[Sammelthread] Automobile

Jo. Da hast du recht. Ich meinte das jetzt auch gar nicht unbedingt aus wertender Sicht, sonder habe mich eher gefragt, ob das erlaubt ist.
Rennräder unterhalb eines gewissen Gewichts müssen ja zB. keine ständige Beleuchtungseinrichtung besitzen. War da nicht auch was mit Radwegen?
eben nicht. Es wird oftmals angenommen weil es z.B. bei der Beleuchtung die von dir angesprochene Sondergenehmigung gibt. Mit der Radwegbenutzungspflicht hat das Fahrradgewicht keinen Einfluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist aber in der Tatsache begründet dass die Leute es immer noch nicht verstanden haben, dass man an haltenden Bussen mit Warnblinker nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei darf. Auch auf der Gegenspur sofern nicht baulich abgetrennt. Wenn man mit 50kmh an einen haltenden Bus heranrauscht der dann blinkt um sich in den Verkehr einzugliedern, der ist schon vorher zu schnell unterwegs gewesen.

An sich hast du da recht, bei ausparkenden Autos geht mir das auch gehörig auf die Nerven. (wobei die oft nicht einmal blinken, wie mir erst gestern wieder passiert. Den an den Kofferraumrand knallenden PC hats gefreut.)
Aber wie Frankenheimer schon sagt: Wer da von einem Bus überrascht wird, ist selber schuld. Das hat auch nichts mit Rücksicht von Seiten des Busfahrers zu tun.

Also zunächst halten die Busse hier bei uns nicht mit Warnblink und wenn man mit 50km/h legal an einen Bus "ranfährt" und dieser nur ein paar Meter bevor man den erreicht blinkt und gleichzeitig schon aus der Parklücke ausschert und man als Autofahrer in die Eisen gehen muss um einen Crash zu vermeiden, empfinde ich das schon als sehr dreist.

ist aber in der Tatsache begründet dass die Leute es immer noch nicht verstanden haben, dass man an haltenden Bussen mit Warnblinker nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei darf. Auch auf der Gegenspur sofern nicht baulich abgetrennt. Wenn man mit 50kmh an einen haltenden Bus heranrauscht der dann blinkt um sich in den Verkehr einzugliedern, der ist schon vorher zu schnell unterwegs gewesen.

da halt ich mal die gängige situation in nürnberg dagegen:
2 spurige straßen, baulich getrennt, bus steht auf haltestelle (ohne warnblinkanlage, IMMER!), blinker links und nach spätestens 2 sekunden wird angefahren und reingezogen.
du hast als autofahrer also keine verpflichtung langsamer zu fahren als sonst, im gegengeil, der busfahrer hat vorrang zu beachten, gemacht wirds faktisch nicht und halt die tatsache ausgespielt dass:
1. der bus ein vielfaches wiegt, den juckt der einschlag vermutlich weniger
2. dir dein eigenes auto dann doch mehr wert ist

ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass die charaktereigenschaft "rücksichtsloses... ähm... *insert random insult here*" einstellungskriterium bei der VGN ist ;)

Ja isn 206, ich hab aber von inpro solche klarglasteile drin und die kosten neu 170€.. Da sollen sie lieber beschlagen oder ich such mir die rechte seite gebraucht irgendwo. Glas ab und abdichten, nein danke. da geb ich dann lieber geld aus. Jetzt im "Sommer" ists halt ärgerlich wenn die sonne draufsteht und es beschlägt..

2 spurige straßen, baulich getrennt, bus steht auf haltestelle (ohne warnblinkanlage, IMMER!), blinker links und nach spätestens 2 sekunden wird angefahren und reingezogen.
du hast als autofahrer also keine verpflichtung langsamer zu fahren als sonst, im gegengeil, der busfahrer hat vorrang zu beachten, gemacht wirds faktisch nicht und halt die tatsache ausgespielt dass:

ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass die charaktereigenschaft "rücksichtsloses... ähm... *insert random insult here*" einstellungskriterium bei der VGN ist ;)
So rücksichtslos sind hier eigentlich nur die Bahnfahrer. Wobei ich ehrlich gesagt so gut wie nie dort in der Stadt mit dem Auto unterwegs sind, wo Busse fahren. Eigentlich eh so gut wie nie.
In den Dörfern und Städtchen um die Stadt rum sind die Busfahrer zumindest nicht so schlimm.

---------- Post added at 16:30 ---------- Previous post was at 16:30 ----------

eben nicht. Es wird oftmals angenommen weil es z.B. bei der Beleuchtung die von dir angesprochene Sondergenehmigung gibt. Mit der Radwegbenutzungspflicht hat das Fahrradgewicht keinen Einfluss.

Ok. Siehst du, ich wusste das eben auch nicht :d

Ja isn 206, ich hab aber von inpro solche klarglasteile drin und die kosten neu 170€.. Da sollen sie lieber beschlagen oder ich such mir die rechte seite gebraucht irgendwo. Glas ab und abdichten, nein danke. da geb ich dann lieber geld aus. Jetzt im "Sommer" ists halt ärgerlich wenn die sonne draufsteht und es beschlägt..

Haschte mal nen Foto?
Bin eigentlich nicht so der FAN von Zubehör Rüllis.
Dachte es wären die Originalen ^^.
Dann hat sich ja mit dem Schrottplatz.:fresse:

die NSW sind bei mir auch beschlagen. Da ich die Teile aber so gut wie nie brauche und die Teile ohnehin eigentlich eher zum "gesehen werden" dienen sehe ich da auch keinen wirklich Grund tätig zu werden.

:eek:

So, nachdem ich dem Zetti heute mal neue Kerzen gegönnt hab, musste das gute Wetter mal für eine kleine Test bzw. Spazierfahrt genutzt werden:

Demnächst werde ich wohl mal die BMW Auspuffblenden ordern, da die zwei Stahlrohre doch nicht so doll aussehen. Gegen eine Stüber AGA hätte ich zwar auch nix, aber der Bedarf besteht im Moment noch nicht wirklich. Schiele da im Moment eher in Richtung M-Lenkrad .... :d

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommst Du darauf, dass der Bus anderen Vorrang gewähren muss?

-------
§ 20 Abs. 5 der StVO:

"Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten. "
-------

So ich hab mir dann mal die rahmenlosen Kennzeichenhalter gegönnt für 7,99€ bei ATU :d (Danke Lachesis)

IMG_2202.jpgIMG_2203.jpgIMG_2205.jpgIMG_2207.jpg

Weiß hier jemand, wie man ABS Kunststoff am besten lackiert?

Schleifen
Kunststoff-Primer
Kunstoff-Grundierung
Schleifen (fein)
Lack
Klarlack

oder ist das falsch?

Wie kommst Du darauf, dass der Bus anderen Vorrang gewähren muss?

-------
§ 20 Abs. 5 der StVO:

"Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten. "
-------

Das heisst aber nicht das die machen können was sie wollen und den Straßenverkehr gefährden.

In Deutschland würde so keiner rumfahren... :d
1m1.jpg

1m2.jpg

Das heisst aber nicht das die machen können was sie wollen und den Straßenverkehr gefährden.

Natürlich nicht.
Aber den "schwarzen Peter" haben die Autofahrer, nicht die Busfahrer. Die Autofahrer müssen warten und manchmal kommen diese gar nicht auf die Idee. Würden die Busfahrer nicht aus der Lücke fahren, könnten die bis zum nächsten Morgen da stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand, wie man ABS Kunststoff am besten lackiert?

Schleifen
Kunststoff-Primer
Kunstoff-Grundierung
Schleifen (fein)
Lack
Klarlack

oder ist das falsch?

Schleifen.
(Entfetten)
Kunstoff Haftgrund
Schleifen
(Entfetten)
Füllern
(Entfetten)
Schleifen
(Entfetten)
Grundieren
Schleifen
(Entfetten)
Basislack
Klarlack
Finish

foto_042712_004orj8k.jpg

Endlich wieder Einfarbig (Na gut bis auf die Haube aber die gefällt mir in dem matten schwarz)

Bleibt aber ein Unfaller :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gefährlicher Auspuff! :lol:

Hört sich im englischen vielleicht dramatischer an. Aber beim übertragen ins Deutsche geht wohl einiges verloren. :fresse:

"Nicht in den Abgasstrahl treten" wäre vielleicht eher was.

Sehr gerne :)
Kannst dus hinten nochn bisschen weiter auseinander festschrauben? Hätt Angst, dass das klappert und den Lack ruiniert.

Ja geht, aber dahinter ist noch so eine Schaumstoffplatte vom vorherigen Kennzeichenhalter. Sprich das Schild würde nie den Lack berühren. Guck mir das sicherheitshalbter nachher trotzdem nochmal an ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh