[Sammelthread] Automobile

Also ich bin momentan 18, bald 19. Hab aber schon den Führerschein mit 17 gehabt. Ich müsste mich aber da zuerst bei meinem alten Fahrlehrer erkundigen, weil da liegen die Flyer für die Versicherung.
Alles glaube ich würde dann auf meinen Namen laufen.

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du bei 85% starten würdest. Zum einen bist du in der absoluten Riskikogruppe der Versicherer, sprich, unter 23 und ohne vorheriges Auto und zum anderen kannst du, selbst wenn du z.B. die Prozente von deinen Eltern übernehmen würdest (ich nehme mal stark an, dass diese bereits unter 50% sind) maximal die SF bekommen die dir durch "Fahrzeit" erarbeitet werden könnte.

So kann der Übernehmende nur so viele schadenfreie Jahre übernehmen wie er auch tatsächlich hätte erreicht haben können. Beispiel:
Hat der Übernehmende erst 3 Jahre den Führerschein, so kann er auch nur maximal 3 Jahre übernehmen. Die Differenz zum eventuell tatsächlich höheren SF-Rabatt des Abgebenden verfällt ersatzlos und kann auch nicht auf weitere Personen aufgeteilt werden

da du ja 19 wirst und somit grade mal zwei Jahre den Führerschein hast kannst du auch nur SF=2 bekommen. Als SF=0 Anfänger startest du bei 240% wenn es auf deinen Namen läuft, erst wenn du schon längere Zeit deinen Führerschein gemacht hast (3 Jahre) und dann zum ersten mal anmeldest, startest du bei 140%.

Natürlich gibt es bei allen Versicherungen Rabattmöglichkeiten, aber 85% sähe ich nur, wenn deinen Eltern deinen Wagen als Zweitwagen auf ihren Namen laufen lassen. Sollte ich mich irren nenn mir mal bitte deinen Versicherer, dann wechsel ich auch dahin :fresse:
 
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ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du bei 85% starten würdest. Zum einen bist du in der absoluten Riskikogruppe der Versicherer, sprich, unter 23 und ohne vorheriges Auto und zum anderen kannst du, selbst wenn du z.B. die Prozente von deinen Eltern übernehmen würdest (ich nehme mal stark an, dass diese bereits unter 50% sind) maximal die SF bekommen die dir durch "Fahrzeit" erarbeitet werden könnte.



da du ja 19 wirst und somit grade mal zwei Jahre den Führerschein hast kannst du auch nur SF=2 bekommen. Als SF=0 Anfänger startest du bei 240% wenn es auf deinen Namen läuft, erst wenn du schon längere Zeit deinen Führerschein gemacht hast (3 Jahre) und dann zum ersten mal anmeldest, startest du bei 140%.

Natürlich gibt es bei allen Versicherungen Rabattmöglichkeiten, aber 85% sähe ich nur, wenn deinen Eltern deinen Wagen als Zweitwagen auf ihren Namen laufen lassen. Sollte ich mich irren nenn mir mal bitte deinen Versicherer, dann wechsel ich auch dahin :fresse:

Ich bin 19 und hab mir vor nem Monat mein erstes Auto gekauft, komplett alles auf mich angemeldet und versichert.

vers.JPG
 
öhm ich hab anno 1999 mein erstfahrzeug auch mit 85% auf mich versichert und angemeldet , war mit 19 konnt mir leider nicht gleich nach dem lappen ein autowagen kaufen und hab auch keinen geschenkt bekommen
santana 5 zylinder bj 82 fü 2000DM
 
@Mr. Blacky, sehr merkwürdig bei dir, dass du mit SF 1/2 anfängst sprich mit 75%.
Hast du dir denn mal ein Vergleichsangebot geholt?
Sicher dass es nicht Versicherungsnehmer mit abweichenden Halter bist?
Dürfen wir fragen, bei welcher Vers. du bist?
Da würde ich im Bedarfsfall ja direkt rüber wechseln.
Wobei man aber auch sagen muss, dass 633€ eine Menge Holz sind selbst bei 75% ich habe zwar nur 50% zahle im Jahr aber auch nur etwas mehr als die Hälfte (bei aber 25% weniger).
Nicht, dass du dich auf dauer da Verkalkulierst und manche Versicherungen bei 140% nur 700€ nehmen. So etwas gibt es nämlich auch. Während du nämlcih dann langsam auf 50% arbeitest machen die direkt einen Sprung um 40% auf 100% und sind dann erstmal locker billiger als du jetzt.

@Frankenheimer
genau so kenne ich das auch.
 
Ich bin 19 und hab mir vor nem Monat mein erstes Auto gekauft, komplett alles auf mich angemeldet und versichert.

Bis wann is bei euch die Probezeit? Bei uns bis 20/21, und davor hast du mit nem Auto >200ps ziemlich die Arschkarte gezogen, weil dir das fast keine Versicherung versichert, außer mit äußert hohen Zuschlägen - hatte mich auch erkundigt, aber in der Probezeit siehts da ziemlich schlecht aus, manche heulen bei 150ps schon rum.. :-/

@giovanni:

Sind die 470km Restreichweite und die 6xx km gefahrene? :eek:

Kommst du wirklich 1000km mit dem Tank? :0 Bei mir gehen sich leider keine 900km aus, wobei ich halt doch relativ viel Stadt fahre..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Blacky, sehr merkwürdig bei dir, dass du mit SF 1/2 anfängst sprich mit 75%.
Hast du dir denn mal ein Vergleichsangebot geholt?
Sicher dass es nicht Versicherungsnehmer mit abweichenden Halter bist?
Dürfen wir fragen, bei welcher Vers. du bist?
Da würde ich im Bedarfsfall ja direkt rüber wechseln.
Wobei man aber auch sagen muss, dass 633€ eine Menge Holz sind selbst bei 75% ich habe zwar nur 50% zahle im Jahr aber auch nur etwas mehr als die Hälfte (bei aber 25% weniger).
Nicht, dass du dich auf dauer da Verkalkulierst und manche Versicherungen bei 140% nur 700€ nehmen. So etwas gibt es nämlich auch. Während du nämlcih dann langsam auf 50% arbeitest machen die direkt einen Sprung um 40% auf 100% und sind dann erstmal locker billiger als du jetzt.

Ich wollte ja auch erst nen Zweitwagen bei meinem Vater seiner Versicherung anmelden (DA-Direkt), die wollten dann aber 2000€ im Jahr haben. Hab dann weiter verglichen un festgestellt, dass HUK24 am Günstigsten ist. Ausschlaggebend für die 75% war, dass ein Elternteil schon eine Versicherung am Laufen hat und da mein Vater bei 30% oder so rumgurkt, gibt mir die HUK nen Nachlass (zumindest musste ich 300€ mehr zahlen, als ich diesen Punkt weggelassen hatte).

Dass ich aktuell irgendwo billiger fahre, glaub ich kaum. Wechseln ist ja grundsätzlich kein Problem und niedrige SF-Klassen schaden nie. Der Beitrag ist übrigens halbjährlich.

edit: Probezeit geht 2 Jahre. Läuft bei mir im Oktober aus.
 
Einmal ist die Diode Hochohmig, das andere mal sollte der wert irgendwo bei 0,6 bis 0,7 liegen (wenn ich mich recht entsinne.)
Manche zeigen auch 600 an oder sowas. Auf jedenfall brauchst du dann einen Wert. So weißt du wie die Transistoren geschaltet sind. Die anderen Werte sind auch gegen unendlich.
Erstmal vielen dank! Ich finde es wirklich klasse von dir wie ausführlich du alles beschreibst! Vielen dank dafür schonmal!

Also, bei den Transistoren habe ich folgende Ergebnisse bekommen:
transitortest9ziu4.png

Das Rote zeigt an wo ich Plus vom Multimeter angelegt habe und Schwarz die Masse.

Bei Q1 zeigt die Spitze nach rechts unten und bei Q2 nach links unten.
 
