[Sammelthread] Automobile

@ devil: Glückwunsch, dann verfolg fleißig weiter. Reicht ja wenn einer stuss schreibt ;)
 
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Sorry aber so ein krösus ist ein Standard 3er BMW Fahrwerk sicher nicht.

Nein? Wunderbare direkte Rückmeldung, Balance zwischen hart und weich passt perfekt - mit abgeschalteter TC und ESP lässt sich somit das vergleichsweise minimale Untersteuern am kurveneingang durch einen kurzen Konterschwung einfach eliminieren, ohne dass dabei irgendwelche bösen Attacken zu erwarten wären, wie bei einem Fronttriebler -ein Hecktriebler belibt einfach ein Hecktriebler. Vor allem mittel-enge Radien lassen sich so vorzüglich nehmen - bei engen Kurven muss man dann die Kurve eher von aussen nehmen (->Scheitelpunkt eher Richtung Kurvenausgang)
 
@Fetzencommander genau so schauts aus :) fehlen nurnoch die afrika fenster vorne

@ vpower was willst du bitte gegen den 3l TDI machen? der latscht einmal durch und dann hustet der deinen gaskocher hinten wieder aus. bleib mal aufm teppich is ja nicht schlimm wenn du dir sowas nich leisten kannst

LoL selbst ich mach den Platt wie nix.
Und vpower sein Teg ist ein Stückchen schneller als mein R. :d

So ein Teg und R sind vor allen um ein vielfaches teurer als so ein Audi. :p
 
Ja, so eine tolle Rückmeldung, dass die Koppelstangen und Hydros inkl. Querlenker bei manchen Leuten ständig getauscht werden müssen :fresse: Und so eine tolle Rückmeldung, dass das Fahrzeug oft in eine Richtung anfängt zu ziehen, wenn man mal über einen Gullideckel fährt.. :shot:
 
Nein, wenn man mal ein wirklich sportliches Auto gefahren ist merkt man das.

Und was soll Heckantrieb mit dem Fahrwerk zu tun haben?

Ein Rolls Royce hat auch Heckantrieb, ist er jetzt auch besonders sportlich?

LoL selbst ich mach den Platt wie nix.
Und vpower sein Teg ist ein Stückchen schneller als mein R.
Ein 3Liter TDI ist ein schwerer Autobahnbrummer - dafür ist er gut geeignet. Einer 3Liter Diesel Mittelklasselimo mit Standardfahrwerk (egal von welchem Hersteller) irgendwas von großartiger Sportlichkeit zu unterstellen... lol.

Zu fett das Auto ist und zu träge, junger Padawan :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat : "Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ringt der 520-Nm-Mittelklässler in 8,5 Sekunden einen Audi R8 und Ferrari F430 Spider nieder." Wobei das im höchsten Gang gemessen wurde. Im 4. Gang braucht der 430 dann urplötzlich nur noch 3,1 Sekunden :d Keine Ahnung, welchen Gang die Automatik beim Kick-Down immer einlegt, allerdings sind das sicherlich deutlich weniger als 8,5 Sekunden. Um die 6-6,5 Sek. sind da realistischer.


Also bitte, der Vergleich ist doch unsinn. Als ob die 3l Maschinen solche übermotoren sind.
Der F430 braucht lt. Tests 2,7 von 80 auf 120, der 330d knapp unter 4 (3,8). Danach sieht der BMW sowieso keinl Land mehr.
 
Zitat : "Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ringt der 520-Nm-Mittelklässler in 8,5 Sekunden einen Audi R8 und Ferrari F430 Spider nieder." Wobei das im höchsten Gang gemessen wurde. Im 4. Gang braucht der 430 dann urplötzlich nur noch 3,1 Sekunden :d Keine Ahnung, welchen Gang die Automatik beim Kick-Down immer einlegt, allerdings sind das sicherlich deutlich weniger als 8,5 Sekunden. Um die 6-6,5 Sek. sind da realistischer.

---------- Post added at 17:36 ---------- Previous post was at 17:35 ----------

.achso. 80-120 sind so ziemlich die wichtigsten Tempobereiche -vor allem auf der Landstraße, wenn irgendeine alte Dame mit ihren 70 km/h rumgurkt...

