[Sammelthread] Automobile

Hat aber im Prinzip nichts mit langsam zu tun, viel mehr mit geminderter Drehzahl, weil wenn ich für 180kmh angenommen nur 1800min^-1 benötige, dann ists relativ gleich. Im Normallfall reichen ja 15-30s nachlaufen, damit der Turbo wieder von der Drehzahl runterkommt..

Es geht aber nicht darum das der Turbo von der Drehzahl kommt, sondern das der noch abkühlt. Der Turbo ist ja am Ölkreislauf angebunden. Wenn der noch heiß ist vom scheuchen (die Dinger glühen dann schon mal einfach unter der Haube gucken) dann setzt die Kühlung aus. Beim einfachen ausschalten des Motors. Dadurch kann das Öl nähe des Turbos an zu klumpen und außerdem kann es zu Spannungen kommen. Das Öl klumpt und setzt die Leitung langsam dicht. (Erklärung ausm Astra Forum) dadurch leidet das Kühlsystem auf dauer und halt durch die Spannung kann es auch zu rissen kommen. Ich fahre ein Turbo immer mindestens 10km kalt (sofern ich ihn natürlich nur richtig gescheucht habe).

@VL125 lässt den der Turbitimer auch den Motor nachlaufen? weil beim Opel ist der Motor ja für den Kühlkreislauf verantwortlich. Wobei wie läuft der überhaupt nach, der wird doch durch die Abgase angetrieben. Somit müsste der motor ja laufen.
 
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beim turbomotor lass ich das gelten, da macht es sinn wenn der lader ölgekühlt ist. sonst verbrennt das öl regelrecht im lader und es gibt ablagerungen die dann die weitere schmierung hindern.
 
Also im Subiforum haben die fast alle nen Turbotimer der 1-5 min nachläuft.

Die haben aber auch ganz andere Lader und Temperaturen oder? :fresse:

Und die Zeit wird schon Sinn machen, aber wohl nur, wenn du den richtig prügelst (bei Rallyes z.B.) würde ich meinen.

Es geht aber nicht darum das der Turbo von der Drehzahl kommt, sondern das der noch abkühlt. Der Turbo ist ja am Ölkreislauf angebunden. Wenn der noch heiß ist vom scheuchen (die Dinger glühen dann schon mal einfach unter der Haube gucken) dann setzt die Kühlung aus. Beim einfachen ausschalten des Motors. Dadurch kann das Öl nähe des Turbos an zu klumpen und außerdem kann es zu Spannungen kommen. Das Öl klumpt und setzt die Leitung langsam dicht. (Erklärung ausm Astra Forum) dadurch leidet das Kühlsystem auf dauer und halt durch die Spannung kann es auch zu rissen kommen. Ich fahre ein Turbo immer mindestens 10km kalt (sofern ich ihn natürlich nur richtig gescheucht habe).

@VL125 lässt den der Turbitimer auch den Motor nachlaufen? weil beim Opel ist der Motor ja für den Kühlkreislauf verantwortlich. Wobei wie läuft der überhaupt nach, der wird doch durch die Abgase angetrieben. Somit müsste der motor ja laufen.

Aber die Wellenlagerung im Lader ist ja ölgeschmiert, und wenn man den Motor abstellt, funktioniert die Schmierung(als auch Kühlung) nichtmehr einwandfrei, und die Welle kann Schäden nehmen, wegen der großen Temperaturunterschiede, respektive der mangelnden Schmierung!?
 
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das problem ist nicht die schmierung sondern die temperatur vom ladergehäuse. nen turbolader kann auch mal 900°c oder wärmer werden. stellst das dingen nun mit immer noch 500°c ab verbrennt das öl regelrecht im lader weil es nicht mehr umgewälzt wird. dafür reichen bereits knapp 150° öltemp. das verbrannte (verkokte) öl lagert sich ab und verhindert auf dauer weitere schmierung. dazu sitzt der mist auch gerne vor nem hydro und lässt dort kein öl mehr rein.

der welle im lader ist die temperatur erstmal egal (die dreht sich auch bei 900°c noch einwandfrei im kreis), es ist nur das öl das die temperatur nicht haben kann. deswegen autos mit ölgekühlten turbos kalt fahren. wassergekühlte lader sind wieder nen ganz anderes thema.
 
