GSIRaptor
Neuling
Hat aber im Prinzip nichts mit langsam zu tun, viel mehr mit geminderter Drehzahl, weil wenn ich für 180kmh angenommen nur 1800min^-1 benötige, dann ists relativ gleich. Im Normallfall reichen ja 15-30s nachlaufen, damit der Turbo wieder von der Drehzahl runterkommt..
Es geht aber nicht darum das der Turbo von der Drehzahl kommt, sondern das der noch abkühlt. Der Turbo ist ja am Ölkreislauf angebunden. Wenn der noch heiß ist vom scheuchen (die Dinger glühen dann schon mal einfach unter der Haube gucken) dann setzt die Kühlung aus. Beim einfachen ausschalten des Motors. Dadurch kann das Öl nähe des Turbos an zu klumpen und außerdem kann es zu Spannungen kommen. Das Öl klumpt und setzt die Leitung langsam dicht. (Erklärung ausm Astra Forum) dadurch leidet das Kühlsystem auf dauer und halt durch die Spannung kann es auch zu rissen kommen. Ich fahre ein Turbo immer mindestens 10km kalt (sofern ich ihn natürlich nur richtig gescheucht habe).
@VL125 lässt den der Turbitimer auch den Motor nachlaufen? weil beim Opel ist der Motor ja für den Kühlkreislauf verantwortlich. Wobei wie läuft der überhaupt nach, der wird doch durch die Abgase angetrieben. Somit müsste der motor ja laufen.
Zuletzt bearbeitet: