[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stilecht erstmal danach zur Tanke. ^^
Der neue 5er ist schon schnike. Allerdings fängt das "Schöne" erst mit dem 535i an.
Bis 528i bekommste jetzt nen 4-Zylinder mit Lader.
Bis Ende 2011 gab es im F11 auch noch andere R6-Motoren (523i, 528i).

Steuervorteil ausgenommen bietet der 4 Zylinder keine Vorteile, Gewicht und Verbrauch sind gegenüber dem R6 identisch...
Mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reiner Stadtverkehr komme ich auch nicht über 9l o_O
das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Selbst ein 3er ist ab 323/325/328 in diesen Verbräuchen schwer bis gar nicht zu bewegen und damit meine ich Gesamtverbrauch. Bei kaltem Motor...und das dürfte in der Stadt noch länger dauern wesentlich mehr. Schon Überland sind 10L mit anfangs kaltem Motor nicht unüblich. Keine Ahnung wie es beim 5er ist, aber beim 3er zeigt der BC weniger an als er eigentlich verbraucht. Es müsste dann also sogar noch etwas mehr sein, was man tatsächlich verbraucht.

Spritmonitor ist eigentlich das Mittel der Wahl um einen Überblick zu bekommen...
 
Mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl ?

Grüße
Das Drehmoment vom N53 reicht mMn. auch.
Der reale Verbrauch des aufgeladenen dürfte nicht weniger sein. Wenn nicht sogar mehr wenn untertourig.
Der "alte" Motor läuft ja auch bis 3000U/min im Magerbetrieb.
Wissen einige ja sicher selbst.
Leistungsmäßig stehen sie wshl. gleich da.

Du meinst eher 4 Zylinder und BMW passt nicht zusammen :p
Naja, zum 1er oder 3er passt es eher.
 
Anders gefragt: Wo liegt denn beim 6-Zylinder der Vorteil, ausser 2 Zylinder mehr auf dem Papier?
 
Und genau diese Dinge interessieren einen typischen Käufer eines 523i/528i wohl herzlich wenig. Und der Rest greift zum 530i ;)
 
Dann macht dein Vadder wat falsch oder fährt nen V10 Diesel. Der 6 Zylinder ist durchaus mit 8-10 Litern in der Stadt zu bewgen. Mein VR6 genügt sich auch mit unter 10l in der Stadt. Überland liege ich sogar unter 8 wenn ich unter 100km/h bleibe.

Nö, ist ein 535d, also 6 Zylinder. Im reinen Stadtverkehr (Berufsverkehr) braucht er damit locker 9, eher 10 Liter.
kommt halt auch immer drauf an, in was für ner Stadt mal wohnt bzw. wie viel Verkehr dort ist. Mannheim ist meist schon recht voll, habe oftmals durchschnittstempi von unter 20 km/h.
 
junge junge junge... verlässt du dich auf andere bist du verlassen!

Letztens beim Autowaschen hab ich zu meinem Cousin gesagt guck mal Ölstand sonst hier hab ich noch Öl kannste was nachfüllen. Sollte man als Azubi zum Kfz Mechaniker ja hin bekommen. Das war ! letzte Woche! Er hat also ~ nen halben Liter nach gekippt, Öldeckel drauf und Motorhaube zu. In der zwischen zeit auch schon wieder einige KM gefahren. Heute dann 60km Schulausflug und wieder 60km zurück. Hinweg bei freier bahn Vollgas und Rückweg auch. Kurz bevor wir bei uns in der Stadt bei Mcs waren denk ich mir "hm was riecht den hier so, geht das jetzt mit dem Öl verlust wieder los was auf die Lader tropft?" Ich steig aus mach Motorhaube auf o_O ich hab gedacht ich guck nicht richtig. Der Öldeckel lag weiter hinten auf ner Abdeckung und eine Riesen Schweinerei alles voller Öl und das Öl nur so am blubbern wo normal der Öldeckel sitzt. War bei kurz vor 140° das 5w-40 Öl laut Anzeige. Ich direkt Deckel drauf gemacht Cousin angerufen und zur Sau gemacht aber richtig.... Er so ja sorry bei vw Fahrzeugen ist das irgendwie anders als bei den japanischen mit dem Verschluss oder so keine Ahnung wtf? aber Deckel umdrehen sollte man noch hinbekommen oder? egal welches Marke.... Wir dann zur SB Box nachdem die Karre ne Stunde stand um ein bisschen abzukühlen und dort Motor erst mal sauber gemacht. Kann der überhaupt richtig Druck aufbauen wenn der Deckel nicht drauf ist? Denke mal das ich seit ner Woche also ohne den Deckel rumgefahren bin und heute auch noch bei +25° draußen ordentlich geheizt über die AB. Gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert... So heiß wie die Karre mit den 2 Turbos ja wird hätte sich im schlimmsten Fall ja auch was entzünden können oder so oO... puh
 
bestes VID

 
Und genau diese Dinge interessieren einen typischen Käufer eines 523i/528i wohl herzlich wenig. Und der Rest greift zum 530i ;)

Weiß nicht.
Immerhin wurden die BMW-Fahrer seit ewigen Zeiten darauf getrimmt, dass man auch Spaß am fahren haben kann.
Sicherlich konnte man viele Kunden auch in einen A6, oder in ein Taxi setzen.
Aber es gab halt auch spezielle Kunden, denen Motor und Fahrverhalten wichtig war.
Und BMW hat ja so sehr darauf geachtet, dass man nicht mals zu einem V6 bereit war.
Das soll jetzt auf einmal alles nichts mehr zählen und man baut eine ganz profane 4-Zylinder Luftpumpe, die man bei jedem x-beliebigen Hersteller finden kann.
Mag sein, dass die speziellen Kunden trotzdem bei BMW bleiben, aber speziellen Preis für Allerweltstechnik würde ich nicht bezahlen.
 
Weiß nicht.
Immerhin wurden die BMW-Fahrer seit ewigen Zeiten darauf getrimmt, dass man auch Spaß am fahren haben kann.
Sicherlich konnte man viele Kunden auch in einen A6, oder in ein Taxi setzen.
Aber es gab halt auch spezielle Kunden, denen Motor und Fahrverhalten wichtig war.
Und BMW hat ja so sehr darauf geachtet, dass man nicht mals zu einem V6 bereit war.
Das soll jetzt auf einmal alles nichts mehr zählen und man baut eine ganz profane 4-Zylinder Luftpumpe, die man bei jedem x-beliebigen Hersteller finden kann.
Mag sein, dass die speziellen Kunden trotzdem bei BMW bleiben, aber speziellen Preis für Allerweltstechnik würde ich nicht bezahlen.

Naja auch BWM muss sich an den Zielgruppen- und Märkten orientieren. Und die geht klar von den Enthusiasten und sportlichen Fahrern in Europa weg zu den "Statussymbol-Luxuslimousine" Asiaten. Schade ist es definitiv.
 
Guter freund von mir ist auf der Suche nach nem neuen fahrbaren Untersatz.
Vorgaben:

~150ps Benzin, sowie Diesel
- bevorzugt deutsches Fabrikat
- 5 Türen
- Baujahr ab ca. 2005
~ 100tkm
- schilchte Außenfarbe (schwarz, dunkles grau etc..)
- bissle Ausstattung (sowas wie Mösenstövchen ist zb. nicht pflicht ;)
- Auto sollte schon was her machen, also kein hässliches Kackfass, um in der Forensprache zu bleiben:fresse:
Budget ~ 10k€

Anfangs wollte er ja nen A3 aber die haben in dem Preisbereich entweder zuviel Kilometer, keine Ausstattung oder nen kack Motor.
Einzige wirkliche alternative seh ich jetzt noch nen 1er bmw, der ihm auch ganz gut gefällt. Aber da gibts ja auch mehrer Motoren die in den Rahmen passen. Leider hab ich von den neuen kleinen bmw motoren nicht so den dunst. Welche motoren sind denn zu empfehlen, und welche neigen zu problemen? wer kennt sich aus?

merci erstmal.

