[Sammelthread] Automobile

Reifen und Spur Gerätschaften kriegt man auch schon für 4-5k, ob man das wieder rein holt is ne andere Sache. Spielt aber keine Rolle :d Hauptsache haben :fressen: großes Kind, große Spielsachen :P
 
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Kollege hat vor kurzem ne Scherenbühne mit Tellern zum Spur einstellen für 2500€ gekauft. Optische Vermess Anlage gebraucht 100€, aber das war nen Mega Schnapper. Ich frag einfach nen Bekannten ob er Luft auffer Bühne hat, und wenn ja hab ich ne halbe Stunde später meine Spur selbst eingestellt. Kostet nix und den Kaffe gibbet auch noch :d

Hauptsache haben kenne ich zu gut. Hab hier Werkzeuge liegen die ich vielleicht 1 oder 2x benutzt habe. Aber bevor ich bitte bitte machen muss wird der Scheiss halt gekauft :fresse:
 
Naja, eine Bühne macht schon Sinn, dann kann man auch mal entspannt Reifen wechseln oder sowas, wo man sich sonst so weit runter bücken muss. Ja, ich werd alt. :fresse:
ODer um 2 Wagen auf einemS tellplatz unterzubringen :fresse:

Früher, da haben wir die Spur mit ner ausziehbaren Latte und Maßband eingestellt :d

Och, im NFZ-Gewerbe ist das durchaus noch normal, mit sehr antik wirkender Technik das ganze einzustellen. :)
Schere find ich persönlich nicht so schön. Da ist einfach zuviel im Weg. Eine schnieke 2-Säulen-Bühne kostet doch gebraucht auch fast nix mehr. Da ist man doch, wenn man sich mit einer gebrauchten zufrieden gibt (Was ich durchaus täte) mit 600€ dabei :)
Starkstrom ist vorhanden ... :d
 
In dem Gewerbe bin ich ja groß geworden. Meine Eltern betrieben eine Spedition und die Werkstatt und Hof waren mein Spielplatz. Andere Kinder baggerten im Sandkasten, ich midm Liebherr in der Kiesgrube ^^

Auf ner normalen 2 Säulen Bühne bekommste aber keine Spur eingestellt!
 
So muss das sein! Ich habe hier ähnliches mit Landmaschinen erlebt. Der IHC hat schon so manchen Schabernack erleidern müssen.

Beste Zeit :drool:

Das stimmt zwar, aber das würde, ich wie gesagt auch anderweitig günstig geregelt bekommen. Säule wäre mMn am sinnvollsten ;)
Wann stellt man schon mal die Spur ein?
 
also wenn 11er dann 964 Turbo(s), der hat mMn. den geilsten Arsch aller 11er :drool:
 
Borsti, ich leider 3x im letzten Monat :d

Nee, bei der Bühne ging es gerade generell nur um die Achsvermessung, die würde ich persönlich nur auf der Scherenbühre, oder Säulenbühne mit Achsfreiheber und Fahrrinne einstellen wollen. Im Prinzip tut´s nen glatter Boden mit Einstelltellern und ner Grube.

Sonst sehe ich das ein das ne 2 Säulen Bühne die bessere Wahl fürs Schrauben ist. Und gebraucht kosten die wirklich nicht viel. Wesssel und Müller verkloppt hier überholte Nussbaum 2.5to mit Tüv für 700€ plus Steuer. Da heisst es zwar schnell ordern wenn eine da ist, aber die kommen immer wieder zu dem Preis rein.
 
3mal? Beim selben Wagen?! :fresse:

Genau, zum Schrauben hat man mit ´ner Säule einfach mehr Platz zum Arbeiten :)

---------- Post added at 21:23 ---------- Previous post was at 21:20 ----------

Und eine Presse hätt ich gern. Radlager wechseln mit einem Abzieher geht zwar, Spass sieht aber anders aus. :d
 
Japp, 3x. Aber eigene "Doofheit". Getriebe gewechselt und beim Ausbau kein Bock gehabt den Flansch ausm Getriebe zu ziehen weil ich nix hatte ums Öl aufzufangen. Und bevor dann was an Öl fehlt lieber das Federbein ausgebaut. Spureinstellen Nummer 1 nötig. Woche später Spurstangen Köpfe gewechselt (defekt beim Getriebewechsel festgestellt) Spureinstellen Nummer 2. 2 Wochen später Domlager gewechselt und deswegen nochmal die Spur eingestellt fg

Hätte es Geld gekostet wär ich auch 3-4 Wochen mit Pi mal Daumen Einstellung gefahren, aber so war es ja nur die reine Arbeitszeit.

Ne Presse hab ich, 60 Tonnen mit 40cm dickem Stempel :d Aber Platz zum aufbauen fehlt, das Teil steht inner Ecke beim Kollegen. Wiegt gute 15 Tonnen das Gerät :fresse: Sind halt alles so überbleibsel aus Zeiten der NFZ Werkstatt. So ist auch nen 25to Bremsenprüfstand übrig geblieben...
 
Na bei denen die das nicht haben fehlt mir immer gleich was :d Ich hab aber auch 6 vollausgestattete Facom Werkstattwägelchen für mich alleine zur Benutzung. Verkaufen lohnt nicht, also behalten und auf 500m² einlagern ^^
 
http://oi45.tinypic.com/2qbf02o.jpg

Mitn iPhone hab ich heute meine perfekte Lackierstelle besser hinbekommen als mit der DSLR ... :fresse:

Seht ihr die matten Stellen am Ende der Zierleiste wo massig Orangenhaut drauf ist?? Aber ich hab ja keine Ahnung und erzähle nur Mist wie mein guter Lackierer meinte, nochmal sieht er mich jedenfalls nicht. ;)



Edit: Wo kann man den Werkzeugwagen abholen?? 100€ geb ich dir dafür gern. :bigok:
 
Aber nur wenn Du es schaffst den selber auszubuddeln :rofl:

Nee, Spass beiseite. Wenn mal Werkzeug ausser der Reihe brauchst sag Bescheid. Gibt nicht viel was ich nicht habe.

@deep, schau dir die Stelle nochmal in 2-3 Wochen an. Orangenhaut ist schon zu erkennen, kann sich aber mit bisken Glück in ein paar Wochen legen.
 
So habe heute mal mit einem bekannten KFZ Meister gesprochen, der mir meine Kiste für kleines Geld verkaufsfertig macht. Jetzt muss endgültig was neues her.
Was würde ihr denn für einen reisetauglichen Kombi empfehlen mit ca 30k km pa? so Ez 07/08 mit max 100k kkm um die 15k€?
 
Gib die Kriterien in mobile ein.

Sonst ensteht ihr ein Markenstreiten bis hin zum AWD/FWD/RWD Fetzaction :d
 
Japp, 3x. Aber eigene "Doofheit". Getriebe gewechselt und beim Ausbau kein Bock gehabt den Flansch ausm Getriebe zu ziehen weil ich nix hatte ums Öl aufzufangen. Und bevor dann was an Öl fehlt lieber das Federbein ausgebaut. Spureinstellen Nummer 1 nötig. Woche später Spurstangen Köpfe gewechselt (defekt beim Getriebewechsel festgestellt) Spureinstellen Nummer 2. 2 Wochen später Domlager gewechselt und deswegen nochmal die Spur eingestellt fg

Soll vorkommen ^^

Hätte es Geld gekostet wär ich auch 3-4 Wochen mit Pi mal Daumen Einstellung gefahren, aber so war es ja nur die reine Arbeitszeit.

Eben, was man machen kann, das tut man dann auch. Wäre ja auch dumm, wenn mans nich täte. :)

Ne Presse hab ich, 60 Tonnen mit 40cm dickem Stempel :d Aber Platz zum aufbauen fehlt, das Teil steht inner Ecke beim Kollegen. Wiegt gute 15 Tonnen das Gerät :fresse: Sind halt alles so überbleibsel aus Zeiten der NFZ Werkstatt. So ist auch nen 25to Bremsenprüfstand übrig geblieben...

