Kommt ja auch drauf an, was man unter Spaß versteht und was man mit dem Wagen vor hat.
Eine Elise mit 122 PS hat über 100 Km/h einfach keine Kraft mehr.
Die 750 Kg nutzen da nichts, da ist der Luftwiderstand einfach zu hoch.
Für den Nürburgring einfach ungeeignet, weil man da zu oft in diese Bereiche kommt.
Auf normalen Landstraßen fällt es wohl nicht so auf, wenn man im Bereich um 100 bleibt.
Mit 160 PS wird es erst bei 150 zäh, da kann man dann schon von Spaß reden, weil man auch mit einem Spaßmobil öfters über 100 unterwegs ist.
Es bleibt natürlich immer noch das andere Fahrerlebnis. Aber mir vergeht da schon der Spaß, wenn ich jedesmal so komisch ins Auto steigen müsste.
Dann lieber nicht ganz so pur, dafür aber auch keine Nachteile.
Ich hatte damals mal den Opel Speedster (ist ja eine Elise) mit 200 PS für ein Wochenende und meine Chefin hatte den Z4.
Und der Z4 mit 231 PS war genauso teuer und genauso schnell wie der Speedster Turbo, konnte aber ansonsten alles besser.
Normaler Einstieg, die ganzen Komfort-Features, auch humanes fahren möglich. Durchaus ein Erstauto. Der Speedster war höchstens ein Drittauto.
Weniger Gewicht lohnt sich halt nur bei gleicher Leistung und niedrigerem Preis.