Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oh mein Gott, was für ein Mumpitz. Welche Sinn sollen diese Dinger bitte erfüllen, außer die Kasse von Spoon zu füllen?
Es ist vollkommen egal ob die Schraube etwas Spiel in der Bohrung hat, die Verbindung wird ausschließlich über den Reibschluss der aufeinander gepressten Flächen sichergestellt. Schrauben werden bei keinem Hersteller auf Scherung beansprucht, da unzulässige Belastung der Schraube. Den gleichen Effekt erreicht man auch, wenn man die Auflageflächen der Bauteile etwas mit Schleifpapier angleicht und die Schrauben wieder mit korrektem Anzugsmoment festzieht. Ist aber natürlich nicht so cool wie "rigid collar".
Also unter 1.80m sitzt man hinten sehr gut - richtige Sessel sind das. Bei mir ist das aber nur theoretisch, da den Hintensitzern durch den Auspuff die Ohren abfallen.oder kann man sich da ernsthaft hinten reinhocken?
Einen stilvollen SLS in eine Ludenkarre verwandelt. Warum bleibt Hamann nicht bei BMW? Da haben sie wenigstens die passende Kundschaft. Gibt doch schon genug Ludenbenz-Hersteller.
http://image.vf-d.de/?di=12133554574612
Der hier ist geiler. :bigok:[/QUOTE]
*wuarg* Koenig...
Hab nicht nach deiner Meinung gefragt. Wenn du den Sinn nicht raffst, musst du die Dinger auch nicht kaufen.
Hab nicht nach deiner Meinung gefragt. Wenn du den Sinn nicht raffst, musst du die Dinger auch nicht kaufen.
Du raffst wohl eher nicht, dass die Teile überflüssig sind, das was im Video dargestellt wird entspricht nicht der Realität.
Hatte ja schon ne Weile die Spoon Rigid Collar für den ITR rum liegen, und wollte nun mal wissen ob sich die knapp 200€ für ein paar Aluscheiben denn auch lohnen. Da ich keine Bühne hab hab ich sie in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Die Rigid Collar sind die einzige durchgeführte Änderung, daher hatte ich den direkten Vergleich vorher zu nachher.
Zum Fahrkomfort:
Das erste mal dass ich sie gemerkt hab war nach ca. 1m Fahrt auf dem Hof, da waren recht tiefe Schlaglöcher drin, wo es normalerweise selbst bei dem langsamen Tempo schon leicht gekracht hätte. Nun aber nix dergleichen, der Vorderwagen bewegt sich kaum und man merkt einfach nur wie das Fahrwerk arbeitet. Das hat sich dann auf der folgenden Probefahrt auch bestätigt, wo es vorher gekracht hat und der Schlag direkt ins Kreuz ging, merkt man nun wie das Fahrwerk arbeitet und das Krachen ist komplett weg. Einen abgesenkten Bordstein mit schneller als Schrittgeschwindigkeit hoch fahren hat früher auch gekracht, nun wuppt es kurz + fertig. Für den Fahrkomfort hat es sich also definitiv gelohnt.
Zum Lenkgefühl:
Ist einfach unglaublich, da muss man sich total neu dran gewöhnen.
Vorher hatte ich da diverse Probleme, habe in Kurven nicht genau die gewünschte Linie getroffen und musste viel Korrigieren ("Sägen" am Lenkrad).
Beim Beschleunigen aus engen Kehren hatte es sich so angefühlt als würd das ganze Fahrwerk irgendeinen Mist machen und hat seltsam eingefedert, und auf der Autobahn musste ich auch gelegentlich korrigieren.
Die Lenkpräzision um die Mittellage war auch nicht toll, es ließ sich zu leicht lenken und gab relativ wenig Rückmeldung.
Bei Spurrillen gab es erst einen Widerstand beim Korrigieren, wenn man dann dagegen gelenkt hat ist erst nix passiert und dann ist man ab einer bestimmten Lenkkraft zwar rausgekommen, musste dann aber wieder zurückkorrigieren weil der Lenkeinschlag zu stark war.
Dicke Buchsen an der HA (Längslenker) und Achsvermessung waren gemacht, daran lag es also nicht.
Nun mit den Rigid Collar ist das Lenkgefühl nicht wieder zu erkennen, ich lenke gefühlt nur noch halb so viel, und nur noch halb so weit.
Dabei ist auch die Rückmeldung von der VA was den Straßenzustand angeht besser geworden, und das alles trotz den gammeligen Buchsen an der VA.
In der Kurve Korrigieren ist eigentlich nicht mehr nötig, man kann sich komplett linear an den Grenzbereich der Reifen ran tasten und genau die angepeilte Linie verfolgen.
Unebenheiten in der Kurve werden wesentlich(!) besser vom Fahrwerk geschluckt, in einer langsamen Kurve mit Bodenwelle wo ich bisher immer die Traktion verloren habe kann ich nun ganz bequem rausbeschleunigen und merke genau, wie das Fahrwerk die Bodenwelle dabei rausfedert.
Aus Spurrillen raus lenken ist ebenfalls wesentlich einfacher geworden, einfach leicht rauslenken und gut. Das Torque Steer beim Beschleunigen auf unebener Straße hat sich ebenfalls reduziert.
Fazit:
Die Rigid Collar lohnen sich wirklich und sind ihr Geld wert, der Effekt ist mindestens so stark wie der Wechsel der dicken HA Buchsen von 'rissig' auf ES, und stärker als der Wechsel der Querlenker hinten oben auf 98spec (welcher auch direkt deutlich zu spüren war).
Das Lenkgefühl und der Fahrkomfort haben sich um Welten verbessert.
Musste die ganze Zeit grinsen auf der ersten Fahrt mit den Teilen Schon der 2. Tipp vom Spoon-Opa der sich richtig gelohnt hat.
Hätte vorher nie gedacht dass sowas so viel bringen kann.