Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
Also ich bin momentan 18, bald 19. Hab aber schon den Führerschein mit 17 gehabt. Ich müsste mich aber da zuerst bei meinem alten Fahrlehrer erkundigen, weil da liegen die Flyer für die Versicherung.
Alles glaube ich würde dann auf meinen Namen laufen.
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du bei 85% starten würdest. Zum einen bist du in der absoluten Riskikogruppe der Versicherer, sprich, unter 23 und ohne vorheriges Auto und zum anderen kannst du, selbst wenn du z.B. die Prozente von deinen Eltern übernehmen würdest (ich nehme mal stark an, dass diese bereits unter 50% sind) maximal die SF bekommen die dir durch "Fahrzeit" erarbeitet werden könnte.
So kann der Übernehmende nur so viele schadenfreie Jahre übernehmen wie er auch tatsächlich hätte erreicht haben können. Beispiel:
Hat der Übernehmende erst 3 Jahre den Führerschein, so kann er auch nur maximal 3 Jahre übernehmen. Die Differenz zum eventuell tatsächlich höheren SF-Rabatt des Abgebenden verfällt ersatzlos und kann auch nicht auf weitere Personen aufgeteilt werden
da du ja 19 wirst und somit grade mal zwei Jahre den Führerschein hast kannst du auch nur SF=2 bekommen. Als SF=0 Anfänger startest du bei 240% wenn es auf deinen Namen läuft, erst wenn du schon längere Zeit deinen Führerschein gemacht hast (3 Jahre) und dann zum ersten mal anmeldest, startest du bei 140%.
Natürlich gibt es bei allen Versicherungen Rabattmöglichkeiten, aber 85% sähe ich nur, wenn deinen Eltern deinen Wagen als Zweitwagen auf ihren Namen laufen lassen. Sollte ich mich irren nenn mir mal bitte deinen Versicherer, dann wechsel ich auch dahin