[Sammelthread] Automobile

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Keine Delle, Verkaufe ihn nur wenn ich irgendwann mal dringend Geld brauche was hoffe ich mal nicht passiert :-)
Müsste ihn nur mal einfahren hat immernoch erst 72tkm auf dem Tacho.

Cooler
 
 
Kerzengerade und nur 80 erlaubt. Da fragt man sich wieder wie schafft man das ? (Selbst mit 200 sollte man da nicht ins Schleudern kommen)
 
heult das Getriebe oder kreischt das Weib ?

Ich dachte auch erst an ein geradverzahntes Getriebe, aber hinterher war ich mir nicht mehr so sicher.
Muss man noch Angst haben, dass sie den Fahrer bei der Fahrt k.o. haut, oder ins Lenkrad greift.
 
Noch paar vom WE

img_3618_133814433580aweb5.jpg


 
Gongplong..
Die widerstände sind das die 1k ohm's?
Müssten die nicht in reihe sein?

Sieht man aufm handy nit soo gut.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die an der unterseite..
Aber hab mich iwie durch den aufbau verwirren lassen :d

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App
 
imag0030zc8tc.jpg


gestern wars dann mal soweit: mein bmw ist jetzt offiziell eingefahren :d
 
Wegen Versicherung, ich habe meine Freundin ebenfalls mit in meiner Versicherung aufgenommen.
Kostete pro Monat 5 Euro mehr. Meine Freundin ist aber auch noch in der Gefahrenklasse also unter 25,
grade Führerscheinneuling,... von nicht lohnen kann man da nicht sprechen.
Zumal wenn sie selber ein Auto anmelden würde und versichert sie ja mit 140 bis 240% anfängt.
Das steht in keiner Relation.
Meins ist dazu noch ein dauerläufter gewesen Astra Kombi. Monatsbeitrag von 33 auf 38 erhöht inkl. Teilkasko ohne SB.
Bei 140 oder höher zahlt man für ein Kadett z.B. 140€ pro Monat...
So jetzt guck ich mir mal die Schaltung an ;)

Die Schaltung sieht soweit gut aus.
Einziger Unterschied zur Zeichnung (aber der Fehler liegt glaube ich bei mir weil ich die Widerstände ja eingezeichnet habe) ist, dass du vor den 4,7K sprich direkt an 12V Die Spg abnimmst. Ich habe es fälschlicherweise hinter den 4,7k eingezeichnet. da liegt ja keine 12V mehr an sondern eine geringere Spg.

Sind die Transistoren heile?
Richtigrum eingelötet? sprich Basis Emiter Kollektor?
Kann ich nicht erkennen.

Ansonsten vllt die Falschen Widerstände positioniert?
Hier ein Link zu den Farben
Farbkreise
 
Zuletzt bearbeitet:
@NinjaBlue über 25? früher war das auch immer so Zweitwagen ab 80% (geht heute auch noch) ansonsten beim Erstwagen zwischen 120 und 140% wobei man da aufpassen muss, die Summe die man bei 120 und 140 bezahlt ist meist ähnlich. So sind die vermeitlich günstigeren Versicherungen bei denen man mit 120% anfägt unterm strich teurer, weil die dann auf 100% eine andere Summe nachlassen als eine Vers. die bei 140% starten lässt. Ist ja auch logisch.
Heute besonders als Fahranfänger ist die Regel 140 bis 240%. 140% wenn du einen guten Draht zu der Vers. hast, weil dein Opa und Dad schon Kunde dort sind.
Und selbst dann ist es schwer als Fahranfänger (ausser eben wieder Zweitwagenregelung).
Das heißt der Wagen läuft über dein Dad z.B. und dann entweder mit oder ohne abweichenden Halter Unterschied kostet 10% mit abweichenden Halter mehr.
Nach paar Jahren kann man die Versicherung auf den Fahranfänger umschreiben lassen. Aber auch bei Zweitwagen wir eingetragen, dass der Fahrer Fahrerin unter 25 ist (sofern es der Fall ist ;)).
Bei nicht abweichenden Halter heißt es auch Blitzer Steuern usw geht alles zum Dad zuerst ;)
 
Ich bin bei 85% eingestiegen obwohl ich ja schon nen Unfall hatte. (Der ging dann zum Glück zu lasten auf die 2 Wagen Prozente vom Dad :fresse:)

Kommt also auch auf die Versicherung an. Bin nun beim ADAC im Familien Vertrag (Mein Bruder steigt btw dann mit 65% ein ;))
 
@NinjaBlue über 25? früher war das auch immer so Zweitwagen ab 80% (geht heute auch noch) ansonsten beim Erstwagen zwischen 120 und 140% wobei man da aufpassen muss, die Summe die man bei 120 und 140 bezahlt ist meist ähnlich. So sind die vermeitlich günstigeren Versicherungen bei denen man mit 120% anfägt unterm strich teurer, weil die dann auf 100% eine andere Summe nachlassen als eine Vers. die bei 140% starten lässt. Ist ja auch logisch.
Heute besonders als Fahranfänger ist die Regel 140 bis 240%. 140% wenn du einen guten Draht zu der Vers. hast, weil dein Opa und Dad schon Kunde dort sind.
Und selbst dann ist es schwer als Fahranfänger (ausser eben wieder Zweitwagenregelung).
Das heißt der Wagen läuft über dein Dad z.B. und dann entweder mit oder ohne abweichenden Halter Unterschied kostet 10% mit abweichenden Halter mehr.
Nach paar Jahren kann man die Versicherung auf den Fahranfänger umschreiben lassen. Aber auch bei Zweitwagen wir eingetragen, dass der Fahrer Fahrerin unter 25 ist (sofern es der Fall ist ;)).
Bei nicht abweichenden Halter heißt es auch Blitzer Steuern usw geht alles zum Dad zuerst ;)

Also ich bin momentan 18, bald 19. Hab aber schon den Führerschein mit 17 gehabt. Ich müsste mich aber da zuerst bei meinem alten Fahrlehrer erkundigen, weil da liegen die Flyer für die Versicherung.
Alles glaube ich würde dann auf meinen Namen laufen.
 
So jetzt guck ich mir mal die Schaltung an ;)
Vielen dank dafür :)

Die Schaltung sieht soweit gut aus.
Einziger Unterschied zur Zeichnung (aber der Fehler liegt glaube ich bei mir weil ich die Widerstände ja eingezeichnet habe) ist, dass du vor den 4,7K sprich direkt an 12V Die Spg abnimmst. Ich habe es fälschlicherweise hinter den 4,7k eingezeichnet. da liegt ja keine 12V mehr an sondern eine geringere Spg.
Aber das von mir gelötete ist dann wohl richtig?

Sind die Transistoren heile?
Richtigrum eingelötet? sprich Basis Emiter Kollektor?
Kann ich nicht erkennen.
Ob sie heile sind weiß ich nicht, kann die so hier nicht testen.

Richtigrum eingelötet weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Habe gelesen dass das "Fähnchen" (die habe ich Schwarz markiert)
der Emiter sein soll. Also müsste der mittlere Transistor nach rechts unten mit dem Fähnchen zeigen und der rechte nach links unten?
Soweit richtig?

Ansonsten vllt die Falschen Widerstände positioniert?
Hier ein Link zu den Farben
Farbkreise
Ich denke schon, ich habe hier den Rechner benutzt: Farbcode fr Widerstnde 2 - Rechner Farbcode Widerstand Berechnung Kennfarbe Widerstands Code Farb Ring Ringe - sengpielaudio
 
Wegen Transistoren, sofern du ein Multimeter besitzt kannst du das nutzen um zu messen.
Du siehst ja in der Schaltung die eingebaute Diode im Transitor (in Form von den Pfeil einmal unten links einmal unten rechts.)
Das ist also eine Diode und genau die kannst du messen. Gehe dabei so vor wie bei der anderen Diode. Messgerät auf Diode stellen.
Wo der Pfeil hin zeigt ist die Masse. Einmal ist die Diode Hochohmig, das andere mal sollte der wert irgendwo bei 0,6 bis 0,7 liegen (wenn ich mich recht entsinne.)
Manche zeigen auch 600 an oder sowas. Auf jedenfall brauchst du dann einen Wert. So weißt du wie die Transistoren geschaltet sind. Die anderen Werte sind auch gegen unendlich.
Das mit den Widerständen sollte dann ja geklärt sein. Konnte die Farben nicht richtig erkennen auf den Foto.
Dachte du hättest R3 und R5 die gleichen eingebaut? so sah es für mich auf den foto so aus.
Dabei ist der eine ja 4,7k und 10k. Aber das kannst du ja selbst schnell überprüfen.
Sollten die Transistoren 0 Ohm haben ca sind sie defekt. Meist vom Kollektor zum Emitter.
Das gelötete sieht gut aus. Nur das IC kann ich nicht nachvollziehen ist ja nicht zu sehen ;)

Anbei ein Bild vom Voltmeter.
Also zum messen muss das Voltmeter auf das letzte Feld im grünen gedreht werden (linker Bereich) direkt neben HFE.
Masse klar in Com und plus in v/ohm. Dann geht das. Mache Voltmeter haben sogar die Möglichkeit Transistoren direkt zu messen. Dann steht da drauf NPN oder PNP. Habe ich aber noch nie genutzt, da man dann immer hin und her biegen muss.
VOLTMETER


@PainDeluxe der erste Unfall war ja Zweitwagenregelung. Nach einen Unfall abmelden, neu anmelden wieder mit 85% anfangen. das geht unendlich oft. Irgendwann bist ja auch über 25(Manche Versicherungen 23Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
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