Dass Ihr auch alle soweit weg wohnen müsst! :motz: Was haben wir an der dummen Trommel rumgeockst, bis das Lager raus war. Rein ging hingegen prima :)
Aber ansonsten sind wir hier auch ganz gut ausgestattet, von Holz bis Metall kann ich quasi alles machen :)
 
kleiner Tip für alle. Gewerbe anmelden und bei vebeg günstig ersteigern!

Borsti, zum Metall bearbeiten fehlen mir noch Fräse und Drehbank, aber auch das Zeug werd ich mir irgendwann zulegen. Überleg schon seit ein paar Wochen ob mir erstmal ne Proxxon MF70 für mein Modellbau Hobby genügt. Wie gesagt, ich mache ungerne bitte bitte und brauche ständig Dreh und Frästeile. Komischerweise gibbet das Zeugs nie zu kaufen so wie ich es haben will fg

Mit der Trommel glaube ich dir sofort, was hat uns das Teil schon an Schweiss und Nerven ersparrt. Kehrseite der Medallie, da geht auch ab und an mal was mit kaputt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute mal mit einem bekannten KFZ Meister gesprochen, der mir meine Kiste für kleines Geld verkaufsfertig macht. Jetzt muss endgültig was neues her.
Was würde ihr denn für einen reisetauglichen Kombi empfehlen mit ca 30k km pa? so Ez 07/08 mit max 100k kkm um die 15k€?

Diesel oder Benziner?

Ich werf einfach mal einen s204 in den Raum. :wink:
 
Oh man, Kumpel der am Nürburgring 24h Rennen war..auf Rückweg ist ihm bei 160 jemand in die Seite reingefahren..sprich gleich 2 Unfälle an nem We :fresse:
 
Golf Variant, als 2.0 TDI bei der Laufleistung. Erst ab MJ 09 sind CR Motoren verbaut, deswegen würde ich bis dahin nur einen 140PS TDI empfehlen. ;)


@deep, schau dir die Stelle nochmal in 2-3 Wochen an. Orangenhaut ist schon zu erkennen, kann sich aber mit bisken Glück in ein paar Wochen legen.

Wenn nicht schleife ich sie nochmal mit 3.000er Nassschliff an, ~180µ Lackdicke sollten ausreichend sein für kleine Experimente. :d
 
Also bei ner C Klasse wird es schon eng mit 15k€
Nen Golf möchte ich eher ungern mich würde wenn schon VAG nen Oktavia reizen und da am liebsten als rs.
Der Ford hat weniger PS als mein aktueller Astra mit 120 Dieselpferdchen und nen Rückschritt soll die ganze Sache eher weniger werden.
Nen E91 mit der 177 PS Maschine ist mir momentan das Liebste. Nur stand ich schonmal vor der Entscheidung und habe dann den Astra anstatt eines e46 genommen, weil man da nur von Achs- und Turboproblemen gelesen hat.
 
Wenn nicht schleife ich sie nochmal mit 3.000er Nassschliff an, ~180µ Lackdicke sollten ausreichend sein für kleine Experimente. :d

Mit 3000 schleifst du dir da aber n Wolf. Hol dir doch einfach für deine Exzenter 75mm Schleifpads in 1000/2000/3000 von Indasa. 5 Stück pro Sorte sollten locker ausreichen.
 
...Wenn nicht schleife ich sie nochmal mit 3.000er Nassschliff an, ~180µ Lackdicke sollten ausreichend sein für kleine Experimente. :d

Na das funktioniert aber nur wenn die Orange im Klarlack ist. Sonst musste ne Menge schleifen um daran zu kommen fg

Hier gibt es leider auch keinen Lacker der in meinen Augen vernünftige Arbeit abliefert, und das liegt nichtmal am Preis den ich bereit bin zu zahlen. Die können oder wollen es einfach nicht gut machen. Also selbst die Sata auspacken und lacken. Geht aber eben nur bis maximal größe von nem Kotflügel :(
 
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