[Sammelthread] Automobile

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Danke @ Inso

Nix gegen die überzeugten Audi, VW oder BMW Fahrer unter euch. Aber wenn an einem Auto laufend was kaputt ist, dann läuft was verkehrt.

Ich gestehe genauso ein, dass die hochgelobte Qualität von Toyota auch nicht mehr das ist, was man aus den 90ern noch so kennt.
Genauso unglücklich bin ich darüber, dass meine Maschine überdurchschnittlich viel Öl mitverbrennt.

Aber die Kiste rollt bei jedem Wetter. Und zwar nicht aus der Garage in die Werkstatt, sondern jeden Tag zur Arbeit und in die Freizeit. Ohne Zwischenstop aufm Seitenstreifen. Und das, obwohl ich zugegeben ein Auto-Pflege-Muffel bin, aber das kann er ab.

---------- Post added at 12:29 ---------- Previous post was at 12:27 ----------

Detailansicht: Skoda - Fabia - Fabia 1.9 TDI - Spritmonitor.de
Der läuft auch noch immer fröhlich seine KM, die 1.000.000 macht er wohl noch voll.

Na, das sind doch mal ansehnliche Reichweiten. Wieviele halten Skoda für Schrott?
Natürlich sieht man da jetzt nicht, was so in die Kiste investiert werden musste, um den KM Stand zu erreichen.
 
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Kollege in meiner Firma hat nen Passat mit der 1.8L 110 PS Maschine, 867.000km waren es zuletzt. Immer noch der erste Block.

Aber will ich sowas fahren?
Ne.. meiner hat nun 120tkm in 2 Jahren draufbekommen... nix dran, trotzdem Zeit zu wechseln.
Nur die Lieferzeit liegt bei 10 Monaten. :kotz:
 
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Die Qualität, die die Autos früher mal hatten, hat nunmal nachgelassen.
glaube ich eher nicht. Die Innenverarbeitung der weitaus meisten Autos der 80er/90er Jahre war mehr als bescheiden.

Der Rostschutz ist heute oftmals wesentlich besser. Wann sieht man denn heute noch ein liegengebliebenes Auto am Straßenrand? Es sind doch heute vielmehr kleine Elektronikfehler. Die Motoren schaffen zwar vermutlich nicht wesentlich mehr Laufleistung, aber das drumherum hält länger. Ausserdem sind die Leute pingeliger geworden. Bei unserem alten Ford Escort war es völlig normal wenn man 10Minuten versucht hat die Karre anzuwerfen. Heute würde sich das niemand mehr antun und sofort in die Werkstatt fahren.

Und Autos an der Qualität der ausgefallenen Elektronik zu messen wäre auch nicht fair, da Sachen wie elektrisch verstellbare Sitze, Außenspiegel, Navi, Blutooth etc. schlichtweg vorher gar nicht dagewesen sind. Wäre es in den 80ern dagewesen wäre es genauso häufig ausgefallen nehme ich mal an.
 
Sorry, dann fährste das falsche Auto. Oder du hast einen Verschleißoptimierten Fahrstil. Allein das Bordwerkzeug was ich in meinem Toyota Corolla mitführe ist im Prinzip unnötiger Balast.

Entweder Fahrstil anpassen oder vernünftiges Auto kaufen.

Hab ich irgendwas davon geschrieben das ich die Teile regelmäßig tauschen muss? Ich hab´s einfach dabei, damit ich halt eben Unterwegs, im Falle des Falles, alles wichtige selbst tauschen kann. Du kannst ja gerne 5h aufm ADAC oder Abschlepper warten, ich tausche die defekten Teile dann lieber selbst und fahr weiter. Ich fahr halt auch Strecken mit 1000km ein Weg und wenn ich eins nicht haben kann, dann ist das wegen eines defektes liegen zu bleiben. Weil das passiert dann immer Nachts um 4 irgendwo in der Pampa auf der Autobahn. Gerade in den Sommermonaten hab ich immer nen Grinsen auf der Backe wenn ich rechts aufm Standstreifen die ganzen Urlauber mit defekten Autos sehe. Mir passiert sowas halt einfach nicht. Und ich gebe dir recht, für 99% hier fahre ich ganz sicher das falsche Auto, an meinem Fahrstil gibt es aber nix auszusetzen.

...Der Rostschutz ist heute oftmals wesentlich besser. Wann sieht man denn heute noch ein liegengebliebenes Auto am Straßenrand? Es sind doch heute vielmehr kleine Elektronikfehler. Die Motoren schaffen zwar vermutlich nicht wesentlich mehr Laufleistung, aber das drumherum hält länger...

