 1.80m sitzt man hinten sehr gut - richtige Sessel sind das. Bei mir ist das aber nur theoretisch, da den Hintensitzern durch den Auspuff die Ohren abfallen.:d
 
Find ich irgendwie lustig. Mein "Schwiegervater" hat beim Astra schon gemeckert wenn er Einsteigen wollte (okay kann ich beim 2-Türer "Coupe" noch nachvollziehen) und beim BMW ist es nun genauso (obwohl es nen Kombi ist mit 5 Türen) und ich darf mir regelmäßig ein "Der Wagen ist aber auch Tief - wieso ist das Dach so dicht am Kopf?" anhören.

Einzig korrekte Antwort auf solche Hinterbank-Quängler:
Keine Sorge! Das nächste Auto hat nur zwei Sitze. :-P

Hab das zwar schon oft gesagt aber es gilt immer noch: was interessiert es mich wie gemütlich eine dritte Person in meinem Wagen mitfahren kann? Das ist für die Strecke von A nach B gedacht und dann hat sich's wieder. Ich bin doch kein Taxi wo jemand auf der hinteren Reihe Ansprüche stellen kann ..
 

Haben will! :drool::eek::love::hail:
 
Und ein normaler SLS ist nicht auffällig? Hamann finde ich von den drei genannten Tunern am besten. Ansonsten ist Carlsson noch besser, Brabus gefällt mir nicht so.
 
Einen stilvollen SLS in eine Ludenkarre verwandelt. Warum bleibt Hamann nicht bei BMW? Da haben sie wenigstens die passende Kundschaft. Gibt doch schon genug Ludenbenz-Hersteller.
 
@unsterblich:

Das ist dann doch auch garantiert ganz nach deinem Geschmack:

knigslon2nz.jpg


knigbreitsl2on6vz.jpg
 
Hab nicht nach deiner Meinung gefragt. Wenn du den Sinn nicht raffst, musst du die Dinger auch nicht kaufen.

Ist mir ziemlich wurscht wonach du gefragt hast, dich fragt auch nie jemand nach deiner Meinung. Du raffst wohl eher nicht, dass die Teile überflüssig sind, das was im Video dargestellt wird entspricht nicht der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht nach deiner Meinung gefragt. Wenn du den Sinn nicht raffst, musst du die Dinger auch nicht kaufen.

War ja klar, das einem begründeten Zweifel so eine Antwort folgt.
Man sollte ja schon einmal Sinn und Zweck solcher Dinge hinterfragen, vorallem da es angesichts dessen was man bekommt schon unnormal teuer ist.
Wieso konstruiert denn ein Hersteller ein solch großes Loch? Um es in der automatisierten Fertigung schnell zu fügen, wie im Video behauptet? Ich denke nicht. Viel mehr wohl um Toleranzen im Rohbau und des Hilfsrahmens auszugleichen. In der Fertigung wird vermutlich beides auf Vorrichtungen zueinander geführt um es dann zu verschrauben, die Vorrichtungen dienen also zur Positionierung und nicht die Lage der Löcher. Die Dinger sorgen jetzt aber dafür, das die Löcher die Positionierung übernehmen, im Zweifel werden also Hilfsrahmen und Karosserie zueinander hingebogen, sodass die Löcher deckungsgleich sind. Ob ich damit nun die Fahrwerk Geometrie verbessere? Kann jeder für sich selbst entscheiden. Eine relative Bewegung der beiden Komponenten zueinander sollte es aus zuvor genannten Gründen nicht geben, die gezeigten Bilder sprechen auch nicht wirklich dafür.

Nur meine zwei Pfennige dazu.
 
Du raffst wohl eher nicht, dass die Teile überflüssig sind, das was im Video dargestellt wird entspricht nicht der Realität.

Wie gesagt, wer nicht will, der hat schon. Und weil spoon nur scheisse entwickelt gibts den kack Laden auch erst seit 23 Jahren. Tatsächlich fahren tun deren Autos auch nicht...sind nur Trailerqueens die von ATU zum Mecces gezogen werden.

Das spoon Apothekerpreise hat ist klar, wer die nicht zahlen will, zahlt die halt nicht^^ Es war einfach ein ernstgemeintes Angebot meinerseits das teure Zeug n gutes Stück günstiger zu bekommen, nicht mehr nicht weniger.

Hier mal ein Erfahrungsbericht von nem Bekannten. Wobei der höhst warscheinlich einfach von spoon geschmiert worden ist...

Hatte ja schon ne Weile die Spoon Rigid Collar für den ITR rum liegen, und wollte nun mal wissen ob sich die knapp 200€ für ein paar Aluscheiben denn auch lohnen. Da ich keine Bühne hab hab ich sie in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Die Rigid Collar sind die einzige durchgeführte Änderung, daher hatte ich den direkten Vergleich vorher zu nachher.