Der Tinnef ist mir zum ersten Mal begegnet, als jemand in der Signatur den 80-120 Wert von seinem GTD stehen hatte und darunter den Wert eines Porsche Boxsters.
Das der GTD ein Getriebe bis 200 hatte und der Boxster bis 250 Km/h interessierte den guten Mann dann natürlich nicht.
Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Der letzte Gang beim Ferrari muss auch für Geschwindigkeiten über 300 Km/h herhalten.
So Tests sollte man am besten noch gegen eine Corvette fahren, die als letzten Gang einen unbrauchbar (zum beschleunigen) übersetzten Overdrive hat. :fresse:
Dann kann jeder gewinnen.

80-120 mag ein wichtiger Tempobereich sein. Aber wenn man es eilig hat, gibt es auch keinen Grund, die im letzten Gang zu fahren. Schon gar nicht, mit einem Auto, dass über 300 läuft.
Der 6.Gang bei mir ist auch etwas unnötig lang übersetzt und würde theoretisch bis 320 Km/h reichen. Senkt halt den Verbrauch und Lärmpegel.
Drehmoment hat mein Motor auch so gut wie keins. Aber wenn ich von 80 einen Zwischenspurt hinlegen muss, schnippe ich mal kurz mit dem Finger und der Wagen schießt los, bevor im Turbo überhaupt Druck anliegt.
Von daher:
Der Tempobereich 80-120 mag wichtig sein, aber es gibt nicht was so unwichtig und nichtssagend ist, wie das Messergebnis der Zeitschriften/Sendungen über 80-120.
 
Aber wenn ich von 80 einen Zwischenspurt hinlegen muss, schnippe ich mal kurz mit dem Finger und der Wagen schießt los, bevor im Turbo überhaupt Druck anliegt.

Aber auch nur im S5 Modus oder? :p

Wie ist das eigentlich, wenn du 2x schnell an der Wippe zum Runterschalten ziehst, schaltet er dann 2 Gänge runter, oder nur einen?
 
Nein, wenn man mal ein wirklich sportliches Auto gefahren ist merkt man das.

Und was soll Heckantrieb mit dem Fahrwerk zu tun haben?

Ein Rolls Royce hat auch Heckantrieb, ist er jetzt auch besonders sportlich?


Ein 3Liter TDI ist ein schwerer Autobahnbrummer - dafür ist er gut geeignet. Einer 3Liter Diesel Mittelklasselimo mit Standardfahrwerk (egal von welchem Hersteller) irgendwas von großartiger Sportlichkeit zu unterstellen... lol.

Zu fett das Auto ist und zu träge, junger Padawan :d

Öhm hab ich was von Sportlichkeit gesagt? oO
 
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:fresse:
 
Aber auch nur im S5 Modus oder? :p
Beim runterschalten ist das eigentlich egal. Es wird erst die Drehzahl angehoben und dann eingekuppelt.
Die verschiedenen Stufen fallen eher auf, wenn man beim raufschalten nicht den Fuß vom Gas nimmt.

Wie ist das eigentlich, wenn du 2x schnell an der Wippe zum Runterschalten ziehst, schaltet er dann 2 Gänge runter, oder nur einen?

Nein, zwei natürlich (wenn das von der Drehzahl möglich ist).

BTW:
Ich muss mir auch mal dieses Internet holen.
Da scheint es jede Menge Fotos und Videos drin zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim runterschalten ist das eigentlich egal. Es wird erst die Drehzahl angehoben und dann eingekuppelt.
Die verschiedenen Stufen fallen eher auf, wenn man beim raufschalten nicht den Fuß vom Gas nimmt.


Nein, zwei natürlich (wenn das von der Drehzahl möglich ist).

Hast du es dir so angewohnt, wie beim "normalen" Schaltgetriebe, vom Gas zu gehen? Braucht man wohl eine bestimmt Technik, um mit solchen sequentiellen Getrieben klar zu kommen :fresse2:

Und kuppelt er dann z.B. bei 6->4 auch in der 5. ein, oder, sofern von der Drehzahl möglich, gleich in die 4.?
 
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