[Sammelthread] Automobile

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So sieht der 300E von einem Kollegen aus, lief 1988 vom Band und hat ~260.000km drauf. Bis auf die kleine Delle beim Handschuhfach meiner Meinung nach top!
Und wenn man das Leder mal richtig saubermacht, würde ich nie im Leben denken, dass der Wagen 260.000km gelaufen ist...

Was soll denn da auch "verschleissen"? Das hart Plastik? Die paar Holzteile? Die Sitze mit Kartoffelsack ähnlichem Seitenhalt?

Das "R" beim Golf R steht übrigens für "Race". Wollte ich nur mal in den Raum werfen.

ne für sportlichste"R" Golf

wer sich nen rs3 für trackdays kauft is aber auch selber schuld :p

I asked Wiki:

The "RS" initials are taken from the German: RennSport - literally translated as "racing sport". RS is Audi's highest performance 'top-tier' trim level

Wird dann warscheinlich ne ähnliche Geschichte sein wie mit dem einen Kerl der sich auf der Renne mit seinem R8 die Bremse zu klump gefahren hat und Kulanz/Schadensersatz wollte, weil Audi ja "verspricht" das der R8 supertoll für die Rennstrecke ist^^

FAIL.
 
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Die einzigen wirklichen Sportwagen von Audi sind imho R8 jnd TTRS. Der RS3 zeigt einfach das Ende der Fahnenstange fuer den aktuellen Golfbaukasten bzw fuer Standardkompakte die aus der Frontantriebsecke kommen erreicht.

Hier ist der Einser, prinzipbedingt durch seine Bauweise, schlicht vorteilhafter unzerwegs.

Einen 1er M wuerde ich einem RS3 jederzeit vorziehen, bloss sind mir beide viel zu teuer ;)

Eine Stufe darunter siehts mit 130i vs. Golf R fuer mich eher nach Golf aus.

Beim Gti ebenso, wobei abzuwarten ist was die neuen BMW Turbomotoren so bringen.

Leider ist der neue einser abgrundtief haesslich, aber wenn die Performance stimmt wird der oder ein 3er der Nachfolger meines Sciroccos.

Meinen 320d will ich fahren bis tot ;)

Btw: Das Gegenstueck zum 1er ist eigentlich der Scirocco, weniger der Golf.
 
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Lern erstmal fahren. Dazu reicht deiner. Nen "bissl Dampf" hat auch ein normaler A3 mit der 210-PS Maschine. Das wird einige ungeübte schon überfordern. Der RS3 ist für das Gebotene einfach viel zu teuer.

210 ps gab es nie :p
Auswahl steht in den letzten Jahren 170ps, 200, 209 und 265 :p


Sent from my iPod touch using the epic Hardwareluxx app
 
Immer wieder lustig hier. Ich verstehe eh nicht wieso ich mich gegenüber anderen Rechtfertigen müsste, wieso ich jetzt Wagen X anstatt Y fahre. Ich habe mich dazu entschieden. Punkt. Wenn jemand der Meinung ist, dass man für "das Geld" was für seine Zwecke besseres kaufen könnte, kann er dies ja gerne tun.

PS: Seien wir mal ehrlich - wieviele von euch betreiben Motorsport und benötigen deswegen einen Sportwagen? Die Argumentation das Wagen X ja tauglicher ist als Wagen Y ist eh obsolet, sobald dieser Wagen eh nie auch nur annähernd etwas anderes sieht als die Autobahn/Großstadt. Tut euch selbst ein Gefallen und versucht euch nicht selbst zu rechtfertigen mit fadenscheinigen Aussagen - das geht nach hinten los ;)
 
PS: Seien wir mal ehrlich - wieviele von euch betreiben Motorsport und benötigen deswegen einen Sportwagen? Die Argumentation das Wagen X ja tauglicher ist als Wagen Y ist eh obsolet, sobald dieser Wagen eh nie auch nur annähernd etwas anderes sieht als die Autobahn/Großstadt. Tut euch selbst ein Gefallen und versucht euch nicht selbst zu rechtfertigen mit fadenscheinigen Aussagen - das geht nach hinten los ;)

Es ist okay, wenn Du am fahren keinen Spaß hast, aber es ist unpassend, anderen zu unterstellen, das sie auch nichts merken würden.

Ich bin kein Weintrinker und könnte keinen Rümpelheimer Nierentritt vom Chateau Dünnpfiff unterscheiden, aber nur weil ich es nicht kann, muss ich nicht jeden belächeln, der seinen Wein nicht aus dem Tetra-Pak trinkt.

Um die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeuge zu erfahren, muss man jedenfalls nicht auf die Rennstrecke gehen.
 
Es ist okay, wenn Du am fahren keinen Spaß hast, aber es ist unpassend, anderen zu unterstellen, das sie auch nichts merken würden.

Ich bin kein Weintrinker und könnte keinen Rümpelheimer Nierentritt vom Chateau Dünnpfiff unterscheiden, aber nur weil ich es nicht kann, muss ich nicht jeden belächeln, der seinen Wein nicht aus dem Tetra-Pak trinkt.

Um die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeuge zu erfahren, muss man jedenfalls nicht auf die Rennstrecke gehen.

Wenn sich jemand einen Wagen kauft und diesen als sportlich erachtet, dann ist das doch okay. Ihm jetzt vorzuhalten, dass seine Auffassung von Sportlich falsch ist, braucht man doch gar nicht. Wenn er irgendwann etwas haben möchte, was anderen Ansprüchen genügt (z.B. "mehr Sport") dann wird er sich schon entsprechend ein Fahrzeug aussuchen.

Und "Spaß" beim fahren definiert jeder anders nach seinen Kriterien.

Ich bin kein Weintrinker und könnte keinen Rümpelheimer Nierentritt vom Chateau Dünnpfiff unterscheiden, aber nur weil ich es nicht kann, muss ich nicht jeden belächeln, der seinen Wein nicht aus dem Tetra-Pak trinkt.

Genau darum gehts doch! Um in deiner Metapher zu bleiben: Wieso musst du als Weintrinker und Kenner jemanden, der mit dem Tetra-Pak nach seinen Kriterien und Ansprüchen zufrieden ist, belehren, dass er keine Ahnung hat? Er wird schon seine Beweggründe dafür haben, dass das Tetra-Pak seinen Ansprüchen an einen Wein ausreichend erfüllt.

Unter den Gölfen ist der GTI/GTD bzw. R die "sportliche Version" des Wagen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Ob dieses Fahrzeug auf das Gesamtangebot des Marktes bezogen nun "besser" oder "schlechter" als ein Anderes ist, wird jeder nach seinen Kriteren selbst entscheiden müssen.
 
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Wieso musst du als Weintrinker und Kenner jemanden, der mit dem Tetra-Pak nach seinen Kriterien und Ansprüchen zufrieden ist, belehren, dass er keine Ahnung hat? Er wird schon seine Beweggründe dafür haben, dass das Tetra-Pak seinen Ansprüchen an einen Wein ausreichend erfüllt.

Nö, es kann doch schon jeder fahren, was er will und jeder respektiert den schlechten Geschmack der Golffahrer. ;)
Aber wenn der SUV-Fahrer sagt, dass er auf die tiefe Sitzposition steht, dann muss er damit rechnen, dass der Kart-Fahrer nachfragt.
Gibt ja auch weniger subjektive Dinge.
 
Nö, es kann doch schon jeder fahren, was er will und jeder respektiert den schlechten Geschmack der Golffahrer. ;)
Aber wenn der SUV-Fahrer sagt, dass er auf die tiefe Sitzposition steht, dann muss er damit rechnen, dass der Kart-Fahrer nachfragt.
Gibt ja auch weniger subjektive Dinge.

:)

Klar. Bei "objektiv messbaren" Dingen (wie z.B. die "tiefe Sitzposition") stimmt das. Da geb ich dir Recht. Du sagst ja (indirekt) selbst, dass viel Subjektivität da mit reinspielt. Bei so schwammigen Begriffen wie "sportlich" im Bezug auf Autos wirds da aber schon kniffliger. Was ist denn nun Sportlich? Querbeschleunigung? Längsbeschleunigung? Mittlere Kurvengeschwindigkeit oder doch eher der Sprint auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt? Viel Leistung und viel Gewicht oder wenig Leistung und wenig Gewicht? ;) Genau deswegen sollte man halt mit (belehrenden) Kommentaren vorsichtig sein zur Fahrzeugwahl von Anderen als sich selbst.

So und um die Kurve zu bekommen:



3er BMW als Langversion :fresse:
Quelle: Live-Bilder von der Auto China 2012 in Peking: BMW 3er Langversion F35

---------- Post added at 11:34 ---------- Previous post was at 11:22 ----------

Meiner Meinung nach haben die übrigens beim neuen 3er (wohl dem Fußgängerschutz geschuldet?) die Front mächtig in den Sand gesetzt. So würde er mir (quick'n dirty) wesentlich besser gefallen:



(Kante/Schnitt Motorhaube/Nieren/Scheinwerfer weg, Front nicht so stark Abfallend, Scheinwerfer & Nieren höher, Motorhaube nicht so stark abfallend)
 
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Moin,

an die VW-Fahrer hier im Forum:
Meine Climatronic im Ver Golf kühlt nicht. Selbst bei Stellung auf 17.0°C kommt nur warme Luft. Kompressor läuft (Anhand der Climatronic-Codes überprüft).
Was kann das sein?
Wenn es nur das Kühlmittel auffüllen ist, wie teuer kommt sowas? Jemand Erfahrung gesammelt?
 
ATU hat derzeit iwelche Angebote diesbezüglich für einen Euro hab ich heut morgn, meine ich, beim Frühstück im Prospekt gelesen.


 
Entweder ist das Kühlmittel aufgebraucht oder ausgetreten. Beim Auffüllen kannst mal checken lassen, ob das System dicht ist. Für Kühlmittel auffüllen habe ich für BMW 90 Euro bezahlt (freie Werkstatt). Keinen Plan wieviel VW für den Spaß verlangt.
 
Gut, also kann ich bei der VW-Werke mit guten 100€ rechnen... na ich bin ja gespannt ^^

Sonst jemand mit VW direkt Erfahrung gemacht?
 
Frag doch einfach kurz telefonisch bei 3-4 Werkstätten in deiner Nähe nach? In die Kristallkugel kann hier keiner gucken.
 
Sagt mal...jemand nen Tipp wie man die Funktion vom Luftmassenmesser am besten testet? Scheint kaputt zu sein -_- wenn ich etwas mehr gas gebe ruckelts...Wenn ich gaanz langsam anfahre klappts einigermaßen...Ob ich das Kabel anstecke oder abziehe kommt das selbe bei raus.
 
Sagt mal...jemand nen Tipp wie man die Funktion vom Luftmassenmesser am besten testet? Scheint kaputt zu sein -_- wenn ich etwas mehr gas gebe ruckelts...Wenn ich gaanz langsam anfahre klappts einigermaßen...Ob ich das Kabel anstecke oder abziehe kommt das selbe bei raus.

Wenn du den LLM abziehst, sollte der Motor eigentlich spürbar anders laufen. Hast du dir mal die Drosselklappe angeschaut? Bei meinem Astra musste ich die kurz nach Kauf erstmal ordentlich Reinigen, da der Vorbesitzer mit dem Wagen viel Kurzstrecke gefahren ist und das Teil total zugesifft war. Symptome kommen mir sehr bekannt vor ;)

Je nach Fahrzeug (weiß gerade nicht ausm Kopf, was du fährst) kannst du die Drosselklappe auch problemlos selbst ausbauen und reinigen. Hierfür gibts spezielle Reinigungsmittel (Drosselklappenreiniger) im Zweifelsfall sollte es aber auch normaler Bremsenreiniger tun.
 
Fahr nen Ford Focus BJ.00...Hab den halt zum Öl-wechsel und so inen Werkstatt gebracht (saß im Warteraum) dann ist der los zu ner Probefahrt (bremsen wurden auch gewechselt). Als er wieder kam hatter mich gefragt ob das normal is das der so komisch läuft. Und joa seitdem läuft der halt so...Hab halt den LMM dran gehabt...Motor aus LMM abgesteckt und es ändert sich nix...läuft genauso scheiße wie vorher.
 
Liegt was im Fehlerspeicher? Batterie mal länger abgeklemmt?
 
Ich frage mich die ganze Zeit, was sich mehr lohnt: 63€ pro Monat für die Busfahrkarte oder jeden Tag 20 - 25 Kilometer mit dem Auto. Vorteil Auto, dass ich jeden Tag bis zu 45 Minuten länger schlafen kann und jedes Mal mindestens 30 Minuten früher zu Hause bin - nur ist an der Schule fast nie ein Parkplatz..
 
Also der Focus hat son "selbsttest" fehlerspeicher. Sobald irgendwelche Probleme von Sensoren oder so kommen stehts drin. Aber da steht DTC: NONE also keine Fehler. Auch nich wenn der LMM abgesteckt ist.
 
Mal ne Dummy-Frage: Was ist beim Benziner untertourig und wie fährt man am Besten?

Ich fahre gern Spritsparend in der Stadt, also öfters mal unter 2.000 Touren. Ist das nun schädlich oder "kann" man das machen?
 
Nö ist nicht schädlich. In der Stadt ist mein DSG auch immer unter 2000 Touren unterwegs ...
 
Also bei ~2000 Umdrehung schalte ich ein Gang höher :fresse:

Fahr nen Ford Focus BJ.00...Hab den halt zum Öl-wechsel und so inen Werkstatt gebracht (saß im Warteraum) dann ist der los zu ner Probefahrt (bremsen wurden auch gewechselt). Als er wieder kam hatter mich gefragt ob das normal is das der so komisch läuft. Und joa seitdem läuft der halt so...Hab halt den LMM dran gehabt...Motor aus LMM abgesteckt und es ändert sich nix...läuft genauso scheiße wie vorher.

Na dann schau dir doch mal die Drosselklappe genauer an - sollte man direkt erkennen, ob die verdreckt ist ;)
 
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