Zum Fahrkomfort:
Das erste mal dass ich sie gemerkt hab war nach ca. 1m Fahrt auf dem Hof, da waren recht tiefe Schlaglöcher drin, wo es normalerweise selbst bei dem langsamen Tempo schon leicht gekracht hätte. Nun aber nix dergleichen, der Vorderwagen bewegt sich kaum und man merkt einfach nur wie das Fahrwerk arbeitet. Das hat sich dann auf der folgenden Probefahrt auch bestätigt, wo es vorher gekracht hat und der Schlag direkt ins Kreuz ging, merkt man nun wie das Fahrwerk arbeitet und das Krachen ist komplett weg. Einen abgesenkten Bordstein mit schneller als Schrittgeschwindigkeit hoch fahren hat früher auch gekracht, nun wuppt es kurz + fertig. Für den Fahrkomfort hat es sich also definitiv gelohnt.

Zum Lenkgefühl:
Ist einfach unglaublich, da muss man sich total neu dran gewöhnen.

Vorher hatte ich da diverse Probleme, habe in Kurven nicht genau die gewünschte Linie getroffen und musste viel Korrigieren ("Sägen" am Lenkrad).
Beim Beschleunigen aus engen Kehren hatte es sich so angefühlt als würd das ganze Fahrwerk irgendeinen Mist machen und hat seltsam eingefedert, und auf der Autobahn musste ich auch gelegentlich korrigieren.
Die Lenkpräzision um die Mittellage war auch nicht toll, es ließ sich zu leicht lenken und gab relativ wenig Rückmeldung.
Bei Spurrillen gab es erst einen Widerstand beim Korrigieren, wenn man dann dagegen gelenkt hat ist erst nix passiert und dann ist man ab einer bestimmten Lenkkraft zwar rausgekommen, musste dann aber wieder zurückkorrigieren weil der Lenkeinschlag zu stark war.
Dicke Buchsen an der HA (Längslenker) und Achsvermessung waren gemacht, daran lag es also nicht.

Nun mit den Rigid Collar ist das Lenkgefühl nicht wieder zu erkennen, ich lenke gefühlt nur noch halb so viel, und nur noch halb so weit.
Dabei ist auch die Rückmeldung von der VA was den Straßenzustand angeht besser geworden, und das alles trotz den gammeligen Buchsen an der VA.
In der Kurve Korrigieren ist eigentlich nicht mehr nötig, man kann sich komplett linear an den Grenzbereich der Reifen ran tasten und genau die angepeilte Linie verfolgen.
Unebenheiten in der Kurve werden wesentlich(!) besser vom Fahrwerk geschluckt, in einer langsamen Kurve mit Bodenwelle wo ich bisher immer die Traktion verloren habe kann ich nun ganz bequem rausbeschleunigen und merke genau, wie das Fahrwerk die Bodenwelle dabei rausfedert.
Aus Spurrillen raus lenken ist ebenfalls wesentlich einfacher geworden, einfach leicht rauslenken und gut. Das Torque Steer beim Beschleunigen auf unebener Straße hat sich ebenfalls reduziert.

Fazit:
Die Rigid Collar lohnen sich wirklich und sind ihr Geld wert, der Effekt ist mindestens so stark wie der Wechsel der dicken HA Buchsen von 'rissig' auf ES, und stärker als der Wechsel der Querlenker hinten oben auf 98spec (welcher auch direkt deutlich zu spüren war).
Das Lenkgefühl und der Fahrkomfort haben sich um Welten verbessert.
Musste die ganze Zeit grinsen auf der ersten Fahrt mit den Teilen Schon der 2. Tipp vom Spoon-Opa der sich richtig gelohnt hat.
Hätte vorher nie gedacht dass sowas so viel bringen kann.

Ist natürlich etwas dramatisiert aber vilt kann das der ein oder andere besser verstehen als ein Japan-Vid mit englischer Computerstimme :d
 
Wir sollten mal auf unseren Doc warten, ich denke der kann eine ganze Menge zu Dingen sagen, bei denen das alleinige Wissen von deren Existenz schon für ein besseres Befinden sorgt.
 
Hallo zusammen,

ich war vor kurzem mit dem Auto meiner Freundin bei Peugeot, weil sie einige Ersatzteile benötigt.
Dort wurde mir erzählt, dass es bei Peugeot für Autos, die älter sind als 5 Jahre, spezielle reduzierte Ersatzteile gäbe, damit sich speziell junge Leute die Teile leisten können.

Die Teile werden in der Kostenaufstellung mit dem Zusatz "ERP" aufgeführt und sind zwischen 30 und 50€ günstiger als die "Originalteile".

Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Programm und kann mir jemand sagen, ob hier einfach nur Billigzeug verramscht wird, oder ob es sich bei den Bauteilen um Originalteile in Originalqualität handelt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
Ich kenns Programm nicht, aber denke das werden generalüberholte Teile sein, Peugeot (oder jeder andere, VW macht das ja auch meine ich) hätte ja nichts davon, wenn sie minderwertige Sachen verkaufen und verbauen.
 
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