@BlindxDeath
der e30 mit der gtas klingt richtig nett :) brauch unter meinem hobel auch endlich was spruchreifes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter freund von mir ist auf der Suche nach nem neuen fahrbaren Untersatz.
Vorgaben:

~150ps Benzin, sowie Diesel
- bevorzugt deutsches Fabrikat
- 5 Türen
- Baujahr ab ca. 2005
~ 100tkm
- schilchte Außenfarbe (schwarz, dunkles grau etc..)
- bissle Ausstattung (sowas wie Mösenstövchen ist zb. nicht pflicht ;)
- Auto sollte schon was her machen, also kein hässliches Kackfass, um in der Forensprache zu bleiben:fresse:
Budget ~ 10k€

Anfangs wollte er ja nen A3 aber die haben in dem Preisbereich entweder zuviel Kilometer, keine Ausstattung oder nen kack Motor.
Einzige wirkliche alternative seh ich jetzt noch nen 1er bmw, der ihm auch ganz gut gefällt. Aber da gibts ja auch mehrer Motoren die in den Rahmen passen. Leider hab ich von den neuen kleinen bmw motoren nicht so den dunst. Welche motoren sind denn zu empfehlen, und welche neigen zu problemen? wer kennt sich aus?

merci erstmal.
Beim Einser klares nein zum Diesel, da gibts zuviele Macken.
Der 118i den ich gefahren bin war mir persönlich zu schwach auf der Brust. Daher 120d was durchzugsmäßig klar besser war, aber die Probs mit Kupplung und Bremse und Klima sind einfach nervig gewesen. Daher klares nein von mir.
 
Beim Einser klares nein zum Diesel, da gibts zuviele Macken.
Der 118i den ich gefahren bin war mir persönlich zu schwach auf der Brust. Daher 120d was durchzugsmäßig klar besser war, aber die Probs mit Kupplung und Bremse und Klima sind einfach nervig gewesen. Daher klares nein von mir.

danke für deine einschätzung zu den motoren. kannst du die motorenleistung vllt. in relation zum 2.0tdi mit 140ps setzen? ich mag die karakteristik vom 2.0tdi zwar nicht, aber die meisten finden diesen turbo bums immer super toll xD
bzw. sollte ich vllt. erwähnen, dass er zurzeit nen 60ps uralt seat fährt, für ihn wäre also auch ein 118i eine gewalte steigerung und warscheinlich vollkommend ausreichend ;)

was waren das für probleme mit kupplung, bremse und klima? bzw. ist das normal beim 1er, oder hast du ein montagsauto erwischt. sind ja doch recht relevante stellen im pkw xD
 
Naja auch BWM muss sich an den Zielgruppen- und Märkten orientieren. Und die geht klar von den Enthusiasten und sportlichen Fahrern in Europa weg zu den "Statussymbol-Luxuslimousine" Asiaten. Schade ist es definitiv.

Müssen muss man es nicht.
Aber man will halt jeden Euro Gewinn haben, egal wo er herkommt.
Dafür opfert man halt die Roadster, in der Hoffnung, mehr an den Leuten zu verdienen, die vom SLK kommen könnten.
Und natürlich all die anderen Wagen, die eigentlich für BMW undenkbar waren, wie SUV, Frontantrieb, 2Tonnen-Ms und demnächst bestimmt auch Vans.

Bei den Asiaten kommen wohl viele Steuern hinzu, keine Ahnung, was man an Wagen dort verdient, aber es wird ja auch gerne gesagt, dass der Markt in USA wichtig sei, aber wenn ich mir die Preise und die Preiskämpfe dort ansehe, dann weiß ich nicht, ob man an einem deutschen M nicht mehr verdient, als an fünf amerikanischen Ms. Von daher sollte der heimische Markt auch nicht zu sehr vernachlässigt werden.
 
Für 10k kannst du nen brauchbaren 1er mit den Eigenschaften die du geschrieben hast eigentlich knicken ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh