[Sammelthread] Automobile

Also ich weiß ja nicht, was für eine Beziehung manche Leute zum Auto haben, dass sie alle 2 Jahre ein Neues kaufen müssen.
Erstens wäre mir das viel zu kostspielig und stressig, zweitens verbinde ich Erinnerungen usw. mit dem Auto. Ich möchte mein Auto perfektionieren und mich solange daran erfreuen, bis er auseinanderfält oder ich ihn nicht mehr mit'm Arsch angucken mag.

Aber wenn du dir alle 2 Jahre nen Neuwagen leisten kannst und es dir scheißegal ist und du das Auto nur als Gebrauchsgegenstand verheizt, bitte. Dann ignorier doch bitte diesen Beitrag.

Vielleicht denkt hier ja noch jemand mehr so wie ich! :)
 
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Also gerade wenn ich bereit bin soviel Geld für einen Neuwagen auszugeben würde ich ihn fahren "bis der TÜV uns scheidet".

Ganz einfach.


Und ich behandel jedes Auto, beziehungsweiße jeden Gegenstand gut, da ich der Meinung bin das man jeden Wert erhalten sollte...
 
Nunja, ich behandle meinen Alltagswagen wie ich es möchte. Gefühle verbinde ich mit meinen Alltagsautos auch nicht, was daran liegt, dass moderne Autos nur Blechkisten für mich sind, die mich von A nach B bringen. Letztendlich sind heutige Autos ja nur hässliche Gebrauchsgegenstände mit mehr Technik drinnen, als ein normaler Desktopcomputer mit Bildschirm etc.

Die einzigsten Autos, die ich schone, pflege und alles für ihre erhaltung tuhe, sind Oldtimer und sonstiges, was unter die Kategorie Spaßauto/Wochenendauto etc. fällt. :fresse:

Und btw. ist es für mich ähh nicht so teuer neue Alltagsautos zu haben. Gute Konditionen beim Arbeitgeber und nochmals Rabatte aufgrund von Beziehungen :d
 
Wie nennt man diese Speedbumper in deutscher Fachsprache richtig?

Also diese "kugeln" oder auch breiten Streifen die den Verkehr entschleunigen sollen?
 
Glückwunsch :rolleyes: Der Ölwechsel bei 4k km wird wohl nur zum Spaß bei vielen Herstellern eingeplant :fresse:

Wie geschmiert | Technology Review

Ich denke wenn ich mir einen neuen kaufen würde, würde ich ihn die ersten 50km warm fahren, also bei nem Turbobenziner z.B. so bis 3000 Touren bleiben, bis auch der letzte Tropfen Öl die Betriebstemperatur erreicht hat, und danach würde ich wohl auch Kette geben ;)

Im alltäglichen Gebrauch würde ich ihn auch nicht sofort kalt in den Begrenzer treten (na ja, wann tritt man ein Auto überhaupt mal in den Begrenzer? ;)), aber wenn hier nach 5km auf der Umgehungsstraße ein LKW vor mir wäre, würde ich den auch überholen ohne dran vorbeizuschleichen weil ich bloß den Motor schonen will ;)
Irgendwie erübrigt sich die Diskussion aber sowieso, weil ich selbst mit dem 75 PS Peugeot im Alltag selten über 3000 Umdrehungen komme ;)

@ Jonas:

Meinste Krefelder Kissen? ;)
Die heißen in echt wohl "Bremsschwelle".
 
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Wie geschmiert | Technology Review

Ich denke wenn ich mir einen neuen kaufen würde, würde ich ihn die ersten 50km warm fahren, also bei nem Turbobenziner z.B. so bis 3000 Touren bleiben, bis auch der letzte Tropfen Öl die Betriebstemperatur erreicht hat, und danach würde ich wohl auch Kette geben ;)

Im alltäglichen Gebrauch würde ich ihn auch nicht sofort kalt in den Begrenzer treten (na ja, wann tritt man ein Auto überhaupt mal in den Begrenzer? ;)), aber wenn hier nach 5km auf der Umgehungsstraße ein LKW vor mir wäre, würde ich den auch überholen ohne dran vorbeizuschleichen weil ich bloß den Motor schonen will ;)
Irgendwie erübrigt sich die Diskussion aber sowieso, weil ich selbst mit dem 75 PS Peugeot im Alltag selten über 3000 Umdrehungen komme ;)

Meinen Golf hab ich nach ca. 50km das erste mal richtig getreten, direkt bis 180 mit Vollgas beschleunigt und auch im Anschluss nicht wirklich zaghaft mit dem Motor umgegangen. Mit 300km wurde dann auch mal Kickdown probiert, sonst wurde der Motor allerdings rechts untertourig gefahren wegen dem DSG.
Geschadet hat es bis heute nicht, Ölverbrauch ist fast nicht messbar und bei meinen Langstreckenfahrten wird nun wirklich nicht das verbrauchte Öl durch Sprit ersetzt. ;)

Warm- und kaltfahren sind für mich aber bei jedem Auto "normal", so übertreiben wie frührer tue ich aber nicht mehr. Sobald sich die analoge Wassertemp auf 90°C bewegt hat drehe ich auch mal bis 3.000 und darunter bis 2.500 ... reicht in Verbindung mit Halbgas fast immer aus. :)



Ich hab auch mal wieder ein Problem:

Mir kommt in lezter Zeit der Tageskilometerzähler etwas sehr merkwürdig vor. Bei den letzten Betankungen habe ich immer wieder festgestellt das es eine Differrenz zwischen dem richtigen KM-Stand und den Wert vom Tageskilometerzähler gibt wenn ich die Werte in Spritmonitor eingebe.
Bei der letzten Betankung hatte ich ca. 20km Differenz und auch heute gab es wieder ~11km Unterschied, wie ist das bitte erklärbar?? Google Maps ist auf der Seite des normalen Kilometerstandes. :confused:
 
Was hat das aber damit zu tun??

Von den Steuerketten sind fast alle TSI der Baureihe betroffen und die Turbos hatten im kalten Zustand immer ein verzögertes Ansprechverhalten (ist auch bei VW bekannt und mitlerweile behoben). Dem Rumpfmotor geht es einwandfrei was der Ölverbrauch auch bestädigt. ;)
 
ich hab´s seinerzeit nicht anders gemacht. wofür haste denn garantie im auto? außerdem haben die meisten motoren doch vollgas aufm prüfstand gesehen vorm einbau. 500km feuer, ölwechsel, weiter feuer, bei 2000km nächsten ölwechsel und nun sollte sich alles aneinander angepasst haben und der motor ist "eingefahren" wenn das teil dabei kaputt geht, who cares? stellst die karre da hin wo den gekauft hast und lässt den nächsten einbauen.
 
In kaltem Zustand Vollgas oh Mann. Da freut sich dann der nachbesitzer. Meiner wird warm gefahren und kalt

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
vom kalt gasgeben hab ich doch nichts geschrieben, oder etwa doch? wer das macht ist selbst schuld... unter 80° öltemp sieht der zeiger auch nix über 3500 touren aufm blatt.
 
Werden Serienmotoren, also wirklich alle, vorm Einbau getestet intensiv? Das kann ich mir fast nicht vorstellen o0 Bei Ferrari und co wohl eher, aber halt 0815 Motoren?

Warm und Kaltfahren tu ich meinen allerdings auch, wenn mal dann schon ne Öltemp hat.
 
nee, leider nicht. aber alles wo "m", "amg" oder ähnliches aufm motor babbt, läuft vorher übern prüfstand. kaltfahren finde ich überflüssig, macht meiner meinung nur bei turbo motoren mit ölgekühltem lader sinn um verkokungen darin zu vermeiden. sauger kalt fahren? wofür soll das gut sein? den stell ich knisternd ab und gut is.
 
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Gab doch schon Kisten wo sich Köpfe verzogen haben.
 
Genau die Diskussion hab ich mit meinem Vater auch gerade geführt :fresse:
Wir sind da beide der Meinung, dass man z.B. auf der Autobahn bevor man auf ne Raststätte fährt erstmal noch wenige (!) Kilometer langsamer fahren sollte.
Und wenn man jetzt von ner schnelleren Fahrt kommt (ist ja zwangsweise eigentlich immer BAB) darf man ihn halt nicht sofort abstellen, aber die BAB ist von unserem Haus jetzt auch einige Kilometer weg, sodass man sich da eigentlich auch keine Gedanken machen muss ;)
Der GTI (sicher dann wohl auch die meisten anderen Autos mit Turbo) lässt ja nach dem Ausmachen auch die Wasserpumpe nochmal rückwärts laufen usw.
 
Olaf16 hat das geschrieben mit Vollgas bei kalt. Da fehlen mir die Worte.

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Pfff... Max 2 jahre dann kommt ähh nen neuer, der wird auch nicht besser behandelt und Kalt bis kurz vor Begrenzer getretten auf der Bahn... Die Zeiten sind vorbei wo man sich Autos für ne ewigkeit kauft^^

Da würde ich noch schnell den Tank leer fahren, um das günstige Benzin tanken zu können, bevor die Tanke es wieder teurer macht! :fresse:

Sag mir bescheid wenn du dein Auto verkaufst, damit ich blos nicht ein Auto von dir kaufe ;)
Immer schön warm fahren und seitdem ich einen Turbo fahre auch wieder kalt fahren. (mitlerweile weiß ich auch die Begründung ;) )
Der Motor dankt es einen. Habe noch nie Probleme mit Motoren gehabt, egal on 200tk 300tkm oder 400tkm auf der Uhr standen.
 
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Also ich lass nur meinen Rußbomber nach ner AB Fahrt noch ne Minute nachlaufen...(Steht sogar im Handbuch :fresse:)

Sonst halt auch warm Fahren. Aber kalt FAHREN=?!
 
Landet hier in IN beim Händler, der ehemalige Werksleasingautos verkauft (Laut meines Wissens)
 
Wir sind da beide der Meinung, dass man z.B. auf der Autobahn bevor man auf ne Raststätte fährt erstmal noch wenige (!) Kilometer langsamer fahren sollte.

Hat aber im Prinzip nichts mit langsam zu tun, viel mehr mit geminderter Drehzahl, weil wenn ich für 180kmh angenommen nur 1800min^-1 benötige, dann ists relativ gleich. Im Normallfall reichen ja 15-30s nachlaufen, damit der Turbo wieder von der Drehzahl runterkommt..
 
Das Öl hat keine Chance besonders bei unter 0 Grad wo hin zukommen. Sogar der Werkstatt Meister hat bei mir gesagt schön kalt fahren oder nach laufen lassen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Also im Subiforum haben die fast alle nen Turbotimer der 1-5 min nachläuft.
 
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