[Sammelthread] Automobile

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ja frag mich nicht^^ A3 scheint auf gewisse leute eine magische wirkung zu haben. ich persönlich kann mit nem A3 nix anfangen ^^ direkt hässlich ist er aber nun auch nicht ;) bzw. war mit "her machen" ehr gemeint, dass es was aus der german premium ecke sein soll.
 
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kannst du die motorenleistung vllt. in relation zum 2.0tdi mit 140ps setzen? ich mag die karakteristik vom 2.0tdi zwar nicht, aber die meisten finden diesen turbo bums immer super toll xD

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man den Motor generell als Referenz nehmen kann bzw warum alle den als so durchzugsstark empfinden.

Wenn die Tachoabstufung + rel. kurz übersetztes Getriebe + plötzlich einsetzender Schub (zumindest bei den alten Pumpe-Düse-Aggregaten) nicht ne wahnsinns Beschleunigung vorgaukeln würden, würden die Leute endlich mal rallen, dass die auch net besser oder schlechter vorwärts gehen als jeder andere Motor in der selben Hubraum und Leistungsregion.

Was bleiben sind halt die Nachteile des kurzen Drehzahlbandes - die du eig bei keinen Benziner, bzw fast jedem Diesel finden wirst. Ich will den 2L TDI nicht schlechter machen als er ist, bin ihn im Golf, Passat, Tiguan und Touran gefahren - kommt man souverän von A nach B mit, aber wirklich besser als andere ist er nicht und wenn würd ich nen common-rail nehmen... harmonischerer Lauf, geringere Lautstärke, weniger Anfällig etc etc...
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man den Motor generell als Referenz nehmen kann bzw warum alle den als so durchzugsstark empfinden.

Wenn die Tachoabstufung + rel. kurz übersetztes Getriebe + plötzlich einsetzender Schub (zumindest bei den alten Pumpe-Düse-Aggregaten) nicht ne wahnsinns Beschleunigung vorgaukeln würden, würden die Leute endlich mal rallen, dass die auch net besser oder schlechter vorwärts gehen als jeder andere Motor in der selben Hubraum und Leistungsregion.

Was bleiben sind halt die Nachteile des kurzen Drehzahlbandes - die du eig bei keinen Benziner, bzw fast jedem Diesel finden wirst. Ich will den 2L TDI nicht schlechter machen als er ist, bin ihn im Golf, Passat, Tiguan und Touran gefahren - kommt man souverän von A nach B mit, aber wirklich besser als andere ist er nicht und wenn würd ich nen common-rail nehmen... harmonischerer Lauf, geringere Lautstärke, weniger Anfällig etc etc...

Also ich kenne niemanden, der sich auf Grund der Fahrleistungen für einen Diesel an Stelle eines Benziners entschieden hat.
 

hatte genau soeinen, wie oben verlinkt.

Probleme diverse:
- Polster waren nicht sauber zubekommen
- Verarbeitung innen mies, Softtouch und Gummi löst sich leicht ab
- Wenn es geregnet hat und man die Türen geöffnet hat waren die Sitze nass, da sich Wasser auf der Türdichtung gesammelt hat.
- Heckscheibe immer zugesifft und der rückwärtige Verkehr blendet einen eigentlich durchgehend.
- Hakelige Schaltung, statt erstem oft den Rückwärtsgang erwischt
- rupfende Kupplung, man fährt also wie son Fahranfänger an und hoppelt sich da einen ab. (Gibt aber nen Fix)
- Klimaanlage funzt super nur sobald man die abgestellt hat, hatte man 100% Luftfeuchtigkeit im Auto und die Scheiben sind beschlagen.
- Im Winter auf Schnee und Eis unsicheres Fahrverhalten. (Nur Diesel)
- ....etc.

Positiv:
- Sparsam
- im trockenen super zu fahren
- Für die Fahrzeugklasse als Fahrer sehr viel Platz
 
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Was bleiben sind halt die Nachteile des kurzen Drehzahlbandes - die du eig bei keinen Benziner, bzw fast jedem Diesel finden wirst. Ich will den 2L TDI nicht schlechter machen als er ist, bin ihn im Golf, Passat, Tiguan und Touran gefahren - kommt man souverän von A nach B mit, aber wirklich besser als andere ist er nicht und wenn würd ich nen common-rail nehmen... harmonischerer Lauf, geringere Lautstärke, weniger Anfällig etc etc...

zum 2.0 tdi kann ich momentan nur sagen, dass mein vater nen problem mit den pumpe düse elementen hat.

anfangs hatte er ruckler und aussetzer bei normaler motortemperatur. beim motor wurde die verteilerleiste getauscht, die pumpe düse elemente ausgebaut und gereinigt und schließlich eins ausgetauscht, dass definitiv defekt war. kosten bisher ~1200-1300€

das problem hat sich aber durch die 'reparatur' nur verschoben, jetzt hat er ruckler und aussetzer bei 50°C - 75°C... ursache unbekannt.

