hab vor kurzen das ventilspiel neu eingestellt und dabei natürlich auch ein blick auf die nocke geworfen. leider fehlt mir da jetzt die erfahrung, um ne konkrete einschätzung zur abnutzung zu geben.
deswegen hab ich ein foto gemacht
was sagen die experten? ich hab keine ahnung, wie lang die welle schon im motor hockt, aber ich würde sagen, eine neue ist in nicht allzu ferner ferne fällig.
noch zum ventilspiel:
ich hab echt nicht schlecht gestaunt, was dieser zehntel millimeter ausgemacht hat.
im internet steht überall, dass man beim m30b35 lockere 0,30mm auslass und einlass haben soll.
nachm abschrauben des ventildeckels, hab ich mit der fühlerlehrer mal den "ist"-wert gemessen. ergebnis, 0,20-0,25mm, also zu wenig.
dann halt alle auf lockere 0,30mm eingestellt und bei der ersten probefahrt
- unten rum zieht er besser (kann auch einbildung sein, aber ich glaubs nicht^^)
- er klingt deutlich angenehmer, irgendwie kerniger, sportlicher
- das klicken der nockenwelle hat abgenommen, obwohl jetzt ja mehr spiel ist oO?
- standgas läuft er ruhiger
Und noch was ist mir zur zeit aufgefallen...
der motor wirkt ab ca. 4800rpm irgendwie zugeschnürt. bis 4800 zieht er munter hoch, aber ab dann wirts irgendwie zäh und es macht sogar mehr sinn, dann schon in den nächsten gang zu schalten.
Dies düfte auch der grund sein, warum ich nicht die eingetragene vmax erreiche. momentan packt er nämlich nur ca. 210kmh, da is die drehzahl im 5. gang bei ca. 4500rpm. eingetragen ist er aber mit 225km/h. der m535i ist ja sogar mit 237kmh angegeben und der hat genau den selben motor, nur etwas mehr platik außen rum.
mein verdacht liegt da an folgendem.
Wer auch immer das auto vorher besessen hat, er war ein rechter pfuscher. paradebeispiel ist hier: der "improvisierte" auspuff... aber seht selbst!
warscheinlih ist der abgas gegendruck ab einer gewissen drehzahl zu hoch und der motor verliert deshalb obenrum an leistung. neues abgasanlage sollte also ein kleines wunder bewirken?
gruß
tobi