Ich weis nicht wie oft Du die Straßen siehst, aber die Werkstattbesuche der Kunden sprechen eine deutliche Sprache. Nie waren die Defekte der Brot und Butter Autos so stark wie Heutzutage. Opel Corsas 1 Jahr alt, 16tkm auf dem Tacho und Domlager sowie Pendelstützen defekt. VW Diesel Motoren die bei 55tkm die Grätsche machen weil nen Pleul guten Tag sagt. BMW´s mit defekten ABS Steuergeräten welche ein kleines Vermögen kostet. Defekte Airbag Steuergeräte bei Audi am laufenden Band. Mercedes E Klassen die nach 5 Jahren die ersten Durchrostungen haben. BMW 3er dessen Hinterachse aus der Karosse reisst.

Sowas gab´s vor 20 Jahren einfach nicht. Aber ich find´s gut, verdien da immer reichlich drann :d
 
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Das Gummi im Lager war schon regelrecht zerlegt und die Geräuschkulisse selbst für die Frau nicht mehr "erträglich", und die stecken ja einiges weg :d

Ich vermute das wird es sein :d

Nee, die Zeiten sind vorbei das ich nen Satz Reifen nach 5tkm entsorgen muss ^^
 
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@StullenAndi:

Aha, also hier mal die Meinung von jemandem vom Fach. Also hat die Quali doch nachgelassen.

Stimmt, du hast nicht geschrieben, dass du es oft austauschen musst, aber du rechnest mehr mit einem Ausfall der besagten Teile als der durchschnittliche Autofahrer. Also entweder traust du deinem Auto nicht oder hast einschlägige Erfahrungen gemacht.

Ich hab nie E-Teile dabei und bisher auch nie gebraucht. Bin nichtmal Mitglied im ADAC. Vielleicht flieg ich damit mal auf die Nase, wer weiß.
Aber bisher haben sowohl mein alter Polo wie auch mein jetziger Corolla nie solche Probleme gehabt, dass ich liegen geblieben wäre oder ein Austausch von Teilen an Ort und Stelle von nöten gewesen wäre.

@frankenheimer:

Rostschutz kannte man bei Audi damals auch schon, Stichwort vollverzinkte Karrosserie. Da sieht selbst manch guter Japaner alt aus.

Qualität habe ich nicht auf die Elektrik bezogen, trotzdem ist die Elektrik ein Hauptgrund bei vielen Fahrzeugen, die heute aufm Seitenstreifen stehen.
Aber davon ab: Die Elektrik in meinem 96er Corolla funktioniert immernoch, auch die Ausstattungselektrik wie Fensterheber. Der 2000er Polo Variant meiner Eltern hingegen spinnt dermaßen rum, dass nichtmal die VW-Werkstatt den Fensterheber ans laufen bekommt.

Kann ein Einzelfall sein, in VW Foren häufen sich die Fälle aber, grad die Elektik ab Generation Golf IV/Lupo, welche auch im besagten Polo verbaut ist, ist sehr anfällig!

Die Verarbeitung des Innenraums bzw. deren Qualität hat aber keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit des Autos, oder? Ok, grad die Japaner glänzen mit grauen Plastiklandschaften und in die Jahre gekommene klappern gern. Aber wegen sowas steh ich nicht aufm Standstreifen.
 
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Ich schreib das doch nicht umsonst so, ich sehe halt beide Seiten. Die Seite als Fahrer und die Seite als Schrauber. Die Qualität hat in meinen Augen extrem nachgelassen. Beispiel BMW, davon hab ich halt am meisten in den Fingern; Kann doch nicht sein das früher eine Hardy Scheibe 150-200tkm gehalten hat, heute fällt der gepresste Ruß mit Kamelkacke nach 50tkm bereits von alleine ausm dem Antriebsstrang. Querlenker haben früher auch gut und gerne 100tkm oder länger gehalten. In meinem E39 hatte ich nen nen verbauten Satz nach nichtmal 10tkm durchgejuckelt.

Du hast gerade nen gutes Beispiel angesprochen. Auch wenn die Haptik der Japaner nicht jedermans Sache ist (mir gefallen die "billig" wirkenden Kunstoff Innenräume auch nicht) aber die Scheissdinger halten einfach. Defekte, egal ob mechanischer oder elektrischer Natur, sind einfach sehr sehr selten. Einziges Negativ Beispiel welches mir gerade einfällt sind Bremsen bei Mazda Modellen. Ständig festgegammelte Führungsbolzen oder schlecht abgefahrene Scheiben / Klötze... Aber ansonsten halten die Teile.

Zum Fensterheber vom Polo, haste bischen Handwerkliches Geschick? Wenn ja, schraub den Motor mal aus der Tür, öffne das Plastik Gehäuse und reinige Platine sowie alles andere mit Isopropanol oder nem Elektrik Reiniger. Die Dinger ziehen einfach Wasser und wollen dann nicht mehr. Ab und an sind es auch die Schalter die einen an der Mütze haben.
 
Ein vollverzinkter Audi 80 ist (war) ein Top Auto. Die Qualität im Innenraum war für Ende 80er sehr gut.

@Stullen_Andi
Das mit dem Mazdas ist zum Haare raufen. Mit 50 TK bist du noch gut dran. Manchmal waren sie schon nach 20 TK völlig hinüber. Darüber hat sich mein Vater tierisch geärgert und ist auf BMW gewechselt.
 
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Zum Fensterheber vom Polo, haste bischen Handwerkliches Geschick? Wenn ja, schraub den Motor mal aus der Tür, öffne das Plastik Gehäuse und reinige Platine sowie alles andere mit Isopropanol oder nem Elektrik Reiniger. Die Dinger ziehen einfach Wasser und wollen dann nicht mehr. Ab und an sind es auch die Schalter die einen an der Mütze haben.

Werd den Tip mal meinen Vadder weitergeben. Wäre traurig, wenn eine VW Werkstatt an einer solchen Banalität scheitert.
 
gelben schein! krankenlappen :d dann nix inventur und zeit für treffen ^^

Oh gelben geht nicht, das letzte mal das ich Krank zu Hause gewesen bin ist lass mich überlegen in meiner Ausbildung gewesen.
Das war im Winter 2000 auf 2001. Da habe ich eine Sat-Antenne aufgebaut und es fing mittendrin sehr doll an zu schneien.
Ich glaube das würde also auffallen ;), da ich eigentlich nie so krank bin, dass ich zu Hause bleiben muss.
Und grade an dem Wochenende (mit der Inventur) wäre eigentlich das Astra-coupe.net Forumstreffen gewesen. Hatte mich
dafür schon angemeldet :( Wenn das Luxx Treffen in Münster aufm Sonntag wäre also am besagten Wochenende,
hätte ich damit kein Problem. Die Inventur geht nur bis Samstag 19/30 Uhr ca.
 
Ja genau, nen RS2. Ärger mich immer noch das ich vor 2 Jahren nicht zugeschlagen hab. Jetzt hab ich stattdessen den 8er rummstehen fg

gsi, das war ja auch nur nen joke :d
 
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Die Chance hätte ich jeden Tag wenn ich das nötige Kleingeld aufn Tisch legen würde. Aber der vor 2 Jahren war für die aufgerufenen 10k€ nen Schnäppchen. Heute sind eher 16-20k€ die für den gleichen Zustand aufgerufen werden. Aber nun steht der 911er weiter oben auf der "haben will" Liste, also muss nen RS2 noch warten.
 
Schmuh! Ein guter RS2 ist doch um Welten reizvoller als ein 911er. Das ist wenigstens was besonderes, deutlich seltener als ein 911 :)
 
Auf selten leg ich keinen Wert, ich kauf Autos nur nach meinem persönlichen Geschmack :d Und da steht der 11er (964 oder 993) leider besser da. RS2 wär nur was wegen der Leistung, 5-600PS sitzen da noch "relativ" kostengünstig drinn.
 
Und die Aussage war der Aufhänger. Ihr seid mir ja ein lustiges Völkchen hier. Dabei bin ich nichtmal der Einzige, der hier in die Klischeekerbe haut.

->



Kürzlich wurde über einen Golf 4 SDI in good old britain berichtet. Um die 740.000 km aufm Tacho. Und "nie was dran, läuft noch mit erstem Motor".
Klingt auch super, was für ein zuverlässiges Auto, hab ich mir auch zuerst gedacht.
Natürlich ist das machbar. Erst im nebensatz wurde aber dann erwähnt, dass der Besitzer, ein älterer Herr, quasi für jeden Furz in die Werkstatt gefahren ist.

Die Qualität, die die Autos früher mal hatten, hat nunmal nachgelassen. Pflege und Wartung spielt da aber viel mit rein. Ein Opa 2 Garagen weiter fährt auch noch nen alten Opel aus den 70ern. Kein Rost, nix dran, wie frisch vom Band. Dass er aber einiges in die erhaltung investiert muss man auch berücksichtigen.