würd wohl auch eher zu common rail tendieren oder halt nen älterer 1.9 tdi. die dürften deutlich weniger anfällig sein. bruder sein oktavia hat jetzt über 300k und der motor hatte bisher keinerlei probleme. vater sein 2.0 tdi is jetzt bei 125k und es musste schon relativ viel gemacht werden.
 
versteh mich bitte nicht falsch... ich seh das genau wie du.
ich versuche auch, ihm den motor "madig" zu reden, aber leider ist der 2l tdi halt der brot und butter motor im A3. Da findest kaum was anderes in der preisklasse und der 2.0 Fsi kommt nicht in frage.

deswegen kommt jetzt eben die 1er bmw alternative auf. da gibts mehr "bessere" motoren 118i, 118d, 120i, 120d aber die werden ja auch immer wieder überarbeitet. 120d mit 177ps wäre natürlich das optimum, aber der is preislich halt nicht drin, sondern nur der vorgänger. aber bei dem weiß ich nicht, was ich von halten soll... ebenso der 118d, gibts mit 129ps und 143ps. selbes spiel bei den benzinern...

was mir aufgefallen ist: den 3.2l ist im A3 schon recht günstig zu haben, viel fahren tut er ja nicht, deswegen wäre der spritverbrauch nicht das k.o. kriterium... aber ich glaub die karre ist im unterhalt allgemein (sprit, steuern, versicherung, wartung) nochmal ne andere hausnummer
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wie man den Motor generell als Referenz nehmen kann bzw warum alle den als so durchzugsstark empfinden.

Wenn die Tachoabstufung + rel. kurz übersetztes Getriebe + plötzlich einsetzender Schub (zumindest bei den alten Pumpe-Düse-Aggregaten) nicht ne wahnsinns Beschleunigung vorgaukeln würden, würden die Leute endlich mal rallen, dass die auch net besser oder schlechter vorwärts gehen als jeder andere Motor in der selben Hubraum und Leistungsregion.

Was bleiben sind halt die Nachteile des kurzen Drehzahlbandes - die du eig bei keinen Benziner, bzw fast jedem Diesel finden wirst. Ich will den 2L TDI nicht schlechter machen als er ist, bin ihn im Golf, Passat, Tiguan und Touran gefahren - kommt man souverän von A nach B mit, aber wirklich besser als andere ist er nicht und wenn würd ich nen common-rail nehmen... harmonischerer Lauf, geringere Lautstärke, weniger Anfällig etc etc...

hast du dich schonmal mit der Diesel Technik ausseinandergesetzt? VW bzw ja eigendl die enwicklungsabteilung von Audi damals hat das thema Diesel erst so richtig interessant gemacht, es hat jahrzehnte gedauert bis andere hersteller erstnmal annähernd an die leistungen der VAG Diesel rangekommen ist ( audi beweist das noch heute mit dem unschlagbaren LMP1 Diesel Prototypen)

deine nagesprochenen punkte was die PD technik angeht sind aber durchaus berechtigt. das Pumpe Düse System ansich ist aber deswegen nicht schlecht. VW hat ja das problem mit den PD elementen einigermaßen in den griff bekommen, ver ungemeine vorteil des PD TDI´s ist das sie gegenüber einem CR TDI sparsammer sind aber im gegenzug mehr leistung zulassen ( ich selber fahre ja einen PD TDI mit ~ 140 ps und der 2l CR 16V TDI mit 140 ps ist nicht schneller ) was ich selber halt etwas störend finde ist der in kaltem zustand recht rauhe motorlauf was wie angesprochen eben konstuktionsbedigt nicht anders ging und das gerade beim 1.9l PD TDIeine ausgeprägte anfahrschwäche da ist , der unterschied ist hier alleine unter den leistungsstufen schon deutlich. wo meiner mit 115 ps in der serie noch problemlos handlebar ist hat man beim 130 ps tdi schon manchmal kleinere problemchen beim berauf anfahren bei kaltem motor. der 150 ps tdi mit deinem großen lader ist dasnn nichts mehr für zittrige anfahrer und bei dem merkt man aus dem keller raus das gewaltige turboloch, was dann ab ca 1700 u/min geradezu in einen tritt in den arsch umschlägt. manch einer mags für viele ist es aber eben unaugewogen. der schritt von vw zum CR ist daher durchaus als bessere wahl anzusehen da die 16V diesel im gegenzug zum 2l 8V PD TDI sich echt gut fahren lassen. ich zoehe da immer gerne den vergleich zum UR TDI

aber man merkt das die hersteller in sachen dieselmotoren sich heute nicht mehr lumpen lassen wollen und sich viel getan hat. was ich ziemlich geil finde is der 6 Zyl diesel von BMW das macht schon spaß damit zu fahren nur befürchte ich aufgrund der extremen technik die drin steckt das die motoren über kurz oder lang zu problemquellen werden könnten
 

:fresse:
 
hatte genau soeinen, wie oben verlinkt.

Probleme diverse:
- Polster waren nicht sauber zubekommen
- Verarbeitung innen mies, Softtouch und Gummi löst sich leicht ab
- Wenn es geregnet hat und man die Türen geöffnet hat waren die Sitze nass, da sich Wasser auf der Türdichtung gesammelt hat.
- Heckscheibe immer zugesifft und der rückwärtige Verkehr blendet einen eigentlich durchgehend.
- Hakelige Schaltung, statt erstem oft den Rückwärtsgang erwischt
- rupfende Kupplung, man fährt also wie son Fahranfänger an und hoppelt sich da einen ab. (Gibt aber nen Fix)
- Klimaanlage funzt super nur sobald man die abgestellt hat, hatte man 100% Luftfeuchtigkeit im Auto und die Scheiben sind beschlagen.
- Im Winter auf Schnee und Eis unsicheres Fahrverhalten. (Nur Diesel)
- ....etc.

Positiv:
- Sparsam
- im trockenen super zu fahren
- Für die Fahrzeugklasse als Fahrer sehr viel Platz


viel dank dafür, werde ihm das mal so weitergeben.
wobei ich jetzt sagen würden, dass er mit den meisten von dir aufgeführte problemen ehr kein problem haben dürfte, da er mit seinem aktuellen auto einfach noch was viel schlimmeres gewöhnt ist. (er ist nicht so kleinlich wie du :asthanos:)
und bezüglich fahrsicherheit im winter.
er fährt immer recht gemütlich und dsc is ja auch an bord

das softtouch problem hat audi bzw. vag aber doch auch, oder?
 
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Vergiss nicht, dass es bei der ersten Serie auch recht häufig Turboladerschäden und abgefallene Drallklappen gab. Das hatte ich aber zum Glück nicht.
 
VW bzw ja eigendl die enwicklungsabteilung von Audi damals hat das thema Diesel erst so richtig interessant gemacht, es hat jahrzehnte gedauert bis andere hersteller erstnmal annähernd an die leistungen der VAG Diesel rangekommen ist ( audi beweist das noch heute mit dem unschlagbaren LMP1 Diesel Prototypen)

Bitte was? :fresse: Und jetzt bitte nochmal mit Interpunktion und geht scho :wink:
 
hast du dich schonmal mit der Diesel Technik ausseinandergesetzt? VW bzw ja eigendl die enwicklungsabteilung von Audi damals hat das thema Diesel erst so richtig interessant gemacht, es hat jahrzehnte gedauert bis andere hersteller erstnmal annähernd an die leistungen der VAG Diesel rangekommen ist ( audi beweist das noch heute mit dem unschlagbaren LMP1 Diesel Prototypen)

Keine Bange ich hab durch meinen familiären Background genug mit VW und der Technik zu tun bzw zu tun gehabt ;) Deinen zweiten Absatz kann ich uneingeschränkt unterschreiben!

Ich wollte die 2L TDI Motoren in keinster Weise schlecht machen, aber sie sind halt nicht so herausragend wie sie immer dargestellt werden. Bin damals die 100, 140 und 170PS variante gefahren - war alles Ok aber halt keine Offenbarung (vor allem der 170PSer nicht, bei dem alle Paar km der DPF sich regenerieren musste -.-) Die PD-Motoren hatten wenn man so will "mehr Seele", die Common-Rail sind aber defintiv die ausgewogeneren, standhafteren Motoren.

Außerdem war die PD-Technik noch lange nicht am Limit und man hätte damit noch viel machen können aber die Entwicklungskosten wären utopisch gewesen bzw die Nachteile überwogen und/oder der Markt "forderte" halt den Umstieg auf Common-Rail Technik.

Die Krönung war aber der Umstieg von 1,9L TDI bzw 2L 100PS TDI auf den 1,6er TDI. Das Ding war in den ersten Stufen dermaßen unfahrbar. Die üble Anfahrschwäche (Anfahren am Berg war fast nicht möglich) haben sie ja aber gefixed und nun ist es eig kein schlechter Motor :)

ich versuche auch, ihm den motor "madig" zu reden, aber leider ist der 2l tdi halt der brot und butter motor im A3. Da findest kaum was anderes in der preisklasse und der 2.0 Fsi kommt nicht in frage.
Was spricht gegen den 2L FSI? Der Motor wirkt vlt etwas schlapp aber 150 PS sind 150 PS. Ist genausone Augenwischerei und Gefühlsgeschichte wie bei dem 2L TDI. Nur weil es sich in dem Fall nicht so schnell anfühlt muss es aber nicht langsam sein...
 
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das ist natürlich nicht gut, er fährt nämlich nur kurzstrecke... aber ab 2007 wären 118d sowie 120d zu empfehlen? ein paar wenige gibt es auf mobile zu dem kurs... fabelhafte 5 inserate, um genau zu sein...
wie siehts mit den motoren im 118i und 120i aus?
 
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Anders gefragt: Wo liegt denn beim 6-Zylinder der Vorteil, ausser 2 Zylinder mehr auf dem Papier?
Gegenfrage, wo liegt der Vorteil des aufgeladenen 4 Zylinders? Schaut man sich einmal die Verbrauchsmengen auf Spritmonitor an kannst du so wirklich allein aus den Verbräuchen nicht herausbekommen ob hier noch ein älteres 6 Zylinder BMW Modell vorliegt oder schon ein neues, aufgeladenes 4 Zylinder Triebwerk. Was die Frage aufwirft ob man für die 0,5-1Liter jetzt einen unheimlich komplex aufgebauten 4 Zylinder haben möchte der auf Knopfdruck genauso durstig sein kann wie sein 6 Zylinder Vorgänger. Ich weiss dass auch BMW getrieben wird von der albernen Umweltpolitik die aber weiterhin zulässt dass wir hier 50er Jahre Wohnungen mit gigantischen Öltanks weiterbetreiben, aber im zweifelsfall bin ich immer noch der Meinung sollte ein Motor viele Zylinder und viel Hubraum haben statt wenig Hubraum und zig Turbos die ihren Verbrauchsvorteil dann spätestens in der Werkstatt dahinschmelzen.
 
wie siehts mit den motoren im 118i und 120i aus?

Als ich fahr den 118i Facelift. Also hier im Forum meinen ja einige das 143ps völlig untermotorisiert sind. Erst ab 300ps ist ein Auto ein Auto:fresse:
Ich finde der Motor zieht prima an. Fahre aber die Automatikversion. Für die Autobahn reicht der Motor auch aus. Man kann bequem 200-210km/h fahren - aber dann säuft er auch. Aber das ist mir egal -es heißt ja von BMW ja ; "Freude am fahren und nicht freude am sparen"
Zum Anfang gab es mit dem Motor laut Foren viele Probleme. Stichwort Injektoren und Zündspulen. Ich hatte die Probleme auch. Letztes Jahr wurde von BMW Seite alle Injektoren und Zündspulen ersetzt - auf Kulanz. Nächste Woche geht der Wagen zum Bremsenwechsel - und bekommt anscheinend wieder neue Zündspulen :cool:
Zwar machen meine nun keine Probleme aber die neueste Generation soll nun endlich Ruhe auf dauer schaffen.
 
hast du dich schonmal mit der Diesel Technik ausseinandergesetzt? VW bzw ja eigendl die enwicklungsabteilung von Audi damals hat das thema Diesel erst so richtig interessant gemacht, es hat jahrzehnte gedauert bis andere hersteller erstnmal annähernd an die leistungen der VAG Diesel rangekommen ist ( audi beweist das noch heute mit dem unschlagbaren LMP1 Diesel Prototypen)

[...]

GENAU genommen...
Hat Mercedes den ersten PKW mit nem (Turbo)diesel_Motor ausgestattet..

Und das PD-System kam von Daimler oder Volvo.
 
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@ e30t im Regelfall ab 25 ist man nicht mehr in der Risikogruppe, bei manchen auch ab 23.
@Simder was ist denn aus dein Wagen jetzt geworden? Hast du übrigens eine Rechnung für das Softwareupdate?
Für ein Softwareupdate braucht man heute keinen Chip mehr umlöten. Dafür reicht OBD I , OBD II Einfach an die Schnittstellen und das war es dann schon.
 
Anders gefragt: Wo liegt denn beim 6-Zylinder der Vorteil, ausser 2 Zylinder mehr auf dem Papier?

Die Laufruhe der Reihen-Motoren. Das ist schon etwas sehr Außergewöhnliches.
Und natürlich ist das Ansprechverhalten auch anders als bei einem Turbo-Vierzylinder.

Ich stehe dem allerdings nicht so skeptisch gegenüber, BMW definiert sich ja nicht nur durch Reihen-Sechszylinder.
Siehe 2002ti, E30 M3..

Grüße
 
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Eigentlich sollten doch 6Zyl. auch eine höhere KM Laufleistung erreichen.
Allerdings haben meine 4 Zylinder auch alle zwischen 280TKM und 450TKM gehalten bzw laufen immernoch oder wurden verkauft...
 
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