[Sammelthread] Automobile

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Du kannst das eh nicht verallgemeinern, da jedes Auto eine andere Leistungsentfaltung hat. Solange er nicht anfängt zu Brummen ist das schon ok. Wenns ruckelt, solltest Du mal nen Gang runterschalten. Zuwenig Drehzahl ist dem Verbrauch auch nicht förderlich. Beim STI komme ich unter 2000 Touren gar nicht mehr vorwärts, den V8 fahr ich praktisch 80% unter 2000 Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Zylinderzahl erstmal gar nichts zu tun. Wenn er brummt und ruckelt, ist Deine Drehzahl zu niedrig.
 
Also die Drosselklappe ist Top Vadern meinte die sieht aus wie neu...Er will aber nich wahr haben das es der LMM ist er meint es würde was miter Zündung sein... Im stand läuft die Karre Top...trittste aber mal bisschen aufs Gas fängt schon das ruckeln an....

Und nach der Geschichte mit dem Ei und generell mit meinem Ford-Händler fahr ich da nicht mehr hin. Dann lieber 1-2 Städte weiter zum Ford...
 
Gestern bei Top-Gear: Golf GTI W12. Wusste gar nicht, daß es sowas Verrücktes gibt :fresse:

Grüße

Wurde für eins der GTI Treffen gebaut, ich glaub zum 35 geburtstag, oder so
 
Gestern bei Top-Gear: Golf GTI W12. Wusste gar nicht, daß es sowas Verrücktes gibt :fresse:
Volkswagen Golf GTI W12 Track Test - YouTube
Grüße

Ist "gestern" irgend ein Synonym für "vor 5 Jahren" das mir bisher noch nicht bekannt war ? Das ist doch echt uralt.
Episode Name:
Series 10 Episode 1
Air date:
10/7/2007
Summary:
To celebrate 30 years of the Golf GTI, Volkswagen have clearly cracked open several bottles and consumed the contents. How else could you explain the 640bhp Golf GTI W12?
 
Also bei ~2000 Umdrehung schalte ich ein Gang höher :fresse:

Jap, mache ich im Stadtverkehr selbst mit unserer 75 PS - Krücke so ;)
Von meinen Kumpels können auch die meisten nicht schalten, klingt hart, aber ist leider so.
Fahren teilweise in der Stadt bei 50 im 3ten Gang, und vor 50 wird auch nicht aus dem zweiten hochgeschaltet...
Die Kiste brüllt dauerhaft, aber anscheinend alle abgehärtet :fresse:

Mein Opa ist auch so einer, den ganzen Tag über die Spritpreise am schimpfen, aber vor 3000 Umdrehungen wird auch nie geschaltet :d
Ich fahr immer im höchstmöglichen Gang, ohne dass es ruckelt, wenn ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht hab.
 
Jap, mache ich im Stadtverkehr selbst mit unserer 75 PS - Krücke so ;)
Von meinen Kumpels können auch die meisten nicht schalten, klingt hart, aber ist leider so.
Fahren teilweise in der Stadt bei 50 im 3ten Gang, und vor 50 wird auch nicht aus dem zweiten hochgeschaltet...
Die Kiste brüllt dauerhaft, aber anscheinend alle abgehärtet :fresse:

So mache ich es auch. Wobei ich manchmal erst ziemlich spät aus dem 4. Gang rauskomme auf der Landstraße, um schnell voranzukommen. :fresse:
 
Auf der Landstraße ist was anderes, da muss man jeden Gang schon so bis 3000 drehen, um kein Hindernis zu werden :fresse:

Schlimm ist es mit dem Picanto von meinem Bruder (1L, 3 Zylinder, 69 PS).
Das Getriebe ist so beschissen abgestuft, dass man nach jedem Hochschalten direkt wieder im Drehzahlkeller versinkt und so überhaupt nicht gut vorwärts kommt :-[
 
5. Gang innerorts und beim Ortschild einfach entspannt im 5. ,aus der Ortschaft raus, mit Vollgas auf 100km/h hochziehen. So mach ich das immer.
 
