[Sammelthread] Automobile

Ich fahr auch seit ca 16 000km das LL04 0W40 in meinem VAG Diesel, läuft :d

Hat heute aber das gute Liqui Moly 5W30 bekommen.
 
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glaube offiziell waren die intervalle mit dem LL zeug ja 15 Tausend... ? :d

persönlich trau ich dem aber nicht so ganz, gerade wenn auch kurzstrecke mit im Profil ist und das Auto auch des öfteren mal den Begrenzer sieht muss ich die Intervalle nicht ausfahren. Zumal ein Ölwechsel jetzt wirklich nicht die Welt kostet...

edit: mal ne ganz andere Frage

mein nachbar hier fährt nen 2003er A3 2.0FSI und hatte vorhin probs das die Kupplung nicht mehr richtig wollte. Konnte trotz durchtreten keinen Gang einlegen, bzw wurden Zähne rasiert etc. Nach kurzer Zeit wars dann auf einmal weg - irgendein bekanntes Problem bei der Baureihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wusste ich nicht.... aber 30.000 würde ich persönlich niemals ausfahren, da kanns noch so dolles longlife sein. ;)

ich mein da können sie noch so hightech öle entwickeln, irgendwann altert das zeug auch - vor allem wenn man nicht ausschließlich langstrecke fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es auf den km umrechnet sind die mehrkosten auch ein witz - einmal weniger gas gegeben und man hats raus ;)

du fährst doch auch A3, hast du evtl mal was in die richtung gehört?

edit: mal ne ganz andere Frage

mein nachbar hier fährt nen 2003er A3 2.0FSI und hatte vorhin probs das die Kupplung nicht mehr richtig wollte. Konnte trotz durchtreten keinen Gang einlegen, bzw wurden Zähne rasiert etc. Nach kurzer Zeit wars dann auf einmal weg - irgendein bekanntes Problem bei der Baureihe?
 
Mit den Benzinern kenn ich mich nicht aus, aber beim Diesel gabs probleme mit dem Zweimassenschwungrad, vielleicht hat es was damit zu tun.

Oder einfach Kupplung kurzzeitig überlastet?
 
er meinte er wollte ganz normal anfahren, keine besondere beanspruchung etc und plötzlich ging garnichts mehr. Wollte ihn vorhin einsammeln, ADAC sollte den Karren mitnehmen, dann gings auf einmal wieder?

aber kann das mitm Zweimassenschwungrad zusammenhängen? Kenn das eher das es nur hässliche vibrationen gibt, wenn das Ding einen weg hat, aber nicht das garnichts mehr geht
 
Weiß nicht ob man Golfs aufbläst, weil man Porschefahrern Konkurrenz machen möchte.
Getuned werden doch alle Karren irgendwie, da gibts selbst leistungsgesteigerte und aerodynamisch verbesserte Multiplas, genauso wie es AMG-Versionen der G-Klasse gibt ;)
Ob das alles Sinn macht ist doch völlig egal, mir gefiele so ein Golf R auch ;)
Die Leute sind halt bereit das Geld dafür auszugeben, weils ihnen Spaß macht, nicht weil sie auf Teufel komm raus dem Porsche vom Nachbarn von 0-200 zwei Zehntel abnehmen wollen oder so.
Und in unserem Fall steht ja sowieso ne Tuning-Firma dahinter, die mal zeigen wollen was sie so können ;)
Ich glaub auch nicht, dass die Leute mit einem 911 glücklicher wären, auch wenns objektiv das bessere Auto ist, verglichen mit einem Golf.
Hier im Forum, wo jeder zweite auf die letzten Zehntelsekunden angewiesen ist, ist das natürlich was anderes ;)

VW Fanboy bleibt VW Fanboy, dem kannst du 1000 Argumente geben dass es sich nicht lohnt nen R32 auf Biturbo umzubauen, dumm und dämlich halt. Er wird es aber trotzdem machen.
 
Also mir würde an sich schon ein normaler R32 reichen, für richtiges Motortuning würde ich einen 2.0 TFSI nehmen und umbauen. ;)

Natürlich ist ein Biturbo VR6 sehr fein, aber das Geld was HGP dafür sehen will ist schon recht unverschämt. Mit neuen Kupplungen, TÜV-Abnahme, Bremse, ... ist man ganz bequem bei 35.000€ angelangt. Die Einlader-Version kostet doch schon knappe 15.000€ nur für die Teile. :d



 
hab ich auch irgendwann gelesen, allerdings läuft er mit dem Öl sehr gut, hab das jetzt seit rund 45TKm benutzt und kaum bis kein Ölverbrauch etc feststellen können. Wechsel es meist nach ca 10 Tausend

mal im ernst, warum sollte es für fahrzeuge ohne DPF weniger geeignet sein

Das gute Öl schmeckt dem DPF nicht. Man könnte auch aktuelle Dieselmotoren mit LL01 oder LL98 fahren. Das wird schon seine Gründe haben warum die aktuellen Benzin Motoren wieder verstärkt mit LL01 befüllt werden....

Das LL04 hat deutlich weniger Additive im Öl...
 
Also mir würde an sich schon ein normaler R32 reichen, für richtiges Motortuning würde ich einen 2.0 TFSI nehmen und umbauen. ;)

Natürlich ist ein Biturbo VR6 sehr fein, aber das Geld was HGP dafür sehen will ist schon recht unverschämt. Mit neuen Kupplungen, TÜV-Abnahme, Bremse, ... ist man ganz bequem bei 35.000€ angelangt. Die Einlader-Version kostet doch schon knappe 15.000€ nur für die Teile. :d

Ich bin gerade ohne Probleme auf 40 K € gekommen :fresse2:
 
Jon Olsson mitten in der Wüste mit kaputter AC unterwegs … das wird ein Spaß für ihn :fresse:
 

Spult mal vor bis ca. 5:30

WTF? :fresse:
 
7 Uhr Morgens in Deutschland.......

Ich an die Freie ran (Hinter mir ziehen noch ein paar mit)...... (Säule: Diesel 1,39€....)
Ich den Zapfhahn in die Hand: 1,47€ /L.........................
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http://h13.abload.de/img/4f35923e34365_bitch-pokihh.png
Bin dann gefahren Tank war eh noch zum Drittel voll... (Die Hinter mir sind auch weggefahren als die den Preis sahen.) Als ich an der Ampelstand wurde der Preis auch an dem Riesen Teil geändert)

Wars nicht eher so

4389_btgjjk.jpg



Ich habe letzten Monat das letzte Mal getankt. Das Auto bleibt in letzter Zeit immer öfter stehen, dafür bin ich die vergangenen beiden Tage knapp 200 km geradelt. Naja im Juli geht das Pendeln wieder los mit 4000 km/Monat
 
hi
meiner hat mir im Bordcomputer heute angezeigt das zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist. Kurz nach geguckt und war echt unter Minimum. Musste aber dringend zu nem Seminar und war schon spät dran hab jetzt einfach ~1l Wasser reingekippt war das okay?
 
Nur wenn das Wasser destiliert war, sonst gibts Korrosion im Leitungssystem und Kühler. ;)
 
Haha, aber hätte auch in jedem anderen Wagen passieren können ;)

Nein es stimmt eh, aber ich finds halt komisch, dass bei ihm soviel schlapp macht, zuerst die elektronischen Dämpfer wenn ich das richtig mitbekommen habe (?), und jetzt die Klimaanlage (kann ja wohl nur der Kompressor sein oder, weil wenn jetzt schon die Flüssigkeit am Ende wärs, wärs auch etwas komisch, und ein Loch im System ist noch unwahrscheinlicher bei dem Alter des Wagens..)

Aber bei anderen wird ebenso genug kaputt gehn ;)
 
wtf , klar ist destiliertes wasser besser aber leitungswasser ist auch völlig problemlos

wechseln nein wozu, auf jeden fall aber den frostschutz prüfen den der gefrierpunkt ist jetzt sicher nicht mehr so tief wie vorher
 
Nein es stimmt eh, aber ich finds halt komisch, dass bei ihm soviel schlapp macht, zuerst die elektronischen Dämpfer wenn ich das richtig mitbekommen habe (?), und jetzt die Klimaanlage (kann ja wohl nur der Kompressor sein oder, weil wenn jetzt schon die Flüssigkeit am Ende wärs, wärs auch etwas komisch, und ein Loch im System ist noch unwahrscheinlicher bei dem Alter des Wagens..)

Aber bei anderen wird ebenso genug kaputt gehn ;)

Jep, erst die Dämpfer und jetzt das. Was bei den anderen kaputt weiß ich leider nicht, habe sie nicht alle bei FB abonniert ;)
 
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