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Also im Subiforum haben die fast alle nen Turbotimer der 1-5 min nachläuft.
Ist nur blöd, wenn bei manchen Autos mit diesen Timern es passieren kann, dass solange der Motor läuft, das Auto sich nicht abschließen lassen will (Hab ich mal in nem Forum gelesen, wo 2 das Problem hatten mit einem bestimmten Timer an gleichen Wagen)
Blöd wenn du es eilig hast und er noch nachläuft... Dann darfste bis zu 5 min warten hahahahahaha :fresse:
 
Es geht aber nicht darum das der Turbo von der Drehzahl kommt, sondern das der noch abkühlt. Der Turbo ist ja am Ölkreislauf angebunden. Wenn der noch heiß ist vom scheuchen (die Dinger glühen dann schon mal einfach unter der Haube gucken) dann setzt die Kühlung aus. Beim einfachen ausschalten des Motors. Dadurch kann das Öl nähe des Turbos an zu klumpen und außerdem kann es zu Spannungen kommen. Das Öl klumpt und setzt die Leitung langsam dicht. (Erklärung ausm Astra Forum) dadurch leidet das Kühlsystem auf dauer und halt durch die Spannung kann es auch zu rissen kommen. Ich fahre ein Turbo immer mindestens 10km kalt (sofern ich ihn natürlich nur richtig gescheucht habe).

@VL125 lässt den der Turbitimer auch den Motor nachlaufen? weil beim Opel ist der Motor ja für den Kühlkreislauf verantwortlich. Wobei wie läuft der überhaupt nach, der wird doch durch die Abgase angetrieben. Somit müsste der motor ja laufen.
Motor läuft dann weiter, kann man auch zum fernstarten nutzen, wenn man denn will. :d
 
Hat aber im Prinzip nichts mit langsam zu tun, viel mehr mit geminderter Drehzahl, weil wenn ich für 180kmh angenommen nur 1800min^-1 benötige, dann ists relativ gleich. Im Normallfall reichen ja 15-30s nachlaufen, damit der Turbo wieder von der Drehzahl runterkommt..

Ja gut, vom gleichen Gang bin ich jetzt mal ausgegangen, dass ich nicht von 200 auf 100 kmh bremse und soweit runterschalte dass die Drehzahl gleich bleibt ist klar :p
 
das problem ist nicht die schmierung sondern die temperatur vom ladergehäuse. nen turbolader kann auch mal 900°c oder wärmer werden. stellst das dingen nun mit immer noch 500°c ab verbrennt das öl regelrecht im lader weil es nicht mehr umgewälzt wird. dafür reichen bereits knapp 150° öltemp. das verbrannte (verkokte) öl lagert sich ab und verhindert auf dauer weitere schmierung. dazu sitzt der mist auch gerne vor nem hydro und lässt dort kein öl mehr rein.

der welle im lader ist die temperatur erstmal egal (die dreht sich auch bei 900°c noch einwandfrei im kreis), es ist nur das öl das die temperatur nicht haben kann. deswegen autos mit ölgekühlten turbos kalt fahren. wassergekühlte lader sind wieder nen ganz anderes thema.

Schmierung ist also egal, oder nur in erster Linie nicht?
 
Ist ja auch fast kein Öl drinnen :p *scnr* Wieviel passen bei dir rein?

3,6l sind laut Elsawin im Motor und bis zur vollständigen Füllung brauche ich ca. 3,8l, also verdammt wenig und das in Verbindung mit Longlife kann keine brauchbare Kombination sein. ;)



Ich fahre meinen TSI bei Pausen auf der BAB die lezten 2-3km nur maximal 2.500 (=120) und lasse den Motor noch etwa eine Minute in Leerlauf laufen, erst dann schalte ich ihn ab. Nach normalen Stadt- oder Landstraßenstrecken lasse ich den Motor etwa 10s nachlaufen. ;)



Edit: Das steht im SSP zu meinem Motor drin:

"Während des Motorbetriebes erfolgt die Kühlung des
Turboladers hauptsächlich durch das Motoröl. Das
Kühlmittel wird nur bedarfsabhängig zum Turbolader
gefördert. Wird der warme Motor abgeschaltet, wird
die Pumpe für Kühlmittelumlauf für bis zu 480 Sekunden
angesteuert. So wird eine Dampfblasenbildung
im Turbolader verhindert."

Nach dem Abschalten läuft halt nur die Wasserpumpe nach ... wäre die Ölpumpe nicht besser??
 
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Soll leute geben die machen noch beim Rollen in die Park bucht den Motor schon aus und ziehen dann die Handbremse bis in die Heckscheibe :lol:
 
Schmierung ist also egal, oder nur in erster Linie nicht?

nen nicht drehendes teil braucht ja nicht geschmiert werden. das kaltfahren dient wirklich nur zum abkühlen des laders damit das öl nicht verbrennt. verbranntes öl bildet ablagerungen und das zieht dann nen rattenschwanz mit sich.
 
Ich hab durch das "nicht-kalt-fahren" die Hydros von meinem ersten Auto gekillt. Sind von Köln nach Dresden mit VMax durch und hab auf dem Rastplatz auf Grund meiner damaligen Unwissenheit das Ding einfach ausgemacht. Seit dem hatte ich 'nen deutlicheres klackern usw. im Motor, welches dann in der Werkstatt als mangelnder Öldruck an den Hydrostößeln diagnostiziert wurde. Meiner Erfahrung nach hat das also alles seinen Sinn
 
Jon Olsson
Major set back. R8 will not start. Stuck in Vegas for now...

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Denke nicht das das vom "nicht kalt fahren" sondern von falschen oder nicht guten Öl bzw zu spätem Ölwechsel kommt. Schau dir mal nen Hydro an und den Durchmesser der Schmier Bohrung. Die ist so winzig und setzt sich ruck zuck mit Schmutz zu -> folge klackern.

Wärs mein Auto würd ich Protec Engine Flush reinkippen und darauf frisches Öl. Meist hilft es.
 
Die Kiste hab ich damals dann eh abgetreten, hatte 240tkm runter. Denke aber das die eine Fahrt ihm den Rest gegeben hat.

Weis jemand von euch zufällig den Zahnriemenintervall vom
Leon TopSport 150PS TDI Baujahr 03?


Edit:// was ist eig. Aus dem Thread Treffen geworden?
 
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Intervall nach Motorkennbuchstaben. 90 oder 120tkm. Treffen ist glaube ich fürn 30.6 geplant. Gongplong hatte dazu hier im Thread öfter´s ne Liste gepostet. Meine das war das Datum an dem am meisten Zeit haben.
 
Jo 30.6 sonst noch iwie Programm? Kart fahren oder so?

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lokal abreissen nicht schon programm genug? :fresse: bin für alles offen an dem tag. kartbahn, kino, nette innenstadt, alles vorhanden in münster.
 
Wie viele Personen sind wir denn? Habe gerade gegoogled und ab 6 Personen kann man hier ein Rennen fahren. Aber keine Ahnung wie die Bahn bzw. die Strecke ist.
 
hab irgendwie knapp 10 mann im kopf. aber nich drauf festnageln. in reckenfeld kannste auch mit 5 oder 6 leuten nen rennen fahren. die bahn ist sogar recht gut. münster war ich zuletzt bei "beule" auffer kartbahn. aber mir is egal welche, hauptsache fixe karts :fresse:
 
Muss Gongplong mal sagen wie viele wir sind. Kart fahren wäre geil, war ich schon ewig nicht mehr.

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vielleicht isser ja schon inner 2. kurve ins schleudern gekommen?! mir solls egal sein, schön isses nich wenn einer stirbt aber wenn se da zu schnell hersemmeln... hat natürlich die beste stelle am auto getroffen, die man treffen kann.
 
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