5. Gang innerorts und beim Ortschild einfach entspannt im 5. ,aus der Ortschaft raus, mit Vollgas auf 100km/h hochziehen. So mach ich das immer.

Nur in Ausnahmefällen, bei 75 PS biste sonst schneller im nächsten Ort als auf 100 :fresse:
Wenns dann noch auch nur leicht berghoch geht... Ende :d
 
Naja muss ich nochmal genau hinhören. Ist ein R6, der geht untenrum schon einigermaßen gut.
Also bei meinem 528i kann ich im normalen Berufsverkehr bei etwas über 1500rpm schalten, so dass ich im nächsten Gang bei etwas über 1000rpm bin.
Reicht zum flüssigen Mitschwimmen locker und Motor brummt noch nicht (das tut er erst unter ca. 850rpm) :)
 
Also das Problem tritt nicht auf wenn der Motor kalt ist. Sobald er wieder warm ist fängts wieder an. Kurze Fehlerdiagnose damit ich grob bescheid weis? Sorry wenn ich nerve aber ich versuche das Problem lieber selbst mit Hilfe zu lokalisieren als das die Karre stundenlang inner Werkstatt steht und zig Teile "auf einmal kaputt" sind die vorher wie neu waren.
 
Also dann kann es eher nicht am LMM liegen.

Den kannst du gut testen in dem du ihn absteckst. Wenn er dann gleich "gut" läuft und sich der Motorlauf nicht verändert hat ist er wohl hinüber.
Es sei denn das Motorsteuergerät hat einen anderen Fehler festgestellt und benutzt deswegen immer die Schätzwerte.
Du solltest schon einmal den Fehlerspeicher richtig auslesen lassen.
Dabei auch kurz mal schauen was die Livedaten sagen, daran kann man zumindest schonmal schnell sehen ob ein Sensor probleme macht.

Wenn dabei nichts herum kommt kann man das Problem dann versuchen auf mechanischem Weg zu suchen...
 
anfahren und fahren tu ich meist so bei 1100 touren, also sobald ich in der stadt über 50 fahre gleich 5. gang. bei genau 50 schalt ich dann runter
 
Naja muss ich nochmal genau hinhören. Ist ein R6, der geht untenrum schon einigermaßen gut.

Naja das ist relativ, die hubraumschwachen R6er wie z.B. der 320i mit 2,2l Hub gehen m.E. untenrum nicht annähernd "einigermaßen gut" :fresse: Liegt wohl am niedrigen Drehmoment..

55 kmh im 7. Gang. Wer bietet mehr :fresse:

Hast du nicht ein CVT-Getriebe? :fresse2: Also 55 gehen geraaade noch so in der 6. aber dann mit ~950 rpm :shot: Aber das mach ich eigentlich nie, immer die 4. drinnen bei dem Tempo.
 
Ja :fresse: also hab ich garkeinen Gang. Komischerweise schaltet er nur im S Modus in den 7.
 
Ja also Fehlerspeicher werd ich dann morgen mal auslesen lassen. Hab da ne gute Werkstatt empfohlen bekommen.

Und ja es ist so egal ob der LMM angeschlossen ist oder nicht der Motor läuft gleich bescheiden...
 
Auf Gas? Auch die Sache mit der MKL, wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist, dann darf die nicht kommen.

Auf Gas. Ich war heute beim Fehlerspeicher auslesen und da stand was mit der Lambdasonde auf Bank 1 & 2. Das Problem scheint in den meisten Fällen Ursache zu sein, wenn man danach googled. Der hat den Speicher jetzt mal gelöscht und bis jetzt ist er auch nicht wieder aufgetreten. Geh bei Gelegenheit dennoch mal beim Umrüster vorbei um Gasfilter wechseln zu lassen.
 
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