Aber hier wirds deutlich. Gehts um des Deutschen liebstes Spielzeug, reicht eine Aussage, dass man sich gleich auf den Schlipps getreten fühlt.

stimme ich zu hatte vor ca. 8 Jahren einen Audi 80 B3 BJ. 87 90 ps automatik. mit 270000 km nichts aber nichts das Auto hatte vorher mein Vater ausser querlenker nichts. Ich vermisse ihn manchmal :-(
 
 
hab vor kurzen das ventilspiel neu eingestellt und dabei natürlich auch ein blick auf die nocke geworfen. leider fehlt mir da jetzt die erfahrung, um ne konkrete einschätzung zur abnutzung zu geben.
deswegen hab ich ein foto gemacht :)
was sagen die experten? ich hab keine ahnung, wie lang die welle schon im motor hockt, aber ich würde sagen, eine neue ist in nicht allzu ferner ferne fällig.



noch zum ventilspiel:
ich hab echt nicht schlecht gestaunt, was dieser zehntel millimeter ausgemacht hat.
im internet steht überall, dass man beim m30b35 lockere 0,30mm auslass und einlass haben soll.
nachm abschrauben des ventildeckels, hab ich mit der fühlerlehrer mal den "ist"-wert gemessen. ergebnis, 0,20-0,25mm, also zu wenig.
dann halt alle auf lockere 0,30mm eingestellt und bei der ersten probefahrt :eek:

- unten rum zieht er besser (kann auch einbildung sein, aber ich glaubs nicht^^)
- er klingt deutlich angenehmer, irgendwie kerniger, sportlicher
- das klicken der nockenwelle hat abgenommen, obwohl jetzt ja mehr spiel ist oO?
- standgas läuft er ruhiger


Und noch was ist mir zur zeit aufgefallen...
der motor wirkt ab ca. 4800rpm irgendwie zugeschnürt. bis 4800 zieht er munter hoch, aber ab dann wirts irgendwie zäh und es macht sogar mehr sinn, dann schon in den nächsten gang zu schalten.
Dies düfte auch der grund sein, warum ich nicht die eingetragene vmax erreiche. momentan packt er nämlich nur ca. 210kmh, da is die drehzahl im 5. gang bei ca. 4500rpm. eingetragen ist er aber mit 225km/h. der m535i ist ja sogar mit 237kmh angegeben und der hat genau den selben motor, nur etwas mehr platik außen rum.
mein verdacht liegt da an folgendem.
Wer auch immer das auto vorher besessen hat, er war ein rechter pfuscher. paradebeispiel ist hier: der "improvisierte" auspuff... aber seht selbst!




warscheinlih ist der abgas gegendruck ab einer gewissen drehzahl zu hoch und der motor verliert deshalb obenrum an leistung. neues abgasanlage sollte also ein kleines wunder bewirken?

gruß
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier ne Ahnung von Kameras für den Motorsport?

Welche Kamera würdet ihr fürs Auto/Motorrad nehmen?

Rollei Bullet HD 1080 Pro
oder
GoPro Hero HD 2

Gruß
Alex
 
hab auch ne gopro hero, ist schon super das teil. leider bricht die bild quali rapide ein, sobald es bewölkt oder irgendwie nicht sonnig ist... aber das soll bei der hero 2 ja besser geworden sein.
 
Und noch was ist mir zur zeit aufgefallen...
der motor wirkt ab ca. 4800rpm irgendwie zugeschnürt. bis 4800 zieht er munter hoch, aber ab dann wirts irgendwie zäh und es macht sogar mehr sinn, dann schon in den nächsten gang zu schalten.
Dies düfte auch der grund sein, warum ich nicht die eingetragene vmax erreiche. momentan packt er nämlich nur ca. 210kmh, da is die drehzahl im 5. gang bei ca. 4500rpm. eingetragen ist er aber mit 225km/h. der m535i ist ja sogar mit 237kmh angegeben und der hat genau den selben motor, nur etwas mehr platik außen rum.
mein verdacht liegt da an folgendem.
Wer auch immer das auto vorher besessen hat, er war ein rechter pfuscher. paradebeispiel ist hier: der "improvisierte" auspuff... aber seht selbst!

http://www.abload.de/img/rimg00013dia7.jpg
http://www.abload.de/img/rimg0002kdf3h.jpg

warscheinlih ist der abgas gegendruck ab einer gewissen drehzahl zu hoch und der motor verliert deshalb obenrum an leistung. neues abgasanlage sollte also ein kleines wunder bewirken?

gruß
tobi

:grrr: Genau das gleiche hatte ich bei meinem alten Fahrzeug :grrr:

Nach 2 Jahren in meinem Besitz war durch die Kurzstrecke (und das Alter von 11 Jahren) der Endtopf durchgerostet - also nen neuen bestellt und wollte den dann montieren (sind normalerweise geflanscht). Als wir die Kiste aufgebockt hatten, haben wir nicht schlecht gestaunt: der Vorbesitzer hat alles ab Kat miteinander verschweißt :motz:

Im Endeffekt durfte ich dann die komplette Abgasanlage neu machen nur um den Endtopf zu tauschen ... super ärgerlich.
 
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