Was, im Santana gabs nen 5-Zylinder?? :d


Für mich ist der Santana bis heute der schickere Passat der damaligen Zeit. :)
 
633 halbjährlich? Das ist ja wie wo anders sicher auf 140%, ausser dein Wagen ist sehr schlecht eingestuft.
Die Motorleistung spielt heutzutage keine Rolle mehr. Mein Astra QP mit 200PS ist günstiger als mein Astra mit 75PS.
Ebenso spielt das keine Rolle mehr im Bereich Teilkasko. Meist sind dort z.B. Cabs teurer, weil einfach so ein Dach schnell aufgeschnitten ist.
Dazu gehört auch die Sache mit Alarmanlage/Wegfahrsperre. Damit konnte man früher noch Geld sparen heute egal.
Ein Elternteil am laufen heißt dann nämlich eigentlich Zweitwagen.
Ich persönlich bin bei der LVM und sehr zufrieden.
Wichtig ist nur noch die Typklasse und auch die ist neu.
Typklasse
Bei 1300€ würde ich dennoch mal spaßeshalber wo anders nachfragen. Bei der Voba (R+V Versicherung) ist man meist recht günstig. VGH z.B. ist relativ teuer aber super im Schadensfall und
so hat jeder pro und contra.

Schaltung
,7 ist der Wert den ich meinte. Dort wo du ,7 hast befindet sich die Basis Emitter Strecke. Masse ist somit Emitter (ende des Pfeiles) also in der Schaltung auch nach unten gerichtet.
Habe noch mal in die Schaltung geguckt. Das ist der Massepunkt (wie bei dein Messgerät auch). 0,7 wo der Plusanschluss vom Multimeter lag ist bei q2 über d1 (Diode mit der Makierung) und unter R4.
Bei Q1 zwischen R1 und R2. Beim Q1 geht der Kollektor direkt an UB hinter dem Widerstand.
Bei Q2 geht der Kollektor (letzter offener Anschluss, lego) an Ibus und daran liegt auch R5 an.
Die Schaltung von dir war ja schon richtig. jetzt nur gucken ob die Transistoren passen. Dann sollte es klappen. Außer wenn du noch ein Problem zum IC hast.
 
633 halbjährlich? Das ist ja wie wo anders sicher auf 140%, ausser dein Wagen ist sehr schlecht eingestuft.
Die Motorleistung spielt heutzutage keine Rolle mehr. Mein Astra QP mit 200PS ist günstiger als mein Astra mit 75PS.
Ebenso spielt das keine Rolle mehr im Bereich Teilkasko. Meist sind dort z.B. Cabs teurer, weil einfach so ein Dach schnell aufgeschnitten ist.
Dazu gehört auch die Sache mit Alarmanlage/Wegfahrsperre. Damit konnte man früher noch Geld sparen heute egal.
Ein Elternteil am laufen heißt dann nämlich eigentlich Zweitwagen.
Ich persönlich bin bei der LVM und sehr zufrieden.
Wichtig ist nur noch die Typklasse und auch die ist neu.
Typklasse
Bei 1300€ würde ich dennoch mal spaßeshalber wo anders nachfragen. Bei der Voba (R+V Versicherung) ist man meist recht günstig. VGH z.B. ist relativ teuer aber super im Schadensfall und
so hat jeder pro und contra.
Versicher mal nen Wagen komplett auf nen Fahranfänger. Da gibt es keine Versicherung die dir weniger als 1.000€ anbietet. Eher über 2.000€.
 
Ich hab als Fahranfänger bei 140% ca. 420€ im Quartal gezahlt. Teilkasko 150€ SB, freie Werkstattwahl, 7.000km.
Jetzt ist der Wagen auf meinen Vater versichert, als 2. Wagen bei 85%. Teilkasko 150€ SB, freie Werkstattwahl, 9.000km, Schutzbrief etc. für ~270€ im Quartal...
 
Das hab ich aber komplett anders erlebt, GSIRaptor ;)
Der GTI mit 200 PS ist sehr viel teurer als der 206 mit 75 PS.
Bei der Teilkasko war der TT Roadster billiger als der Kia Picanto ;)
 
Bis wann is bei euch die Probezeit? Bei uns bis 20/21, und davor hast du mit nem Auto >200ps ziemlich die Arschkarte gezogen, weil dir das fast keine Versicherung versichert, außer mit äußert hohen Zuschlägen - hatte mich auch erkundigt, aber in der Probezeit siehts da ziemlich schlecht aus, manche heulen bei 150ps schon rum.. :-/

ist die probezeit nicht generell 2 jahre nach best. fahrprpfung?

also altersunabhängig?
 
Schaltung
,7 ist der Wert den ich meinte. Dort wo du ,7 hast befindet sich die Basis Emitter Strecke. Masse ist somit Emitter (ende des Pfeiles) also in der Schaltung auch nach unten gerichtet.
Habe noch mal in die Schaltung geguckt. Das ist der Massepunkt (wie bei dein Messgerät auch). 0,7 wo der Plusanschluss vom Multimeter lag ist bei q2 über d1 (Diode mit der Makierung) und unter R4.
Bei Q1 zwischen R1 und R2. Beim Q1 geht der Kollektor direkt an UB hinter dem Widerstand.
Bei Q2 geht der Kollektor (letzter offener Anschluss, lego) an Ibus und daran liegt auch R5 an.
Die Schaltung von dir war ja schon richtig. jetzt nur gucken ob die Transistoren passen. Dann sollte es klappen. Außer wenn du noch ein Problem zum IC hast.

Ok, ich habe mal geschaut und dank der Website: Strippenstrolch - Der NPN Transistor herausgefunden das die Transistoren wohl richtig drin sind.
Q1 zeigt die Fahne (also Emitter) nach unten auf die GND Linie und die Basis zu R1/R2.
Bei Q2 zeigt das Fähnchen auch auf die GND Linie und die Basis nach rechts zur D1.

So richtig?
 
Versicher mal nen Wagen komplett auf nen Fahranfänger. Da gibt es keine Versicherung die dir weniger als 1.000€ anbietet. Eher über 2.000€.

anderes Zitat:
Ich hab als Fahranfänger bei 140% ca. 420€ im Quartal gezahlt. Teilkasko 150€ SB, freie Werkstattwahl, 7.000km.

Es stimmt schon, dass man über 1000€ liegt bei 140% aber bei den 633€ war der VN (Versicherungsnehmer) ja bei 75% und dafür ist das zu hoch finde ich.
Man beginnt jaa uch mit 140% ++. Was ich nur raustellen wollte ist: Das manche Versicherungen einen in den Glauben lassen, dass man total wenig Prozente hat aber das gleiche Bezahlt wie
bei einer Versicherung bei höheren Prozenten mit den Unterschied jedoch das man von den hohen Prozenten runter kommt und dann weniger bezahlt.
Einfaches Beispiel.
Bei 140% bezahlt man 140€ ein anderer zahlt bei 70% 140 (siehe hier oben den Beitrag mit 633€. Beides sieht gleich billig aus. Man könnte ja sogar sagen mit 70% (SF1/2 vllt sogar nur 120€)
Und beides als Fahranfäger, würde das zweite Angebot günstiger wirken eigentlich aber wenn der andere nach einem Jahr auf 100% geht, bezahlt er nur noch 100€ (kann auch sein dass etwas mehr oder weniger). Das zweite angebot (und da bin ich eigentlich wieder bei 633€) ist aber dann statt 100% 60% somit fält es um 10% und man zahlt statt 140€ immernoch 126€.
Und so locken viele Versicherungen neue Kunden jedoch im Regelfall entweder mit 140 oder 120% bei gleicher Summe. Und dann kann man immer besser mit den höheren Prozentsatz anfangen, weil
man weniger zahlt. Ich denke so ist das einleuchtend.

Wegen Polo und Renault.
Es geht nur noch nach Unfallstatistiken. Danach richtet sich die Typklasse. Früher war es immer so, dass mehr PS = teurer.
Mein Kadett Cabrio mit 150PS kostet monatlich auf 55% 32€ inkl. Teilasko 9000km pro jahr und ohne SB.
Ich glaube ein Golf3 (ähnliche alter) mit 75PS ist da teurer.
Wobei man verschiedene Autos nicht miteinander vergleichen kann.
Die Allerweltsautos (standardmaschine,... machen halt mehr unfälle und das wird auch jedes Jahr neu eingestuft) Ich bin z.b. beim Astra Kombi dieses Jahr 5% runtergestuft worden und dennoch Zahle ich pro Monat 2 € mehr ;)
Einzig die Typklasse zählt. Da kann man am besten Nachgucken. Neue Norm mit N. Link ein Beitrag vorher von mir...


EDIT
Gut das ich mich nicht über den Ring beschwert habe und die Schaltung waren glaub 6 Beiträge insgesamt ;)

Das klingt als hättest du alles richtig eingebaut. Ist ja so wie ich es beschrieben hatte.
Ist vllt ein Widerstand hochohmig? dafür musst du nur am Multimeter den bereich vergrößern und über den Widerstand also parallel messen.
Eine Potenz größer als den Wert den du brauchst. Kannst einfach testen. Wenn Multimeter zu klein eingestellt ist steht dort auf den Display ein 1 oder -1 dann einfach weiter drehen. bei 470Ohm könnte z.B. dann 468 oder 0,46 stehen oder auch 0,47 oder 476 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich versteh was du meinst. Dennoch bin ich der Meinung, dass kaum eine Versicherung mir ein besseres Angebot machen als das was ich momentan habe. Mein Vater hat sogar mit Wechsel gedroht und die konnten nicht unter 2.000€ gehen.

Und falls sich herausstellen sollte, dass ich nach 3 Jahren irgendwo anders billiger komme, dann wechsel ich halt. Aber grade am Anfang wird man als Fahranfänger einfach nur abgezockt.
 
Ja, es ist eine "Pillemann" Schaltung, dennoch brauche ich sie für meinen CarPC.

Und warum auch immer funktioniert sie nicht. Schließe ich alles an gehen 2 Sekunden später alle an den IBUS angeschlossenen
Geräte aus.

Da dies zum Thema Auto gehört habe ich es hier rein gepostet....
 
@ Schaltung

die häufigsten Fehler passieren beim "Spiegeln" der Pins an der Unterseite. Ich würde nochmals kontrollieren ob die Anschlüsse an der 9 poligen Anschlussleitung nicht verdreht sind...
 
Ich hab am Wochenden Kontakt mit einem Verkäufer bei mobile aufgenommen und natürlich ne klassische Betrugs-Mail auf Englisch zurückbekommen.
(Die Antwort des Verkäufers steht im Spoiler)
Mir ist klar, dass es sich hier zu 99,9% um einen Fake handelt. Trotzdem würde mich aber Interessieren, ob es vllt. Sinn macht ein Treffen zu verabreden, bzw. es zu versuchen (natürlich ohne irgendwie Geld zu überweisen o.ä.).
Das Auto muss es ja schließlich irgendwo geben, sonst wären keine Bilder online.
Kann jemand was dazu sagen und/oder hat irgendwelche Erfahrungen mit solchen Machenschaften?

We are a danish couple. I have 55 and my beloved wife has 54 years old. We live in Denmark, in a beautiful city called Aalborg.
I am one of those persons that really believes in common sense, honor and respect.
We just removed from Germany. One week ago we sold our holiday house from Nürnberg and now we try to find a person interested to have this car.
The car is still registered in Nürnberg, Germany.
I am the second owner of car and I want tell you that the car is in very good condition (see the photos attached), it has no technical problem, no rust or scratches. This is a non-smokers car and it comes with new winter tires.
I can sell you my car at the price of 17000 EUR. ( negotiable )
The car stands here in Aalborg for 5 days, but when you are interested to buy it we can come to meet you personally in Germany. I'm sure that we can find a convenient place for both.
We would like to know more about you...Where do you live ?
We have the faith that this can be a good deal !

With kindly danish regards,
Alexander and Christine Jorgensen
 
Gier frist Hirn....

Nee, da macht es null sinn auch nur eine Silbe zurück zu schreiben.

€: Kannst ja beim Zentralruf der Versicherer anrufen und dir Name vom letzen Halter geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wurde meine Vermutung bestätigt.
Für den Zentralruf der Versicherer bräuchte ich ja das Kennzeichen und das wurden natürlich retuschiert.

@ Mr. Blacky: Genau das ist der Punkt. Nürnberg ist von mir ca. 80km entfernt und so eine Fahrt würde sich ja mit ner Shoppingtour oder so verbinden lassen. :)
Vermutlich kommt es aber gar nicht soweit, weil er vorher schon Geld per Western Union haben will.
 
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